Was denken wir Christen über den Islam?

13 Antworten

Die Bibel warnt uns an etlichen Stellen vor falschen Propheten und Antichristen (ja - in der Mehrzahl - kann auch mit "Gegenchristen" übersetzt werden).

Unter anderem hier:

22 Wer ist der Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Der ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. 23 Jeder, der den Sohn leugnet, hat auch den Vater nicht; wer den Sohn bekennt, hat auch den Vater. 24 Ihr! Was ihr von Anfang an gehört habt, bleibe in euch! Wenn in euch bleibt, was ihr von Anfang an gehört habt, werdet auch ihr in dem Sohn und in dem Vater bleiben.

Elberfelder Bibel (Witten; Dillenburg: SCM R. Brockhaus; Christliche Verlagsgesellschaft, 2016), 1. Joh 2,22–24.

Eines von mehreren Erkennungsmerkmalen ist es, dass diese ein anderes Evangelium lehren, als das was uns unser Herr Jesus gebracht hat.

Auf Mohammed und seinen Koran trifft das zu 100% zu. Er bringt nicht nur ein anderes Evangelium - er zerfetzt es regelrecht. Er leugnet die Sohnschaft Jesus Christus, er leugnet seinen Sühnetod am Kreuz von Golgatha und seine leibliche Wiederauferstehung. Das ist nicht irgendein Randthema im Christentum. Es ist der absolute Kern. Christen die ihre Bibel kennen und sie ernst nehmen, müssen Mohammed und den Koran also zwangsläufig ablehnen.

Viele Christen glauben im Koran die Handschrift des Satans zu erkennen, was damit zu tun hat, dass die Bibel uns direkt am Anfang recht eindrücklich zeigt, wie der Satan vorgeht:

1Mo 3

1 Und die Schlange war listiger als alle Tiere des Feldes, die der HERR, Gott, gemacht hatte; und sie sprach zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Von allen Bäumen des Gartens dürft ihr nicht essen? 2 Da sagte die Frau zur Schlange: Von den Früchten der Bäume des Gartens essen wir; 3 aber von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens ⟨steht⟩, hat Gott gesagt: Ihr sollt nicht davon essen und sollt sie nicht berühren, damit ihr nicht sterbt! 4 Da sagte die Schlange zur Frau: Keineswegs werdet ihr sterben! 5 Sondern Gott weiß, dass an dem Tag, da ihr davon esst, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses. 6 Und die Frau sah, dass der Baum gut zur Nahrung und dass er eine Lust für die Augen und dass der Baum begehrenswert war, Einsicht zu geben; und sie nahm von seiner Frucht und aß, und sie gab auch ihrem Mann bei ihr, und er aß. 7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze.

Elberfelder Bibel (Witten; Dillenburg: SCM R. Brockhaus; Christliche Verlagsgesellschaft, 2016), Gen 3,1–7.

Der Satan kommt nicht einfach mit plumpen Lügen. Er kommt mit Teilwahrheiten du uns bekannt vorkommen. Er tut interessiert. Er tritt scheinbar besorgt und auf Augenhöhe auf. Genau dieses Schema finden wir im Koran. Wir finden viele Geschichten die wir aus der Bibel kennen - beinahe alle aber irgendwie verdreht. Teilwahrheiten, wie die Frage der Schlange. Ein Christ, der seine Bibel wirklich kennt und studiert hat, erkennt das sofort.

Gerade hier im Westen mit ganz vielen "Papier-Christen", die die Bibel nie gelesen haben, sondern nur wenige Teile kennen, teils aus dem Religionsunterricht der Jahre her ist, teils aus extrem selektiven Lesungen der wenigen Gottesdienste die sie in ihrem Leben besucht haben, ist das ein Problem. Sie erkennen die Unterschiede häufig nicht. Sie lesen bekanntes - sind völlig überrascht. Sie sehnen sich nach einer funktionierenden Gemeinschaft, die den Glauben lebt, die Lücke die sie in sich spüren füllt. Etwas, was die großen Landeskirchen nur noch in sehr wenigen Gemeinden bieten. Sie bekommen das gute im Koran in blumigen Worten erklärt (selbst wenn es abrogiert ist, also längst aufgehoben) und dann schnappt die Falle zu.

Deshalb - keine deine Bibel - lies deine Bibel - widme dich ihr mit einem guten Bibelleseplan oder fang im Neuen Testament an. Dann hast du alles Rüstzeug, dass du brauchst um an dem festzuhalten, der dich als einziges Retten kann. Jesus Christus.

berloff  01.04.2024, 14:04

" Er tritt scheinbar besorgt und auf Augenhöhe auf. "

Scheinbar besorgt ja, nur die Augenhöhe kann ich nicht erkennen, die meiner Meinung nach nirgendwo gegeben ist. LG

Als angeblicher " Gesandter Gottes " lässt er Gott im Koran in einem sehr finsteren Licht dastehen was klar auf die Beeinflussung Satans hindeutet.

Woher ich das weiß:Recherche

Da ich nicht an einen Teufel oder Satan glaube (bin Mitglied in der EKD, aber eher ein Deist), gehe ich auch nicht davon aus, dass der "Prophet" Mohammed dahinter steckt.

Wäre auch ein ziemlich armseliger Satan, der nicht mehr zu bieten hat als der zwielichtige "Prophet".

Ich denke nicht, dass Mohammed selbst der Satan war.

Ich Glaube der Engel, der ihm in der Höhle begegnet ist war der Satan:

2. Korinther 11:14

Und das ist nicht verwunderlich, denn der Satan selbst verkleidet sich als ein Engel des Lichts.

Laut Islam ist dem Mohammed in einer Höhle ein Engel begegnet der ihm den Inhalt des Qurans eingab.

Das es kein Engel war wird relativ schnell klar. Denn er widerspricht den Aussagen Gottes.

Daher müssen Muslime behaupten, die Bibel sei verfälscht. Denn wenn die Bibel wahr ist, ist klar, dass der Quran nicht das Wort Gottes ist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
Leon2030  13.02.2024, 00:33

Der Engel hat ihn auch auf die Schulter oder Brust so stark gehauen dass er Schmerzen hatte und Furcht. So ist keine Begegnung mit einem Engel…

Bibelbube  13.02.2024, 00:38
@Leon2030

Ich stelle mir das bildlich vor 🤭🤭🤭

Engel: Fürchte dich nicht.

Patsch!

Mohammed: Ich liebe dich 😁

Tennis92927  14.02.2024, 01:04
@Leon2030

der Prophet Muhammad wurde nicht erwürgt, der Prophet Muhammad wurde vom Engel Gabriel gedrückt und nicht gewürgt! Waraqa ist nicht der Schreiber des Qur'an gewesen und außerdem hatte Waraqa den Prophetentum nicht beeinflusst und nach einigen Tagen starb Waraqa.

Referenz:

Ibn Hajar, Imam Asqalani Rahimullah, Fath Al Bari 19/449, Kitabul Tabeer Hadith 6467

Jakob hatte laut der Bibel mit einem Engel gerungen

Glaubst du jetzt nicht daran das Jakob ein Prophet ist?

Leon2030  14.02.2024, 01:09
@Tennis92927

Kein Engel tut einen weh . Muhammed sagte : Das er erschrocken war und schmerzen fühlte , dass ist keine Gestalt Gottes

Tennis92927  14.02.2024, 01:12
@Leon2030

Zeig mir mal wo etwas über Schmerz erwähnt wird

Laut der Bibel hatte Jakob mit einem Engel gerungen

Und über Daniel steht folgendes laut der Bibel

Dan 8,16 Und über dem Ulai- Kanal hörte ich eine Menschenstimme, die rief: Gabriel, erkläre ihm die Vision!

Dan 8,17 Da kam er auf mich zu. Als er näher trat, erschrak ich und fiel mit dem Gesicht zu Boden. Er sagte zu mir: Mensch, versteh: Die Vision betrifft die Zeit des Endes.

Dan 8,18 Während er mit mir redete, lag ich ohnmächtig da, mit dem Gesicht am Boden. Da berührte er mich und stellte mich wieder auf die Beine.

Tennis92927  14.02.2024, 01:27
@Leon2030

Jakob hatte laut der Bibel mit einem Engel gerungen und Daniel hatte sich laut der Bibel erschreckt und fiel mit dem Gesicht zu Boden und lag laut Vers 18 ohnmächtig da

Glaubst du nun nicht das Jakob und Daniel Propheten waren?

Leon2030  14.02.2024, 01:38
@Tennis92927

Lies den ganzen Kapitel und reiße nicht einzelne Verse aus dem Kontext. Jacob hatte Streit mit seinem Bruder, dazu musst du die Vorgeschichte kennenlernen. Aber in der Höhle und dann gibt er einen Mann der weder schreiben und lesen kann paar Zeilen zum lesen 🤣. Wusste Gott nicht das der Prophet Muhammed ein Analphabet war? Alleine das Gott Männern ein Hauptgewinn im Paradies verspricht wenn sie ihn dienen und gehorchen. So heißt es in sure 78,31-34 „Wahrlich, für die Gottesfürchtigen gibt es einen Gewinn : [78:31] Gärten und Beerengehege [78:32] und Mädchen mit schwellenden Brüsten, Altersgenossinnen [78:33] und übervolle Schalen.“ Also Allah lockt mit Gelüsten Menschen im Paradies? Auch in sure 56,22 verspricht er Männern Jungfrauen „huris“ mit großen Augen 🤣 daneben sind junge Knaben sure 56,17

Tennis92927  14.02.2024, 02:12
@Leon2030

Ich reiße nichts aus dem Kontext

In Exodus 7,1 steht z.B laut der Bibel

Ex 7,1 Der Herr sprach zu Mose: Hiermit mache ich dich für den Pharao zum Gott; dein Bruder Aaron soll dein Prophet sein.

Damit ist nicht gemeint das Moses Gott sei

Was ist damit gemeint?

Gott erwähnt seinen eigenen Namen, aber beschreibt es auf Personen oder Engel, die dann seinen Willen umsetzen sollen z.B wo es in Genesis heißt das Jakob mit Gott gerungen hat, das heißt nicht das Gott wortwörtlich mit Jakob gerungen hat, sondern es war ein Engel der laut der Bibel mit Jakob gerungen hatte

Selbe Beispiel in Exodus 7,1

Das bedeutet dass Gott bestimmten Personen diese Autorität gibt und sie so nennt

Das ist jüdische Tradition in den Schriften

in Hosea 12,5 steht laut der Bibel

Hos 12,5 [Er wurde Herr über den Engel und siegte.] / Weinend flehte er ihn um Gnade an. Er fand ihn in Bet-El / und dort sprach er mit ihm.

Du kennst dich mit deiner eigenen Bibel nicht aus

Sure 78 Ayah 33

und prächtige, gleichaltrige (weibliche Wesen)

Tafsir ibn Kathir

Ibn `Abbas, Mujahid und andere haben gesagt

(Kawa`ib) "Das bedeutet runde Brüste. Sie meinten damit, dass die Brüste dieser Mädchen vollkommen rund und nicht hängend sein werden, denn sie werden Jungfrauen sein, gleichaltrig. Das bedeutet, dass sie nur ein Alter haben werden.

Im Tafsir wird nichts über schwellend erwähnt

Laut der Bibel ist das Paradies ein physischer Ort

In Matthäus 19,29 steht laut der Bibel

Und jeder, der um meines Namens willen Häuser oder Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker verlassen hat, wird dafür das Hundertfache erhalten und das ewige Leben gewinnen.

Im Bibelkommentar Pulpit Commentary steht dazu folgendes

Einige Handschriften, denen einige moderne Redakteure folgen, lassen "oder Frau" aus, was wahrscheinlich zuerst von einem kritischen Schreiber gemacht wurde, der der Meinung war, dass eine Frau niemals verlassen werden sollte. ... "Frau und Kinder verlassen" kann als Verzicht auf die Ehe verstanden werden, um Gott besser dienen zu können. Um meines Namens willen
Hunderte, die ihn lieben werden, wie auch Frau und Kinder

Laut der Bibel bekommt man 100 Frauen und das ewige Leben

Laut der Bibel steht in Offenbarung 22

Offb 22,17 Der Geist und die Braut aber sagen: Komm! Wer hört, der rufe: Komm! Wer durstig ist, der komme. Wer will, empfange umsonst das Wasser des Lebens.

laut der Bibel steht in Lukas 14

Lukas 14

15 Als aber einer von denen, die mit ihm zu Tisch saßen, dies hörte, sagte er zu ihm: Selig ist, wer im Reich Gottes Brot essen wird.

Tennis92927  14.02.2024, 02:23
@Leon2030

Bibelkommentar Cambridge Bible for Schools and Colleges

ängstlich] erschreckt (R.V.), wie Jesaja 21:4, A.V. (Hiob 7:14 al. 'erschrecken'): Angst ist nicht stark genug. Bei der Annäherung (des Engels) ist Daniel erschrocken.
Tennis92927  14.02.2024, 02:52
@Leon2030

Laut studylight.org

Da ist zunächst der Fluss des Wassers des Lebens.
Dieses Bild hat viele Quellen im Alten Testament. In seinem Rücken befindet sich der Fluss, der den Garten Eden bewässerte und fruchtbar machte (1. Mose 2,8-16).
Noch näher ist Hesekiels Bild des Flusses, der aus dem Tempel entspringt (Hesekiel 47,1-7).
Der Psalmist besingt den Fluss, dessen Ströme die Stadt Gottes erfreuen (Psalm 46,4). "Eine Quelle", sagt Joel, "wird aus dem Haus des Herrn hervorgehen" (Joel 3,18). [...] Im zweiten Henoch gibt es das Bild eines Flusses im Paradies, der im dritten Himmel entspringt, der unter dem Baum des Lebens fließt und sich in vier Ströme von Honig, Milch, Wein und Öl teilt (2Enoch 8,5).
MaxIpsum  13.02.2024, 01:28
Ich denke nicht, dass Mohammed selbst der Satan war.
Ich Glaube der Engel, der ihm in der Höhle begegnet ist war der Satan:

Und dieser Satan sagte zu dem Propheten Mohammed: Die Frauen sollen Rechte bekommen, verbiete und bekämpfe die Sklaverei und befreie die Sklaven von ihren Herren. Verbiete das Glücksspiel, den Alkohol und alles, was den Menschen schadet. Und wenn du schon dabei bist, dann sorge dafür, dass keine Babys mehr geopfert werden. Bitte schaffe auch das Beichten für Geld ab.

Du bist lustig :)

Bibelbube  13.02.2024, 01:53
@MaxIpsum

Ja natürlich. Denkst du der Satan ist dumm und sagt einfach "Mach alles kaputt"?

Er ist wie ein Virus der sich einschleicht.

Viel Wahrheit mit etwas Lüge gewürzt. Sonst merkt man es doch sofort.

Warum denkst du wird der Satan als Schlange bezeichnet? weil er wie ein Gorilla kommt und schreit hier bin ich?

Werd wach und denk nach.

Kehre um und folge Jesus Christus nach und nicht der kaputten Kopie von Isa.

Er ist für dich gestorben und du trittst noch hinterher infem du behauptest er hätte es nicht für dich getan...

Er wird wiederkommen und über uns alle Richten. Auch in euren Hadithen steht dies. Dabei behauptet ihr, dass Gott allein der Richter der Welt ist.

MaxIpsum  13.02.2024, 02:09
@Bibelbube
Ja natürlich. Denkst du der Satan ist dumm und sagt einfach "Mach alles kaputt"?

Ich glaube eher, dass Satan behauptet, Jesus habe sich für die Sünden der Menschen geopfert, sowohl für vergangene als auch für zukünftige Sünden.

Sündenflatrate für alle :)

Bibelbube  13.02.2024, 02:20
@MaxIpsum

Es gibt keine Sündenflatrate. Kein Christ wird dir sagen, dass du einfach fröhlich weiter sündigen darfst. Da hat dich wohl eine Schlange fest im Griff.

Tennis92927  14.02.2024, 01:30
@Bibelbube

Laut der Bibel steht in Levitikus 16

Lev 16,8Für die beiden Böcke soll er Lose kennzeichnen, ein Los «für den Herrn» und ein Los «für Asasel».

Lev 16,9Aaron soll den Bock, für den das Los «für den Herrn» herauskommt, herbeiführen und ihn als Sündopfer darbringen.

Lev 16,10Der Bock, für den das Los «für Asasel» herauskommt, soll lebend vor den Herrn gestellt werden, um für die Sühne zu dienen und zu Asasel in die Wüste geschickt zu werden.

Wer ist Asasel?

Asasel ist ein Dämon, ein Satan

1.2. Asasel
Der Begriff עזאזל ‘ăzā’zel kommt in der Hebräischen Bibel lediglich viermal innerhalb von drei Versen – Lev 16,8.10.26 – vor und tritt nur in Verbindung mit der Partikel ל lə auf. Meist wird ל)עזאזל) (la)‘ăzā’zel als Name entweder a) eines Ortes oder b) einer Gestalt (ein „in der Wüste hausende[r] Kakodämon“ [Duhm, 1904, 56]; „Fürst der Bocksdämonen“ [Wohlstein, 1963, 487]; → Dämonen) gedeutet.

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/suendenbock-asasel/ch/247aa6905d029df1e022fe771fb698ce/

Hier wird laut der Bibel geopfert für Satan, die Sünde Israels wird laut der Bibel auf diesem Bock geladen und lassen es für Asasel als Opfergabe

Die opfern laut der Bibel für Azazel damit er sich beruhigt

Schauen wir uns Johannes 1,29 an, dort steht der Bibel

Joh 1,29Am Tag darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt.

"das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt."

Was machten die Menschen laut der Bibel mit den Böcken?

Laut der Bibel wurden die Sünden der Kinder Israels auf dem Bock geladen und für Azazel gebracht

Hat dies etwa einen Zusammenhang mit dem was die Christen glauben?

Schauen wir uns mal die Doktrin von Paulus an:

1 Timotheus 2,5

1 Tim 2,5 Denn: Einer ist Gott, / Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: / der Mensch Christus Jesus,

1 Tim 2,6 der sich als Lösegeld hingegeben hat für alle, / ein Zeugnis zur vorherbestimmten Zeit,

Wer übernimmt diese Sünde? Azazel

Azazel ist wie bereits erwähnt ein Satan

Beson Commentary

Levitikus 16:8. Ein Los für den Herrn - um ihm auf seinem Altar geopfert zu werden. Sowohl dieser als auch der andere Bock (für Azazel) waren ein Sinnbild für Christus:

https://biblehub.com/commentaries/benson/leviticus/16.htm

Matthew Poole Commentary

Ein Los für den Herrn; für den Gebrauch und den Dienst des Herrn als Opfer. Dieser und der andere Ziegenbock verkörperten Christus; dieser in seinem Tod und Leiden für uns, jener in seiner Auferstehung für unsere Erlösung.

Das Jesus angeblich für die Sünden der Menschen geopfert worden sei, war es laut der Bibel für Azazel?

Gott sagt im Qur'an das Jesus weder getötet noch gekreuzigt wurde

Ich als Muslim glaube daran das alle Propheten und Gesandten Gottes keine große Sünden begingen und keine Fehler bei der Verkündigung der Botschaft

Jesus ist der Messias und er ist ein Prophet und Gesandter Gottes

Der Prophet Muhammad war kein falscher Prophet

Der Prophet Muhammad war der letzte Prophet und Gesandter Gottes

bezüglich falsche Propheten

Schauen wir uns mal Matthäus 24 an

23 Wenn dann jemand zu euch sagen wird: Siehe, hier ist der Christus, oder dort, so glaubt es nicht! 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen. 25 Siehe, ich habe es euch vorhergesagt. 26 Wenn sie nun zu euch sagen werden: »Siehe, er ist in der Wüste!«, so geht nicht hinaus; »

Wer hatte bei einer Reise nach Damaskus behauptet er hätte angeblich Jesus gesehen?

Paulus behauptete es

Als er (Paulus) auf dem Weg nach Damaskus war, erschien ihm laut der Bibel ein Licht Apostelgeschichte 9,3

„Als er aber auf dem Wege war und in die Nähe von Damaskus kam, umleuchtete ihn plötzlich ein Licht vom Himmel“

In Lukas 24 steht laut der Bibel:

Lk 24,33 Noch in derselben Stunde brachen sie auf und kehrten nach Jerusalem zurück und sie fanden die Elf und die anderen Jünger versammelt.

Lk 24,34 Diese sagten: Der Herr ist wirklich auferstanden und ist dem Simon erschienen.

Lk 24,35 Da erzählten auch sie, was sie unterwegs erlebt und wie sie ihn erkannt hatten, als er das Brot brach.

Lk 24,36 Während sie noch darüber redeten, trat er selbst in ihre Mitte und sagte zu ihnen: Friede sei mit euch!

Lk 24,37 Sie erschraken und hatten große Angst, denn sie meinten, einen Geist zu sehen.

Lk 24,38 Da sagte er zu ihnen: Was seid ihr so bestürzt? Warum lasst ihr in eurem Herzen solche Zweifel aufkommen?

Lk 24,39 Seht meine Hände und meine Füße an: Ich bin es selbst. Fasst mich doch an und begreift:

----> Kein Geist hat Fleisch und Knochen, wie ihr es bei mir seht.

