Warum halten Christen Christus einzig für eine Gemeinschaft?

7 Antworten

Laut Wissenschaft gab es den Urknall, ein kleines Atom das explodierte. Könnte dieses Atom Christus sein? Oder was denkt ihr, wer oder was Christus sein könnte?

Also für mich ist Jesus sozusagen ein Geistwesen, dass aber sehr menschenähnlich ist.

Sein himmlischer Leib ist für mich der Leib, mit dem er auch von den Toten auferstanden ist und in den Himmel aufgefahren ist. Das mache ich z.B. an folgenden Versen fest:

Und nun verherrliche du mich, Vater, bei dir selbst mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. Johannes 17:5

(Also ich verstehe das so, dass Jesus hier kurz vor seiner Kreuzigung den Vater bittet wieder die die Herrlichkeit zu bekommen, die er bei ihm hatte, bevor die Welt gewesen ist)

Zudem befindet sich Jesus laut Bibel im Himmel zur rechten des Vaters:

Dieser ist seit seiner Himmelfahrt zur Rechten Gottes; und Engel und Gewalten und Mächte sind ihm unterworfen. 1. Petrus 3:22

Was die Erschaffung des Universums angeht, so hat Jesus einfach durch die Kraft seines Wortes das Universum geschaffen, sodass aus dem Unsichtbaren das Sichtbare entstanden ist. Genauso wie er auch durch die Kraft seines Wortes beispielsweise Dämonen ausgetrieben hat.

Ich würde sagen, dass der Heilige Geist sozusagen die wirksame Kraft gewesen ist, die das, was Jesus vom Vater bei der Erschaffung des Universums gesprochen hat, umgesetzt hat. (So wie auch der heilige Geist bei der Dämonenaustreibung wirksam war)

Der heilige Geist ist ja auch laut Bibel Jesus bzw. sein wirksamer Geist (bzw. auch an anderer Stelle der Geist des Vaters):

Der Herr aber ist der Geist; und wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2. Korinther 3:17

HG als wirksame Kraft:

Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Darum wird auch das Heilige, das geboren wird, Gottes Sohn genannt werden. Lukas 1:35

Der HG wird auch als "Finger Gottes" bezeichnet:

Wenn ich aber die Dämonen durch den Finger Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen! Lukas 11:20

Ich weiß nicht, ob du mit meiner Sichtweise etwas anfangen kannst, aber ich dachte, ich teile das einfach mal mit dir.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Meiner Meinung nach kann man dieses sehr wichtige Thema nicht in 3 Minuten besprechen. Ich denke, wir kommen da an gewisse Grenzen des Er-Fassbaren. Mir hat da ab und an das Buch "Die Hütte" weiter geholfen; aber es ist nicht der Geschmack von jedem.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1017811110

(das ist nicht als Werbung gemeint!!)

Aurina
Fragesteller

Habe den Film gesehen. Sehr schön! Nur passt das nicht mit der Bibel überein. Ich wünschte dem wäre so!

Christen Glauben an die Person Jesus, nicht das Christus nur eine Gemeinschaft sei. Jesus war vor der Schöpfung existent, bevor es ein Atom gab, daher kann man Jesus nicht als einen Atom betrachten von dem aus durch einen Urknall die Schöpfung geschaffen worden sei. Die Gemeinschaft mit Christus ist geistlich, der Heilige Geist ist in Christus und in den Christen auch, daher liegt eine Gemeinschaft vor.

Wie kann denn Jesus im Vater sein und der Vater in ihm?

Jesus ist das Wort Gottes (Johannes1.1), damit das Wissen des Vaters das im Vater ist. Im menschen ist es auch so, jemand der diese wort hier liest, hat das wort im kopf, darum ist das wort in dem menschen, vielleicht hilft es zu veranschaulichen. Die Begriffe "Wort" in Joh.1.1, Vater und Sohn sind denke ich aus den gründen gewählt, weil ein mensch das aus erfahrung begreifen kann und daher auch verstehen kann was mit im Vater sein und der Vater in ihm gemeint ist. Der Heilige Geist ist in Jesus, damit ist auch der Vater im Sohn. das ist eine persönliche Gemeinschaft von Vater & Sohn, nicht das es eine Gemeinschaft wäre wie dass die nur einer meinung und sonst nicht in einer persönlichen einheit seien.

