Was sind gute werke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wenn das so automatisch wĂ€re, mĂŒssten ja lauter Heilige rumlaufen 😉.

Ich finde das ist ein verkehrter Ansatz.

Bei einer Bekehrung denke ich nicht als erstes an gute Werke (das sind einfach Taten der NĂ€chstenliebe), sondern an eine Hinwendung oder Umkehr zu Gott mit deinem ganzen Denken und Handeln. Du WILLST ihm gefallen und tun, was ihm gefĂ€llt. Ist ein bisschen wie verliebt sein (muss natĂŒrlich nicht immer der Fall sein).

Es kommt eigentlich mehr auf die Liebe an mit oder in der du diese Werke tust.

Du wirst aber noch weiter Dinge tun, die nicht in Ordnung sind, weil wir eben einfach schwache Menschen sind. Das bringt Gott so nach und nach in Ordnung, hĂ€ngt wohl auch von unserer Bereitschaft ab, unsere SchwĂ€chen anzunehmen...und manche Fehler legen wir vielleicht nie abđŸ€·.

Ich denke, Bekehrung ist ein Prozess. Oft hat man eine "Anfangserfahrung", die sehr intensiv sein kann. Auf dieser Welle schwimmt man dann eine Weile. Interessant wird's aber dann, wenn die "GefĂŒhle" weg sind und nicht mehr so alles easy lĂ€uft. Aber dann geht der Glaube (in diesem Sinn: die Bekehrung) in die Tiefe und wĂ€chst.

Wie schnell man eine VerĂ€nderung erwarten kann, kann man schwer sagen, aber ich hĂ€tte auch meine Zweifel wenn ein angeblich wiedergeborener Christ keine VerĂ€nderung in seinem Leben nach einer Weile vorzuzeigen hat. Dazu zĂ€hlt zum Beispiel: mehr barmherzigkeit, mehr vergebungsbereitschaft, mehr MitgefĂŒhl, weniger Bitterkeit, mehr Freude, mehr Liebe zu armen Menschen. Generell eine Bereitschaft dem Herrn Jesus Christus dienen zu wollen. Eventuell neue Hobbys, neue Freunde, neue Interessen. Die Bibel spricht davon eine andere Kreatur zu sein. Eine Bekehrung ist ja eine Hinwendung von der SĂŒnde/dem alten Menschen hin zu Gott. Da wĂŒrde ich dann schon auch VerĂ€nderungen erwarten. Denn wenn wirklich der Geist Gottes eingezogen ist, wird sich das frĂŒher oder spĂ€ter am Leben zeigen.

Dennoch ist das Fehlen von guten Werken kein Beweis fĂŒr eine fehlende Bekehrung. Aber ein fehlendes Zeugnis schon. Wer nicht sagen kann wovon und wodurch er gerettet wurde, ist zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiedergeboren.

Jhgvjhzvjghvjhg
Fragesteller
Wer nicht sagen kann wovon und wodurch er gerettet wurde, ist zu hoher Wahrscheinlichkeit nicht wiedergeboren.

Ich bin doch durch den glauben an Jesus Christus, der ein sĂŒndloses leben gelebt hat und fĂŒr meine sĂŒnden am kreuz gestorben ist und nach 3 Tagen wieder von den Toten auferstanden ist, gerettet. Davon und dadurch. oder?

Wenn du an Gott und Jesus glaubst und aus deinem Herzen zu ihnen betest, dann helfen sie dir natĂŒrlich und sie lassen dich nicht in Stich, oder wenn du an Gott und Jesus glaubst und einen armen Menschen hilfst, dann werden sie dich belohnen und dir ebenfalls helfen.

Diese Sachen wÀren in meinen Augen ein gutes Werk.

Der Friede des Herrn Jesus Christus sei mit dir đŸ™â˜Šâ€âœïž