Warum betet Jesus zum Vater?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Jesus nur ein Prophet ist und der Vater Gott ist.

Die Belege dafür sind auch Zahlreich:

4.2 Die Bibel beweist, dass Jesus ein Prophet ist

Beispiel 1[Da entgegnete er ihnen: Sicher werdet ihr mir das Sprichwort vorhalten: Arzt, heile dich selbst! Wenn du in Kafarnaum so groß Dinge getan hast, wie wir gehört haben, dann tu sie auch hier in deiner Heimat! Und er setzte hinzu: Amen, das sage ich euch:
Kein Prophet wird in seiner Heimat anerkannt.] [1]

Beispiel 2[Und sie nahmen Anstoß an ihm und lehnten ihn ab. Da sagte Jesus zu ihnen: Nirgends hat ein Prophet so wenig Ansehen wie in seiner Heimat und in seiner Familie.[2]

Beispiel 3[Alle wurden von Furcht ergriffen; sie priesen Gott und sagten: Ein großer Prophet ist unter uns aufgetreten: Gott hat sich seines Volkes angenommen.] [3]

Beispiel 4[Da fragten sie den Blinden noch einmal: Was sagst du selbst über ihn? Er hat doch deine Augen geöffnet. Der Mann antwortete: Er ist ein Prophet. ] [4]

Beispiel 5[Als die Menschen das Zeichen sahen, das er getan hatte, sagten sie: Das ist wirklich der Prophet, der in die Welt kommen soll.[5]

So wie wir es in den obigen Versen gelesen haben, ist es klar, dass Jesus sich selbst als einen Propheten ansah, und auch die Menschen in seiner Umgebung betrachteten ihn als einen solchen. Wäre Jesus Gott, wieso haben weder er noch die Menschen seiner Umgebung dies nicht einmal erwähnt?
Es gibt keinen anderen Weg als den, Jesus als einen Gesandten Gottes zu akzeptieren, so wie der ehemalige katholische Mönch Jean Wahbi [6] sagte: „Die Lehren von Jesus Christus zwingen uns auf, an ihn als einen Gesandten zu glauben. [7]

http://www.wiesomuslim.net/kapitel-4-wieso-muslim/4-2-die-bibel-beweist-dass-jesus-ein-prophet-ist/

angrrry  29.06.2015, 19:13

"jesus" ist ein symbol - kein "prophet"

eine transportvariable und schlüsselmetapher - das war's

Einmischer  02.07.2015, 07:49

Hallo,

kommt es mir nur so vor, oder ist es Zufall das ein Moslem die Antwort eines Moslems als hilfreichste auswählt?  Jesus ist Gottes eingeborener Sohn. Vor seiner Menschwerdung war er bereits existent. Ja er ist sogar der Schöpfer mit Vater Gott zusammen. Auf dieser Welt war er aber auch vollkommen Mensch siehe auch

Philliper 2 ab Vers 6:

Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.

Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Das er im engen Kontakt mit dem Vater prophezeite ist dabei für mich schon fast Nebensache. Aber natürlich ist es wichtig.

Jesus ist Gott, sonst wäre sein Tod für uns am Kreuz nichts wert.

Jesus lebt!

Gruß

angrrry  02.07.2015, 08:20
@Einmischer

kommt es mir nur so vor, oder ist es Zufall das ein Moslem die Antwort eines Moslems als hilfreichste auswählt?

jaja - das ist rein zufällig XD

amüsant auch die für GF absolut ungewöhnlich kurze zeit für die "nominierung"

trolle eben

Huaweis  02.07.2015, 08:56
@angrrry

Nur weil der Fragesteller eure Meinung nicht teilt,benutzt ihr nun das Wort Troll.

angrrry  02.07.2015, 08:58
@Huaweis

das ist prinzipielle richtig und juckt auch niemanden - was du aber abziehst ist transparenter, als du scheinbar glaubst

Huaweis  03.07.2015, 14:49
@angrrry

Was ich abziehe.Hmm.

Wieso kritisierst du nicht dann andere User hier auf GF die ganz klar eine Hetze etc.. betreiben?

