Stimmt es das man laut der Bibel nicht drann glauben soll das man in den Himmel kommt?

9 Antworten

Das Gegenteil ist der Fall. Zentral im christlichen Glauben ist die rettende Botschaft des Evangeliums.

Doch in der Bibel steht auch deutlich, dass leider nur wenige Menschen dieses Geschenk annehmen werden. Die überwiegende Mehrheit lebt nicht so, wie Gott es möchte.

Das hat auch damit zu tun, was in Hebräer 11 zu lesen ist.

Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht.

Die Verlockungen an dem, was "die Welt" zu bieten hat, die ist einfach zu gross. In Galater 5 kann man nachlesen, wie es heute meist aussieht:

Gebt ihr dagegen eurer alten menschlichen Natur nach, ist offensichtlich, wohin das führt: zu sexueller Unmoral, einem sittenlosen und ausschweifenden Leben, 20 zur Götzenanbetung und zu abergläubischem Vertrauen auf übersinnliche Kräfte. Feindseligkeit, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, hässliche Auseinandersetzungen, Uneinigkeit und Spaltungen bestimmen dann das Leben 21 ebenso wie Neid, Trunksucht, Fressgelage und ähnliche Dinge.

und wie es gemäss Gott sein müsste:

Dagegen bringt der Geist Gottes in unserem Leben nur Gutes hervor: Liebe, Freude und Frieden; Geduld, Freundlichkeit und Güte; Treue, 23 Nachsicht und Selbstbeherrschung. Ist das bei euch so? Dann kann kein Gesetz mehr etwas von euch fordern!

Sehr einfach: Christus und das ewige Leben mit Gott ist keine Religion, sondern ein Verhältnis zwischen Lebendigen Liebenden - in diesem Fall zwischen Gott durch Christus und dem Menschen:

„Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭3‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.3.SCH2000

„Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!“

‭‭Johannes‬ ‭14‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.14.6.SCH2000

... und wer sind die, die nicht in den Himmel kommen? Diese: „Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.“

‭‭Matthäus‬ ‭7‬:‭21‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.7.21.SCH2000

„Geht ein durch die enge Pforte! Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der ins Verderben führt; und viele sind es, die da hineingehen. Denn die Pforte ist eng und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind es, die ihn finden.“

‭‭Matthäus‬ ‭7‬:‭13‬-‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.7.13-14.SCH2000

... Und was dazugehört, danach zu leben, dass erfährst du, indem du fleißig die Bibel liest. Unter den blauen Links hast du die Bibel. Schon im ersten Kapitel des JohannesEvangeliums erfährst du wie es geht: Vers 12.

Nein, die Rede ist von zwei Wegen.

Der Weg in die Verdammnis ist breit und das Tor steht weit offen. Und viele sind es, die diesen Weg gehen. Aber der Weg ins Leben ist schmal und das Tor ist eng. Und nur wenige gehen diesen Weg.

Reddington98
Fragesteller

Was glaubst du gehört da alles dazu danach zu leben? Was ist entscheident?

Nefesch  10.05.2023, 22:29
@Reddington98

Jesus sagt: "Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Und das ist der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich es auferwecke am letzten Tag.“

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭37‬, ‭39‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.37-39.SCH2000

Nein, das stimmt nicht. Ganz im Gegenteil, es ist immer wieder von der Hoffnung auf den Himmel die Rede.

Ich rate Dir, die Bibel länger zu lesen.

Man darf erwarten, dass man in den Himmel kommt, wenn man sich mit Gott versöhnt hat. Das heißt, man muss die Sünde bereuen und Gott um Verzeihung bitten. Das macht man in einem Gebet.

Und natürlich sollte man sich so verhalten, wie Gott es will, das steht alles in der Bibel.

Wenn Dir das Seelenheil nicht egal, dann invertiere darin so viel Zeit wie andere Dinge, wie Gesundheit .......

Schließlich gibt es nach dem Tod kein Weg zurück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Zum einen ist es nur ein wohl eher schlecht als recht aus vager Erinnerung vorgetragenes „Zitat“, zum andern vermute ich mal, dass dir auch der Zusammenhang nicht bekannt oder erinnerlich ist. So kann man kein Urteil über dieses geben. Aus dem Zusammenhang gerissen und schlecht aus Erinnerung wiedergegeben hört es sich womöglich danach an, als wenn nicht jeder reingelassen wird, der sagt, er wolle hinein aber nichts oder falsches tut, um es sich zu verdienen. Aber es bedarf eines richtigen Zitats mit der Referenz und natürlich des Kontextes.