Wenn Jesus für meine Sünden gestorben ist, warum muss ich mich dann anstrengen?

24 Antworten

Was ist denn für dich eine Anstrengung? Ich finde nicht dass es anstrengend ist Christ zu sein und als solcher zu leben.

Ich bin Christ weil mir bewusst ist was Jesus für mich getan hat. Weil mir bewusst ist wie sehr ich von Gott geliebt bin. Weil ich das weiss und ich weiss dass Gott nur das beste für mich will ist es doch eigentlich besser für mich wenn ich das tue was Gott für gut hält und eben die Dinge sein lasse, die mir schaden und die nicht im willen Gottes sind.

Der Kreuztod von Jesus gibt mir einfach die Gewissheit dass auch wenn ich mal sündige ich deswegen nicht bestraft werde, weil er sich sozusagen schützend vor mich stellte und die Strafe die ich verdient hätte getragen hat.

Stell dir vor, du wärst Kapitän auf einem grossen Schiff. Natürlich stellst du Regeln auf damit die Besatzung sich auch vernünftig verhält. Wenn sich jemand nicht an die Regeln halten wird er bestraft werden. Die Strafen sind hart.. Beschuldigte sollten mit der Peitsche geschlagen werden.

Nun ist das Schiff schon eine Weile unterwegs und die Küchenbesatzung stellte fest dass immer wieder essen geklaut wird.

Du fordert dass man den Übeltäter findet was auch geschah. Ein Matrose kam zu dir und sagte dass sie die Person erwischt hatten die geklaut hat. Du sagst sagst: Super, dann bringt die Person her, damit wir sie bestrafen können, so wie ich es von Anfang an anordnete.

Der Matrose erwiderte: Ja Kapitän aber es gibt ein Problem, die Person ist Ihre Mutter.

Oh man...  aber du liebst deine Mutter und die Mutter ist schon alt. Du weisst dass sie diese Strafe nicht überleben würde...

Was tust du nun?

Entweder du sagst die Regel ab und nimmst dadurch in kauf dass alle machen werden was sie wollen und dadurch chaos entsteht.

Oder du bestarfst deine Mutter und bringst sie somit um

oder... dass hat Jesus für uns getan; Du stellst dich schützend vor deine Mutter und lässt dich selbst auspeitschen.

Verstehst du?

AndreasWinkler
Fragesteller

Also muss ich mich nicht immer an die Regeln halten?

Schoggi1  16.12.2016, 15:36
@AndreasWinkler

Was willst du denn tun?

Es ist meiner Meinung nach falsch wenn du die Gnade Gottes ausnutzt.

Ich kann doch nicht ein Diener Gottes sein und mir dann denken, ok Gott ist so gut, ich gehe jetzt meinen Nachbar beklauen. Gott wird es mir ja eh verzeihen...

Viellicht hilft es dir in den Evangelien zu lesen. Um so das ganze besser verstehen zu können.

Lass dich von Gott verändern, baue eine beziehung zu ihm auf und vor allem nehme ihn ernst dann wird er dich auch ernst nehmen.

Einerseits kann man ganz einfach schreiben, dass Du lesen kannst, was Jesus laut der Bibel gelehrt hat, und Du wirst die Antwort auf Deine Frage erhalten, aber um es kurz zu fassen, ist das Sühnopfer nicht dazu da, um den Menschen aus seinen Sünden heraus zu erlösen, also ohne dass dieser Mensch umkehren müsste, sondern nur von seinen Sünden, von denen er zuvor umgekehrt ist.

AndreasWinkler
Fragesteller

Kannst du das vielleicht genauer erklären?