1988Ritter  03.07.2015, 15:03
@Huaweis

Oh je...........Du beschwerst Dich über Hetze......:-)).....Ein Muslim stellt eine Frage bezüglich des Christentums und zeichnet als beste Antwort die Antwort seines muslimischen Bruders aus.......Geschmäckle ?......Missionierungsversuche zum Islam ? Ein Schelm wer da was Arges denkt.....:-)))

angrrry  03.07.2015, 17:57
@Huaweis

@hua: heulsuse

keine sorge - von mir bekommt jeder was ab, wenn seine sandburg nicht stand hält - ihr platziert aber nur luftschlösser - da braucht man nur mal rein zu hauchen

Huaweis  04.07.2015, 19:07
@angrrry

Kannst reinhauen wie oft du willst, bringt dir aber nichts

angrrry  07.07.2015, 09:57
@Huaweis

was sollte es mir "bringen"? ich glaube du verstehst den ansatz nicht. es geht dabei nicht um dich.

angrrry  07.07.2015, 10:41
@Huaweis

Kannst reinhauen wie oft du willst

hauchen und hauen ist dann doch schon ein unterschied... ;)

eleteroj  07.07.2015, 07:11

Dass Jeschu ein Prophet (hebr. nabi) sei, steht nirgendwo im koine-griechischen Urtext. Die Bibel beweist auch nichts, sondern berichtet anekdotenhaft, wie Jeschu's 'Wundertaten' in seiner Umgebung rezipiert wurden. Sich selbst hat Jeschu an keiner Stelle als nabi bezeichnet. "Das der Prophet in seiner Heimat nichts gilt", ist ein hebräisches Zitat, ein Sprichwort. Natürlich sagt Jeschu auch nirgends er sei 'Gottsohn'. Die Anrede war Rabbi, also Thora-Lehrer, der die Thora verstand und auslegte, vergleichbar der Fetwa im Islam.

Wilfri  06.08.2015, 20:13

Diese Antwort bezeugt ein rudimentäres Halbwissen. Und weiter menschliche Auslegungen, die von anderen Texten der Bibel und von seinem umfangreichen Kontext her zu sehen sind, und zu einem anderen Verständnis führen. Und nicht von dem eingeschränkten Wissen mit Scheuklappen zu dieser Thematik.

Man sollte schon wissen, dass Gott der Geber aller Prophetie ist. Wenn ihnen das nicht klar ist, dann lesen sie doch mal im Buch Daniel, den Evangelien  und der Offenbarung nach. Auch scheinen sie nicht zu wissen, dass von Mose Jesus als Prophet angekündigt wurde aber dennoch der große göttliche Retter sein sollte. Mit Mose hat sich Jesus auf dem Verklärungsberg getroffen, wo seine göttliche Herrlichkeit drei Jüngern gezeigt wurde. Was ändert das Prophetenamt an seiner göttlichen Stellung?

 Wie wollen diejenigen, die Jesus diskreditieren wollen,  am jüngsten Tage vor ihm bestehen? Ich kann mir das nicht denken, denn dann müssten sie vor ihm niederfallen wie im Jakobusbrief steht und ihn anbeten, was sie aber heute ablehnen und später nicht mehr ändern können. Sie sind genauso schuld am Tode Jesu wie die, die ihn damals ans Kreuz brachten.

Schoggi1  29.08.2015, 22:09

Warum glaubst du denn nicht an die Wahrheit der bibel???? Wenn du schon Anhand dieser alles beslegen kannst??? hmm.... Warum braucht es noch den Koran? Logik???

angrrry  31.08.2015, 20:55
@Schoggi1

Warum glaubst du denn nicht an die Wahrheit der bibel???? Wenn du schon Anhand dieser alles beslegen kannst??? hmm.... Warum braucht es noch den Koran? Logik???

keine der beiden schriften enthält "wahrheiten", aber durchaus nützliche anker

schriften als eckstein zu nehmen heisst den eckstein zu verwerfen

Schoggi1  01.09.2015, 18:22
@angrrry

Ja ja... immer schön das herauspicken was einem so passt..... So funzt das nicht ^^

Die Bibel ist durchaus Wahr. Vom ersten bis zum letzten Buchstaben!

homme  29.08.2015, 22:15

Es ist zwar das Recht jedes Fragestellers auch definitiv falsche Antworten als hilfreichste Antwort zu prämieren, doch scheint mir hier der Zusammenhang und die Absicht zu offenkundig.