Der Menschensohn, also Jesus ist im Vater. Also in Gottes Geist? Möglich! Doch dann wäre die Welt nur ein gedankliches Konstrukt und wir nicht real. Da wir aber im Vater sind wie Jesus auch (bei seiner Aussage), müssen wir uns ja irgendwo drin (in Gottes Abbild) befinden. Sonst kann die Aussage Jesus "Der Vater ist in mir, und ich bin im Vater" nicht greifen,

nein, wäre die welt (greifbares material) nicht, weil die Schöpfung außerhalb des Schöpfers ist, der Schöpfer ist keine geschöpf. Der Christ ist in Jesus hineingetauft (Gal3.29 wenn ich mich auswendig richtig erinnere), damit ist der Christ geistlich in Jesus. das muss aber nicht heißen das die materielle welt nur ein gedanke wäre, die materielle greifbare welt kann trotzdem existieren.

das grundsätzliche hierbei ist die Dreieinigkeit Gottes gemäß der Bibel zu verstehen, zu wissen was gemeint ist, weil das wissen die voraussetzung ist diese dinge zu verstehen. es sind geistliche Dinge, die versteht ein fleischlicher mensch nicht.

Aurina
Fragesteller

Es geht mir jetzt vordergründig nicht um die Gemeinschaft an sich.

Wie kann denn Jesus im Vater sein und der Vater in ihm?

Ich betrachte Jesus nicht als ein Atom, sondern Christus, den Gesalbten, wenn überhaupt. Also einzig Gottes Ebenbild ist der "Raum" in dem sich alles befindet. Wird doch ganz klar in der Bibel gesagt.

Jesus Einigkeit (rein auf die Bibelstellen gemünzt) ist doch eine geistige Verbindung mit dem Vater, nicht wahr? Gottes Geist ist im Menschensohn.

Der Menschensohn, also Jesus ist im Vater. Also in Gottes Geist? Möglich! Doch dann wäre die Welt nur ein gedankliches Konstrukt und wir nicht real.

Meinst du wir sind nur ein Gedanke? Ich glaube nicht!

Da wir aber im Vater sind wie Jesus auch (bei seiner Aussage), müssen wir uns ja irgendwo drin (in Gottes Abbild) befinden. Sonst kann die Aussage Jesus "Der Vater ist in mir, und ich bin im Vater" nicht greifen, wenn du verstehst.

Demzufolge es eigentlich nur 2 Möglichkeiten gibt, wir sind in Gottes Abbild (Christus) oder eben in Gottes Gedanken. Letzeres möchte ich ausschließen, da ja geschrieben steht, dass wir im Ebenbild Gottes erschaffen wurden.

Ich denke, du verstehst den Begriff Christus nicht ganz richtig: Es kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Gesalbter" oder "Messias". Wenn man Christus auf Jesus sagt, dann meint man, dass er der Messias ist.

Jesus sagt an einer anderen Stelle, dass man nur durch ihn zum Vater komme und nicht jeder zum Vater komme.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kamikatze227  16.02.2022, 13:31

Jesus sagt an einer anderen Stelle, dass man nur durch ihn zum Vater komme und nicht jeder zum Vater komme

Warum sollte nicht jeder durch ihn zum Vater kommen können?

Aurina
Fragesteller

Darum geht es gar nicht! Was um alles in der Welt soll ich mit dieser Antwort anfangen?

Jesus Christus ist für mich nach der Bibel der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst.

Damit ist Jesus auch der Schöpfer, weshalb in 1. Mose 1,1 (im ersten Vers der Bibel) "Elohim" (= Pluralform von Gott, die größer als 2 ist) steht und danach das Verb im Singular:

  • "Im Anfang schuf Gott (Elohim) die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1).

