Jesus, der Sohn Gottes.?

Damit meine ich die Bedeutung

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jesus ist nicht Gottes Sohn in der Weise, wie wir an Vater und Sohn denken. Gott heiratete nicht und bekam einen Sohn. Jesus ist Gottes Sohn in dem Sinn, dass er Gott ist, der sich in menschlicher Form offenbarte (Johannes 1,1.14). Jesus ist Gottes Sohn, indem er durch den Heiligen Geist empfangen wurde. Lukas 1.35 sagt: “Der Engel antwortete und sprach zu ihr: ‘Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.’” In biblischen Tagen beschrieb die Bezeichnung “Menschensohn” ein menschliches Wesen. Der Menschensohn ist ein Mensch.
Während seines Prozesses vor den jüdischen Führern, sagte der Hohe Priester zu Jesus: “Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagst, ob du der Christus bist, der Sohn Gottes!” (Matthäus 26,63). Jesus antwortete: ”Du hast es gesagt. Doch ich sage euch: Von nun an werdet ihr den Sohn des Menschen sitzen sehen zur Rechten der Macht und kommen auf den Wolken des Himmels” (Matthäus 26,64). Die jüdischen Machthaber beschuldigten Jesus der Gotteslästerung (Matthäus 26,65-66). Später, vor Pontius Pilatus: “Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz muss er sterben, weil er sich selbst zu Gottes Sohn gemacht hat” (Johannes 19,7). Warum wäre es Gotteslästerung zu behaupten der “Sohn Gottes” zu sein und wert eine Todesstrafe zu fordern? Die jüdischen Führer verstanden genau, was Jesus mit der Aussage “Gottes Sohn” meinte. Der “Sohn Gottes” zu sein bedeutet Gott zu sein. Der “Sohn Gottes” ist “von Gott”. Die Behauptung von derselben Natur wie Gott zu sein, tatsächlich “Gott zu sein”, war Gotteslästerung für die jüdischen Machthaber; daher verlangten sie den Tod Jesus. Im Hebräerbrief 1,3 wird dies sehr gut ausgedrückt: “Er, der Ausstrahlung seiner Herrlichkeit und Abdruck seines Wesens ist ...”
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Jesus-Gottes-Sohn.html
Montrose  16.10.2023, 18:16

Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen

Wenn der Vater einen Willen hat,und der Sohn hat einen eigenen willen mit dem er gegen denn Willen seinen Vaters handeln könnte ,dann handelt es sich definitiv um zwei Unterschiedliche Personen (Wesen),und die Behauptung sie sein garnicht zwei sondern Eins ist absurd!! Genauso absurd übrigends wie das,Jesus am Kreuz oder stamm gerufen haben soll mein Gott mein Gott warum hast du mich verlassen.Warum sollte Jesus der ja wie sie sagen Gott Vater ist gedacht haben,dass er sich selber verlassen hat!!

lesen sie mal 1 korinther 15:24-25 und 28 Als Nächstes kommt das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung und alle Autorität und Macht beseitigt hat. 25 Denn er muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.

wie sie lesen können hat der vater von Jesus Jahwe dem Sohn die welt für 1000 jahre zum herrschen als König übergeben ,nach denn 1000 jahren übergibt Jesus die Königsmacht wieder dem vater damit die prophezeihungnaus dem vers 28 in erfüllung geht "damit Gott für jeden alles ist"

bei Jesus und seinem Vater handelt es sich um 2 unterschiedliche wesen wie sie aus dem Text herauslesen können ! Gott ist Jahwe bzw Jehova sein Sohn ist Jesus ,garnicht so kompliziert

Die einfachste Erklärung ist: Weil seine Jünger*innen ihn bereits so genannt haben.

Damit meine ich die Bedeutung

Da wird es etwas komplizierter. Der Titel "Sohn des Höchsten" war seit 2Sam 7,12-14 ein Titel für den zum Thronfolger gesalbten (="Messias"). Aufgrund der Erlebnisse der Jünger*innen mit Jesus, insbesondere in den Tagen nach seinem Tod, begannen sie diesen Titel wörtlich zu verstehen: Jesus ist wahrhaftig Gottes Sohn, vom Vater zu uns Menschen gesandt.

wenn du das ernst meinst:

Bibel, neues Testament

Liebste Grüße und einen schönen Tag.

Aufgrund biblischer ( z.B. in den Evangelien) Aussagen, wo Jesus als der Sohn Gottes bezeichnet wird. In seiner Präexistenz in göttlicher Gestalt gewesen ist. Philipper 2. Und um Mensch werden zu können seine Göttlichkeit abgelegt hat.

Woher ich das weiß:Recherche
Montrose  16.10.2023, 17:41

die bezeichnung Göttlich oder Gott ist nur die kurzform von "mächtig sein" natürlich hatte jesus macht er hat zb tote wieder zum.leben erweckt aber bevor er das tat hat er immer zu seinem Vater gebetet damit der tote auch auferweckt wird oder lesen sie zb jesus aussage

Johannes 10:36

wie könnt ihr da zu mir, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat, sagen: ‚Du bist ein Gotteslästerer‘, weil ich gesagt habe: ‚Ich bin Gottes Sohn

1 Korinther 11:3

Ich möchte jedoch, dass ihr wisst: Das Haupt jedes Mannes ist der Christus. Das Haupt einer Frau aber ist der Mann. Und das Haupt des Christus ist Gott

Johannes 5:22

Der Vater spricht nämlich über niemanden ein Urteil, sondern er hat die gesamte Rechtsprechung dem Sohn übergeben,

Johannes 7:28-29

Als Jesus dann im Tempel lehrte, rief er: „Ihr kennt mich und wisst auch, woher ich bin. Und ich bin nicht aus eigener Initiative gekommen. Aber der mich gesandt hat, den gibt es wirklich, und ihr kennt ihn nicht. 29 Ich kenne ihn, weil ich ein Repräsentant von ihm bin und er mich gesandt hat

Jesus ist der Sohn Gottes sein Vater Jahwe ist Gott,es handelt sich bei Jesus und seinen Vater um.zwei eigenständige wesen mit eigen willen

Nun ja, Er ist auch Sein Sohn.

Maria wurde ja von dem Heiligen Geist schwanger, nicht von einem Mann.

Außerdem hat Jesus solche Wunder gemacht, wie kein Mensch mehr auf Erden. Er hat die Welt wie keiner verändert, obwohl es damals keine Medien gab. Er die Menschen so beeindruckt, dass daraus das weltweite Christentum entstanden ist und noch weiter wächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin