Werden die Leute die Jesus gekreuzigt haben nach dem Tod bestraft?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Antwort 62%
Ja, die kommen dafür in die Hölle/werden bestraft 23%
Nein, weil es von Gott gewollt war 15%

9 Antworten

Andere Antwort

Jesus sagte zu seinem Vater über die Menschen, die ihn ans Kreuz nagelten folgendes:

Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie teilten aber sein Gewand und warfen das Los [darüber]. Lukas 23:34

Wenn diese Kriegsknechte ihre Tat bereut haben und sich zu Jesus bekehrt haben, dann leben auch sie jetzt ewig und werden bei der Auferstehung zum ewigen Leben (die ja zum Zeugnis dient, dass der Tod besiegt wurde) mit dabei sein.

Den folgenden Vers kann man aus meiner Sicht durchaus so verstehen, als dass diejenigen, die ihn ans Kreuz geschlagen haben,

sich hinterher zum ihm bekehrt haben:

Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen. Offenbarung 1:7

Bei der Wiederkunft des Herrn Jesus Christus (auf den sich der von mir oben zitierte Vers ja bezieht) werden ja nur die gläubigen Verstorbenen von den Toten auferstehen. (Die zweite Auferstehung zum Gericht findet ja erst später statt)

Aus meiner Sicht kann man das so verstehen, dass diejenigen, die ihn durchstochen haben,

ihn dadurch sehen werden,

weil sie zur Auferstehung zum ewigen Leben mit dazugehören.

Danke übrigens für diese coole Frage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Andere Antwort

Die Kreuzigung an und für sich, die dürfte keine Folgen in Bezug auf Paradies/Hölle haben. Denn Jesus hat ihnen vergeben.

Sonst kommt es auf jeden einzelnen Soldaten an. Wie hat er sein Leben geführt? Hat er etwas von der Lehre von Jesus mitbekommen oder nicht?

Andere Antwort

Als Christen haben wir nicht zu richten. Interessant ist, dass Jesus bei der Kreuzigung das folgende Gebet spricht:

"Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun!“ (Lk 23,34)

Jesus hat also für seine Verfolger gebetet, dass ihnen vergeben wird. Es besteht damit auf alle Fälle die Chance, dass sie gerettet werden können, wenn sie es wollen.

Andere Antwort

Diejenigen die verstockt

  • nicht umkehren und
  • nicht Busse tun,

richten sich laut Evangelium bereits selber .

Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht glaubt, ist schon gerichtet, weil er an den Namen des einzigen Sohnes Gottes nicht geglaubt hat. Denn mit dem Gericht verhält es sich so: Das Licht kam in die Welt, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Taten waren böse.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh3.html#:~:text=Wer%20an%20ihn%20glaubt%2C%20wird,Sohnes%20Gottes%20nicht%20geglaubt%20hat.&text=Denn%20mit%20dem%20Gericht%20verh%C3%A4lt,denn%20ihre%20Taten%20waren%20b%C3%B6se.

FAZIT:

Es ist nicht Gott der straft,sondern wer Gott ablehnt wird am Ende logischerweise halt auch nicht da sein Wo Gott ist .

Und dieses Bewusstsein,Gott Verworfen zu haben , ist die Qual die du dir selbst so am ende erschaffen hast .Durch deinen eigenen Freien Willen.

Diese gängigen Höllenvorstellungen die du auch in Christlicher Kunst findest,sind keine Lehraussagen ..es sind eigentlich Bilder die zur Islamischen Höllenvorstellung gehören.

Lg⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften
Ja, die kommen dafür in die Hölle/werden bestraft

Mord wird von Gott immer bestraft, wenn man ihn nicht bereut und bekennt.

Reddington98
Fragesteller

Schlimmer als einfach nur Mord... er wurde zu tode gefoltert.

BiblicalCatolic  21.05.2023, 12:47
@Reddington98

Ich dachte, du spielst auf seine Ermordung an. Ich wusste nicht, dass du seine Folterung meinst. Aber was schlimmer ist, ob Mord oder Folter, sei dahingestellt.