Jesus ist Gottes sohn aber Adam nicht wieso?

11 Antworten

Natürlich ist Adam (auch) Gottes Sohn. Denn er wurde ja von Gott geschaffen. Und wer etwas geschaffen hat, ist der Vater des Geschaffenen. So gilt ja beispielsweise auch Wernher von Braun als Vater der Saturn 5 Rakete.

Offb 22,13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.

Wer ist denn wohl der erste Mensch von Gott geschaffene Mensch laut Bibel?

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.
Jesus ist Gottes sohn aber Adam nicht wieso?

Also das mit dem Jesus bestätige ich nicht, das war doch der Sohn vom hei liegenden Geist?

Adam ist Gottes Kunstwerk. Ich baue gerade an einer Orgel (die). Würde sie sehr wohl als Kunstwerk, aber nicht als meine Tochter bezeichnen.

zahlenguide  13.01.2024, 07:02

Jesu ist Gott und Gottes Sohn laut der Bibel. Der Vater und der Sohn sind Eins.

In der Bibel steht, dass Jesus folgende Dinge beispielsweise über sich selbst sagte - im Lukas Evangelium kann man sein ganzes Leben erfahren.

"ICH bin das Brot des Lebens - wer zu mir kommt, dem wird nicht (mehr) dürsten."

"ICH bin DER Weg, DIE Wahrheit und DAS Leben."

"ICH bin DIE Tür (zu Gott)"

"ICH bin DAS Licht der Welt..."

"ICH bin der gute Hirte"

Man merkt also, dass Jesu nicht sagt: Folgt irgend einer Lehre sondern lasst mich in Euer Leben, in euren Körper. Lasst meinen Geist IN EUCH kommen und IHR werdet echtes Leben bekommen. Viele fanden durch das Buch Prediger zu Gott, weil es zeigt wie sinnlos das Leben ist ohne Gott. Es ist 4000 Jahre alt:

https://www.youtube.com/watch?v=UO2z8_r6nBw&t

helmutwk  06.03.2024, 10:00
das war doch der Sohn vom hei liegenden Geist?

Du meinst den Heiligen Geist, der ist laut Bibel Gott bzw. JHWH.

Wir alle sind Söhne und Töchter von Gott.

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Gott besteht aus diesen 3 Faltigkeiten.

Jesus Christus ist genau gesagt

Gottes "einziggeborener Sohn".

(So steht es zumindestens in der Bibel .)

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Eingeborener_Sohn

➡️Der Titel "Gottes Sohn " war in der Antike dagegen ein üblicher und bekannter Heldentitel ,auch Herkules oder Kaiser Augustus trugen diesen Titel .

Aber hier ist eben nicht dieser Titel gemeint,sondern dir Tatsache dass Jesus Christus von Gott ( Vater) ausgegangen ist .

Und keinen irdischen Vater hatte,was auch der Koran ja bestätigt .In Sure 19:18-22

https://quran.com/19

⚠️Adam dagegen ging nicht vom Vater aus ,sondern er wurde nicht wie Jesus Von einer Jungfrau geboren.

Sondern Adam wurde laut Koran aus Erde erschaffen

„Den Kopf und die Stirn Adams erschuf er aus der Erde der  Kaaba, seine Brust und seinen Rücken aus der Erde  Jerusalems, seine Schenkel aus der Erde des  Jemen, seine Waden aus der Erde Ägyptens, seine Füße aus der Erde des  Hidschaz, seine rechte Hand aus der Erde des Ostens, seine linke Hand aus der des Westens.“
– aṯ-Ṯaʿlabī:  Qiṣaṣ al-anbiyāʾ. Deutsche Übersetzung von Heribert Busse. 2006, S. 35.

FAZIT:

Daher haben wie hier zwei völlig unterschiedliche Naturen.

Adam ist Irdischer Natur .

