Kann die Liebe zu Gott die Seele heilen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja, das heilt letztlich die Seele 72%
Nein 28%

12 Antworten

Ja, das heilt letztlich die Seele

Der Geist des Sünders ist "beschädigt". Nach der Bekehrung wird der Geist des Gläubigen erneuert.

Ihr aber habt bei Christus etwas anderes gelernt! Oder habt ihr seine Botschaft etwa nicht gehört? Seid ihr etwa nicht in seiner Lehre unterrichtet worden, in der Wahrheit, wie sie in Jesus ´zu uns gekommen` ist? Dann wurdet ihr aber auch gelehrt, nicht mehr so weiterzuleben, wie ihr bis dahin gelebt habt, sondern den alten Menschen abzulegen, der seinen trügerischen Begierden nachgibt und sich damit selbst ins Verderben stürzt. Und ihr wurdet gelehrt, euch in eurem Geist und in eurem Denken erneuern zu lassen und den neuen Menschen anzuziehen, der nach Gottes Bild erschaffen ist und dessen Kennzeichen Gerechtigkeit und Heiligkeit sind, die sich auf die Wahrheit gründen.

Epheser 4:20‭-‬24 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/eph.4.20-24.NGU2011

Wenn du aber eine seelische Verletzung erlitten hast (Vernachlässigung, Gewalt, Missbrauch...), wird dir Gott durch Seine Liebe in deine Herzen Linderung bringen oder gar heilen. Du bist wertvoll in den Augen Gottes und bedingungslos geliebt.

Der Herr bewahrt alle, die ihm die Treue halten, denn in seinen Augen ist ihr Leben wertvoll.

Psalm 116:15 HFA

https://bible.com/de/bible/73/psa.116.15.HFA

Er sagte zu ihnen: »Hört auf mich, den Herrn, euren Gott, und lebt so, wie es mir gefällt! Haltet euch an meine Gebote und Weisungen! Wenn ihr das tut, werdet ihr keine der Krankheiten bekommen, mit denen ich die Ägypter bestraft habe. Denn ich bin der Herr, der euch heilt!«

2. Mose 15:26 HFA

https://bible.com/de/bible/73/exo.15.26.HFA

die Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Römer 5:5 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/rom.5.5.SCH2000

Er erquickt meine Seele; er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen.

Psalmen 23:3 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/psa.23.3.SCH2000

Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, so will ich euch erquicken! Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen! Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.

Matthäus 11:28‭-‬30 SCH2000

https://bible.com/de/bible/157/mat.11.28-30.SCH2000

Ja, das heilt letztlich die Seele

Mit einem Herz, in das das ganze Universum hineinpasst, will ich selbstverständlich auch das ganze Universum kennen und lieben. Um seine Ewigkeit, um die ich mich mehr als alles andere schere, zu gewährleisten, klammere ich mich an mein Gebet zum ewigen All-Schöpfer und er heilt meine Wunden mit Versprechungen und gibt mir Hoffnung. Das ich alles im Paradies auf ewig weiter erleben darf, weiterhin die Sterne beobachten, Tiere halten und mit Menschen zusammenleben darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Risale-i Nur

Die Seele sind WIR. Wenn wir Gottes Heiligen Geist empfangen, sind wir von den bisherigen Sünden freigesprochen. Also geheilt.

Ja, das heilt letztlich die Seele

Hier habe ich für dich mal ein zwei Bibelverse zur Ermutigung!

Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und er hilft denen, die zerschlagenen Geistes sind. Psalmen 34:19

Bei den vielen Sorgen in meinem Herzen erquickten deine Tröstungen meine Seele. Psalmen 94:19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
Ja, das heilt letztlich die Seele

Das Liebesgebot für Christen heißt:

Liebe Gott über alles und deinen Nächsten wie dich selbst.

Gott zu lieben ist leicht, denn er ist ja noch halbwegs unpersönlich.

Deinen Nächsten zu lieben dürfte schon etwas schwerer sein, denn dein Ego hat an deinen Nächsten sicher Einiges auszusetzen.

Dich selbst zu lieben ist das Meisterstück. Das heilt die Seele, denn das geht nicht ohne eine klare Unterscheidung zwischen Selbstliebe und Egoismus.

Zu deiner Frage zurück heißt das, du solltest alle drei Vorgaben erfüllen. Das heilt die Seele. Wenn du auch deinen Körper heilen willst, solltest du auch die Erde lieben, denn es gilt:

Der Himmel beseelt, die Erde heilt.

Deamonia  02.06.2023, 11:23
Gott zu lieben ist leicht, denn er ist ja noch halbwegs unpersönlich.

Findest du? Also ich selbst bin zwar Atheistin, aber gerade das ist es was ich mit am wenigsten verstehen kann bei Gläubigen: Wie kann man den in der Bibel beschriebenen Gott lieben, bei all dem Grauenvollen was er da macht?

Chinama  02.06.2023, 11:28
@Deamonia

Mit meinem Gottesbild, das Gott nur als die Liebe sieht, die alles zusammenhält, ist das leicht.

Deamonia  02.06.2023, 11:37
@Chinama

Achso, dann glaubst du nicht an den Christlichen Gott? War jetzt wegen deiner Antwort davon ausgegangen das du Christin bist ^^;

An welchen Gott glaubst du wenn ich fragen darf? Oder glaubst du an einen ich sag mal "selbst entworfenen" Gott, wie viele Heutzutage?

Chinama  02.06.2023, 11:42
@Deamonia

Ich bin da vielleicht nicht allzusehr im christlichen Mainstream... Meine Basis ist das Christentum mit dem Erlösungswerk von Jesus Christus, doch die Regeln der meisten Kirchen und Christen, die das Wesen Gottes unter tausend Regeln und Geboten verstecken und verdunkeln und damit fast unsichtbar machen, habe ich hinter mir gelassen. Ich bezeichne das als Spiritualität.

Deamonia  02.06.2023, 12:44
@Chinama

Erstmal danke für deine Erläuterung.

Wobei ich Christen und Kirchen noch beinahe harmlos finde, wenn man sich die Bibel so anschaut ^^

Ich frag mich dann halt immer, warum sie einerseits sagen sie glauben an das was in der Bibel steht, und andererseits dann wirklich diesen Gott anbeten, der massenweise unschuldige Menschen abgeschlachtet hat.

Würde ich die Bibel für Wahr halten, würde ich alles tun, um diesem Gott niemals begegnen zu müssen ;)

Naja wie auch immer, alles gute dir mit deinem Glauben/Spiritualität :)

Viktor1  02.06.2023, 13:42
Gott zu lieben ist leicht, denn er ist ja noch halbwegs unpersönlich

Eben - deswegen ist dies so sogar unmöglich

  1. Joh. 4,20 "...Denn wer seinen Bruder nicht liebt, den er sieht, der kann nicht Gott lieben, den er nicht sieht."
Athina333  26.06.2023, 02:44

Wenn einem von einem anderen Menschen Schlimmes angetan wurde, "liebt" man ihn nicht. Aber selbst im extremsten Fall darf man ihm gegenüber nicht etwa Selbstjustiz ausüben! Das ist ein Gottesgebot. Zudem steht es in unserem Grundgesetz, das vielfach auf die 10 Gebote gründet.