Fragen an Christen :)?

9 Antworten

Ich glaube, ich habe den Film irgendwann auch mal gesehen.

Die Sache mit dem Suizid war ziemlich am Anfang, oder? Und Luther hat selbst zur Schippe gegriffen, und den Jungen auf dem Friedhof begraben, nä?

Also, nach den Vorstellungen des Mittelalters war Suizid an sich Sünde, weil das Leben von Gott gegeben ist und deshalb auch nur von Gott genommen werden darf. Deswegen sollte er nicht auf dem kirchlichen Friedhof bestattet werden. Luther sieht dagegen diesen Menschen (ich meine, es sei ein Junge gewesen, der sich erhängt hatte) als einen Leidenden, als einen, der an seinen Lebensumständen gescheitert ist, - im Denken der damaligen Zeit: der vom Teufel dazu gebrcht wurde, sich zu töten. Und er vertraut ihn der Barmherzigkeit Gottes an.

Bild zum Beitrag

Der Tod hat im Christentum nicht nur eine symbolische Bedeutung, sondern er ist real. Auch der Tod Jesu war real. Die Deutungen sind veschieden. Zur Zeit Luthers glaubte man, dass Jesus stellvertretend für uns die Schuld für die Sünden auf sich genommen und durch den Kreuzestod gewissermaßen vernichtet hat. Heute deutet man den Kreuzestod Jesu eher als ein Zeichen, in dem Gott sich mit allem Leid der Welt verbunden und so einen neuen Bund zwischen ihm und den Menschen gestiftet hat. Genaueres dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/wer-kann-mir-erklaeren-weshalb-gott-seinen-sohn-jesus-fuer-die-suenden-der-menschen-opfern-sollte#answer-231842076

Die letzte Frage von dir läuft darauf hinaus, ob sich ein vorher ungläubiger Mensch nach dem Tod noch für Jesus Christus als Erlöser entscheiden kann. Das wissen wir nicht. Auch für Luther stellte sich diese Frage nicht, da damals (fast) alle Menschen in Mitteleuropa Christen waren, nur die Formen und die Tiefe ihres Glaubenslebens waren verschieden.

 - (Christentum, Gott, Bibel)
Im Film wurde gesagt das er vom Teufel verführt wurde. Wird ihm die Sünde angerechnet?

Ja die Sünde wird ihm angerechnet.

Im Film wurde auserdem gesagt das man, wenn einem gesagt wird am Tage des Gerichtes, das man ins Höllenfeuer kommt, nur sagen braucht das man an Gottes Barmherzigkeit glaubt und an Jesus als seinen Retter akzeptiert, nicht ins Höllenfeuer kommt. Wie würde es aussehen wenn man z.B als Ungläubiger stirbt und nach dem Tod Gottes Barmherzigkeit glaubt und an Jesus als seinen Retter akzeptiert und reue zeigt

Es gibt kein Zurück mehr nach dem Tod.

Wenn Jesus zu dir sagt:

Ich habe euch noch nie erkannt; weichet alle von mir, ihr Übeltäter!

Dann kommst du in die Hölle.

Hat der Tod Jesus nur eine symbolische Bedeutung? Also Jesus ist ja gestorben damit den Menschen ihre Sünden vergeben werden. Gott muss natürlich nicht sterben das alle Sünden vergeben werden er kann es auch so(denke ich)

Gott ist gerecht.

Es ist wie beim Gerichtsaal.

Der Richter vergibt dir auch nicht einfach deine Straftaten das wäre ungerecht.

Du musst ins Gefängnis.

Durch Jesus kommst du aber überhaupt garnicht erst in den Gerichtsaal da er die Strafe schon für dich auf sich genommen hat.

Wie als würde jemand anderes für dich ins Gefängnis gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überzeugter orthodoxer-Christ☦︎
Ichbauengerne
Fragesteller

Gott hat uns mit sünden erschaffen und nun strafft er uns

Ach wären wir doch nicht existent

Bodesurry  14.02.2023, 18:55
@Ichbauengerne

Wir können als Menschen selber entscheiden, ob wir einer Sünde nachgeben oder nicht.

Viktor1  14.02.2023, 16:06
Durch Jesus kommst du aber überhaupt garnicht erst in den Gerichtsaal da er die Strafe schon für dich auf sich genommen hat.

Nur hat Jesus nichts davon gesagt, garnichts - im Gegenteil. Gell, du bist kein Christ oder ignorierst einfach was Jesus sagte.

DefendOrthodoxy  14.02.2023, 16:11
@Viktor1

Johannes 5:24

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.

Viktor1  14.02.2023, 18:24
@DefendOrthodoxy
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört

Gennau - bei Johhannes bedeutet dies immer auf seine Botschaft hören und diese befolgen.

