Ist Jesus "ein Gott" bzw. göttlich oder ist er Gott wie sein Vater (Trinität)?

14 Antworten

Jesus hat von seinem Vater einen Auftrag bekommen: Er sollte als Messias die Menschen erlösen und jedem Gläubigen (nicht nur dem jüdischen Volk) die Möglichkeit geben, für immer in seinem Königreich zu leben. Denn nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt wurde er im Himmel zum König gemacht.

Dr. Arnold Fruchtenbaum (ein jüdisch/christlicher Theologe, der Jesus als Messias anerkennt) erklärt Johannes 1 Vers 1 mit dem theologischen Konzept des Memra. Manchmal ist das Memra dasselbe wie Gott, aber manchmal ist das Memra getrennt von Gott. Die Rabbiner versuchten nie, diesen Widerspruch zu erklären.Sie sagen einfach, dass beide Aussagen wahr sind und lassen sie so stehen. Auch Johannes stellt beide Aussagen nebeneinander: "Das Wort war bei Gott" d.h. Memra (Logos) ist von Gott getrennt. Wenn Johannes aber sagt "das Wort war Gott" dann sagt er: Memra und Gott sind dasselbe.

In Johannes 1 Vers 12 lesen wir: "Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben". Sie erhalten die Rettung durch den, der der Wirkende in der Errettung ist.

Jesus ist Gott, nicht ein Gott.

Verse, die zeigen, dass Jesus DER eine Gott Israels ist(bzw ein Teil der Dreieinigkeit) :

Joh. 12: 37 Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn;

38 damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er gesprochen hat: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?«

39 Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja hat wiederum gesprochen:

40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verhärtet, damit sie nicht mit den Augen sehen, noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile«.

41 Dies sprach Jesaja, als er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.

Aus dem Kontext von Vers 37 geht hervor, dass von Jesus gesprochen wird. In Vers 41 ist dann von seiner Herrlichkeit die Rede. Also ist "seine Herrlichkeit" auf Jesus bezogen. Eine andere Person(etwa der Vater) ist in dem Zusammenhang nicht genannt.

Jesaja 6: 3 Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!

5 Da sprach ich: Wehe mir, ich vergehe! Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und wohne unter einem Volk, das unreine Lippen hat; denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen!

6 Da flog einer der Seraphim zu mir, und er hielt eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte;

7 und er berührte meinen Mund [damit] und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist von dir genommen und deine Sünde gesühnt!

8 Und ich hörte die Stimme des Herrn fragen: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich!

Nach Vers 5 hat Jesaja Gottes Herrlichkeit gesehen. Da in Johannes steht, dass Jesaja Jesu Herrlichkeit sah, bedeutet das, dass Jesus der eine Gott ist.

Vers 8 ist auch noch interessant: Der Herr(hebräisch "Adonai", also auch Gott) fragt, wer für uns gehen wird.

Demnach wird Jesaja also von mindestens 2 Personen gesendet, die beide Gott sind.

Um einen möglichen Einwand gleich vorweg zu nehmen:

Mit "uns" kann nur Gott gemeint sein. Er wird nicht von sich und einem Engel gesprochen haben, denn Gott teilt seine Ehre nicht. Gott bezieht niemanden als sich selbst in seine Pläne mit ein. Er beauftrag Engel, lässt sie seine Pläne aber nicht mitbestimmen.

Gott allein sendet Propheten.

Also spricht Gott hier von sich selbst in der Mehrzahl. Das passt dazu, das Jesus Gott ist.

______

In Joh. 12,38 wird außerdem Jesaja 53,1 zitiert:

1 Wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und der Arm des HERRN, wem ist er geoffenbart worden?

Der Messias wird hier als "Arm des HERRN" bezeichnet. Der Arm ist Teil des Körpers. Dein Arm ist genauso Mensch, wie dein Bein.

So ist auch der Arm Gottes genau so Gott, wie der Rest von Ihm. Der Messias ist genauso Gott wie Gott der Vater.

__________

Sach. 11, 12 Da sprach ich zu ihnen: Wenn es gut ist in euren Augen, so gebt mir meinen Lohn; wenn aber nicht, so lasst es bleiben! Da wogen sie mir meinen Lohn ab, 30 Silberlinge.

13 Aber der HERR sprach zu mir: Wirf ihn dem Töpfer hin, den herrlichen Preis, dessen ich von ihnen wertgeachtet worden bin! Da nahm ich die 30 Silberlinge und warf sie ins Haus des HERRN, dem Töpfer hin.

Gott sagt, dass Er den Juden 30 Silberlinge Wert war.

Das hat sich in Jesus erfüllt:

Mat. 27: 3 Als nun Judas, der ihn verraten hatte, sah, dass er verurteilt war, reute es ihn; und er brachte die 30 Silberlinge den obersten Priestern und den Ältesten zurück

4 und sprach: Ich habe gesündigt, dass ich unschuldiges Blut verraten habe! Sie aber sprachen: Was geht das uns an? Da sieh du zu!

5 Da warf er die Silberlinge im Tempel hin und machte sich davon, ging hin und erhängte sich.

6 Die obersten Priester aber nahmen die Silberlinge und sprachen: Wir dürfen sie nicht in den Opferkasten legen, weil es Blutgeld ist!

7 Nachdem sie aber Rat gehalten hatten, kauften sie dafür den Acker des Töpfers als Begräbnisstätte für die Fremdlinge.

8 Daher wird jener Acker »Blutacker« genannt bis zum heutigen Tag.

9 Da wurde erfüllt, was durch den Propheten Jeremia gesagt ist, der spricht: »Und sie nahmen die 30 Silberlinge, den Wert dessen, der geschätzt wurde, den die Kinder Israels geschätzt hatten,

10 und gaben sie für den Acker des Töpfers, wie der Herr mir befohlen hatte.«

Somit wird Jesus als der Gott Israels identifiziert.

________

Sach. 12, 10 Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich(Gott) den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich(Gott) sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen Sohn, und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.

Hier sagt Gott, dass die Juden auf Ihn, den sie durchstochen haben, sehen werden. Das hat sich bei Jesu Kreuzigung erfüllt. Er wurde mit einem Speer in die Seite gestochen und mit Nägeln durchbohrt. Auch hier wird Jesus als der eine wahrhaftige Gott identifiziert.

Jesus bezeichnete sich indirekt selber als Gott:

Joh 8,58 Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Jeder andere hätte gesagt "Ehe Abraham war, war ich". Aber Jesus sagte "bin". Das bezeichnet einen Zustand der Dauerhaftigkeit/Endlosikeit/Ewigkeit. Und das trifft nur auf Gott zu. Engel haben zwar auch kein Ende, aber einen Anfang, auch da würde man "war" sagen.

Es bleibt also keine andere Möglichkeit, als dass Jesus sich da indirekt als Gott bezeichnet.

Außerdem benutzt Er gleichzeitig den Gottesnamen "Ich bin" für sich. Im Griechischen wäre das "ich" nicht nötig, trotzdem benutz Jesus es und verwendet so den Namen Gottes für sich. (im Grundtext steht "ich bin", nicht "bin ich"; Ist nur vertauscht, da die deutsche Grammatik anders ist)

Die Juden verstanden die Bedeutung, denn sie wollten Ihn darauf hin steinigen.

___________

Lk 13: 33 Doch muss ich(Jesus) heute und morgen und übermorgen reisen; denn es geht nicht an, dass ein Prophet außerhalb von Jerusalem umkommt.

34 Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind; wie oft habe ich(Jesus) deine Kinder sammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt!

Jesus sagt da, dass Er Israel sammeln wollte. Und wer wollte im AT Israel sammeln? - Gott! Auch hier bezeichnet sich Jesus indirekt als Gott.

________

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns Verständnis gegeben hat, damit wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

Der Vers spricht für sich.

