Ist die Wiederkunft von Jesus nach der Endzeit?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, genau 75%
Nein, ich erklärs dir... 25%

6 Antworten

Nein, ich erklärs dir...

Hallo PsychonautikTV,

da gibt es je nach Glaubensgemeinschaft unterschiedliche Ansichten - doch ist allen gemeinsam, dass Jesus wieder erwartet wird. Das mag auch einer Tradition zur Erwartungshaltung gegenüber dem Messias sein.

Auch gibt es den Glaubensinhalt eines "jüngsten Gerichts", das irgendwann einmal stattfinden würde, gleichermaßen den einer "Endzeit", in der sich viele Menschen andauernd währen.

Wenn wir uns das ganze Thema unter dem Licht der Liebe Gottes, die wir heutzutage frei jeglichen Glaubens und plausibel als Aussagen über etwas raumzeitloses darstellen können, ergibt sich abstrakt ein raumzeitloses Sein, das wir einfach als festen Teil von uns mit unserer Seele assoziieren. Ich spreche aber lieber von unserem Sein, da dies genauer und eindeutiger ist.

Damit hätten wir schon mal etwas Zeitloses in uns, in zeitlicher Näherung Ewiges. An Stelle eines Gerichts oder irgendeiner Endzeit "wirkt" die Liebe jedoch in unserem Leben - und wir treffen selbst eine Entscheidung, sagen wir mal in dem Bild: einen "Richterspruch" gegenüber uns selbst.

Lieben wir, so bedeutet das eine Lebensgrundeinstellung: wir sind quasi Liebe. Das dürfen wir auch von Jesu gemäß den Überlieferungen behaupten. Da Liebe uns alle eint, sind wir zeitlos auch mit Jesu eins. Jetzt können wir sagen, wann immer wir einem liebenden Menschen begegnen, begegnen wir allen liebenden Menschen, da die Liebe universal und absolut darstellbar ist. Damit begegnen wir auch Jesu wieder. Letztlich wäre Jesu immer da - und müsste nicht erst irgendwann wiederkommen.

Wir beobachten aber auch - und das, seit Jesus mit der Liebe Gottes umhergegangen war - Gesellschaften weitgehend außerhalb jeglicher Liebe. Es mag eine Tendenz im Raum stehen, wo die Lieblosigkeit eher zunehmen könnte. Damit hätten wir eine Art Endzeit, wo jegliche Liebe verschwunden wäre, wo aber das "Prinzip" der Liebe immer noch zeitlos da ist. Es wäre dann wishful thinking, wenn irgendjemand die Liebe wieder prominent machen würde.

Und genau das dürfen wir ja, indem wir lieben. Also, sind wir in einer Endzeit und waren es schon immer. Wir sind in dann auch in einer Zeit, in der außerhalb der Liebe alles immer ein Ende nehmen würde - die Liebe ist ja zeitlos und somit ewig. Das ist aber nicht so, wie immer geglaubt, sondern einem näher, als ggf. wahrgenommen.

Schauen wir uns um, wo es liebende Menschen gibt. Ich kennen einen solchen Menschen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Ja, genau

Was die sogenannte Entrückung angeht, so gibt es da bei Christen unterschiedliche Sichtweisen.

Die Nachentrückungslehre (an die ich glaube) beschreibt die Wiederkunft Jesu Christi am Ende der Trübsalzeit. Das heißt, dass die gläubigen Menschen auf der Erde sein werden, während Gott seinen Zorn auf die Erde ausgießt, um die nichtgläubigen Menschen zur Umkehr zu bewegen. Die Christen werden während der Trübsalzeit (die Trübsalzeit sind die letzten 3,5 Jahre vor der Wiederkunft Jesu Christi) große Verfolgung erleiden. (wo ich ein bisschen an die Urchristen denken muss, die von Kaiser Nero verfolgt wurden)

Gott wird Christen aber auch in dem Zeitraum, wo sich Prophezeiungen aus dem Buch der Offenbarung erfüllen,

schützend zur Seite stehen. (wenn ich zum Beispiel an das Siegel Gottes denke, wodurch Gott sein Volk (für mich sind das alle Gläubigen) laut Offenbarung 9:3-5 vor der Heuschreckenplage schützen wird)

In der Nachentrückungslehre stellt die Wiederkunft Jesu Christi und die Entrückung EIN großes Ereignis dar (also es gibt keine zwei Wiederkünfte Jesu Christi, sondern nur eine).