Jesus ist mit seinem Körper aus Fleisch und Knochen laut Bibel in den Himmel empor gehoben worden und die Jünger hatten es gesehen

Aber Paulus behauptete er hätte Jesus angeblich als Licht gesehen

Die Frage ist also, wen hatte Paulus gesehen?

Was sagte Paulus selbst laut der Bibel?

In 2 Korinther 11,14 lesen wir das Paulus laut der Bibel folgendes sagte

„Kein Wunder, denn auch der Satan tarnt sich als Engel des Lichts.“

Paulus hatte Jesus bei der Reise nach Damaskus nicht gesehen

Laut der Bibel steht in Matthäus 7

21 Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut.

22 Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?

Und in Vers 23 steht laut der Bibel

Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Gesetzlosen!

Hier werden die Christen prophezeit die heutzutage in der missionarischen Arbeit im Namen von Jesus Dämonen austreiben wollen, im Namen von Jesus Menschen heilen wollen und im Namen von Jesus Wunder vollbringen wollen

Das sind die Christen die in der Missionsarbeit tätig sind

_____________________

Gott sagt im Qur'an in Sure 7 Ayah 157

Dies sind jene, die dem Gesandten, dem Propheten folgen, der des Lesens und Schreibens unkundig ist; dort in der Thora und im Evangelium werden sie über ihn (geschrieben) finden[...]

In Johannes 16,13 steht laut der Bibel

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in die ganze Wahrheit führen. Denn er wird nicht aus sich selbst heraus reden, sondern er wird sagen, was er hört, und euch verkünden, was kommen wird.

Das kann nicht der heilige Geist gemeint sein

Jesus sagte laut der Bibel :

Johannes 16,7

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe,

----> kommt der Tröster nicht zu euch. [...]

Der heilige Geist war laut der Bibel schon da

Hier sind einige Beispiele für die Anwesenheit des Heiligen Geistes vor und während der Anwesenheit Jesu laut der Bibel: 1 Samuel 10,10

1 Samuel 11,6/ Jesaja 63,11/ Lukas 1,15/ Lukas 1,35/ Lukas 1,41/Lukas 1,67/Lukas 2,26/Lukas 3,22/Lukas 4,1

In der "Anchor Bible" finden wir das folgende Zitat:

[...] Die christliche Tradition hat diese Gestalt (Paraklet) mit dem Heiligen Geist identifiziert, aber Gelehrte wie Spitta, Delafosse, Windisch, Sasse, Bultmann und Betz haben bezweifelt, dass diese Identifizierung dem ursprünglichen Bild entspricht, und haben vorgeschlagen, dass der Paraklet einst eine unabhängige Heilsfigur war, die später mit dem Heiligen Geist verwechselt wurde.

The Anchor Bible, Doubleday & Company, Inc, Garden City, N.Y. 1970, Volume 29A, S. 1135

Johannes 14,26 ist der einzige Vers in der Bibel, der den Parakletos mit dem Heiligen Geist in Verbindung bringt. Aber wenn wir uns die "alten Handschriften" selbst ansehen, werden wir feststellen, dass sie nicht alle darin übereinstimmen, dass der "Parakletos" der Heilige Geist sei.

Im Codex Syriacus, der um das fünfte Jahrhundert n. Chr. geschrieben und 1812 auf dem Berg Sinai von Frau Agnes S. Lewis (und Frau Bensley) entdeckt wurde, lautet der Text von 14:26 beispielsweise "Paraklet, der Geist" und nicht "Paraklet, der Heilige Geist".

Dies ist ein Beweis, dass das Wort "Heilig" in dem Vers in den aktuellen Bibeln eine Fälschung ist, es sollte einfach "Geist" heißen. Das Wort "Heilig" wurde später eingefügt

Referenzen:

Gibson, M.D., How the Codex was found. A Narrative of two visits to Sinai from Mrs. Lewis's Journals. 1893, Cambridge: MacMillan and Bowes, Seiten 1-38

Lewis, A.S., A Translation of the Four Gospels from the Syriac of the Sinaitic Palimpsest. 1894, London: MacMillan and Co., Seiten 194-195

In 1 Johannes 4 steht:

1 Joh 4,1 Liebe Brüder, traut nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind; denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgezogen

Das heißt ein falscher Geist ist ein falscher Prophet und ein wahrer Geist ist ein wahrer Prophet

Der Tröster, der Geist der Wahrheit war ein wahrer Prophet Gottes, der nach Jesus kam

Der deutsche Theologe und Professor für Neues Testament Rudolf Bultmann sagte:

Der Paraklet ist eine Parallelfigur zu Jesus selbst; und diese Schlussfolgerung wird durch die Tatsache bestätigt, dass der Titel für beide geeignet ist. Aus 14,16 geht klar hervor, dass die Quelle von der Aussendung zweier Parakleten ausging, nämlich von Jesus  und seinem Nachfolger, wobei der eine auf den anderen folgt

The Gospel of John a Commentary, Rudolf Bultmann, Seite. 567

Wenn wir uns die anderen Stellen im Neuen Testament ansehen, an denen das Wort ἄλλον (allon) oder ἄλλος (allos) verwendet wird, wird deutlich, dass es tatsächlich "anders" bedeutet.

ἄλλον (allon - übersetzt als "anderer") hat eine klare Botschaft: ein anderer. In ähnlicher Weise wird in Johannes 14,16 dasselbe Konzept betont: ein anderer, nicht derselbe Tröster.