Ein Moslem stellt eine grundlegende Frage zur Bibel und nach der von Muslimen nicht anerkannten Gotteseigenschaft von Jesus Christus und offenbar nur ein Moslem gibt "fachkundigen, richtigen" Rat. - Wie sagte in solchen Fällen und bei so viel Durchsichtigkeit einst mein Religionslehrer? - "Nachtigall ick hör dir trapsen".

Es darf eben nicht sein, was nicht ins Bild des Islam passt und wenn es hundert Mal in der Bibel anders bezeugt ist. Aber das scheint "Huaweis" leider überlesen oder ignoriert zu haben.

Empfehle dir, Huaweis deshalb meine Antwort auf die Frage, welche einfach zu begreifen ist.

Waldfrosch4  19.11.2015, 19:53

Das ist freilich nur Nonsens !

Leider sind ja auch Mönche nicht vor Irrtum befreit .

Auf der anderen Seite finden ja auch viele  Muslimische Imame die Wahrheit .Vor allem dann wenn sie gelehrt sind .

https://www.youtube.com/watch?v=ZiIINtIN58c

Widerlegt841  25.09.2022, 23:57

So Kollege, dein Auslegung ist Falsch, genauso wie der Islam. Jesus war ein Prophet, aber nicht wie in Islamischer Sicht, denn Jesus hat was Prophezeit, deswegen ist er ein Prophet, nichf weil er was aufgeschrieben hat. Jesus ist Gott, der Sohn, und hat zum Vater gebetet, dass hat den Hintergrund, dass der Sohn und der Vater eine Beziehung miteinander haben, so wie wir es haben aber nur in Göttlicherweise. Jesus war abhängig vom Vater (gibt viele Bibelstellen, hab gerade keine im Kopf) und er hielt es nicht für Raub Gott gleich zu sein, denn rein aus Liebe und Gnade ist er auf die Erde gekommen, und verzichtet auf seine göttliche Eigenschaften und war dann dem Vater abhängig (philliper 2:4-6)war dann Mensch auf der Erde und trotzdem Gott. Ist verwirrend? Er ist Gott aber auch zu gleich Mensch. Wie kann das sein? Naja wieso sollte Gott sowas nicht können. Man kann Gott nicht 100% verstehen, denn sonst wäre er kein Gott 😉

nun kommen wir kurz zum Islam. Die Bibel ist Allahs Wort richtig? Im Koran steht Allahs Worte können nicht verfälscht werden, wie kann dann die Bibel verfälscht sein? Und woher weiß ich das der Koran nicht verfälscht ist?

Bitte belege mir, dass die Bibel verfälscht ist.

2.Frage: Wieso ist es 2022 nach Christus? Wenn er doch garnicht gekreuzigt wurde?

PunktPunkt165  23.04.2023, 22:56

Irgendwelche Beispiele zu nehmen ohne auf die konkreten psalemen zu verweisen ist auch sehr ungenau. Ich konnte die genannten Stellen nirgendwo finden.

Tristan759  30.03.2024, 20:31

Jesus war als Mensch ein Prophet, das stimmt. Ebenso hat er zu seinem Vater gebetet, da er sich durch seine Mensch-Werdung zu seinem Diener gemacht und sich ihm unterworfen hat (menschliche Macht ist begrenzt). Das größte Problem mit deiner Argumentation ist aber Folgendes: Wenn du diese Textstellen als Beweis dafür geben möchtest, das Jesus nicht Gott ist, musst du erst einmal anerkennen, dass das, was dort geschrieben ist, stimmt. Wenn die Bibel also stimmt, ist der Islam falsch und gleichzeitig stimmen dann auch Stellen wie diese: ,, Ich bin der Anfang und das Ende, das A und O. " ,, Der Anfang und das Ende " war schon immer ein Name für Gott, sogar im Koran.

Sie sind eben grundsätzlich nicht dasselbe, sondern eine Einheit, einfach gesagt.

Mit seiner Menschwerdung hat Jesus Christus vorübergehend auch seine Gotteseigenschaft mit der damit verbundenen Macht abgelegt.

Er war damit wie du und ich ganz Mensch und auch ganz allen menschlichen Gesetzen, Gefahren und Ängsten ausgesetzt. - Darum hat er zu Gott, seinem Vater gebetet und hat sich nicht, wie angeblich Münchhausen an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen können.

Mit etwas Fleiß, Verstand und Bibelstudium kommt man leicht auf den Grund der "scheinbaren" Unlogik seines Handelns.

angrrry  31.08.2015, 20:59

"fleiß" und verstand können überbewertet werden - wobei verstand ein guter spiegel sein KANN

die Stimme oder der klang benötigt schon einen zugewandten resonanzkörper

die schriften können lediglich hinweise geben - nie wahrheiten wiedergeben - da der koran eher einem regelwerk gleicht ist es noch ne ecke ungeeigneter den lotus zu suchen, da er diesen bereits imitiert

Wenn von Gott, dem SOHN die Rede ist, dann geht es um den Hinweis auf Jesus Christus, der am Kreuz die Vergebung der Sünden ermöglichte. Wo Gott als HEILIGER GEIST auftritt und bezeichnet wird, ist das ein Hinweis auf die Gemeinschaft die Gott mit den Seinen haben will (2. Korinther 13,13). Gott hat durch Jesus Christus auch die Welt erschaffen - Johannes 1, 1-4 (Schlachter 2000): ''Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen''. Das Wort wurde Fleisch - Jesus Christus! Gott selbst ist Geist, und wohnt in einem Licht wo keiner hinkommen kann (1. Timotheus 6,16). In Jesus Christus ist Gott offenbart. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind eine Einheit, und wirken in allen schöpferischen, erwählenden und heilsbringenden Dingen zusammen.

In Hebräer 11,6 steht: ''Aber ohne Glauben ist's unmöglich, Gott zu gefallen; denn wer zu Gott kommen will, der muss glauben, dass er ist und dass er denen, die ihn suchen, ihren Lohn gibt''. Jesus war vollkommer Mensch und entsprechend (als Glaubender) der Erstgeborene aller Brüder. ER ist unser Vorbild als Gläubiger und in seine Fußtapfen sollen Christen treten und ihm nachfolgen. Jesus suchte Gott allezeit. Jesus ist DAS Bild eines Kindes Gottes und entsprechend der Weg, die Wahrheit und das Leben und der einzige Weg zu Gott selbst (Johannes 14,6). Gott selbst ist Geist, offenbart im Fleisch. Und Letzteres zu hundert Prozent (obwohl in ihm ebenso die Fülle der Gottheit war). Und diese perfekte Verbindung zwischen dem allmächtigen Gott und einem Menschen (der Gott selbst ist), äußerte sich eben auch darin, daß Jesus zu seinem himmlischen Vater gebetet hat - als Vorbild für uns Gläubige. Das Ergebnis der Neugeburt eines gläubigen Menschen ist, nun ebenso diese perfekte Beziehung zu Gott zu haben durch die Vergebung unserer Sünden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Jesu gab sein Amt als "Das Wort Gottes" auf und wurde Mensch (Joh.1,1.14),um unsere Sünden durch seinen Tod zu lösen (Röm.6,23).

"Für uns als Vorbild" betete er dann zu seinem Vater, obwohl dieser seinen Sohn stets "hörte" (Joh.11,42).

Sie sind "im Geist" EINS (Joh.10,30).

Abahatchi  29.06.2015, 15:32

Jesu gab sein Amt als "Das Wort Gottes" auf und wurde Mensch, um unsere Sünden durch seinen Tod zu lösen. "Für uns als Vorbild" betete er dann zu seinem Vater, obwohl dieser seinen Sohn stets "hörte"

und an welcher Stelle hatte er dann den Nippel durch die Lasche gezogen und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben gedreht?