Die Gläubigen werden in die LUFT (gemäß 1.Thessalonicher 4:17),

nicht in den Himmel,

zu Jesus Christus (der aus dem Himmel gekommen ist) nach Israel hin entrückt, von wo aus er dann mit seinen Heiligen

(die dann von den Toten auferstanden bzw. verwandelt worden sind.)

aus der Luft kommend,

auf dem Ölberg in Jerusalem zurückkehren wird. (vgl. Apostelgeschichte 1:11-12, Sacharja 14:4-5)

Er wird in die Schlacht Harmageddon ziehen, um das Land Israel von den zu diesem Zeitpunkt dort befindlichen Besatzern zu befreien (siehe Sacharja 14:1-3) und sein 1000-jähriges Friedensreich auf der Erde aufzubauen.

Ich persönlich bin von der Nachentrückungslehre als richtige Lehre überzeugt.

Das mache ich unter anderem an folgenden Bibelversen fest:

Bald aber NACH der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden. Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit. Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall (was auch ein Merkmal der Entrückung ist) und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her (aus meiner Sicht ist das die Entrückung), von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

...

Dann werden zwei auf dem Feld sein; der eine wird genommen, und der andere wird zurückgelassen. Zwei werden auf der Mühle mahlen; die eine wird genommen, und die andere wird zurückgelassen.(das beschreibt für mich auch alles die Entrückung) So wacht nun, da ihr nicht wisst, in welcher Stunde euer Herr kommt! Matthäus 24:29‭-‬31‭, ‬40‭-‬42

Also allein aus Matthäus 24 ist aus meiner Sicht schon zu erkennen, dass die Entrückung nach der Drangsal geschehen muss.

Weitere Verse, die aus meiner Sicht keinen anderen Schluss zulassen, wären aus meiner Sicht z.B. die Gegenüberstellung dieser beiden Verse:

plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der LETZTEN Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.1. Korinther 15:52

Nun ein Vers aus der Offenbarung zum siebten Posaunenstoß, was in der Offenbarung auch der LETZTE Posaunenstoß ist :

Und der SIEBTE Engel stieß in die Posaune; da ertönten laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Die Königreiche der Welt (womit aus meiner Sicht nur die Erde gemeint sein kann) sind unserem Herrn und seinem Christus zuteilgeworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit! Offenbarung 11:15

Also laut Offenbarung 11:15 werden mit dem siebten und letzten Posaunenstoß die Königreiche der Welt "dem Herrn und seinem Christus" zu teil. Laut 1. Korinther 15:52 werden zur "Zeit der letzten Posaune" die Toten auferweckt. (Bedenke dabei, dass die Auferstehung der Toten auch mit der Entrückung einhergeht)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Andere Antwort

Römer 11.25 " Denn ich will nicht, Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt ist, damit ihr nicht euch selbst für klug haltet: Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Nationen hineingekommen sein wird; "

Hier beschreibt Paulus das es um eine bestimmte Anzahl geht die die Heidenchristen ausmachen. Erst wenn diese Zahl erreicht ist kann die Entrückung stattfinden. Wann das sein wird weiß niemand und kann nicht an irgendwelchen äußeren Zeichen einer Trübsal festgemacht werden. Die letzte Posaune wird erst dann ertönen wenn die Zahl voll ist, und diese Zahl ist anhand der Bibel nicht zu ermitteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ja (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Nach der Trübsal...

Aber zur Endzeit gehören auch diese Ereignisse in der Reihenfolge Entrückung (vgl. 1. Thessalonicher 4,13-18 und 1. Korinther 15,51-55), Trübsal mit Auftreten des Antichristen und der Wiederkunft Jesu (vgl. Offenbarung 19) und Friedensreich des Messias (vgl. Jesaja 11 und Offenbarung 20,1-6).