Viktor1  14.02.2023, 18:42
@DefendOrthodoxy
Hier spricht offensichtlich Jesus

Nein, bei Johannes sind die "Worte Jesu" i.d.R. Bekenntnisse von Johannes zu Jesus, Jesus in den Mund gelegt. Wäre auch egal, dies ändert hier nichts an der Bedeutung. In den anderen Evangelien wird ja deutlich, das Jesus fordert, daß man nach seiner Botschaft (auch dem Willen Gottes) handeln muß um in das Reich Gottes zu gelangen.

DefendOrthodoxy  14.02.2023, 18:46
@Viktor1

Du betitelst also Johannes als Lügner alles klar.

In den anderen Evangelien wird ja deutlich, das Jesus fordert, daß man nach seiner Botschaft (auch dem Willen Gottes) handeln muß um in das Reich Gottes zu gelangen.

Habe ich was dagegen gesagt oder was?

Verstehe mich nicht falsch ich bin kein weichgespülter evangelischer Landeskirchner der denkt wenn man an Jesus glaubt kann man sündigen wie man will weil Jesus eh für die Sünden gestorben ist.

Viktor1  14.02.2023, 18:58
@DefendOrthodoxy
Du betitelst also Johannes als Lügner

Nicht Johannes ist ein Lügner, weil er Jesus Worte in den Mund legt sondern du hast nicht den Verstand dies zu erkennen (was die "Theologie" schon lange weiß)

man sündigen wie man will weil Jesus eh für die Sünden gestorben ist.

Jesus hat so oder so nichts davon gesagt, es ist also egal was du glaubst.

Viktor1  15.02.2023, 09:22
@DefendOrthodoxy
Denn nichtmal Zeugen Jehovas stimmen dir zu.

Genau, deswegen passt es auch - du gehörst wohl zu den Blindgläubigen..

DefendOrthodoxy  15.02.2023, 09:44
@Viktor1
Genau, deswegen passt es auch - du gehörst wohl zu den Blindgläubigen.

Und du zu den Hirnlosen.

Bodesurry  14.02.2023, 18:54
Ja die Sünde wird ihm angerechnet.

Wo steht das in der Bibel?

DefendOrthodoxy  15.02.2023, 07:10
@Bodesurry

Sünde ist Sünde.

Auch Sünden die wir aus versehen begehen sind Sünden.

Genauso wie Straftaten.

Wenn dich jemand verführt jemanden zu ermorden wird dich der Richter trotzdem in den Knast stecken.

DefendOrthodoxy  15.02.2023, 07:14
@Bodesurry

Auch Adam und Eva wurden die Sünden angerechnet obwohl der Teufel sie verführt hat.

Bodesurry  15.02.2023, 07:55
@DefendOrthodoxy

Das sehe ich nicht so. Sünde ist eine Tat, die wir begehen, obwohl wir wissen, dass sie Gott nicht gefällt.

DefendOrthodoxy  15.02.2023, 09:46
@Bodesurry

Das ist mir egal wie Du das siehst.

Adam und Eva haben auch gesündigt obwohl der Teufel sie verführt hat.

Das steht in der Bibel.

1 oben) Es kommt darauf an, ob diese Person vor ihrem Tod Jesus Christus als Retter und Erlöser angenommen hat. Ob sie sich bekehrt hat. Denn dann wäre sie gerettet auch wenn die Person Selbstmord begeht.

Bekehrung:

  • Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.
  • Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.
  • Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.
  • Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Beim Christentum kann man sich das Paradies nicht mit guten Taten und Werken erarbeiten. Doch sollte ein Christ, nachdem er sich bekehrt hat, siehe oben, gute Taten vollbringen.

1 unten) Nein, Jesus ist nicht symbolisch gestorben.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47
…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
 Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

2 unten) stimmt nicht mit der Bibel überein. Man muss sich bis zu seinem Tod für oder gegen Jesus als Retter und Erlöser entscheiden. Beim Gericht ist es zu spät.

Im Film wurde gesagt

es ist doch bescheuert wenn du erwartest, daß wir Aussagen von Autoren irgendwelcher Filme hier verifizieren sollen.

Dann solltest du nicht Filme (deren Aussagen) als Grundlage von Hinterfragungen einbringen, das ist doch völlig für die Katz.

Zu 1:

Beides! Natürlich vergibt Gott Sünden und natürlich ist Jesus zu unser aller Erlösung gestorben.

Beim Kreuzestod geht es auch um die Erbsünde, von der wir uns (die Menschheit) nicht von allein herauslösen konnten. Davon hat uns Jesus befreit. Wir sind Gott nichts mehr schuldig.

Zu 2:

Erstmal wird Gott wissen, ob derjenige es nur sagt oder auch so meint. Wenn er es so meint:

So wird auch Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über neunundneunzig Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. (Lk 15, 7)
So, sage ich euch, ist Freude vor den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut. (Lk 15, 10)
Du solltest aber fröhlich und guten Mutes sein; denn dieser dein Bruder war tot und ist wieder lebendig geworden, er war verloren und ist wiedergefunden. (Lk 15, 32)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung