Frage an Christen, wie findet ihr dieses Geschenk?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sehr gutes Geschenk 56%
Andere Antwort 44%

7 Antworten

Sehr gutes Geschenk

Sehr gut gemacht.

Vor allem Jesus unser Schicksal ist das absolute Topp-Geschenk.

Das Buch mit dem gleichen Titel wurde Millionenfach verkauft. Es ist eines der wenigen Bücher, das ich mehrmals gelesen habe.

Das, was der Autor Wilhelm Busch sagt, ist so aktuell wie selten etwas und wird es noch lange sein.

Andere Antwort

Wenn die Oma sehr Gläubig ist, und gerne Religiöses Zeug liest oder hört dann ja, wenn nicht, dann ist es ein echt dummes Missionierungs Geschenk, welches insbesondere mit der Begründung sie hätte nur noch ein paar Jahre ziemlich unpassend und gemein wirkt!

Reddington98
Fragesteller

Sie ist Agnostikerin und bisschen gläubig...

Wenn Jesus die Wahrheit ist, dann ist es kein dummes Geschenk!

Deamonia  10.11.2023, 15:07
@Reddington98

Wenn Jesus die Wahrheit wäre, dann wäre es vielleicht kein dummes Geschenk. 😉

Reddington98
Fragesteller
@Deamonia

Es gibt historische Belege dafür, hunderte Menschen berichteten unabhängig voneinander davon Jesus gesehen zu haben und das kurz nach seinem Tod.

Deamonia  10.11.2023, 15:13
@Reddington98

Mal abgesehen davon das es keinerlei echte Belege gibt: Es behaupten auch hunderte Menschen unabhängig voneinander von Aliens entführt worden zu sein, das beweist gar nichts.

Reddington98
Fragesteller
@Deamonia

Dann gibt es noch Nahtoderfahrungen die keine Halluzinationen sein können weil sie ihren Körper von oben gesehen haben und genau beschreiben konnten was die Ärzte gesagt und getan haben während sie klinisch Tod waren und reanimiert wurden... es gab auch vorfälle wo von Geburt an blinde zum ersten mal sehen konnten(die nichtmal in ihre Träume sehen konnten.) ... und in solche Nahtoderfahrungen wurde immer wieder Jesus gesehen.

Deamonia  10.11.2023, 15:40
@Reddington98

Nahtoderfahrung hatte ich selbst auch schon, das ist nichts besonderes und erst recht nichts übernatürliches. In Studien konnte nicht nachgewiesen werden, das jemand wirklich irgendwas "von oben" sehen konnte.

Allerdings weichst du aus, das hat nichts mit deiner vorherigen Behauptung von angeblich hunderten historischen Belegen für die Sichtung Jesus nach der Kreuzigung.

Wobei auch solche Berichte mitnichten irgendeine Göttlichkeit beweisen würden, denn dieser Jesus hätte z.B. einen Zwillingsbruder haben können, der sich nach seinem Tod für ihn ausgegeben hat. Das beweist also auch rein gar nichts.

 gibt Beweise die die meisten übersehen...

Übersehen oder nicht anerkennen? Wichtiger Unterschied, denn vieles sind nur haltlose Behauptungen die einer genaueren Prüfung nicht standhalten.

Reddington98
Fragesteller
@Deamonia

Im gegenteil die behauptung das Nahtoderfahrungen nicht real sind hält einer genaueren Überprüfung nicht stand...

Ich empfehle dir die Bücher von Dr. Jeffrey Long.

https://amzn.eu/d/25SI2eJ

Fantho  10.11.2023, 16:16
@Deamonia
In Studien konnte nicht nachgewiesen werden, das jemand wirklich irgendwas "von oben" sehen konnte.

Wie soll dies bitte auch gehen?

Gruß Fantho

Deamonia  10.11.2023, 16:33
@Fantho

Es wurden in Zimmern mit Patienten wo eine Reanimation nötig werden könnte Bilder auf Regalen hoch im Raum angebracht, die von unten nicht zu sehen waren.

Auch die die nach einer Reanimation angaben eine Nahtoderfahrung gemacht zu haben, konnten keines der Bilder beschreiben.

