Wer ist Jesus Christus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesus ist das erste, was Gott schuf und somit ein Teil der Schöpfung. Das Wort wurde Fleisch, nicht Gott. Jesus als Mensch wurde das menschliche oder stoffliche Wort, das die Wahrheiten oder Sichtweise seines Vater bekannt machte. Die Wunder waren alle eine Vorschau auf das Programm, das er als im Himmel eingesetzter König auf der Erde durchführen wird, während er 1000 Jahre regiert. Danach sein Reich Gott übergibt, damit es nach Gottes Willen geschehen und wieder hergestellt wird. - Jesaja 46:10

Warum wird Jesus als Gottes 'erstgeborener'Sohn bezeichnet? (Kolosser 1:15)

Der Begriff "Erstgeborener" (griech. prototokos) hat sich im Laufe der Bibel weiterentwickelt.

Zunächst bezeichnete er einfach einen Sohn, der als erster geboren wurde. Und so bezog sich prototokos zunächst einfach auf die Reihenfolge... insbesondere die Reihenfolge der Geburt.

Da der erstgeborene Sohn jedoch auch einen höheren Rang als die anderen Geschwister hatte, wurde protokos auch als Bezeichnung für den Rang oder die Position verwendet - insbesondere für den ersten Rang, d. h. für einen Rang, der über anderen liegt.

Wir finden den Begriff "Erstgeborener" in Bezug auf den Rang über andere in Stellen wie Hiob 18,13, wo von einer Krankheit als "Erstgeborener des Todes" die Rede ist - d. h. von einer Krankheit, die in ihrer tödlichen Kraft über allen anderen Krankheiten stand. Und in Psalm 89,27 verheißt Gott, dass er seinen König zu seinem "Erstgeborenen" machen wird - was schnell erklärt, dass dies bedeutet, dass er seinen König zum "höchsten der Könige der Erde" machen wird. Auch hier hat "Erstgeborener" die Bedeutung von "höchster Rang".

Diese Bedeutung des "höchsten Ranges" finden wir auch in Kolosser 1,15 auf Christus angewandt, der als "Erstgeborener der Schöpfung" bezeichnet wird - womit betont wird, dass er den höchsten Rang über die gesamte Schöpfung innehat (die er in der Tat selbst geschaffen hat!).

Derselbe Gebrauch von prototokos findet sich, wenn Jesus "der Erstgeborene der Toten" genannt wird (Kolosser 2,18), d.h. derjenige, der den Rang (oder die Autorität) über alle Toten hat, "damit er in allem den ersten Platz habe".

Warum wird er 'das Wort' genannt ? (Joh.1:1-3)

Der Ausdruck "das Wort" bezieht sich auf Jesus in den ersten Versen des Johannesevangeliums. In diesen Versen heißt es, dass Jesus "das Wort" ist, was bedeutet, dass er der ultimative Ausdruck der Wahrheit Gottes ist, derjenige, der der Menschheit den Willen und die Absicht Gottes offenbart. Damit wird der Gedanke vermittelt, dass Jesus die vollkommene Offenbarung Gottes ist und die Fülle des Charakters Gottes verkörpert.

Warum kam er auf die Erde und wirkte Wunder?

Jesus kam auf die Erde, um Gottes Liebe, Barmherzigkeit und Macht zu demonstrieren. Er vollbrachte Wunder, um seine göttliche Autorität zu beweisen und zu zeigen, dass er von Gott gesandt war, um die Menschheit zu erlösen. Seine Wunder waren ein lebendiges Beispiel für die Kraft des Glaubens und der Erlösung.

Was wird Jesus im 1000 jährigen Reich tun ?

Im 1000-jährigen Reich wird Jesus auf Erden herrschen und als König der Könige und Herr der Herren Frieden und Harmonie bringen. Die Christen werden mit ihm in seinem Reich herrschen und die Vollmacht erhalten, mit ihm zu richten und zu regieren. Sie werden Jesus helfen, die Welt zu regieren und einen besonderen Ehrenplatz in seinem Reich erhalten.