Jesus, der Vater und der Heilige Geist bilden zusammen den einen Gott Israels.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Willwissen202  06.02.2024, 18:11

Manometer... du sagst jesus ist DER GOTT und bringst 1000 verse aber seltsamerweise keinen einzigen indem jesus DER GOTT genannt wird...:-) (ein) gott (mächtiger) wird klar unterschieden von DEM Gott (ALLmächtiger) wenn jesus nicht der DER GOTT genannt wird, dann ist er auch nicht DER GOTT :-)

SurvivalRingen  06.02.2024, 18:57
@Willwissen202
seltsamerweise keinen einzigen indem jesus DER GOTT genannt wird...:-)

Wenn du meinst das wäre notwendig, irrst du dich. Der Vater wird auch nicht als "DER Gott" bezeichnet.

Jes. 44, 6 So spricht der HERR, der König Israels, und sein Erlöser, der HERR der Heerscharen: Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.

Wenn Jesus dann in den o.g. Versen eindeutig als Gott (und als der Gott des AT) identifiziert wird, MUSS Er der eine Gott sein.

Das ist ja eben der Gesamtbiblische Kontext, aus dem sich die Dreieinigkeit ergibt:

  • Es gibt nur EINEN Gott
  • Der Vater wird als Gott beschrieben
  • Der Sohn wird als Gott beschrieben
  • Der Heilige Geist wird als Gott beschrieben
  • Die logische Schlussfolgerung ist eine göttliche Einheit aus 3 Personen --> Dreieinigkeit
Willwissen202  06.02.2024, 19:00
@SurvivalRingen

Natürlich wird der vater DER GOTT (ho theos) genannt wie kommst du darauf dass es nicht so ist :-)

Die göttlichen Personen sind verschieden in der Person (Vater = Schöpfer, Sohn = Erlöser, Hl. Geist = Liebeskraft) , aber eins im göttlichen Wesen, eins im göttlichen Wollen und Vollbringen, eins in der ewigen Existenz. Gott hat sich geoffenbart als e i n Gott in drei Personen, die einander in Liebe durchdringen. Gott ist also in sich Beziehung der Liebe und kein einsamer Allah. In Jesus Christus ist die zweite Person des dreifaltigen Gottes Mensch geworden. Er war wahrer Mensch, aber blieb auch wahrer Gott.

Stine1224  27.08.2022, 21:59

Wo und wann hat sich Gott eigentlich als einen dreieinigen Gott geoffenbart?

Willwissen202  06.02.2024, 18:14

Leider unbiblisch....nicht ein satz stammt aus der bibel :-)

Wichtig ist dabei das Verständnis der Trinität (Dreieinigkeit) Gottes: Gott als Vater, Sohn (Jesus Christus) und Heiliger Geist (Gott als 3 Personen und doch eins; also Christen glauben an einen einzigen Gott).

Deshalb ist der christliche Glaube natürlich monotheistisch, da es nur einen Gott gibt: einen einzigen dreieinigen Gott!

Man kann das vielleicht mit drei Kreisen vergleichen, die sich in der Mitte überschneiden. Es sind drei Kreise, sie gehören aber zu einem Gesamtbild.

Bereits im ersten Vers der Bibelsteht: "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1). Das Wort für "Gott" ist hebräisch Elohim, das ist die Mehrzahlform von Eloah und wird von nicht wenigen Auslegern als erster Hinweis auf die Dreieinigkeit Gottes gedeutet bzw. darauf, dass Gott aus mehreren Personen besteht.

In Römer 8,8-9 wird der Geist Gottes mit dem Geist Jesu gleichgesetzt wird: "Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein."