Deamonia  10.11.2023, 16:34
@Reddington98

Lt. Rezensionen enthält das Buch keinerlei wirkliche Beweise sondern nur Fallbeschreibungen.

Hier ein Beispiel:

Ich habe in letzter Zeit etliche solche Bücher gelesen. Mein Vater stirbt, da kauft man solche Schmöker.
Beweise waren nirgends enthalten - hier auch nicht.
Im Gegenteil, je mehr ich davon lese, desto weniger glaube ich es.
Es sind immer nur irgendwelche Fallschilderung. Genau solche Fallschilderungen gibts auch über Ufo-Sichtungen und das Auftauchen von Nessie. Dennoch sind die Schilderungen kein Beweis dafür, dass Ufos oder Nessie existieren.
Das ist halt etwas für Leute, die zur Religion neigen. Kritischen Denkern kann ich nur raten, sich das Geld zu sparen und zu hoffen, dass Zeit die Trauer lindert.
Reddington98
Fragesteller
@Deamonia

Erstens wer achtet wenn er stirbt auf irgendwelche Bilder auf der Wand?

Außerdem glaub ich das du diese Studien erfunden hast.

Deamonia  10.11.2023, 16:43
@Reddington98

Tja, da liegst du mit deinem GLAUBEN wieder mal falsch:

Um hier mehr Klarheit zu schaffen, begannen sie 2008 eine großangelegte Studie, an der 2060 Patienten in fünf Krankenhäusern in Großbritannien, Österreich und den USA teilnahmen. Eigens für diese AWARE (AWAreness during REsuscitation) Studie präparierten die Forscher mehrere Räume in den Kliniken. Sie legten dort verschiedene bunte Bilder so auf Wandregale, dass sie nur von oben erkennbar waren – beispielsweise von einem an der Decke Schwebenden. Damit wollten sie testen, ob bei außerkörperlichen Wahrnehmungen während der Nahtod-Erlebnisse reale Ereignisse gesehen werden.
https://www.scinexx.de/news/medizin/wie-real-sind-nahtod-erfahrungen/

Von DIR kam hingegen bisher nur Geschwurbel und kein einziger echter Beweis für deine Behauptungen!

Reddington98
Fragesteller
@Deamonia

Ähm dir ist aber schon klar dass dieser Artikel weder dafür noch dagegen stimmt das Nahtoderfahrungen real sind??

Reddington98
Fragesteller
@Deamonia

Deine ganze unsinnige Argumentation ist geschwurbel! Es gibt klare Beweis die du anscheinend nicht sehen willst.

Reddington98
Fragesteller
@Reddington98

Diese Fallschilderungen weisen inhaltliche Übereinstimmungen auf(AKE, Tunnel, licht, lebensrückblick, begegnung mit verstorbene oder Gott, mehr oder weniger in dieser Reihenfolge) das kann man mit Ufosichtungen überhaupt nicht vergleichen. Es gibt hier komplexe Erlebnisse die ein Muster aufweisen sowas kann man nicht mit Ufosichtungen vergleichen.

Fantho  10.11.2023, 18:16
@Deamonia

Stopp! Das hat nichts mit der Nahtoderfahrung selbst zu tun. Hier werden Dinge vermischt. Es gibt Mensdhen, die eine Nahtoderfahrung hatten, ohne sich an alle irdischen Dinge wieder erinnern zu können...

Der logische Fehler liegt darin zu glauben, die Seele hielte sich ausschließlich in jenem Raum auf, in dem ihr menschlicher Körper liegt. Doch dies scheint nicht der Fall zu sein, wenn man den vielen, vielen anderen Berichten Glauben schenken mag.

Es gibt sehr viele Bericht darüber, wie Nahtoderfahrene darüber erzählen, was währenddessen um sie herum geschah, welche auch bestätigt wurden...

Du stützt Dich auf eine Sache, und schon hat sich dieses Thema für Dich erledigt. Das ist zu einseitig gebildet...

Bei der Nahtoderfarung gibt es gegenüber den Vorwürfen einer Halluzination resp. Träumerein ganz entscheidende Kriterien, welche zB vom Kardiologen Pim van Lommel in seinem Werk 'Endloses Bewusstsein' sehr gut beschrieben wurde: Die vielen Veränderungen der Lebensweise wurden drastisch sichtbar unter all den Menschen mit Nahtoderfahrugen, welche bei Halluzinationen und Träumereien niemals eingetreten wären...

