Trinität nicht ganz verstanden?

13 Antworten

Vom dreieinigen Gott wissen wir durch Jesus Christus, deshalb haben Christen ein gemeinsames Glaubensbekenntnis. Wir glauben an den einen Gott, der sich geoffenbart hat. Dieser Gott existiert in drei Personen, die sich einander in Liebe durchdringen. Gott ist kein einsamer Gott, sondern lebt in einer Beziehung der Liebe. Deshalb ist auch der Mensch als Mann und Frau nach seinem Ebenbild geschaffen.

Der Vater ist nicht der Sohn und der Sohn nicht der Vater. Der Vater gilt als Schöpfer, der Sohn als Erlöser, der Hl. Geist als die Liebeskraft, die von beiden ausgeht. Alle drei Personen sind von gleichem göttlichem Wesen und gleicher ewiger Existenz.

Die zweite Person des dreieinigen Gottes ist in Jesus Christus Mensch geworden. Jesus Christus ist eine Person mit zwei Naturen: der göttlichen und der menschlichen. Die göttliche Kraft floss ihm zu, wann immer er sie auf Erden für seine Sendung benötigte. Nur als Gottmensch konnte er die Welt erlösen, die seit der Ursünde aus der Gnade Gottes herausgefallen war und durch Leiden und Sterben Jesu wirder mit Gott versöhnt wurde. Mit seiner göttlichen Natur zeigte er seine Weisheit und Wunderkraft, konnte er Sünden vergeben und auch vom Tode auferstehen.Mit seiner menschlichen Natur hat er zu seinem Vater gebetet, konnte er leiden und Schmerz empfinden.

Wenn der HERR Seinen Jüngern gegenüber bezeugt, dass Sein Vater größer ist als Er, so ist damit wohl gesagt, dass Gott der Vater Sich in vollkommener Macht und Herrlichkeit von Ewigkeit her in den Himmeln befand, während der HERR, als Er diese Worte sprach, noch den Pfad der Niedrigkeit auf Erden wandeln mußte, um die Werke des Vaters zu wirken. Der Menschensohn wandelte in unterwürfiger, abhängiger Stellung vor dem Vater, in stillem Gehorsam, bis Er die große Aufgabe erfüllt hatte, die Ihm der Vater gegeben, um dann in derselben Machtvollkommenheit und Herrlichkeit Sich zu setzen zur Rechten Gottes.

naaman  21.05.2023, 06:20
Dieser Gott existiert in drei Personen, die sich einander in Liebe durchdringen. Gott ist kein einsamer Gott, sondern lebt in einer Beziehung der Liebe. Deshalb ist auch der Mensch als Mann und Frau nach seinem Ebenbild geschaffen.

Na du hast ja eine blühende Phantasie.

Das macht nichts. Selbst Fachleute geben zu, das sie die Trinität auch nicht verstehen. Und das ist auch kein Wunder. Niemand wird gezwungen Phantasien zu verstehen.

Hallo JesusisKing1212,

die Trinität ist nicht nur voller Widersprüche und unerfassbar, sondern vor allem ist sie unbiblisch! Was aber lehrt die Bibel genau dazu?

Nun, es gibt nur einen einzigen allmächtigen Gott, den Schöpfer, der alle Dinge gemacht hat (5. Mose 6:4). Dieser hat einen Sohn, der jedoch nirgends als Teil Gottes dargestellt wird. In einem Gebet sprach Jesus von Gott als "dem allein wahren Gott", was ganz offensichtlich ihn selbst ausschließt (Johannes 17:3).

So, wie die Bibel vom heiligen Geist spricht, so kann dieser keine Person sein, sondern die unsichtbare Kraft, die von Gott ausgeht. Zum Beispiel finden sich Äußerungen wie "vom heiligen Geist erfüllt", was eher auf eine Kraft als auf eine Person schließen lässt (siehe Apostelgeschichte 2:4).

In der New Encyclopædia Britannica heißt es daher: „Das trinitarische Glaubensbekenntnis der Christenheit . . . unterscheidet diese von den beiden anderen klassischen monotheistischen Religionen [Judentum und Islam].“ Die Kirche entwickelte die Trinität, obwohl „die Bibel der Christen keine ausdrücklich trinitarischen Erklärungen über Gott enthält“.

Interessant ist auch, was die New Catholic Encyclopedia dazu sagt: „Die Formulierung ,ein Gott in drei Personen‘ setzte sich erst gegen Ende des 4. Jahrhunderts richtig durch und war bis dahin noch nicht völlig in das christliche Leben und das christliche Glaubensbekenntnis aufgenommen worden... Den apostolischen Vätern war eine solche Auffassung oder Vorstellung völlig fremd.“

Die Encyclopedia Americana drückt sich ähnlich aus: „Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon.“

Hier sind ein paar Beispieltexte, die deutlich machen, dass Jesus weder Gott, noch ein Teil von ihm ist (Kursivschrift ist von mir):

Matthäus 26:39: "Und er ging ein wenig weiter, fiel auf sein Angesicht, betete und sprach: „Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Becher an mir vorüber. Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst.“

Johannes 14:28: "Ihr habt gehört, daß ich zu euch sagte: Ich gehe weg, und ich komme zu euch [zurück]. Wenn ihr mich liebtet, würdet ihr euch freuen, daß ich zum Vater hingehe, denn der Vater ist größer als ich."

1. Korinther 15:27,28: "Denn Gott „hat alles unter seine Füße gelegt“. Wenn er aber sagt, dass alles unterworfen worden ist, dann ist offensichtlich der ausgenommen, der ihm alles unterworfen hat. Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.“

Kolosser 1:15:  "Er [Jesus] ist das Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene aller Schöpfung".

Wenn man die Aussagen der Bibel über Gott auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite in Beziehung zueinander setzt, ergibt sich daraus ein deutliches Bild: Gott besteht nur in einer Person, und Jesus ist der von ihm erschaffene Sohn.

LG Philipp

Ignatius1  25.05.2023, 22:05

Experte für Christlichen Glauben ..??

Das ist gotteslästerliche Irrlehre der Zeugen Jehovas .

Das brauchst du auch nicht zu verstehen,

das begreifen deren Erfinder (Offb.17,1-4)

auch nicht (Offb.12,9).

Jesu und ein Vater sind "Eins" (Joh.10,30)

und der H.G. ist deren (unsere - Joh.14,26)

Kraft (Lk.3,22)

Woher ich das weiß:Recherche