Frage an Christen, stimmt das?

Ich meine die Frage ernst!

8 Antworten

Es gibt hunderte unabhängige Berichte davon das Jesus nach sein Tod gesehen wurde

Davon berichtet Paulus aus meiner Sicht auch im 1. Korintherbrief:

und dass er begraben worden ist und dass er auferstanden ist am dritten Tag, nach den Schriften, und dass er dem Kephas erschienen ist, danach den Zwölfen. Danach ist er mehr als 500 Brüdern auf einmal erschienen, von denen die meisten noch leben, etliche aber auch entschlafen sind. 1. Korinther 15:4‭-‬6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Ich hab auch schon viele Filme gesehen. Manche waren Dokumentationen, manche hatten originale Filmaufnahmen integriert, manche waren Verfilmungen historischer Romane. Ich habe Science Fiction-Filme gesehen und Fantasy-Filme.

Wenn ich alles, was ich jemals in Filmen gesehen habe, ernst nehmen würde, wo käme ich da hin?

Die erste Antwort also, die du dir geben musst, ist: Wieviel historischen Anspruch hat der Film, den du gesehen hast. Dann können wir weiter sprechen.

annie80  02.09.2023, 14:37

Der historische Anspruch ist vorhanden, weil es die Biographie eines Menschens ist. Er hat das selbst erlebt, da er beweisen wollte, dass die Auferstehung Jesu eine Lüge ist.

Von der Behauptung "hunderte unabhängige Berichte" halte ich überhaupt nichts. Man hat ja nicht mal einen sauberen Beleg, dass Jesus gelebt hat.

Stutzt man diese "Berichte" auf real zurück, dann kommt raus: "mehrere glaubensbegeisterte Fabeln"

Einen Film für einen Beweis zu halten ist grausig falsch. In Filmen klettert auch Spiderman die Hochhausfront hoch.

Die "Auferstehung" ist völlig unglaubhaft, denn ein Mensch, der auch nur eine Viertelstunde nicht atmet, ist völlig hinüber.

Die Auferstehungsfabel wurde von den Frühchristen erfunden, damit Jesus Hinrichtung nicht wie ein Scheitern aussieht.

Der Weg von Judäa nach Indien ist unglaublich weit - 4024 km durch Steppengebiet - und für einen einzelnen schwerverletzten Flüchtling nie zu schaffen. Zumal, wenn die Füße durchbohrt sind und er praktisch kein Geld hat.

annie80  02.09.2023, 14:38

Wer redet denn von Indien?

Guck dir halt nicht solche Filme an, in denen gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Es gibt keinen einzigen glaubwürdigen Bericht, dass Jesus nach einer Kreuzigung noch lebend gesehen wurde. Nach christlicher Legende konnte er nach Monaten auch nicht gesehen werden, demnach fuhr er am 40. Tag gen Himmel.

Jesu Auferstehung erfolgte in anderen Körpern, da der Leib, den er ursprünglich hatte als Loskaufsopfer seinem Vater dargebracht wurde (Anderes Thema). Manche seiner Jünger erkannten ihn nicht am Aussehen, sondern an der Stimme, an den Gesten und seinen Erläuterungen, die er ihnen als Hilfe gewährte. Selbst seine Feinde, die damaligen Geistlichen, wollten diese Tatsache durch Bestechung verhindern oder vertuschen.