Gruß Fantho

Deamonia  14.11.2023, 13:53
@Reddington98
Ähm dir ist aber schon klar dass dieser Artikel weder dafür noch dagegen stimmt das Nahtoderfahrungen real sind??

Sicher, ich schrieb ja auch nur " In Studien konnte nicht nachgewiesen werden, das jemand wirklich irgendwas "von oben" sehen konnte."

Es konnte nicht nachgewiesen werden = es gibt keine Beweise

Deamonia  14.11.2023, 13:55
@Reddington98
Deine ganze unsinnige Argumentation ist geschwurbel! Es gibt klare Beweis die du anscheinend nicht sehen willst.

Meine Wissenschaftlich orientierte Argumentation ist "geschwurbelt", aber unbewiesene Erzählungen von irgendwelchen Leuten sind "klare Beweise"?

Träum weiter.

Deamonia  14.11.2023, 15:22
@Fantho
Es gibt sehr viele Bericht darüber, wie Nahtoderfahrene darüber erzählen, was währenddessen um sie herum geschah, welche auch bestätigt wurden...

Dem widerspreche ich auch gar nicht, immerhin ist die Person ja körperlich im Raum, warum sollte sie also nicht mitbekommen, was um sie passiert? Auch wenn die Augen geschlossen scheinen, geht blinzeln so schnell, das die Menschen im Raum das nicht unbedingt mitbekommen, und neueste Studien zeigen ja, das das Hirn kurz vor dem Hirntod nochmal richtig gas gibt, was auch erklärt, warum sich diese angeblichen "Erlebnisse" für viele "Realer als die Realität" anfühlen.

Ich hatte ja selbst als Kind mal eine Nahtoderfahrung, allerdings hatte die nichts Göttliches, sondern ich war in einer Mischung aus zwei meiner lieblings- Zeichentrickserien von damals: Glücksbärchis und Gummibärenbande, und wir haben zusammen fliegende Löwen "gejagt".

Das hat sich auch super real angefühlt, ich könnte dir heute noch das unglaubliche Gefühl beschreiben, auf einem Löwen durch die Luft zu reiten, das bedeutet aber nicht, das fliegende Löwen wirklich real sind.

Die vielen Veränderungen der Lebensweise wurden drastisch sichtbar unter all den Menschen mit Nahtoderfahrugen, welche bei Halluzinationen und Träumereien niemals eingetreten wären...

Das "fast gestorben" bei den meisten Menschen was verändert im Leben, ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches.

Außerdem halte ich die Behauptung das Halluzinationen sowas nicht könnten sehr gewagt, dieser Kardiologe scheint dem Hirn viel zu wenig zuzutrauen. Ich kannte z.B. jemanden, der auf einem Drogentrip Kieselsteine gegessen hat, die er für Erdbeeren hielt, und sein Hirn hat ihm vorgekaugelt das es die besten und köstlichsten waren die er je im Leben hatte, obwohl er sich teilweise die Zähne damit abgebrochen hat.

Fantho  14.11.2023, 21:29
@Deamonia
Auch wenn die Augen geschlossen scheinen, geht blinzeln so schnell, das die Menschen im Raum das nicht unbedingt mitbekommen

Tut weh!

Weil Menschen komatös gar nicht in der Lage sind zu blinzeln, denn dazu benötigt man ein funktionales Gehirn, was bei vielen jedoch nicht (mehr) gegeben war. Ein kläglich grausamer Versuch mit allen Mitteln wissenschaftliche Nachweise untergraben zu wollen; frei nach dem Motto: Es kann nicht sein, was nicht sein darf...

und neueste Studien zeigen ja, das das Hirn kurz vor dem Hirntod nochmal richtig gas gibt, was auch erklärt, warum sich diese angeblichen "Erlebnisse" für viele "Realer als die Realität" anfühlen.

Es erklärt gar nichts, sondern ist eine verzweifelt dahergebrachte Unlogik!

Erlebnisse, welche während einer Nahtodphase zB ausserhalb eines OP-Raumes gemacht resp. nach einem Hirntod erlebt wurden, können wohl kaum Erlebnisse sein, welche durch das Gas geben eines Hirns vor einem Hirntod ausgelöst wurde...

...ansonsten müsstest Du zugeben, dass man durch das Gas geben dabei auch einen Blick in die Zukunft werfen kann...

 das bedeutet aber nicht, das fliegende Löwen wirklich real sind.

Warum nicht? In anderen Sphären vielleicht doch...

Das "fast gestorben" bei den meisten Menschen was verändert im Leben, ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches.

Diese charakterlichen Einschgnitte und Veränderungen geschah bei allen Menschen mit Nahtoderfahrungen. Dies geschieht jedoch nicht bei allen Menschen, die 'fast gestorben' sind...

Außerdem halte ich die Behauptung das Halluzinationen sowas nicht könnten sehr gewagt

Darüber gibt es wissenschaftliche Studien...

Dieser Kardiologe scheint dem Hirn viel zu wenig zuzutrauen.

Kennst Du seine Studien ?

Ich kannte z.B. jemanden, der auf einem Drogentrip Kieselsteine gegessen hat, die er für Erdbeeren hielt, und sein Hirn hat ihm vorgekaugelt das es die besten und köstlichsten waren die er je im Leben hatte, obwohl er sich teilweise die Zähne damit abgebrochen hat.

Und? Was steht das in Zusammenhang mit Hirntod? Ich hege den Verdacht, Du scheinst nicht zu wissen, was genau Hirntod bedeutet. Es bedeutet nicht, dass es sich hierbei um Täuschungen, Halluzinationen und dergleichen handelt, denn dazu bedarf es ein funktionales Gehirn...

Ich sehe schon, wissenschaftlich orientiert bist Du nicht, eher einseitig orientiert, sonst würdest Du anderweitig wissenschaftlich Dich informieren...

wie zB den autobiografischen Bericht eines Neurochirurgen oder die Studien eines Pim van Lommel oder Sam Parnia etc...

Gruß Fantho

Deamonia  15.11.2023, 11:39
@Fantho
Weil Menschen komatös gar nicht in der Lage sind zu blinzeln, denn dazu benötigt man ein funktionales Gehirn, was bei vielen jedoch nicht (mehr) gegeben war.

Bei einem Herzinfarkt wird in der Regel eher nicht die Hirnaktivität gemessen bei der Widerbelebung, woher willst du das also wissen? Eine Studie kommt zu einem völlig anderen Ergebnis als deine Behauptung:

Aus Sicht der Wissenschaftler ist aber vor allem spannend, dass Aktivitäten im Gehirn messbar waren, viele Minuten nach dem Herzstillstand. So wurden oszillierende Gammawellen beobachtet, die deutlich auf Bewusstseinszustände hinwiesen, obwohl zu diesem Zeitpunkt der Sauerstoffmangel in den Patienten ausgeprägt war.

...

Erlebnisse, welche während einer Nahtodphase zB ausserhalb eines OP-Raumes gemacht resp. nach einem Hirntod erlebt wurden, können wohl kaum Erlebnisse sein, welche durch das Gas geben eines Hirns vor einem Hirntod ausgelöst wurde...

Es gibt kein "Nach einem Hirntod erlebt" wenn man Hirntod ist, dann ist man endgültig Tod. Es konnten zwar soweit ich weis schon mal einzelne Hirnzellen von Schweinen widerbelebt werden, aber noch nie ein ganzes Hirn was einmal Tod war.

...ansonsten müsstest Du zugeben, dass man durch das Gas geben dabei auch einen Blick in die Zukunft werfen kann...

Warum? Ich hab in meinem Nahtoderlebnis auch "die Zukunft" erlebt, aber eben nur aus Erinnerungen geformt, weswegen natürlich auch vieles davon eingetreten ist, wie Süßigkeiten suchen an Ostern, weil das eben jedes Jahr so war, das ist kein "in die Zukunft schauen" sondern nur logisch.

Warum nicht? In anderen Sphären vielleicht doch...