Maria ist auch irdischer Natur

Jesus Christus aber kommt geht vom Vater aus ,er hat ein daher

  1. eine Göttliche Natur und bekommt durch seine Mutter
  2. noch eine Menschliche Natur .
  • Adam ist also =Mensch
  • Jesus Christus ist =Gott und Mensch

LG ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Tennis92927  13.01.2024, 09:07

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Jesus ist ein Prophet Gottes ( Lukas 24,19)

Und ein Gesandter Gottes und der Messias (Johannes 5,30, Johannes 17,3)

Ignatius1  13.01.2024, 09:16
@Tennis92927

Erneut ,lerne Entlich den Unterschied von einer Behauptung zu einem Beweis:

Beweis:
etwas, was den Nachweis enthält, dass etwas zu Recht behauptet, angenommen wird
"ein schlüssiger, stichhaltiger, schlagender Beweis"
Tennis92927  13.01.2024, 09:17
@Ignatius1
Solche Kommentare werden gemeldet Ignatius

Beleidigungen sind hier nicht erlaubt

Ich weiß was ein Beweis und was eine Behauptung ist

Tennis92927  13.01.2024, 09:14

Der römisch-katholische Bibelwissenschaftler Raymond E. Brown sagte:

Jesus wird in den synoptischen Evangelien nie als Gott bezeichnet, und eine Stelle wie Markus 10,18 scheint die Möglichkeit auszuschließen, dass Jesus diesen Titel für sich selbst verwendet hat. Selbst im vierten Evangelium wird Jesus nie so dargestellt, dass er ausdrücklich sagt, er sei Gott.
Die Predigten, die die Apostelgeschichte dem Beginn der christlichen Mission zuschreibt, sprechen nicht von Jesus als Gott. Es gibt also keinen Grund zu der Annahme, dass Jesus in den frühesten Schichten der neutestamentlichen Überlieferung Gott genannt wurde.

Brown, R.E., Jesus, God and man: modern biblical reflections. 1967, Milwaukee: The Bruce Publishing Company, Seite 30

Tennis92927  13.01.2024, 09:26

Bezüglich aṯ-Ṯaʿlabī

Shaykh Ibn Taymiyyah sagte über das Buch von Ath-Tha'labi: Der Tafseer von Ath-Tha'labi enthält, was wahr und was falsch ist; er ist ein nächtlicher Holzfäller (d.h. er nimmt alles auf, ohne auf die Authentizität zu achten).

https://www.islamweb.net/en/fatwa/330754/story-about-repentance-of-gravedigger

Darum sollte man nicht diesen Tafsir lesen

Zeig mir wo dies über Adam steht im Tafsir ibn Kathir, Al Saddi, Al Qurtubi

Tennis92927  13.01.2024, 09:33

Al-Tha'labi wurde von den Gelehrten für seine Überlieferungen von Hadithen und Nachrichten kritisiert. Ibn Taymiyya - möge Allah ihm barmherzig sein - sagte in der Methodik der Sunna: Die Gelehrten des Hadith sind sich einig, dass al-Tha'labi eine Gruppe von erfundenen Hadithen - d.h. Lügen - überliefert

Al-Tha'labi hat keine Erfahrung mit den authentischen Hadithen

https://www.islamweb.net/ar/fatwa/19743/كتاب-عرائس-المجالسفيه-غث-كثير

Adam ist Gottes Sohn

Lk 3,38 der war Sohn des Enosch, der war Sohn des Schet, der war Sohn des Adam - der war Sohn Gottes. (ZÜR)

Klar, kann mach anders übersetzen, denn wörtlich steht da

Lk 3,.38 des Enosch, des Set, des Adam, des Gottes. (ELB)

Viele Bibelübersetzungen schreiben in den Generationen vorher »Sohn«, aber am Ende nicht.

Allerdings ist Jesus in anderer Hinsicht Gottes Sohn als Adam

Denn Adam ist von Gott erschaffen worden, und zwar (wie alles, was erschaffen ist, Jh 1,3) durch das Wort Gottes, also durch Jesus. Jesus ist aber kein Geschöpf, sondern der Ursprung der Schöpfung (Of 3,14). Er war Gottes Sohn schon vor Erschaffung der Welt.