Mohammed vs biblischer jesus?

5 Antworten

Mohammed ist nicht der biblische Jesus. Mohammed kam NACH Jesus und wird als "der letzte Prophet" angesehen. Darum sollten nach islamischen Werten seine Worte denjenigen von Jesus übergestellt sein.

Die Bibel spricht von einem rächenden, zornigen Gott im alten Testament. Jesus ist Bestandteil des neuen Testaments. Aus "Auge um Auge" des AT wurde "Liebe deinen Nächsten" im NT. Insofern kann man nicht sagen "Jesus ist Gott" und damit einen Rückschluss auf die Geschichten des alten Testaments ziehen.

Aber nicht was er vor der Inkarnation im AT tat?

Jesus ist nicht die Inkarnation Gottes. Dabei müsstest du dich mal um die Dreifaltigkeit kümmern und dich breit gefächert einlesen. Das würde Rahmen hier sprengen.

Persredline
Fragesteller

Jesus ist nicht die Inkarnation Gottes

Für die Trinitarier schon

SarahSchweiz  22.02.2023, 08:59
@Persredline
Für die Trinitarier schon

Selbst DORT ist es nicht so einfach und die Glaubensanhänger der Trinität sehen das untereinander auch wieder differenziert. Wie gesagt: Da müsstest du dich etwas intensiver in die Thematik einlesen. Damit werden ganze Bücher gefüllt.

Persredline
Fragesteller
@SarahSchweiz

Sag einfach jesus hat Gewalt im AT befohlen gibt es doch einfach zu :)

Persredline
Fragesteller

Mohammed ist nicht der biblische Jesus. Mohammed kam NACH Jesus und wird als "der letzte Prophet" angesehen. Darum sollten nach islamischen Werten seine Worte denjenigen von Jesus übergestellt sein

Versuche nicht zu verdrehen bitte ich rede nicht von Jesus des Korans sondern dem der Bibel deswegen biblischer Jesus

SarahSchweiz  22.02.2023, 09:07
@Persredline

Ich verdrehe nichts. Du scheinst aber gerne Dinge miteinander zu vergleichen, die so nicht vergleichbar sind.

Jesus selbst IST Bestandteil des Korans, er hat dort lediglich einen anderen Stellenwert. Man kann damit nicht sagen, dass der biblische Jesus dem islamischen Mohammed entsprechen soll, da Jesus selbst als Charakter seinen Platz im Koran findet.

In der Bibel ist Jesus der Sohn Gottes. Und bevor du anderen "Verdrehungen" vorwirfst, solltest du dich eben mit der Materie beschäftigen, sonst macht das alles gar keinen Sinn. Du kannst nicht einfach einen Vergleich aufstellen und dann das Wort Trinität in den Raum werfen ohne zu wissen, wie diese Trinität in differenzierten Ansichten ausgelegt wird oder was Jesus nebst der Bibel im Koran für einen Stellenwert hatte.

Sag einfach jesus hat Gewalt im AT befohlen gibt es doch einfach zu :)

Da du dich leider eben gar nicht wirklich tiefergehend mit der Materie beschäftigen WILLST, wirst du auch weiterhin trollartig bei der Meinung bleiben, Jesus ist pauschal Gott und du wirst damit auch ignorieren, dass Jesus im AT schlicht keine Relevanz getragen hat.

Behalte deine Einstellung, passt für mich. Machst dich hier und da halt einfach etwas lächerlich, sobald du mit Personen drüber sprichst, die sich mit der Sache ein wenig auseinander setzen.

Selbst Trolle sollten das tun. Sonst werden aus Provokationen halt einfach nur Lächerlichkeiten.

In diesem Sinne: Geniess den Tag und Grüsse von einer Atheistin

Von den christen hört man jesus sei richtig weil er keine Kriege geführt hat und mohammed ist falsch weil er kriege geführt hat

Christen sagen nichts, das derart dumm ist.

Mohammed hat im Krieg ....

Gute Taten machen keine böse Taten ungeschehen.

Persredline
Fragesteller

Christen sagen nichts, das derart dumm ist

Doch

Gute Taten machen keine böse Taten ungeschehen.

Im Gegensatz zur Bibel hat der koran kriegsgesetze was man nicht darf

Laut Bibel hat mose Kinder getötet und Männer

SchakKlusoh  22.02.2023, 09:31
@Persredline

Hat er existiert?

Deutet Mo-Ses auf einen ägyptischen Namensursprung hin?

Waren Juden ägyptische Sklaven?

Hat es den Auszug der Juden aus Ägypten gegeben?

Von den christen hört man jesus sei richtig weil er keine Kriege geführt hat

Eigentlich glauben wir an Jesus weil wir glauben dass er für uns gestorben ist und dann nicht tot geblieben ist.

Ja Jesus hat keine Kriege geführt aber warum verschweigen christen es das in ihrem Glauben das Jesus der ja Gott des alten Testament ist diese schrecklichen Dinge befohlen hat.

Ich habe nicht den Eindruck dass das jemand verschweigen würde.

Die Stadt Medina wo die Muslime Auswanderer waren musste verteidigt werden.

Das kann ich nachvollziehen. Wozu die Muslime dann Spanien eroberten, erschließt sich mir daraus jedoch nicht.

Jesus und Mohammed waren grundverschieden. Christentum und Islam sind grundverschieden.