Frage 1:

Zu Kolosser 1,15 zitiere ich mal die MacArthur-Studienbibel:

"das Ebenbild des unsichtbaren Gottes. Das gr. Wort für »Ebenbild« ist eikon, wovon das dt. Wort »Ikone« abstammt. Es bedeutet »Kopie« oder »Abbild«. Jesus Christus ist das vollkommene Bild - das exakte Abbild - Gottes. Er war von aller Ewigkeit her in der Gestalt Gottes selbst (Phil 2,6; vgl. Joh 1,14; 14,9). Mit dieser Beschreibung Jesu betont Paulus, dass Christus sowohl die Repräsentation als auch die Offenbarung Gottes ist. Von daher ist er in jeder Hinsicht völlig Gott (vgl. 2,9; Joh 8,58; 10,30-33; Hebr 1,8).

der Erstgeborene, der über alle Schöpfung ist. Vgl. V. 18. Das gr. Wort für »Erstgeboren« kann sich auf jemanden beziehen, der zeitlich als erster geboren wurde, doch in den meisten Fällen bezeichnet es eine vorrangige Stellung oder einen höheren Rang (s. Anm. zu Hebr 1,6; vgl. Röm 8,29). Sowohl in der gr. als auch in der hebr. Kultur war der Erstgeborene der vorrangige Sohn, der von seinem Vater das Erbrecht empfing, ob er nun als erster geboren war oder nicht. Dieser Begriff wird für Israel verwendet, das zwar nicht zeitlich die erste Nation, aber die vorrangige Nation war (vgl. 2Mo 4,22; Jer 31,9). In diesem Zusammenhang bedeutet Erstgeborener eindeutig nicht »geschaffen«, sondern »von höchstem Rang« (vgl. Ps 89,28; Offb 1,5), und das aus mehreren Gründen: 1.) Christus kann nicht zugleich der »Erstgeborene« und »Ein - geborene« sein (vgl. Joh 1,14.18; 3,16.18; 1Joh 4,9); 2.) wenn der »Erstgeborene« zu einer Gruppe gehört, steht diese Gruppe im Plural (vgl. V. 18; Röm 8,29), doch die Bezugsgruppe hier ist die »Schöpfung« - und die steht im Singular; 3.) wenn Paulus lehrte, Christus sei ein erschaffenes Wesen, stimmte er damit der Irrlehre zu, die er mit dem Brief widerlegen wollte; und 4.) kann Christus unmöglich geschaffen und zugleich der Schöpfer von allem sein (V. 16). Deshalb ist Jesus der Erstgeborene im Sinne der Vorrangstellung (V. 18) und besitzt das Erbrecht »über aller Schöpfung« (vgl. Hebr 1,2; Offb 5,1-7.13). Er existierte vor der Schöpfung und steht in seinem Rang über ihr."

Frage 2:

"Das Wort" (gr. logos) ist ein Name des Herrn Jesus Christus und wird von Johannes z. B. auch in 1. Johannes 1,1 und Offenbarung 19,13 verwendet.

Frage 3:

Das ist auch der Kern der christlichen Botschaft, dass Gott in Jesus Christus selbst Mensch wurde, ein völlig sündloses Leben führte und deshalb als ein reines makelloses Opferlamm (wie Paulus formulierte) stellvertretend für unsere Sünden sterben konnte. Wir brauchen nur daran glauben und Jesu Opfer am Kreuz für uns in Anspruch nehmen, indem wir um Vergebung unserer Sünden bitten. Da Jesus Gott ist, ist der Weg zu ihm (und damit zum ewigen Leben bei Gott) so einfach und offen geworden.

Die Wunder hat Jesus vor allem getan, um den Menschen zu zeigen, dass Er der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias ist.

Frage 4:

Was beispielsweise im 1000jährigen Reich nach der Bibel geschehen wird:

 - Jesus setzt auf den Thron Davids (Luk. 1,32) - Zion wird der höchste Berg (Micha 4,1-5) - Totes Meer wird Leben spendendes Meer (Hes. 48) - Errichtung des verheissenen Tempels (Hes.40-47) - Auferstehung der Märtyrer der Trübsalszeit (Offb.20,4) - Weltweiter Friede (Jes. 2,1-4) - Jesus beherrscht von Jerusalem aus die Welt (Jes, 2,1-4 - Israel ist die die führende Nation (Sacharja 14) - Bund Israels mit Assyrien und Ägypten (Jes. 19) - Alle Völker wallfahren nach Jerusalem (Sacharja 14) - Jesus setzt die göttliche Gerechtigkeit durch (Jes. 32,1-8) - Versöhnung der Tierwelt (Jes.11) - Keine Kindersterblichkeit mehr (Jes. 65) - Gläubige sterben nicht mehr (Jes.65)

  1. als Gott die Menschen erschuf, erschuf er sie als sein Ebenbild. Somit hat Gott bestätigt das er vor Adam und Eva erschaffen wurde. Aber nicht auf der Erde sondern in Himmelreich. Jesus hat die Welt erschaffen. Gott wurde Fleisch im neuen Testament. Und Hatte vollmacht wie Gott im Himmel.