JTKirk2000  16.12.2016, 16:28
@AndreasWinkler

Alles, wofür man sich entscheidet, hat Konsequenzen. Manche davon sind gut, andere wiederum nicht. Für die negativen Konsequenzen braucht es Wiedergutmachung. Sofern man zu einer solchen Wiedergutmachung in der Lage ist, sollte man diese auch leisten. Ist man jedoch nicht zu einer Wiedergutmachung fähig, so sollte man von dieser umkehren, sie also bereuen und zumindest ernsthaft bestrebt sein, sie nie zu wiederholen. Sei es ob man sofern möglich Wiedergutmachung leistet oder, sofern keine Wiedergutmachung möglich ist, zumindest von entsprechenden Taten lässt, so ist dies notwendig, um durch die Liebe und das Sühnopfer Jesu Christi Vergebung zu finden, aber das ist kein eigener Verdienst, sondern nur der Gnade und Liebe Gottes zu verdanken.

Jesus hat gelehrt, Buße zu tun. Buße hat nichts mit Bußwerken zu tun, sondern bedeutet, seine Gesinnung zu ändern und zu versuchen, begangene Sünden nicht mehr zu tun.

Wenn wir wirklich an Gott glauben und ihm folgen wollen, werden wir auch versuchen, so zu leben, wie er es möchte und für uns vorgesehen hat. Ansonsten würde es sich wahrscheinlich mehr um Heuchelei als um wirklichen und echten Glauben handelt. Zumindest müsste man sich diesbezüglich hinterfragen...

Es stimmt, dass uns alle unsere Sünden vergeben werden (1. Johannes 1,9) und dass wir die Errettung allein durch Jesu stellvertretendes Opfer am Kreuz (Johannes 3,16; 1. Johannes 2,2) und durch Gottes Gnade bekommen.

Gott ist heilig, rein und gerecht und kann Sünde nicht tolerieren. Deshalb braucht es ein Opfer, das stellvertretend für die Sünde dargebracht wird. Im Alten Testament wurden die Sünden des Volkes am Versöhnungstag auf einen Bock gelegt, der in die Wüste gejagt wurde. Dieses und die anderen Tieropfer waren eine Vorausschau auf das Opfer von Jesus Christus am Kreuz: Gott wurde selbst Mensch, um nach einem völlig sündlosen Leben als makelloses und reines Opferlamm am Kreuz stellvertretend für unsere Sünden zu sterben.

Gute Werke können uns nicht retten, sollten aber automatisch eine Folge des Glaubens sein. Das meint Jakobus, wenn er schreibt: "So ist es auch mit dem Glauben: Wenn er keine Werke hat, so ist er an und für sich tot. [...] Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?" (Jakobus 2,17.20).

sveti983  16.06.2019, 14:42

woher weisst du was jesus gelehrt hat,denn zu seiner zeit waren die meisten normale menschen und analphabeten und konnten nichts niederschreiben und pergament war sicher teuer und nicht für jeden zu haben die biebel wurde viel später nach seinem tod geschrieben

chrisbyrd  16.06.2019, 18:08
@sveti983

Lukas (der Autor des Lukas-Evangeliums- und der Apostelgeschichte) war Arzt, Paulus (der Autor der Paulus-Briefe) war ein hochgebildeter jüdischer Gelehrter (er lernte bei dem bekannten Gamaliel). Beide konnten schreiben und haben ihre Schriften selbst verfasst.

Das gilt auch für Petrus, Johannes, Matthäus, Markus usw. Renommierte Bibelgelehrte wie John MacArthur, Dr. Charles R. Ryrie, Dr. John F. Walvoord u. v. a. sind  fest davon überzeugt, dass sie als Augenzeugen ihre Texte selbst verfassten. Das bestätigen auch die Zeugnisse der frühen Kirche (Irenäus, Eusebius usw.).

sveti983  16.06.2019, 18:34
@chrisbyrd

Soviel ich weiss sollen die jünger fischer und keine gelehrten geeesen sein

Die Regeln sind von Gott gegeben! Das allein ist schon Grund genug, sie mit Herz und Seele befolgen zu wollen!

Jesus ist für unsere Sünden gestorben, die wir bereuen, gestehen und so weit wie möglich wiedergutzumachen versuchen!

Er hat oft genug auf die Gebote der Bibel hingewiesen, die damals aus dem heutigen Alten Testament bestand, indem er sagte: „Habt ihr nicht gelesen, dass....?“ oder „Wisst ihr nicht, dass geschrieben steht....?“ worauf er die betreffenden Bibelverse zitierte und eindringlich mahnte, sie zu befolgen.

Weiterhin hat er uns viele detaillierte Gebote und Verhaltensregeln gegeben, um nach dem Willen Gottes in dieser und der zukünftigen Welt ein reines und glückliches Leben führen zu können. Lies mal das Neue Testament mit größter Sorgfalt durch und versuch, die Bergpredigt zu verstehen und zu verinnerlichen.

Christus ist ganz sicher nicht für uns gestorben, damit wir je nach Wunsch und Belieben „lustig“ weitersündigen können, sondern um unsere Sünden zu erkennen und sie so gut es geht zu vermeiden lernen.

Wir sollten seine Gebote aber nicht als Last empfinden, sondern mit Liebe befolgen und als Hilfe erkennen, um den richtigen Weg zu Gott zu finden!

Wir sündigen auch, ohne uns immer darüber klar zu sein, denn keiner von uns ist perfekt. Dazu aber auch noch ganz bewusst sündigen zu wollen, verschließt automatisch den Weg zum Ewigen Leben, zum Himmel, in den du doch so gerne möchtest!

1. Johannes 1,8  Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns.

9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

Du musst dich schon entscheiden, ob du deine Sünden mehr liebst als Jesus Christus und seine Lehren und damit dein wahres Glück mit deinem Schöpfer!

Christus hat uns durch sein Sühnopfer und seine Auferstehung nicht nur die Vergebung der Sünden, sondern auch unsere Auferstehung und das Ewige Leben ermöglicht.

1 Korinther 15:22 Denn wie in Adam alle sterben, so werden in Christus alle lebendig gemacht werden.

Wenn du daran glaubst, bete intensiv und bitte deinen Vater im Himmel um Vergebung und um Hilfe, deine sündhaften Wünsche überwinden zu können. Er liebt dich und wird dir Seine Hilfe nicht verwehren!

AndreasWinkler
Fragesteller

Denkst du das oder weißt du das? Ich bereuhe meine Sünden nicht.

pinkyitalycsb  22.12.2016, 22:09
@AndreasWinkler

Dass du deine Sünden nicht bereuen kannst, tut mir wirklich sehr leid für dich!

Du glaubst doch nicht etwa, dass Menschen, die die Sünde lieben und diejenigen, die Gott und seine Gebote lieben und sich gern danach richten, in der Ewigkeit zusammen leben werden! Dann wäre ja der von dir so ersehnte Himmel genau so eine Welt wie die unsrige hier auf dieser Erde, also voller Sünde, Leid und Grausamkeiten.

Wenn du dich etwas gründlicher mit dem Evangelium beschäftigen würdest, könntest du genau wie ich wissen, dass der einzige Weg zu deinem Ziel Glauben, Reue und Umkehr sind!

Vorsätzlich gegen Gottes Willen zu verstoßen,führt ganz sicher nicht zu Gott, sondern entfernt dich immer mehr von Ihm!

sveti983  16.06.2019, 14:44

Der vater im himmel wie heißt dann seine mutter frau kinder ach einer heißt jesus wenn er so heißt

Hallo AndreasWinkler,

der Opfertod Jesu sühnt nicht nur Deine Sünden, sondern sein Wert reicht aus,um eine ganze Menschenwelt mit Gott zu versöhnen - allerdings nicht völlig bedingungslos. So schreibt der Apostel Johannes in 1Joh 2, 1-6 (nach der Lutherbibel 2017):

1Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. 2 Und er selbst ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.
3Und daran merken wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. 4 Wer sagt: Ich habe ihn erkannt, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in dem ist die Wahrheit nicht. 5 Wer aber sein Wort hält, in dem ist wahrlich die Liebe Gottes vollkommen. Daran erkennen wir, dass wir in ihm sind. 6 Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll so leben, wie er gelebt hat.

Oder Johannes 3,16 und 36 nach der Elberfelder Bibel:

1nn6De so10 hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen11 Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben habe. 36Wer an den Sohn glaubt, hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht gehorcht, wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.

Grüße, kdd

AndreasWinkler
Fragesteller

Schade :(

kdd1945  17.12.2016, 10:40
@AndreasWinkler

Lies mal 2.Könige 5 - Neue evangelistische Übersetzung

Naaman, der Heerführer des Königs von Syrien, wurde von seinem Herrn sehr geschätzt. Auch sonst war er sehr angesehen, denn durch ihn hatte Jahwe den Syrern zum Sieg verholfen.

Der Mann war ein Kriegsheld, aber aussätzig.

Bei einem ihrer Raubzüge nach Israel hatten die Syrer ein junges Mädchen entführt. Das war als Sklavin zu Naamans Frau gekommen.

Einmal sagte sie zu ihrer Herrin: "Wenn mein Herr doch zu dem Propheten gehen könnte, der in Samaria wohnt! Der würde ihn von seinem Aussatz

heilen

."

Da fuhr Naaman mit seinen Pferden und Wagen bei Elischa vor.

Dieser schickte einen Boten zu ihm hinaus und ließ ihm sagen: "Fahre an den Jordan und tauche dich sieben Mal darin unter! Dann wird dein Aussatz verschwinden und du wirst gesund sein!"

Da kehrte Naaman zornig um und sagte: "Ich hatte gedacht, er würde zu mir herauskommen, sich vor mich hinstellen und den Namen Jahwes, seines Gottes, anrufen. Dabei würde er die Hand über die kranke Stelle schwingen und so den Aussatz verschwinden lassen.

Ist denn das Wasser der Flüsse von Damaskus, von Abana und Parpar nicht besser als alle Gewässer Israels?" So entfernte er sich voller Zorn.

Aber seine Diener redeten ihm gut zu: "Vater", sagten sie, "wenn der Prophet etwas Schwieriges von dir verlangt hätte, hättest du es bestimmt getan. Aber nun hat er nur gesagt: 'Bade dich, dann wirst du rein sein!' Solltest du das nicht noch viel eher tun?"

Da fuhr Naaman doch zum Jordan hinab

und tauchte sieben Mal im Wasser unter, wie es der Gottesmann gesagt hatte. Und tatsächlich wurde seine Haut wieder glatt und rein wie die eines Kindes. Er war gesund.

Mit seinem ganzen Gefolge kehrte er zu dem Gottesmann zurück. Er trat vor ihn hin und sagte: "Jetzt weiß ich, dass es auf der ganzen Welt keinen Gott gibt, außer in Israel. Bitte nimm doch ein Geschenk von mir, deinem Diener, an."

Doch dieser sagte: "So wahr Jahwe lebt, vor dem ich stehe: Ich nehme nichts von dir an!" So sehr er ihm auch zuredete, etwas zu nehmen, er weigerte sich.

Da sagte Naaman: "Wenn du also nichts annimmst, dann gestatte deinen Diener doch, zwei Maultierladungen Erde mitzunehmen. Denn dein Diener wird künftig keinem anderen Gott mehr Opfer

bringen als nur Jahwe.

Nur das eine möge Jahwe deinem Diener verzeihen: Wenn mein Herr in den Tempel Rimmons

geht, um sich dort niederzuwerfen, dann stützt er sich auf meinen Arm und auch ich muss mich dort mit niederwerfen. Das möge Jahwe mir bitte verzeihen!"

"Geh in Frieden!", sagte Elischa.

Wieso eigentlich: Schade?

Gott  erwartet von niemand Unmögliche

1Joh 5,3 (HFA)

Denn Gott lieben heißt nichts anderes als seine

Gebote

befolgen; und seine

Gebote

sind nicht schwer.