Wer ist hier jetzt unwissenschaftlich? Die Löwen hatten Flügel wie ein Pegasus, viel zu klein um so ein schweres Tier in die Luft zu bekommen.

Diese charakterlichen Einschgnitte und Veränderungen geschah bei allen Menschen mit Nahtoderfahrungen. Dies geschieht jedoch nicht bei allen Menschen, die 'fast gestorben' sind...

Da hätte ich ja gerne mal einen Nachweis für, denn mich hat nach meinem Nahtoderlebnis niemand diesbezüglich befragt, und ich habe mich dadurch auch kein bisschen verändert, was zeigt das diese Behauptung schon mal falsch ist.

Zumal es keine Pflicht gibt, das Patienten angeben ein Nahtoderlebnis gehabt zu haben.

Und? Was steht das in Zusammenhang mit Hirntod?

DU bist der der hier ständig von Hirntod redet, nicht ich. Ich rede von Nahtoderlebnissen, und zu was unser Gehirn alles in der Lage ist uns vorzugaukeln.

Ich hege den Verdacht, Du scheinst nicht zu wissen, was genau Hirntod bedeutet.

Gleichfalls, denn du scheinst nicht zu wissen, das Hirntod endgültig Tod bedeutet.

Ich sehe schon, wissenschaftlich orientiert bist Du nicht, eher einseitig orientiert, sonst würdest Du anderweitig wissenschaftlich Dich informieren...

Ziemlich aus der Luft gegriffen deine Behauptung, ich habe sogar den Bericht zu einer Studie verlinkt, und beziehe mich auf aktuelle wissenschaftliche Studien, während von dir nichts dergleichen kommt.

wie zB den autobiografischen Bericht eines Neurochirurgen oder die Studien eines Pim van Lommel oder Sam Parnia etc...

"eines Neurochirurgen" aha, seeehr konkret...

Die Studie von diesem Lommel ist 12 Jahre alt, und er sagt selbst das 95% der Wissenschaftler nicht seiner Meinung sind. Andere Wissenschaftler kritisieren sein wenig wissenschaftliches vorgehen, und bezeichnen seine Bücher als Pseudowissenschaftlich. Die Studien auf die ich mich beziehe sind da wesentlich aktueller und sachlicher.

Witzig übrigens das du mit Parina kommst, denn der hat genau so eine Studie durchgeführt wie ich eingangs beschrieb: Mit Bildern unter der Zimmerdecke, wo DU SELBST noch meintest "wie soll das auch gehen?"

Parina hat nachgewiesen, das eine Wahrnehmung viel länger als zuvor gedacht möglich ist, passt also genau zu meiner Argumentation.

Das Gehirn von Menschen zeigt Anzeichen von Bewusstsein, selbst wenn das Herz zu schlagen aufhört. Dieser Effekt ist sogar eine Stunde später nachweisbar
https://www.derstandard.de/story/3000000188077/nahtoderfahrung-was-menschen-beim-sterben-erleben
Andere Antwort

Das Buch von Wilhelm Busch habe ich vor vielen Jahren gelesen. Dieses Buch kann für deine Oma genau das Richtige oder genau das Falsche sein (oder irgendetwas dazwischen). Das kann dir hier auf GF niemand beantworten. Ich empfehle, dass man sich bei der Evangelisation vom Heiligen Geist führen lässt und man sich von Gott zeigen lässt, was für eine bestimmte Person das Richtige ist.

Sehr gutes Geschenk

Gutes Buch, speziell für die heutige Zeit.

Hab schon 5 bestellt zum Weitergeben.

Reddington98
Fragesteller
Gutes Buch, speziell für die heutige Zeit.

Welches meinst du die Bibel oder das Hörbuch?

RStroh  10.11.2023, 15:22
@Reddington98

Beides. Wilhelm Busch ist übrigens nicht der von 'Max und Moritz' 😃

Andere Antwort

Ich schließe mich der sehr guten Antwort von Daemonia an, welche ich in der ähnlichen Weise ebenso kundtun wollte...

Du meinst es gut, aber nicht immer muss diese Ansicht und dieses Wollen auch für den anderen Menschen etwas positives sein...

...wenn dieses in eine Übergriffigkeit des Beschenkten gegenüber mündet!

Gruß Fantho