Sehr interessant und empfehlenswert zur Frage ist auch die folgende Seite: http://www.evangelikal.de/cg_drei1.html

Die Dreieinigkeit Gottes findet sich schon im Alten Testament, wie der messianische Jude Dr. Arnold Fruchtenbaum erklärt: http://info2.sermon-online.com/german/ArnoldFruchtenbaum/Die_Dreieinigkeit_Im_Alten_Testament_1997.pdf

Willwissen202  06.02.2024, 18:21

Nein Wichtig ist zu wissen dass in der bibel nichts von trinität steht ,und das jesus selbst sagt: vater,.....der du allein!!!wahrer gott bist

Und das gott sagt ich bin jhwh sonst KEINER und ausser mir ist NIEMAND gott

Willwissen202  07.02.2024, 09:52
@chrisbyrd

Gott hat sich nicht als 3 einiger Gott vorgestellt das stimmt nicht! ihr interpretiert es so als gäbe es einen 3er Gott aber vorgestellt hat jhwh sich als einzelnes Wesen und er sagte auch das kein anderes Wesen ausser jhwh Gott ist ,jesus stellte sich als jemand anderes als gott vor und sagt der Vater allein ist der wahre gott er UNTERSCHEIDET sich immer und eindeutig von Gott ( glaubt an Gott und glaubt an mich..)

Willwissen202  08.02.2024, 19:00
@chrisbyrd

Bitte nicht wieder mit lügengeschichten anfangen..

in der Bibel steht jhwh ist der alleinige Gott ! und nicht der dreieinigen Gott ist der alleinige gott..ist Willst du damit sagen dass das was jhwh sagt nicht stimmt?? Denn laut trinität ist jhwh ja ein anderes Wesen als Jesus...

Willwissen202  09.02.2024, 20:53
@chrisbyrd

Die zeugen jehovas stehen hier nicht zur Debatte denkt ihr götzenanbeter ihr seid gut weil die zeugen Jehovas schlecht sind?

Du erkennst nicht an was jhwh sagt jes45:5, ,nicht was paulus sagt 1kor8:5, und auch nicht was Jesus sagt joh17:3

Sowas billiges.... Ich sage dir dass du ein lügner bist weil du den vers "Vater,der du allein wahrer Gott bist oder "ich bin jhwh und außer mir ist niemand gott" in lüge verdrehst und stattdessen sagst du "der Vater ist der "allein dreieinige" gott...

Immer wenn ihr keine Antwort geben könnt versucht ihr auf den zeugen Jehovas Zug aufzuspringen...🤣 Na ja, wenigstens gibst du deine lüge als lüge zu denn sonst hättest du ja zumindest versucht es abzustreiten .

PS: wer nicht fähig ist biblische Texte zu zitieren noch irgendeinen Antwort zum Thema zu geben der soll mich bitte auch nicht mehr kommentieren ich werfe keine perlen vor säue

chrisbyrd  10.02.2024, 11:20
@Willwissen202

Warum sollte ich eine Lüge zugeben, wenn ich gar nicht gelogen habe? Das wäre dann gelogen...

Warum sollte ich keine Antworten geben können?

Ich schreibe einfach nur das, was in der Bibel steht. Nicht mehr und nicht weniger!

Es gibt doch auch nur einen einzigen Gott, wie in Jesaja 45,5 korrekt gesagt wird. Aber dieser eine einzige Gott ist ein dreieiniger Gott, wie an vielen anderen Bibelstellen bezeugt wird: Die Dreieinigkeit Gottes

Natürlich hat Gott Jesus gesandt (Johannes 17,3). Trotzdem ist auch Jesus Gott, da Gott ein dreieiniger Gott ist.

In 1. Korinther 8,5 geht Paulus darauf ein, dass falscherweise Menschen (wie Kaiser und Pharaonen) und Götzen (Götter anderer Religionen) als Götter bezeichnet werden und dass das natürlich falsch ist. Manche waren reiner Betrug und andere waren Erscheinungsformen von Dämonen, aber keine von ihnen waren wirkliche Götter, denn es gibt nur einen einzigen (dreieinigen) Gott!

Wer Gott ist: Wer ist Gott? Was ist Gott? Wie können wir Gott kennen?

Okay, das "PS; also post scriptum" nehme ich an! Ich werde keine Antworten von dir kommentieren, was ich aber auch noch nie (!) getan habe meines Wissens! Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals eine deiner Antworten kommentiert zu haben, weil ich verschiedene Meinungen und Antworten respektiere und fast nie Antworten kommentiere.

Du bist doch der, der meine Antworten schon häufiger kommentiert hat. Ich habe lediglich auf deine Kommentare reagiert.

Also gut: Kommentieren wir einfach unsere Antworten und Kommentare nicht mehr und dann ist es gut! Aber auf Kommentare zu meinen Antworten werde ich natürlich weiterhin reagieren, doch du willst ja keine mehr schreiben, dann ist es gut...

Abschließend wünsche ich dir, dass du erkennst, wer Gott wirklich ist und Gottes Segen!

Willwissen202  11.02.2024, 12:08
@chrisbyrd

Verstehst du wirklich nicht dass du lügst wenn du sagst: in jes45:5 steht richtigerweise es gibt nur einen Gott . ABER DANN sagst du dieser aus jesus,hlg Geist und jhwh besteht obwohl in jes45:5 steht dieser gott NUR JHWH IST und sonst niemand

chrisbyrd  11.02.2024, 13:28
@Willwissen202

Nein, ich lüge nicht!

Denn es gibt doch auch nur einen einzigen, dreieinigen Gott!

So lehrt es die Bibel an vielen Stellen: Die Dreieinigkeit Gottes

Aber klappt ja gut mit dem angeblichen Ignorieren meiner Antworten und Kommentare...

Willwissen202  12.02.2024, 20:27
@chrisbyrd

Natürlich lügst du ,du sagst die Bibel lehrt "es gibt nur einen einzigen dreieinigen Gott"...und das steht nicht in der Bibel

Willwissen202  12.02.2024, 20:46
@chrisbyrd

Sowas billiges.... Ich sage dir dass du ein lügner bist weil du den vers "Vater,der du allein wahrer Gott bist oder "ich bin jhwh und außer mir ist niemand gott" in lüge verdrehst und stattdessen sagst du "der Vater ist der "allein dreieinige" gott...

"Warum sollte ich eine Lüge zugeben, wenn ich gar nicht gelogen habe? Das wäre dann gelogen.."

"Ich schreibe nur was in der Bibel steht"

Wo steht das der vater der allein dreieinige Gott ist? Du versdrehst dir Bibel und lügst weil du ohne lüge deine satanslehre nicht definieren kannst

Du infamer lügner du schreibst nicht was in der Bibel steht wieso kommst du immer mit der gleichen lüge ?

Willwissen202  12.02.2024, 20:56
@chrisbyrd

Du bist nur lächerlich ...🤐 Ich habe dich jetzt sehr oft als lügner bezeichnet weil du eben lügst ... Aber wenn du davon überzeugt wärst dass du nicht gelogen hast dann hättest du doch den beweis gebracht

"Die bibel lehrt an vielen Stellen einen dreieinigen Gott..."

Komisch dass du keine stelle nennen kannst oder 🤣

chrisbyrd  12.02.2024, 21:16
@Willwissen202

Wer ist denn hier der Lügner?

Du hast geschrieben, nicht mehr auf meine Kommentare reagieren zu wollen und macht es doch noch ständig...

Dazu verdrehst du die Bibel und ignorierst die vielen klaren Bibelstellen zur Dreieinigkeit, die ich aufgeführt habe und die in den von mir verlinkten Seiten aufgeführt werden:

Meine Ausführungen sind also keine Lüge.

Aber wie gesagt: Ignorieren wir uns doch einfach und dann ist es gut. Ich werde auf keine Frage und keinen Kommentar von dir antworten, wie ich schon geschrieben habe, außer jemand kommentiert meine Antworten oder Kommentare. Daran habe ich mich gehalten...

"Ich und der Vater sind eins", sagte Jesus. Auch sagte er sinngemäß, dass wer ihn gesehen hat, Gott gesehen hat. Die Juden wollten ihn ja auch steinigen.