Dazu passt, dass Gott in Vers 26 zu sich selbst im Plural spricht:

  • "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen" (1. Mose 26a).
Aurina
Fragesteller

Also hat Gott nur die Erde und uns Menschen samt aller anderen Dinge der Erde als auch den Himmel über uns erschaffen?

Woher kommt dann der Mond, die anderen Planeten in unserem Sonnensystem und woher kommt das Universum?

Gibt es etwa über Gott noch einen weitaus höheren Gott? Eben jener, der das Universum schuf?

Lies nochmal bitte:

Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.

Zum Himmel gehört ka auch das Universum, oder etwa nicht?

chrisbyrd  16.02.2022, 19:13
@Aurina

Genau, Gott hat alles erschaffen: Das Universum, den Himmel (den Atmosphärenhimmel und auch den Himmel, in dem sich Gott und die Engel befinden), den Raum, die Zeit, die Naturgesetze usw.

Es gibt keinen Schöpfer über Gott.

Gott (der dreieinige Gott) ist der einzige Schöpfer aller Dinge und allen Lebens...

Das meint auch der erste Vers der Bibel:

  • "Im Anfang schuf Gott (Elohim) die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1).

Gott hat also "die Himmel" (die Atmosphäre, den Sternenhimmel [= das Universum] und den Himmel, in dem Gottes Thron ist) und "die Erde" (= unseren Planeten mit seinen Tieren, Pflanzen und Menschen) erschaffen.

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Genau und worin oder in wem hat Gott alles erschaffen?

chrisbyrd  16.02.2022, 19:24
@Aurina

Das bedeutet einfach nur, dass Gott (= der dreieinige Gott) alles erschaffen hat.

Gott, der Vater, Jesus Christus und der Heilige Geist waren gemeinsam an der Schöpfung beteiligt und haben alles (außer sich selbst natürlich) erschaffen, da Gott ewig ist.

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Und wieso steht dann in der Bibel, dass alles in Gottes Ebenbild (Christus) erschaffen wurde? Wozu ja auch die Aussage von Jesus passt, dass er im Vater und der Vater in ihm ist. Des Vaters Geist in Jesu, aber Jesus im Vater, aber wie bzw. wo denn? Verstehst du was ich meine?

chrisbyrd  16.02.2022, 20:15
@Aurina

In 1. Mose 1,26-27 steht: "Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie".

Die MacArthur-Studienbibel erklärt: "nach unserem Bild. Damit ist die Bestimmung und einzigartige Beziehung des Menschen zu Gott definiert. Der Mensch ist ein lebendiges Wesen, das imstande ist, Gottes übertragbare Eigenschaften zu verkörpern (vgl. 9,6; Röm 8,29; Kol 3,10; Jak 3,9). Mit seinem Verstand war er in dem Sinne wie Gott, dass er Vernunft und Intelligenz besaß sowie einen Willen und Emotionen. Im moralischen Sinne war er wie Gott, weil er gut und sündlos war."

Im Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord findet sich dazu: " Das Leben des Menschen wurde nach dem Bilde Gottes (wörtlich »zum«, d.h. »im Wesen/Geist«) geschaffen (V. 27). Diese Ebenbildlichkeit Gottes wurde nur dem Menschen verliehen (1Mo 2,7). »Bild« (Qelem) wird hier im übertragenen Sinn gebraucht, weil Gott keine menschliche Gestalt hat. Nach dem Bilde Gottes geschaffen zu sein, bedeutet, dass die Menschen, wenn auch unvollkommen und begrenzt, an Gottes Wesen, d.h. an bestimmten Eigenschaften Gottes wie Leben, Persönlichkeit, Wahrheit, Weisheit, Liebe, Heiligkeit, Gerechtigkeit teilhaben und dadurch die Fähigkeit zur geistlichen Gemeinschaft mit ihm besitzen.

