Frage an Gläubige Menschen, ist Selbstliebe Ok?

Die Frage richtet sich an Gläubige/Religiöse Menschen und vor allem an Christen, bitte keine Antworten von Atheisten, weil das meine Umfrage verzerrt.

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, Selbstliebe ist Ok 84%
Nein, Selbstliebe ist eine Sünde 16%

15 Antworten

Nein, Selbstliebe ist eine Sünde

In den Versen ist nur von 2 Geboten die Rede: Gott lieben und seinen Nächsten.

Ausführlicher habe ich das Thema und diesen Vers auf meiner Website behandelt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Sie ist das Gegenteil von Liebe. Leider ist das ein Zeichen für viele am Ende dieses Weltsystems. Eine Eigenschaft des Teufels, die viele entwickeln. - 2.Timotheus 3:1

Ja, Selbstliebe ist Ok

Die Definition der Nächstenliebe bzw. der Selbstliebe muss im Kontext betrachtet werden. In der biblischen Gesamtaussage ist mit der Selbstliebe nicht gemeint, egoistisch zu sein und den Fokus ausschließlich auf sich selbst zu richten. Die Bibel spricht von einer ausgeglichenen "Blick in den Spiegel". Weder überheblich noch wertlos. Wie kostbar jeder Einzelne von uns in Gottes Augen ist, macht er in vielen Bibeltexten immer wieder deutlich und vorallem, dass wir es wert sind, so sehr geliebt zu werden, dass er seinen Sohn hat leiden und sterben lassen, um uns zu retten. Jeder Mensch ist wertvoll, (Johannes 3:16)

LoveinChrist  12.06.2023, 11:50

Das hast du schön ausgedrückt - danke!

Ja, Selbstliebe ist Ok
Es heißt doch in der Bibel "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst" oder versteh ich das falsch?

Nein, du verstehst hier Jesus ganz richtig.

"Liebe deinen Nächsten wie dich selbst".

Es geht also nur mit Selbstliebe.

Buddha würde jetzt so Sachen sagen wie, "mit wie vielen Flügeln fliegt ein Vogel?", oder, "man braucht beide Flügel um zu fliegen!" Ich denke das Bild passt hier ganz gut.

Früher als Jehovas Zeuge wurde mir weiß gemacht, das Selbstliebe was total schlimmes sei - dabei ist lediglich der pure Egoismus negativ bewertet, welcher Opfer hinterlässt.

Wobei Nächstenliebe auch mit der Selbstliebe einhergehen kann, wenn sie mit Dankbarkeit reflektiert wird und einem selber etwas zurück gibt und man es annehmen kann - die Meisterklasse an Selbstliebe ist aber selbst von dem Dank oder positiven Feedback anderer Leute unabhängig, da man diese Energie gerne eingesetzt hat, egal ob was zurück kommt

Die eigentliche Eigenliebe beginnt bereits bei der Selbstversorgung und sollte bei jedem Menschen an erster Stelle stehen was völlig normal sein sollte (Hygiene, gesunde Ernährung, ausreichend Bewegung, genügend Qualitätsschlaf usw.) und man als positives Erlebnis wie Rituale zelebrieren darf. Ganz einfach weil man es wert ist und den Bedürfnissen nachzugehen total menschlich ist.

Interessant als Seelsorger zu beobachten ist, wenn bei depressiven Gläubigen eine Erfahrung mit dem heiligen Geist gemacht wird, das dann selbst dort wo pathologisch keine Eigenliebe mehr umsetzbar zu erreichhen war, der Zustand innerer Freude und der Liebe erlebbar wurde, wenn auch nur Zeitweise, da leider oft die alten Denkmuster sich wieder durchsetzen....

Der Glaube kann aber mit dazu beitragen in der Eigenliebe überströmend zu werden, das es um so leichter fällt anderen zu dienen - sie ist sogar unabhängig gängiger Selbstversorgung. Diese Liebe kommt dann von Gott selbst und wird dann im Prinzip von uns verwaltet, so wie es Gott einem dann aufs Herz legt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – psych. Grundkenntn. Ausb. z. Seelsorger, 6J. ehrenamtl. Erf.
Ja, Selbstliebe ist Ok

Zumal Menschen, die sich selbst nicht lieben, schwerlich andere lieben können, da sie mit sich selbst nicht im reinen sind.