2 Gott wird als Wort genannt weil. Er durch seine Worte die Erde, Tiere, Menschen und Pflanzen erschuf. Nur durch seine Worte Leben wir. Ohne das Wort würden wir nicht existieren.

3 Jesus kam um uns zu retten. Schon im Alten Testament wurde erklärt das es nur ca. 144 tsd. Juden in den Himmel kommen. Gott will das alle Menschen gerettet werden. Und nicht nur die Juden. Also beschloss er sich zur Erden zu kommen und sich zu opfern. Nur durch seinen Tot haben wir die chance im Himmel zu kommen. Aber damit die menschen ihn glaubten. Das er wirklich Gott ist tat er die wunder z.B. Tote wiederbeleben, Kranke heilen, Demone austreiben, Wasser in Wein zu verwandeln. Und vieles mehr. Nur durch diese Taten glaubten sie das Jesus Gott ist.

4 Jesus wird die Sünde vernichten. Somit sind wir frei von allen. Die Bösen Erinnerungen erlöschen sich. Wir werden alle Vegan leben. Wir werden im Frieden leben. Wir kriegen alle ein weißes Gewand. Wir haben ein platz im Himmel. Es wird nie wieder Kummer und leid Geben. Es wird eine Neue Erde geben die Größer ist als die Jetzige ist. Im Himmelreich werden seine 12 jünger anerkannt und kriegen alle ein Tor mit ihren Namen.

ich hoffe ich konnte dir helfen

witnesses
Fragesteller

Hi romeo,

erst durch Offenb. 14 wurde klar,dassnur 144 000 in den Himmel kommen um mit Jesus über die Erde zu regieren. Ich glaube,dass wir ewiges Leben auf der Erde bekommen, weil Jesus sagte:"Die Mildgesinnten werden die Erde ererben.! Matt.5:5. Bevor die Erdeein Paradies werden kann, müssen die Bösen beseitigt werden(Psalm37:29).

Romeoblack728  26.04.2023, 22:57
@witnesses

Die 144 tsd sind Juden gemient.
sie folgen Jesus obwohl die meisten Juden nicht glauben das Jesus Gott ist. Diese Menschen sind gerettet. Gott hat das Judentum erschaffen also werden sie gesegnet. Heutzutage kommen Milliarden von menschen im Himmel. Gott erschafft eine neue und bessere Erde. Offenbarung 21/1

die Ungläubigen werden gerrichtet.

witnesses
Fragesteller
@Romeoblack728

Die gute Botschaft wurde auch Nichtjuden gepredigt; auch von diesen hat Gott treue Menschen für ein himmlisches Leben ausgesucht.

Romeoblack728  26.04.2023, 23:49
@witnesses

Ja man muss kein Jude sein. Jesus hat ein neues gesetz gegeben. Früher musste man vieles machen. Damit du im Himmel kommst. Aber durch Jesus nicht mehr. Jesus sagte wer an mich glaubt wird ewig leben. Die Menschen waren frei und konnten endlich an Gott glauben ohne Zweifel das sie von juden oder ungläubige runtergemacht worden sind. Das Judentum hatte viele regeln. Die von menschen selbst erfunden worden sind. Aber durch Jesus Predigten und taten, wusste jeder das er Gott ist. Jesus will unabhängig von Religion sein. Und das hat er der Menschheit bewiesen.

Warum wird Jesus als Gottes 'erstgeborener'Sohn bezeichnet? (Kolosser 1:15)

Damit wird ausgedrückt, dass er aus Gott hervorgegangen ist und nicht erschaffen wurde.

Warumwird er 'das Wort' genannt ? (Joh.1:1-3)

Um damit auszudrücken, dass er ganz zu Gott gehört. Er ist Gottes schöpferisches Wort.

Warum kam erauf die Erde und wirkte Wunder?

Damit Gott in Christus die Welt mit sich versöhnt.

Was wird Jesus im 1000 jährigen Reich tun ?

Wird sich zeigen.