Frage an Christen, macht es Sinn sich ein zweites mal taufen zu lassen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere Antwort 50%
Nein, macht keinen Sinn 36%
Ja, dann hast du (eher) den heiligen Geist 14%

6 Antworten

Andere Antwort

Wenn deine erste Taufe stattgefunden hast als du noch ein Kleinkind warst dann macht es Sinn weil eine Babytaufe keine nüchterne Entscheidung ist & auch nichts mit freiem Willen zu tun hat, es ist auch nichts böses oder so bitte verstehe mich da nicht falsch, ich finde Kindersegnungen zumindest sinnvoller. Wenn du jetzt aber Erwachsen bist und du entschlossen bist das Evangelium geschmeckt hast &jetzt entschlossen bist Jesus Christus aufrichtig nachzufolgen dann zögere nicht lange sondern mach Nägel mit Köpfen ich kann dich da nur ermutigen diesen Schritt zu wagen. Sei dir aber bewusst was die Taufe für eine symbolische Bedeutung vor Gott hat & das der HERR selbst die Taufe ernst nimmt.

Wichtig ist auch zu verstehen, daß die Wassertaufe keine Heilsgewissheit bringt, sondern nur allein die Taufe im heiligen Geist (Neugeburt in Christus, => Johannes Kapitel 3)

Ich habe mich vor 4 Jahren erst unter Feuer geläutert taufen lassen, bevor ich mich am Neckar hab taufen lassen vor der Gemeinde in Christus.

Matthäus‬ ‭3:11‬ ‭

[11] Wer umkehrt zu Gott, den taufe ich mit Wasser. Der aber, der nach mir kommen wird, ist viel mächtiger als ich. Ich bin nicht einmal würdig, ihm die Schuhe hinterherzutragen. Er wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Der HERR segne dich, behüte dich & lasse sein Angesicht über dir leuchten und sei dir gnädig 🕊 Möge Gott dir Einsicht und Weisheit schenken, das Wollen und das Vollbringen in dir bewirken, das richtige zu tun 🔥🙏🏻

Ja, dann hast du (eher) den heiligen Geist

öffentlich, persönlich gelbter Glaube hat soviel Sinnhaftigkeit das es sich auf jeden Fall lohnt. Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, daß er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht verlorengehen, sondern das ewige Leben haben. Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie von dem Verderben zu retten. Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt werden. Wer aber nicht an den Sohn Gottes glaubt, über den ist wegen seines Unglaubens das Urteil schon gesprochen.

Johannes 3,16-18

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere Antwort

Ja, nur schon deshalb, weil sich die gläubigen Christen darüber streiten, ob die Taufe zur Bekehrung dazugehört oder nicht.

Jesus hat seinen Jüngern gesagt, kurz bevor er in den Himmel zurück ging: „Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf Erden. Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Matthäus 28,19

Gemeint ist natürlich die Erwachsenen-Taufe. Weil als Baby, Du schreibst es, konnte sich niemand für oder gegen Jesus entscheiden.

Also wenn ich es noch richtig weis dann ist ja die Taufe die höchste Form der Sündenbefreiung. Höher als die Beichte um seine Sünden los zu werden. Mit der Taufe wird der Mensch in die Gemeinde aufgenommen und von allen Sünden befreit. Allein die Tatsache das ein Säugling Sünden haben soll von denen er befreit wird zeigt für mich einfach das die Kirche da doch arg na ja merkwürdig ist. Ich habe nachgelesen und es geht dabei um die Erbsünde, gleich das nächste Verrückte in diesem Prozess.

Prinzipiell kann man sich als Erwachsener taufen lassen und somit zu dem Glauben bekennen aber ob es ein zweites Mal geht das weiß ich leider gar nicht. Ach so und ich selbst bin röhmisch-katholisch und habe einschließlich der Firmung alle Sagramente. Ich habe kein Problem mit der Kirche und stehe offen zu meinem Glauben jedoch finde ich nicht alles Gut 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, macht keinen Sinn

getauft ist getauft...eine Wiederholung in den christlichen Kirchen ist nicht möglich und die Taufe ist keine inflationäre Handlung,die nach belieben wiederholt werden kann.

Die Taufe ist ein Sakrament . Einmal gespendet ,ist sie für immer gültig und wirksam ,selbst wen man sich später vom Christentum abwendet