Nachdem Mohammed nun Arabien erobert hatte, nahm er Kontakt zu den Herrschern der Länder außerhalb Arabiens auf und rief sie auf, den Islam und die islamische Vorherrschaft anzunehmen. Er sandte offizielle Schreiben mit seinem persönlichen Siegel an den oströmischen bzw. byzantinischen Kaiser, den persischen König, den König von Äthiopien, den römischen Gouverneur von Ägypten, den König von Syrien und den König des Jemen. In diesen Briefen forderte er die Herrscher auf, sich dem Islam zu unterwerfen oder die Konsequenzen zu erleiden. Ein gutes Beispiel ist der Brief an den oströmischen Kaiser, der so lautete:
Von Mohammed, dem Gesandten Allahs, An Herakleios, den Großen von Rom, Bekehre dich zum Islam, und du wirst gerettet werden, und wenn du meine Aufforderung zurückweist, trägst du die Verantwortung für das, was dir und deinem Volk widerfahren wird. (Ibn Hisham, Bd. 3, Punkt 6, S. 13-14; Übersetzung des Verfassers. Siehe auch The Correct Books of Muslim, Buch 19, Nr. 4380. Die Erzählung bei Muslim weicht von der bei Ibn Hisham leicht ab.)
Das Wort gerettet gebrauchte Mohammed im Sinne der Rettung vor seiner Armee, nicht im Sinne der Rettung vor dem Zorn Gottes am Tag des Gerichts. Erinnern Sie sich an die zwölf Anführer, die Mohammed einige Zeit zuvor ausgewählt hatte? Die meisten von ihnen führten nun Angriffe gegen jene, die sich der islamischen Herrschaft nicht unterwerfen wollten.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 87.

Nun, da er die Kontrolle über Mekka hatte, rief Mohammed alle Muslime auf, an einer großen Hadj teilzunehmen, einer jährlichen Pilgerfahrt zur Kaaba, um Allah anzubeten (Sure 3,97). Ein Jahr verbrachte er mit Vorbereitungen für eine riesige Veranstaltung und entsandte Boten in alle Teile Arabiens, um die Menschen aufzufordern, dorthin zu kommen. Der Höhepunkt dieser riesigen Versammlung war es, als Mohammed sich auf den Berg Arafat stellte und seine letzte überlieferte Predigt hielt, umgeben von über hunderttausend Muslimen. Sie ist als die Predigt auf dem Berg Arafat wohlbekannt. Die islamische Geschichtsschreibung überliefert Mohammeds Worte folgendermaßen:
Heute ist unsere Religion vollendet, und die Gnade Gottes hat sich in eurem Leben erfüllt. Und ich bin Zeuge, dass der Islam eure Religion ist. O Volk der Muslime, euch ist es verboten, untereinander Blut zu vergießen, voneinander zu stehlen, einander übervorteilen oder die Frauen oder Ehefrauen anderer Muslime zu rauben.
Von heute an wird es keine zwei Religionen in Arabien mehr geben. Ich bin durch Allah herabgekommen mit dem Schwert in meiner Hand, und mein Reichtum wird vom Schatten meines Schwertes kommen. Und wer mir widerspricht, der wird gedemütigt und verfolgt werden. (Ibn Hisham, Punkt 6, Bd. 3, S. 8; Übersetzung des Verfassers.)

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 88-89

Langsam. Jesus ist der (menschgewordene) Sohn Gottes. Er predigte Gewaltlosigkeit. Dass Gott(vater) im Alten testament noch eher als rächender Gott auftrat, kann man Jesus nicht anlasten.

Mohammed ist "nur" ein Prophet gewesen...und hat so einiges gemacht, was Jesus nie gut geheißen hätte.

Man darf nicht vergessen, dass Mohammed sich seinen Glauben "zusammengestrickt" hat aus dem, was er auch aus anderen Glaubenslehren für nachahmenswert empfunden hat. Es ist bekannt, dass er viel Austausch mit Juden udn Christen hatte.

Das Ganze dann als Gottes Wort (sry, Allahs Eingebung) deklariert...fertig.

Persredline
Fragesteller

Man darf nicht vergessen, dass Mohammed sich seinen Glauben "zusammengestrickt" hat aus dem, was er auch aus anderen Glaubenslehren für nachahmenswert empfunden hat. Es ist bekannt, dass er viel Austausch mit Juden udn Christen hatte.

Das Ganze dann als Gottes Wort (sry, Allahs Eingebung) deklariert...fertig.

So leicht ist das nicht muhammed bestätigt das was von der tora und Bibel noch korrekt ist.

Aber nicht das Thema gehe bitte auf das Thema ein

Persredline
Fragesteller

Langsam. Jesus ist der (menschgewordene) Sohn Gottes. Er predigte Gewaltlosigkeit.

Das ist eine Faule ausrede christen sehen jesus als Gott. Und Jesus hat es legitimiert das moses Kinder und Frauen tötet er wollte Gewalt

Dea2019  22.02.2023, 09:01
@Persredline

Dir ist schon klar, dass Moses lange vor Jesus gelebt hat, ja?

Theway7  29.04.2023, 10:37
@Persredline

Ja hat er so wie er am Ende über uns richten wird wenn er wieder kommt in kennst du überhaupt die Geschichte aus christlich/jüdische Sicht ?