Ich finde Götter egoistisch?
Ich finde die götter in den Religionen egoistsich das sie einen menschen ohne deren einverständniss erschaffen und man sie zwingt und droht an gott zu glauben aber wenn man es nicht tut schickt der gott den mensch in die hölle wtf ist das einem gott so wichtig das ein mensch an gott glauben muss
Das ein gott ein paradies erschafft für gute menschen geht ja noch aber eine hölle??? Er wirft menschen für ewig in einem Lava see
9 Antworten
Gott hat den Menschen bewusst mit freiem Willen ausgestattet, damit sich der Mensch für oder gegen Gott entscheiden kann. Egoismus ist eine menschliche Eigenschaft, die du nicht einfach auf ein göttliches Wesen anwenden kannst. Gott hat weitaus mehr Überblick und kann die Zukunft sehen, deshalb kann ich als Mensch sein Handeln nicht bewerten. Nach dem Tod wird jeder Mensch nach seinen Taten im Leben gerichtet. Dabei gibt es keine vollkommen guten und auch keine nur schlechten Menschen, sondern v.a. Zwischenfälle. Gutes wird belohnt, Schlechtes wird bestraft. Ich finde das gerecht und auch motivierend, um ein moralisch guter Mensch zu werden.
Kein Mensch wird mit Suizidgedanken geboren, die entstehen während dem Leben aus individuellen Verhältnissen.
Gott hat ja eine unendliche weisheit er wusste bevor er den menschen erschaffen hat das diese Person nicht leben wollte und suizid gedanken bekommen wird das er sie trotzdem erschafft ist dumm
Absolut nicht. Ich habe viel mit Suizidgefährdeten zu tun, und weiß daher aus eigener Erfahrung, dass jeder Fall noch gerettet werden kann. Nach einer Therapie können viele ein ganz normales Leben führen und sich weiterentwickeln. Ich fände es schlimm, wenn Gott diesen Menschen schon im Vornherein das Lebensrecht abspricht.
Sag doch so etwas nicht. Du bist wertvoll, wie jeder Mensch um dich herum. Auch dein Leben kann sich ändern. Alleine ist das sehr schwer, da braucht man mind. 1 guten Freund/Familie (im Notfall Therapie) und dann kann auch dir das Leben wieder lebenswert erscheinen.
Dafür ist dein Leben auf der Erde da. Entwickle dich zu einem moralischen und intelligenten (kein Muss, hilft aber) Menschen und handle nach deinem Gewissen, dann kommst du nicht in die Hölle.
Aber mann muss ja in der richtigen religion sein um nicht in die hölle zukommen
Nein, im Christentum nicht unbedingt. Da gibt es eine Bibelstelle (ka wo die ist), in der auch Nicht-Christen, die gewissenhaft handeln, wie Christen belohnt werden.
Ich bin Muslim weil ich denke das Islam die richtige religion ist weil Jesus in der Bibel zu Allah gebetet hat aber falls Christentum doch recht hat ich hoffe einfach das ich nicht in die hölle komme
Christentum und Islam sind sich sogar ziemlich ähnlich. Allah und Gott könnten auch das selbe sein. Wichtig ist nur, dass du anderen Menschen Gutes tust und sie respektierst. Selbstlosigkeit und gewissenhaftes Handeln werden belohnt.
Das hast du gut erkannt. Derartige Götter sind totalitäre Despoten, die sich als perfekte Wesen feiern lassen.
Menschliche Diktatoren haben das auch immer wieder gemacht. Siehe Kim Jong Un als Beispiel.
Die verschiedenen Götter hatten ursprünglich die Funktion, die Laster, Tugenden und sonstige Eigenschaften der Menschen zu übernehmen. Götter sind menschengemachte Ideale.
Das hat sich mit dem Aufkommen vom Christentum geändert. Das heißt, das Abhängigkeitsverhältnis. Die Götter dienen nicht mehr als nützliche Sündenböcke, sondern die Menschen haben sich mit dem „guten Gott“ in eine ewige Knechthaft begeben — um aber ggf. mit ihrer eigenen egoistischen Unternehmung zu copen: Nämlich das schöpfen von Kindern, die die Welt bewuchern, obwohl das unermessliches Leid und somit Perversion bedeutet.
Verstehe ich total, dass du denkst, Götter könnten egoistisch rüberkommen: Menschen erschaffen ohne zu fragen, Glauben fordern und mit der Hölle drohen, ewige Strafen – das wirkt echt tyrannisch. Theologisch wird das natürlich als Liebe oder göttliche Gerechtigkeit verkauft, die Hölle als Strafe oder Trennung von Gott erklärt. Deine Kritik zeigt ja genau den Knackpunkt: der Konflikt zwischen unserem Gerechtigkeitsempfinden und dem religiösen Kram.
Liebe 🌞 Grüße
Menschen werden nicht für die Hölle geschaffen, genauso wenig wie die Hölle für den Menschen erschaffen wurde.
Gott möchte mit dem Menschen eine Gemeinschaft, basierend auf Liebe führen und ihm eine absolut fantastische Ewigkeit schenken.
Diese kann der Mensch auch ablehnen, aber wo Gott nicht ist, da ist auch keine Liebe, kein Leben, Licht, keine Hoffnung, Heilung und Vergebung. Kein Frieden.
Denn all diese Dinge sind Gott.
✝️
LGuGS ♡
So ein scheiss wenn gott alles weiss, dann weiss er auch ob man leben wollte oder nicht es gibt menschen mit suizid gednaken warum würde gott so jemanden erschaffen und quälen und dann in die hölle schicken