Obwohl es in der Bibel Gelegenheiten gibt, bei denen "der Heilige Geist" als "Tröster" bezeichnet wird, ist es offensichtlich, dass "der Tröster" in Johannes 14:16 nicht "der Heilige Geist" ist, nicht nur wegen der Bedeutung von allon, sondern auch wegen des Geschlechtsunterschieds zwischen "dem Heiligen Geist" und ἄλλον Παράκλητον (allon parakleton). Der Heilige Geist ist ein Neutrum, aber ἄλλον Παράκλητον (allon parakleton) ist ein Maskulinum

Der Heilige Geist ist eine Übersetzung des griechischen Πνεῦμα Ἅγιον (Pneuma Hagion). Pneuma (Geist) wurde 160 Mal in der Bibel verwendet. Laut Bible Hub ist es ein Neutrum, und auch hagion (heilig) ist ein Neutrum.

das hebräische Wort für "Wahrheit" ist 'ĕ-meṯ. Zum Beispiel in Jesaja 59:14,

Wie die folgende Textanalyse zeigt, ist das Wort "Wahrheit" eine Übersetzung des hebräischen Begriffs תֶ֔ מֱא 'ĕmeṯ,.

https://biblehub.com/text/isaiah/59-14.htm

Ahmad ist einer der Namen des Propheten Muhammad. Er hat zwei Bedeutungen: derjenige, der Gott am meisten lobt.(b) Derjenige, der von den Menschen am meisten für seine guten Eigenschaften und seinen Charakter gelobt wird.

Obwohl 'ĕ-meṯ eher die Bedeutung "Wahrhaftigkeit" hat, kann es in gewisser Weise mit Ahmed verwandt sein. Nach der Exhaustive Concordance bedeutet 'ĕ-meṯ gleichzeitig "Treue" und "beständig". Praktisch gesprochen kann "eine immerwährende Treue" durch "beständiges Loben" ausgedrückt werden.

Der Prophet Muhammad (auch bekannt als Ahmad) ist der einzige Kandidat, den wir uns logischerweise vorstellen können, nicht der Heilige Geist. Weil:

1- Parakletos ist ein Maskulinum, der Heilige Geist aber ein Neutrum.

2- Parakletos soll nach Jesus kommen (siehe Johannes 16:7), aber wir wissen, dass der Heilige Geist schon vor Jesus da war laut der Bibel (Lukas 1:15, 1:35) 3- In Johannes 14:16 lesen wir "... ein anderer Tröster...". Damit ist ein anderer gemeint, nicht der Heilige Geist, der schon da war laut Bibel

4- Wenn Jesus "den Heiligen Geist" gemeint hätte, hätte er einfach "Ruach Hakodesh" gesagt; aber er sagte laut der bibel "Rucha 'ĕ-meṯ" (oder Ruach 'ĕ-meṯ).

5- "Der Geist der Wahrheit" entspricht dem hebräischen "Ruach Ehmet". Ehmet heißt auf Arabisch Ahmad. Ruach (bedeutet "Geist") wird in der Bibel metaphorisch für Propheten verwendet. Daher kann Ruach Ehmet als Prophet Ahmed, ein anderer Name des Propheten Muhammad, interpretiert werden.

6- ן מָא aman, ist laut Bible Hub der Wortursprung von תֶ֔ מֱא 'ĕ-meṯ, (entspricht dem griechischen Wort ἀληθείας alithias, "Wahrheit" im Englischen) und bedeutet "vertrauenswürdig", ähnlich wie "Ameen" نیما im Arabischen. Al Ameen ist einer der Namen des Propheten Muhammad

Sure 61 Ayah 6

Und da sagte Jesus, der Sohn der Maria: "O ihr Kinder Israels, ich bin Allahs Gesandter bei euch, der Bestätiger dessen, was von der Thora vor mir gewesen ist, und Bringer der frohen Botschaft eines Gesandten, der nach mir kommen wird. Sein Name wird Ahmad sein." Und als er zu ihnen mit den Beweisen kam, sagten sie: "Das ist ein offenkundiger Zauber."

Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm wurde in Jesaja 42 prophezeit

Bei Jesaja handelt es sich um ein Prophetenbuch was in etwa 700 - 800 vor Christus verfasst wurde, das sind in etwa 500-600 Jahre nach Moses und bei dieser Prophezeiung verweisen unsere jüdischen Mitmenschen aufs Volk Israel, unsere christlichen Mitmenschen sagen, dass es sich hierbei um Jesus Friede und Segen mit ihm handelt

Schauen wir Mal ob es sich in Jesaja 42 überhaupt um eine Prophezeiung handelt

Die Antwort ist: Ja

Jesaja beschreibt es selbst in Vers 9 heißt es:

Jes 42,9 Seht, das Frühere ist eingetroffen, / Neues kündige ich an. Noch ehe es zum Vorschein kommt, / mache ich es euch bekannt.

