Frage an Christen, war Jesus nach sein Tod 3 Tage in der Hölle?

Oder hab ich da irgendwas verwechselt?

13 Antworten

Nach meinen Verständnis war er es.

Doch da müsste man klären was die Hölle eigentlich ist.

Ich verstehe es als inwendigen Zustand, wo die Hölle ein innerliches Erleben ist und man mit den Dingen konfrontiert wird die einen von Gott trennen.

Jesus nahm die Sünde der Welt auf sich, was ihn vom Vater trennte ("Vater warum hast du mich verlassen"). Er durchlebte also die Gottesferne, wenn auch nicht mit Pein und Schmerz, wie der reiche Mann aus dem Gleichnis mit Lazarus.

Er durchlebte im Totenreich die Gottesferne, was ich als den Zustand der Hölle verstehe - neben sich predigte er anderen Geistern, was du in 1.Petrus 3 nachlesen kannst:

18 Denn auch Christus hat einmal für die Sünden gelitten, der Gerechte für die Ungerechten, damit er euch zu Gott führte; er ist getötet nach dem Fleisch, aber lebendig gemacht nach dem Geist. 19 In ihm ist er auch hingegangen und hat gepredigt den Geistern im Gefängnis[1], 20 die einst ungehorsam waren, als Gott in Geduld ausharrte zur Zeit Noahs, als man die Arche baute, in der wenige, nämlich acht Seelen, gerettet wurden durchs Wasser hindurch.

Das Gefängnis kann ebenso ein geistiger Zustand sein, hier als ein Bereich im Totenreich dargestellt, der auch ein echter Ort sein könnte.

Das, was einem zur Qual wird, ist die Heiligkeit Gottes, wo der Wunsch nach Gottesferne nicht mit harmoniert, weil man an den Fehlern die einen von Gott entfernten festhalten will... Der reiche Mann aus dem Gleichnis hatte sogar einen Blick auf das Himmelreich, wo Abraham saß -> von daher meine Vermutung das die Hölle kein Ort an sich ist, sondern der Zustand einer jeglichen Seele an sich. Möglich das Seelen mit Gottesferne dennoch im Totenreich ihren eigenen Platz haben, wie die Geister im Gefängnis - denke nicht das man freiwillig vor Gottes thron stehen wird, wenn einem selbst diese Heiligkeit nicht beharrt - daher der Rückzug in den Ort der Gottesferne, der auch Hölle an sich genannt wird.

Das kann man mit einem Schild mit der Aufschrift "Raucher" vergleichen. Der Ort selbst ist für Raucher, aber der Ort selbst raucht nicht - genauso ist die Bezeichnung Hölle der innwendige Zustand, der Ort selbst wo sich solche tummeln, ist eben nur ein Ort.

Jesus war laut Glaubensbekenntnis im Totenreich. Manche setzen das mit der Hölle gleich, andere nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wer verstorben ist, der existiert ab diesem Zeitpunkt nicht mehr und er ist als Körper nur noch da wo die Leiche ist, die Persönlichkeit und das Ich sind aufgelöst zu einem Nichts.

Reddington98
Fragesteller

Nein, das ist nicht wahr. Beschäftige dich mal intensiv mit Nahtoderfahrungen/Nahtod-Studien dann wirst du verstehen dass das nicht im Gehirn erzeugt wird durch Sauerstoffmangel, also keine Halluzinationen oder Träume sind.

Reddington98
Fragesteller
@DonkeyShot

Wenn Herzschlag und Atmung aussetzt, keine Messbare Gehirnaktivität vorhanden ist und das oftmals bei einer überdosis Narkosemittel sind so klare und luzide Erfahrungen nicht möglich.

Ich glaube nicht dass Jesus drei Tage in der Hölle war er hat ein durch und durch gottgefälliges Leben geführt

Nein.

Jesus Christus war im Limbus Patrorum.

Das ist der Warte-Ort für die verstorbenen Gläubigen des Alten Bundes.

Die sich darin befindlichen Gläubigen hat Jesus Christus an den drei Tagen rausgeholt in den Himmel.