Gottes Absicht bei der Erschaffung des menschlichen Lebens nach seinem Bild war zielgerichtet. Der Mensch sollte regieren, also die Herrschaft über die Erde ausüben (1Mo 1,26.28). Gottes Herrschaft wurde durch einen »Repräsentanten« ausgeübt."

chrisbyrd  16.02.2022, 20:17
@Aurina

In 1. Mose 1,26-27 steht: "Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie".

Die MacArthur-Studienbibel erklärt: "nach unserem Bild. Damit ist die Bestimmung und einzigartige Beziehung des Menschen zu Gott definiert. Der Mensch ist ein lebendiges Wesen, das imstande ist, Gottes übertragbare Eigenschaften zu verkörpern (vgl. 9,6; Röm 8,29; Kol 3,10; Jak 3,9). Mit seinem Verstand war er in dem Sinne wie Gott, dass er Vernunft und Intelligenz besaß sowie einen Willen und Emotionen. Im moralischen Sinne war er wie Gott, weil er gut und sündlos war."

Im Bibelkommentar von Dr. John F. Walvoord findet sich dazu: " Das Leben des Menschen wurde nach dem Bilde Gottes (wörtlich »zum«, d.h. »im Wesen/Geist«) geschaffen (V. 27). Diese Ebenbildlichkeit Gottes wurde nur dem Menschen verliehen (1Mo 2,7). »Bild« (Qelem) wird hier im übertragenen Sinn gebraucht, weil Gott keine menschliche Gestalt hat. Nach dem Bilde Gottes geschaffen zu sein, bedeutet, dass die Menschen, wenn auch unvollkommen und begrenzt, an Gottes Wesen, d.h. an bestimmten Eigenschaften Gottes wie Leben, Persönlichkeit, Wahrheit, Weisheit, Liebe, Heiligkeit, Gerechtigkeit teilhaben und dadurch die Fähigkeit zur geistlichen Gemeinschaft mit ihm besitzen.

Gottes Absicht bei der Erschaffung des menschlichen Lebens nach seinem Bild war zielgerichtet. Der Mensch sollte regieren, also die Herrschaft über die Erde ausüben (1Mo 1,26.28). Gottes Herrschaft wurde durch einen »Repräsentanten« ausgeübt."

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Gott hat aber auch das Universum erschaffen und jenes in seinem Ebenbild, wie es in der Bibel steht.

Darum geht es mir!

Und worin hat Gott das Universum erschaffen? In Christus nicht wahr?

chrisbyrd  16.02.2022, 23:53
@Aurina

Wo steht genau, dass Gott das Universum in seinem Ebenbild geschaffen hat?

Gott hat das Universum nach seiner Vorstellung erschaffen, so, wie Er es erschaffen wollte.

Dass Gott es in Christus erschaffen hat, bedeutet, dass Jesus der Schöpfer ist, da Jesus selbst Gott ist.

In Kolosser 1,16 steht:

  • "Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen."

Also durch Jesus und für Jesus...

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Wenn in der Bibel steht ALLES wurde in Christus erschaffen, wird wohl ALLES gemeint sein.

Und in der Bibel steht nicht in Jesus Christus sondern in Christus.

Es geht nun nicht darum, wer nun genau mit Christus gemeint ist, sondern darum in wem ALLES erschaffen wurde.

Mir ist echt unverständlich was daran so mißverständlich sein kann 🤔

chrisbyrd  17.02.2022, 09:41
@Aurina

Damit ist eigentlich nur gemeint, dass Jesus (Jesus = Christus) der Schöpfer ist.

Der dreieinige Gott (der Vater, der Sohn Jesus und der Heilige Geist) sind an der Schöpfung beteiligt gewesen und haben alles erschaffen.

Aurina
Fragesteller
@chrisbyrd

Gut, aber ich sehe das anders. Ich denke es wäre eine seltsame Erklärung zur Dreieinigkeit. Das hätte man ohne Umschweife besser erklären können.

Und wer ist dann Jahwe, wenn Jesus der Schöpfer ist?