Frage an Christen: soll man an Jesus sein Blut denken wenn man Rotwein trinkt?

9 Antworten

Bei allem was Du siehst und isst sollst Du an Gott denken, wie er es erschaffen hat.

Wahrscheinlich wurde im Film das Abendmahl dargestellt. Jesus hatte es selbst kurz vor seinem Tod eingeführt. Es wird unter anderem in Markus 14, die Verse 22-25 beschrieben. In Vers 23 und 24 nimmt Jesus einen Becher Rotwein und sagte, nachdem er ein Gebet gesprochen hat: „Dies steht für mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird.“ Es war also ein Symbol für Jesus Blut und der Wein verwandelte sich auch nicht in echtes Blut. Es blieb Wein.

Paulus, der nach Jesu Tod ein Apostel wurde, erinnerte an diese Begebenheit in 1. Korinther 11:23-26 und sagt, dass Jesus den Auftrag gegeben hat, diese Feier immer wieder im Gedenken an Jesus Tod zu feiern: „Tut dies immer wieder in Erinnerung an mich.“

Das war dann wahrscheinlich die Szene, die Du in dem Film gesehen hast. Die Nachfolger Jesus haben das Abendmahl einmal jährlich gefeiert und zwar immer an dem Datum, an dem Jesus es gefeiert hat. Das war nach dem damaligen jüdischen Mondkalender der 14.Nisan. Wäre der alte jüdische Mondkalender also weitergeführt worden, wäre das Datum dieser Feier am Sonntag, den 25.03. nach Sonnenuntergang gewesen. Genau da haben Jehovas Zeugen auf der ganzen Welt das Abendmahl gefeiert. Das nächste Abendmahl fällt auf den 12.April 2025.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben.

Liebe Grüße Sabine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bast4321  27.03.2024, 18:43

Der 14. Nissan ist in der jüdischen Gemeinschaft erst nächsten Monat.

Aktuell ist der Monat Adar.

LG -B.

BieneD  28.03.2024, 14:02
@Bast4321

Christen wurde von Jesus geboten, seines Todes zu gedenken. Wir tun dies in einer Gedenkfeier, die als „Abendmahl des Herrn“ bezeichnet wird (1. Korinther 11:20). Jesus führte diese Feier in der Passahnacht des Jahres 33 u. Z. ein. Das jüdische Passah wurde nur einmal im Jahr gefeiert, und zwar am 14. Tag des jüdischen Monats Nisan. Zur Bestimmung dieses Datums orientierten sich die Juden damals offenbar an der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche. An diesem Tag ist es etwa 12 Stunden hell und 12 Stunden dunkel. Der Monat Nisan begann, wenn die Mondsichel nach dem Neumond, der der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche am nächsten lag, das erste Mal in Jerusalem wieder zu sehen war.

Wir feiern das Gedächtnismahl, gemäß der Berechnung des jüdischen Kalenders, der im 1. Jahrhundert gebräuchlich war, nach Sonnenuntergang. Und wie ich bereits geschrieben habe: wäre der jüdische Kalender, der zu Jesu Zeit üblich war, weitergeführt worden, wäre der 14.Nisan 2024 am 24.März 2024 gewesen. Und da haben wir als Jehovas Zeugen das Abendmal gefeiert. Wir feiern es einmal jährlich, unter anderem deshalb, weil auch das Passah einmal jährlich gefeiert wurde. Eben ein Jahrestag.

Bast4321  28.03.2024, 15:23
@BieneD

Eben nicht. Dafür gibt es keine garantierten Quellen der Vorgehensweise, von wegen welcher Neumond "am nächsten wahr", was die Frühjahrsgrenze angeht.

So etwas wie einen einheitlichen jüdischen Kalender gibt es schließlich erstmal seid dem dritten Jahrhundert.

Dagegen waren bereits in Jesu Zeiten Luminarjahre üblich, so wie auch in diesem Jahr.

Folglich ist der doppelte Monat Ader der authentische Vorgang.

JZ dagegen orientieren sich lediglich an das Kirchenjahr (Vollmond vor Ostern) und lagen folglich in diesem Jahr falsch.

Der offizielle Pessach der Juden findet richtiger Weise am 14 Nissan statt, der dieses Jahr im April fällt!

Ich empfehle den JZ sich bei jüdischen Gemeinden zu informieren nach welchen Kriterien noch derer Zeitrechnung zustande kommt.

Doch Luminarjahre zu beachten war bereits in Jesu Zeiten üblich!

telemann2000  27.03.2024, 20:15
Die Nachfolger Jesus haben das Abendmahl einmal jährlich gefeiert und zwar immer an dem Datum, an dem Jesus es gefeiert hat

Nein, das stimmt nicht. Paulus erwähnte in 1. Korinther 10 etwas anders

Nein, nicht unbedingt. Denke an die Hochzeit zu Kana und danke Gott für einen guten Tropfen! Das Abendmahl ist natürlich ist etwas anderes.

Soll man an Jesus sein Blut denken wenn man Rotwein trinkt?

Wenn du ganz normal Wein trinkst, dann sicher nicht.

Wenn du in der hl. Messe, insbesondere am Gründonnerstag, die hl. Kommunion unter beiderlei Gestalten empfängst, dann schon.

Das ist natürlich Unfug ich emoäpfinde es sogar irgendwie als Blasphemie ...

Rotwein ist nicht einfach so plötzlich Jesus Blut ,sondern ist eben immer nur Rotwein.

➡️Es sei denn du empfängst das Sakrament der Eucharistie durch seine Kirche .

Nehmt und eßt; dies ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis! ‟ (Matthäus 26:26; Lukas 22:19.)

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh6.html

Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht.
Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten.
2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule