Frage an Christen, ist das (Geistliche) Wiedergeburt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, dass ist im Christentum "Wiedergeburt" 75%
Nein, ich erkläre es dir... 25%

13 Antworten

Ja, dass ist im Christentum "Wiedergeburt"

Hallo PsychonautikTV,

es wird schon sehr häufig gerade im Zusammenhang mit einer Taufe von einer Wiedergeburt in ein neues Leben gesprochen. Ich kannte das auch bei meiner Taufe damals.

Aus einer heutigen Sicht dürfen wir im Zusammenhang mit der Buße, die wir aus der Überlieferung von Jesu kennen, von einer Veränderung der eigenen Attitude (Lebensgrundeinstellung) in Richtung Liebe Gottes sprechen. Auch aus heutiger Sicht modelliert sich die Liebe Gottes als universal und frei jeglichen Glaubens, wobei die dann liebenden Menschen gleichermaßen für all Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren oder zumindest achten. Das mögen wir in vielem, was von Jesu und um ihn herum überliefert ist, auch erkennen.

Wo in dem Kontext auch auf die Einheit der Menschen mit Gott angesprochen wird, nenne ich die Attitude zur Liebe im Licht von Gottes Liebe, Göttlich und sprechen von Göttlichen Menschen. Sie würden in natürlicher Weise denken, fühlen, wahrnehmen und handeln - jedoch jetzt komplett abweichend von einem ggf. vorherigen Anspruch, den den Aussagen zur Liebe widerspräche.

Mit dem Widerspruch im Hintergrund lässt sich schon von einem neuen Leben und einer Wiedergeburt sprechen - gerade wo streng zu vermuten aber leider nicht ganz geschlossen darstellbar und oft nur Glaube ist, dass sich damit das eigene Sein - die eigene Seele - eröffnet und zeitlos umso mehr Freiraum gewinnen könnte. Wo vorher ein Leben einfach mit dem Ende geendet wäre, die Seele verschlossen bliebe - würde sich jetzt die zeitlos eröffnete Seele in zeitlicher Näherung wie ein ewiges Leben darstellen. Und das wäre auch ein neues Leben.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Ja, dass ist im Christentum "Wiedergeburt"

Das steht so auch in Johannes 3,1-18:

1 Unter den Pharisäern gab es einen Mann namens Nikodemus; er war ein Mitglied des Hohen Rates. 2 Eines Nachts kam er zu Jesus: »Rabbi«, sagte er, »wir wissen, dass Gott dich als Lehrer zu uns gesandt hat. Denn niemand kann die Wunder tun, die du vollbringst, wenn Gott sich nicht zu ihm stellt.« 3 Darauf erwiderte Jesus: »Ich versichere dir, Nikodemus: Wer nicht neu[1] geboren wird, kann Gottes Reich nicht sehen und erleben.« 4 Verständnislos fragte der Pharisäer: »Wie kann jemand neu geboren werden, wenn er schon alt ist? Er kann doch nicht wieder in den Mutterleib zurück und noch einmal auf die Welt kommen!« 5 »Ich versichere dir«, entgegnete Jesus, »nur wer durch Wasser und durch Gottes Geist neu geboren wird, kann in Gottes Reich kommen! 6 Ein Mensch kann immer nur menschliches Leben hervorbringen. Wer aber durch Gottes Geist geboren wird, bekommt neues Leben.[2] 7 Wundere dich deshalb nicht, dass ich dir gesagt habe: ›Ihr müsst neu geboren werden.‹ 8 Es ist damit wie beim Wind[3]: Er weht, wo er will. Du hörst ihn, aber du kannst nicht erklären, woher er kommt und wohin er geht. So ist es auch mit der Geburt aus Gottes Geist.« 9 Nikodemus ließ nicht locker: »Aber wie soll das nur vor sich gehen?« 10 Jesus erwiderte: »Du bist ein anerkannter Gelehrter in Israel und verstehst das nicht? 11 Ja, ich versichere dir: Wir reden nur von dem, was wir genau kennen. Und was wir bezeugen, das haben wir auch gesehen. Trotzdem nehmt ihr unser Wort nicht an. 12 Ihr glaubt mir ja nicht einmal, wenn ich von irdischen Dingen rede! Wie also werdet ihr mir dann glauben, wenn ich von himmlischen Dingen spreche? 13 Es ist noch nie jemand zum Himmel hinaufgestiegen außer dem Menschensohn, der vom Himmel herab auf die Erde gekommen ist. 14 Du weißt doch, wie Mose in der Wüste eine Schlange aus Bronze an einer Stange aufrichtete, damit jeder, der sie ansah, am Leben blieb.[4] Genauso muss auch der Menschensohn erhöht werden[5], 15 damit jeder, der glaubt, durch ihn das ewige Leben hat[6]. 16 Denn Gott hat die Menschen so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab. Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zugrunde gehen, sondern das ewige Leben haben. 17 Gott hat nämlich seinen Sohn nicht zu den Menschen gesandt, um über sie Gericht zu halten, sondern um sie zu retten. 18 Wer an ihn glaubt, der wird nicht verurteilt. Wer aber nicht an ihn glaubt, über den ist das Urteil damit schon gesprochen. Denn er weigert sich, Gottes einzigem Sohn zu vertrauen.
https://www.bibleserver.com/HFA/Johannes3
Macstumm  29.11.2023, 20:46

Das ist die richtige Antwort.

Durch Wasser und Geist,durch das Wort Gottes.

berloff  06.12.2023, 11:36
@Macstumm

Lukas 3.16 "antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich taufe euch mit Wasser; es kommt aber der, der stärker ist als ich; ich bin nicht wert, dass ich ihm die Riemen seiner Schuhe löse; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen. ", ist die richtige Antwort.

Nein, ich erkläre es dir...

Nein die Geistliche Wiedergeburt passiert laut eigenen Worten Jesus und der Bibel

durch Wasser und Geist
Jesus antwortete:
Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.Joh 3,6Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist.

Die Christliche Wiedergeburt passiert demnach wie es dort 1 :1 zu lesen ist .

durch die Taufe .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Ja, Wenn man sich denn bekehren muss, ist es eine geistliche Wiedergeburt.

Wenn man aber im christlichen Glauben aufgewachsen ist und sich nie von ihm abgewendet hat, sondern den Glauben bewahrt und versucht hat, ihn zu leben, ist die Wiedergeburt einmalig durch Taufe und Firmung gegeben. Hinzu kommt, dass man durch Reue, Schuldbekenntnis und Buße sich immer wieder neu "bekehrt".

Bodesurry  29.11.2023, 17:47

Leider gibt es zu viele, welche wegen der Tradition, wegen den Geschenken, wegen dem Druck von Freunden... eine Firmung oder eine Konfirmation über sich ergehen lassen. Da hilft es dann nichts, dass sie getauft und gefirmt wurden. Sie sind nicht gerettet.

Im Hinduismus glauben die Menschen an Reinkarnation, der Körper wird lediglich als Gefäß für die Seele – genannt Atman – gesehen. Diese Seele muss nach dem Tod weiterwandern. In welcher Form man wiedergeboren wird, hängt davon ab, wie viel Karma durch gute Taten gesammelt werden konnte.

Reddington98
Fragesteller

Ich meine die Christliche Wiedergeburt, dass ist ganz was anderes.