Das heißt es wird etwas komplett neues kommen, was in der Zukunft geschehen wird

Die Thora hat die Bedeutung bzw die Definition im engeren Sinne die 5 Bücher Mose, aber der Begriff Thora hat auch im weiteren Sinne die Definition das es den gesamten Korpus der jüdischen Gelehrsamkeit und aller Schriften einschließt

Dies kann man auf folgende Seite finden: https://www.jewfaq.org/torah

Kommen wir jetzt zu dem ersten Vers in Jesaja:

Jes 42,1 Seht, das ist mein Diener, den ich stütze; / das ist mein Erwählter, an ihm finde ich Gefallen. Ich habe meinen Geist auf ihn gelegt, / er bringt den Völkern das Recht.

der Prophet Muhammad hatte nicht nur einen Namen bzw nur einen Titel hatte

Der Prophet Muhammad ist bekannt im Qur'an unter den Namen Ahmad oder der Titel Rasulullah (Gesandter Allahs)

Und im ersten Vers von Jesaja 42 kann man drei Namen und Titeln des Propheten Muhammad sehen:

,,mein Diener": Abdullah

,,mein Erwählter": Mustafa

,,mein Wohlgefallener": Habibullah

Der Prophet Muhammad wurde als Abdullah das heißt der Diener Gottes bezeichnet beispielweise sagte er:

„Rühmet mich nicht wie die Christen den Sohn der Maria rühmten denn ich bin nichts anderes als ein Diener (Allahs). Sagt also „Allahs Diener und Sein Gesandter.““

[Sahih al-Buchari, Kapitel 54/Hadithnr. 3445]

Desweiteren war ein weiterer Name von ihm Mustafa

Mustafa bedeutet mein Erwählter

Und natürlich auch den Begriff Habibullah, der auf den Propheten Muhammad bezogen wird in der islamischen Tradition

Das heißt selbst wenn wir sagen dass sich diese Begriffe auf das Volk Israel oder eines oder zwei davon sich auf Jesus beziehen können, schließen sie dennoch keineswegs den Propheten Muhammad aus ganz im Gegenteil, es werden hier auch die 3 Namen von dem Propheten Muhammad erwähnt

Schauen wir mal auf die Aussage:

"den ich stütze"

https://biblehub.com/texts/isaiah/42-1.htm

Schauen wir uns nun diesen Begriff auf Hebräisch an:

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:1d586587-5ae5-459e-afaa-bb77c156ee28

Es ist nicht der selbe Begriff, aber wenn ihr genau hinseht, haben wir einen ganz kleinen Unterschied:

Die Striche beim zweiten und vierten Buchstaben sind etwas länger, aber ansonsten sind sie fast identisch

So schreibt man Ahmad im Hebräischen

Das heißt einer der Kopisten hatte hier einen unbeabsichtigten Fehler hinzugefügt hat als man das Manuskript kopiert hatte und das ist kein Gedankengang der weit hergeholt ist sondern ich werde das natürlich auch begründen

Wir haben die bekannten großen Jesajarollen und diese Jesajarollen wurden in etwa 200 vor Christi geschrieben und dann haben wir den masoretischen Text, dieser masoretische Text ist quasi das Ergebnis der Bearbeitung früherer Bibelschriften

Und wenn man diese beiden vergleicht hat man allein im Buch Jesaja 19 Stellen wo exakt so ein unbeabsichtigte Form der Fehlerführung vorhanden ist

Das heißt genau im Jesajabuch alleine gibt es genau solche Stellen und das 19 Stück wo teilweise nur ein Buchstabe bzw zwei und maximal drei unbeabsichtigt falsch kopiert wurden und sich die gesamte Bedeutung verändert hat und auf diesem Bild hier sind die 19 Stellen zwischen den Jesajarollen und dem masoretischen Text :

https://acrobat.adobe.com/id/urn:aaid:sc:EU:5f6a1c47-7105-4113-af39-fb17418f25e7

wenn wir noch weiter schauen, schauen wir uns den Schreibstil von Jesaja selbst

Denn aus dem Schreibstil von Jesaja erkennen wir ein Muster und dieses Muster ist sehr interessant zu sehen, denn an jeder Stelle, wo Jesaja den Begriff mein Diener verwendet, folgt der Name des Dieners

In Jesaja 20,3 steht:

Mein Diener Jesaja

In Jesaja 37,35 steht:

meinem Diener David

In Jesajah 41,8 steht:

Doch du, mein Diener Israel, / du, Jakob, den ich erwählte,

Und in Jesaja 42,1 genau an dieser Stelle wird kein Name erwähnt

Das heißt das sind die Indizien, die sehr stark dafür sprechen, das es sich hierbei nicht um eine Eigenschaft handelt bzw die Aussage "den ich stütze" sondern um einen Namen nämlich:

Ahmad

In Jesaja 42,14 steht laut der Bibel

Ich hatte sehr lange geschwiegen, / ich war still und hielt mich zurück. Wie eine Gebärende will ich nun schreien, / ich schnaube und schnaufe.

Der erste Satz ist immens wichtig:

Ich hatte sehr lange geschwiegen

Und wir sehen, das überdurchschnittlich großer Abstand war zwischen Jesus und dem Propheten Muhammad Friede und Segen mit ihnen beiden nämlich 600 Jahre

Und der Prophet Muhammad selbst sagte, dass Jesus sein engster Bruder ist, denn zwischen ihm und Jesus war kein anderer Prophet

Tennis92927  13.02.2024, 22:19

Das heißt Gott sagt hier laut der Bibel, das er (Gott) sehr lange gewartet hat

Und was auch noch interessant ist, wie wir das: Ich hatte sehr lange geschwiegen verstehen können:

Die Araber haben nie eine Offenbarung bekommen, die Araber waren einer der wenigen Völker, die kein Gesetz bekommen haben

Das heißt wir können es auch aus der Brille verstehen, das Gott lange geschwiegen hat und jetzt diesen heldenhaften Diener, wie es in Vers 1 heißt, sendet

Laut der Bibel steht in Psalm 84

[Ps 84, 2-7]

2 Wie lieblich sind deine Wohnungen, HERR der Heerscharen!

3 Es sehnt sich, ja, es schmachtet meine Seele nach den Vorhöfen des HERRN; mein Herz und mein Fleisch rufen laut nach dem lebendigen Gott.

Sogar der Sperling hat ein Haus gefunden, und die Schwalbe ein Nest für sich, wohin sie ihre Jungen legt [...] Das bedeutet es wird ein sicherer Ort sein sodass auch Tiere eine gewisse Sicherheit haben und in der Stadt Mekka ist es gesetzlich verboten auf die Jagd zu gehen und Tiere zu töten

5 Glückselig, die in deinem Haus wohnen! Stets werden sie dich loben. – Sela.

Man muss auf Youtube nur eingeben: Mekka live und dort sieht man die Bilder und die Liveaufnahmen der Kaaba und man wird sehen das Muslime bestimmte Rituale haben wo sie ausschließlich Gott lobpreisen

6 Glückselig der Mensch, dessen Stärke in dir ist, in deren Herzen gebahnte (gepilgerte) Wege sind!

7 Wenn sie durchs Tränental (Baka-Tal) gehen, machen sie es zu einem Quellenort; ja, mit Segnungen bedeckt es der Frühregen.

In der deutschen Übersetzung wird Baka als Tal der Dürre übersetzt, was nicht falsch ist, aber das ist der Name des Tals

Im Qur'an in Sure 3 Ayah 96 steht

Das erste (Gottes)haus, das für die Menschen gegründet wurde, ist wahrlich dasjenige in Bakka, als ein gesegnetes (Haus) und eine Rechtleitung für die Weltenbewohner.

machen sie es zu einem Quellenort - dies ist ein Verweis auf das Zamzam Wasser

In Psalm 84 wird Baka erwähnt

Es gibt kein Tal auf der Erde, das Baca (oder Bakkah) genannt wird, in dem sich ein Gotteshaus und eine Wasserquelle (Zamzam) befinden, in dem ein Gebet besser ist als tausend Gebete, die irgendwo anders verrichtet werden, außer in Mekka.

Baca (Bakkah) ist einer der Namen von Mekka. Dieser Name wird im Heiligen Qur'an erwähnt

Hier sind 2 Bibelkommentare

In the Cambridge Bible for Schools and Colleges steht:

Das Tal von Baca [...] war ein Tal, das wie das Tal von Elah oder die Terebinthe (1. Samuel 17,2) und das Tal von Schittim oder Akazien seinen Namen von den Bäumen erhielt, die dort wuchsen. Man sagt, dass Balsambäume trockene Lagen lieben und zum Beispiel im trockenen Tal von Mekka reichlich wachsen; und das ist eindeutig der Punkt, auf den sich der Hinweis bezieht. Das Tal von Baca war ein wasserloses und unfruchtbares Tal, durch das die Pilger auf ihrem Weg nach Jerusalem zogen; aber der Glaube verwandelt es in einen Ort der Quellen [...]

https://biblehub.com/commentaries/cambridge/psalms/84.htm

Man sagt, dass Balsambäume trockene Lagen lieben und zum Beispiel im trockenen Tal von Mekka reichlich wachsen; und das ist eindeutig der Punkt, auf den sich der Hinweis bezieht. Das Tal von Baca war ein wasserloses und unfruchtbares Tal, durch das die Pilger auf ihrem Weg nach Jerusalem zogen; aber der Glaube verwandelt es in einen Ort der Quellen [...]

https://biblehub.com/commentaries/cambridge/psalms/84.htm

Im Qur'an in Sure 14 Ayah 37 steht

Unser Herr, ich habe (einige) aus meiner Nachkommenschaft in einem Tal ohne Pflanzungen bei Deinem geschützten Haus wohnen lassen, unser Herr, damit sie das Gebet verrichten. So lasse die Herzen einiger Menschen sich ihnen zuneigen und versorge sie mit Früchten, auf daß sie dankbar sein mögen.

Laut der Bibel steht in Genesis 12

Und ich will dich zu einer großen Nation machen, und ich will dich segnen, und ich will deinen Namen groß machen, und du sollst ein Segen sein!

Zu dieser Zeit existierten weder Ismail noch Isaak

Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!

Wer sind die Leute die Abraham segnen? Das sind nur die Muslime

In dem Buch a Handbook on Genesis, United Bible Societies Seite 274 steht :

Ich werde dich segnen und vielen Menschen deinen Namen bekannt machen, damit du das Mittel wirst, durch das ich viele Menschen segne und ich werde dir Gutes tun und deinen Namen groß machen. Wenn die Leute also gute Gespräche mit anderen führen wollen, werden sie sagen: Gott tue dir gutes, wie er es mit Abram getan hat.

Das ist so übereinstimmend mit uns Muslimen

Wir sagen in jedem Gebet: Allah, erhebe die Erwähnung Muhammad und der Familie Muhammads, so wie Du die Erwähnung Ibrahims und der Familie Ibrahims erhoben hast. Wahrlich Du bist der Preiswürdige, der Mächtige! O Allah, segne Muhammad und die Familie Muhammads, so wie Du Ibrahim und die Familie Ibrahims gesegnet hast. Du bist der Preiswürdige, der Mächtige!

In jedem Gebet wird Abraham bei uns erwähnt, wir beten 5 mal am Tag

Ana1970  13.02.2024, 22:28

"Der Prophet Muhammad war kein falscher Prophet."

Richtig. Er war gar kein Prophet.