Frage an Christen, wie schaff ich es mich ernsthaft zu bekehren?

Wie schaff ich es das meine Bekehrung kein Bloßes Lippenbekenntnis ist?

7 Antworten

Etwas ändern kann man nur durch konkretes Handeln. Zuerst muss einem bewusst werden was man ändern, bzw. wovon man sich abwenden soll. Das wird auch nicht in umfassender Weise auf einmal geschehen, sondern stellt einen fortschreitenden Prozess dar. Wo es auch wieder Rückfälle geben kann. Nur soll das nicht dazu führen aufzugeben. In der Schrift wird das mit einem Wachstumsprozess verglichen. Im christlichen Leben zu wachsen. Und das braucht Zeit und Geduld. Aber vor allem Vertrauen in die Liebe und Hilfe Gottes.

Denn wie es in Hebräer 4,14-17; 1.Johannes 2,1.2. heißt "hat Jesus Verständnis für unsere Schwächen, und der uns vergibt". Wichtig ist also das Vertrauen und dass man nicht aufgibt, sondern auf das Ziel sieht, welches wir durch Ihn erreichen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich denke, andere Christen zu treffen, spielt auch eine Rolle. Weil jetzt kann plötzlich Gegenwind aufkommen, der einen überrascht, und der aus einer Ecke kommt, wo man überhaupt nicht mit rechnet, und einen ins Zweifeln bringen könnte.

Warum dein Herz noch zögerlich ist kann man nur mutmaßen, ist es die Angst sein bekanntes „Boot“ zu verlassen, nicht zu wissen wie Jesus ab da führt? Kontrollverlust? Etc?
Letztlich ist der Glaube, wie der Schritt aufs Wasser. Ein Schritt ins Unbekannte, aber solange du nicht aus dem alten Boot aussteigst, wirst du nicht erleben, was Gott an viel besserem für dich hat..

Ich hatte damals zuerst nur auf Verstandesebene die Entscheidung für Jesus getroffen, weil im Vergleich zu allen anderen Religionen/Konzepten die Person u Lehre Jesu unschlagbar blieb.
Als ich dann am Punkt stand, übergab ich relativ nüchtern mein Herz, meine Schuld u Leben ihm u in dem Moment danach spürte ich Gott übernatürlich. Von dem Moment an hat sich mein inneres Sein komplett verändert.. u mein Leben bekam eine neue Richtung. U ist seitdem ein richtiges Abenteuer.. echtes Leben mit Gott ist alles andere als langweilig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gott ist alles Gute und alles Wahre, das Wahre aber ist Wissen oder auch Glaube und das Gute ist Liebe oder auch Liebtätigkeit (Gottes-/Nächsten-Liebe).

Daher ist Wissen oder Glaube alleine nichts, wenn er sich nicht in der Liebe/im Tun verankert. Man lernt aber immer mehr, wie man Gottes- und Nächstenliebe richtig begeht, durch das Wissen, daher aus der Bibel.

Zusammengefasst: Folge den Worten Jesu Christi und dann wirst du immer mehr befestigt im Glauben und in der Liebe; es ist sozusagen ein Prozess, dem man folgt, der einen bereitet in dem man ihm nachstrebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Indem du täglich drann bleibst .Und die Christlichen Tugenden anstrebst.

Schritt für Schritt.

  • Konzentriere dich stets nur auf den gerade zu bewältigenden Tag ,und Vertrau drauf ,dass Jesus in dir sein Heilswerk aufrichten wird .
Matthäus 6,34
Darum sorgt nicht für den andern Morgen; denn der morgende Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, daß ein jeglicher Tag seine eigene Plage habe.

https://youtu.be/6Tr3h5Sonhc?si=7Dpnfh_Uqtmjhtga

https://youtu.be/6VdF6xsMxhk?si=NcQCAelZeTzHXemn

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften