Warum wird in der NWÜ der Zeugen Jehovas der Begriff "in" so oft "in Gemeinschaft mit" oder "verbunden mit" wiedergegeben?
Beispiel Epheser 2,6 Elberfelder
Er hat uns mitauferweckt und mitsitzen lassen in der Himmelswelt[4] in Christus Jesus,
NWÜ
Auch hat er uns in Gemeinschaft mit Christus zusammen auferweckt und in den himmlischen Bereichen sitzen lassen
-----
Kolosser 1,27 Elberfelder
Ihnen wollte Gott zu erkennen geben, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Nationen sei, und das ist: Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit.
NWÜ
Gott hat es gefallen, den Heiligen unter den anderen Völkern den herrlichen Reichtum dieses heiligen Geheimnisses bekannt zu machen, nämlich Christus in Gemeinschaft mit euch, die Hoffnung auf seine Herrlichkeit.
----
- Thess. 4,16
Denn der Herr selbst wird beim[5] Befehlsruf, bei[6] der Stimme eines Erzengels[7] und bei dem Schall der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
NWÜ
Denn der Herr selbst wird mit einem lauten Befehl, mit der Stimme eines Erzengels und mit der Trompete Gottes vom Himmel herabkommen, und die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen.
Oder leicht verändert in diesem Vers in Johannes 10,18 Elberfelder
Wenn ich sie aber tue, so glaubt den Werken, wenn ihr auch mir nicht glaubt, damit ihr erkennt und versteht[11], dass der Vater in mir ist und ich in dem Vater!
NWÜ
Wenn ich sie aber vollbringe, dann glaubt den Taten, auch wenn ihr mir nicht glaubt. So werdet ihr erkennen und auch weiterhin wissen, dass der Vater mit mir verbunden ist und ich mit dem Vater.“
Der Sinn bei all diesen Versen wird völlig anders. Was für einen Grund hat man, so eine klare Aussage wie "wir sind IN JESUS" durch wir sind in Gemeinschaft mit Jesus zu ändern?
Wenn Jesus sagt der Vater ist IN IHM und er ist IM VATER dann drückt er damit aus, dass sie beide EINS sind, EIN GOTT.
Ganz anders klingt es wenn wie in der NWÜ geschrieben wird Jesus mit dem Vater VERBUNDEN IST.
Mir scheint, man will durch diese veränderte Schreibweise einen Keil zwischen uns und Jesus oder Jesus und dem Vater treiben und den Eindruck von Distanz erwecken. Denn IN jemand zu sein ist was völlig anderes als IN GEMEINSCHAFT mit jemand zu sein.
Mich würde die Meinung von Christen dazu interessieren.
4 Antworten
Was den Zeugen Jehovas fehlt, ist ein christologisches Verständnis.
Die NWÜ setzt den Text (Gemeinschaft mit) in Klammern, da er nicht im griechischen Text steht. Die Textwiedergabe ist falsch. Gerechtigkeit wird "in Christus" geoffenbart. "In" Christus stehen wir vor Gott. Nicht "in Gemeinschaft" mit ihm können wir vor Gott erscheinen, denn wir sind außerhalb des Christus verlorene Sünder. Es gibt ohne "den Christus", "seinen geistlichen Leib", kein Christentum. Entweder jemand ist "in Christus" oder er ist es nicht. Eine Grauzone, ein "nur in Gemeinschaft mit Christus", gibt es nicht. Es gibt weder "Christus" außerhalb dieses "Leibes", noch "christliche Zeugen Jehovas außerhalb dieses Leibes. Alle wahren Christen sind "ein Leib", "Glieder in Christus".
Worauf weist die Formel »in Christus« hin? Auf das geoffenbarte Geheimnis, das Paulus verkünden durfte, auf den »Christus«, der als ein »geistlicher Leib« aus »geistlichen Gliedern« bestehen sollte. Was sagt darüber 1. Korinther 12, 12 aus? »Denn wie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus.«
Hier wird das erste Mal von der Gemeinschaft der Gläubigen als von einem »Leib mit vielen Gliedern« gesprochen. Ein geistlicher Leib oder Organismus. Dies war ein Geheimnis gewesen, das zu verkündigen Paulus anvertraut worden war (siehe Epheser 3,3). Es ist ein Generalthema der christlichen Botschaft.
Wurden bis dahin alttestamentliche Begriffe wie Gemeinde, Herde, Weinstock gebraucht, wie es ja Christus tat, so war der Terminus »Leib« völlig neu. Er wurde auch erst möglich, als Christus in den Himmel aufgefahren war. Der »Christus« als »Leib« weist auf ein neues Lebens- und Wesensverständnis hin, in das uns Gott hineinstellt, so, wie man in eine Familie hineingestellt oder hineingeboren wird.
Dieser neue Lebensstand erfolgt durch die »Wiedergeburt«, durch die man zur »neuen Kreatur« wird »in« Christus. Dieser neue Mensch ist »der Christus«. »In« ihm haben wir die Erlösung, »in« ihm vereint Gott alles auf Erden und im Himmel, »in« ihm sind wir mit dem Heiligen Geist versiegelt (siehe Epheser 1, 7.9.10.13). »In Christus« wurde die Trennung zwischen Gott und den Menschen weggetan. »In Christus« treten wir vor Gott. »In Christus« sind wir in die himmlische Welt versetzt (siehe Epheser 2, 6).
A. Epheser 2:6
Hoffnung für Alle
Er hat uns mit Christus vom Tod auferweckt, und durch die Verbindung mit Christus haben wir schon jetzt unseren Platz in der himmlischen Welt erhalten[1].
Einheitsübersetzung
Er hat uns mit Christus Jesus auferweckt und uns zusammen mit ihm einen Platz in den himmlischen Bereichen gegeben.
B. Kolosser 1:27
Einheitsübersetzung
Ihnen wollte Gott kundtun, was der Reichtum der Herrlichkeit dieses Geheimnisses unter den Völkern ist: Christus ist unter euch, die Hoffnung auf Herrlichkeit.
C.. 1. Thessalonicher 4:16
Einheitsübersetzung
Denn der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen, wenn der Befehl ergeht, der Erzengel ruft und die Posaune Gottes erschallt. Zuerst werden die in Christus Verstorbenen auferstehen;
Hoffnung für Alle
Auf den Befehl Gottes werden die Stimme des höchsten Engels und der Schall der Posaune ertönen, und Christus, der Herr, wird vom Himmel herabkommen. Als Erste werden die auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.
D. Johannes 14:11
Hoffnung für Alle
Glaubt mir doch, dass der Vater und ich eins sind[1]. Und wenn ihr schon meinen Worten nicht glaubt, dann lasst euch doch wenigstens von meinen Taten überzeugen!
Noch Fragen, Manni?
cheerio
Hier bei den Übersetzungen fällt auf, das 'Gemeinschaft mit' nie verwandt wird. Offensichtlich wollten die Bibelschreiber genau das NICHT ausdrücken...Hier sieht man also das Ziel der NWÜ: Den unbedarften Leser in eine falsche Richtung führen. Genau davon sprach ja schon Paulus. Er warnte davor, das es Christen gibt, die ein falsches Evangelium predigen....
......zusammen mit ihm...............................Gal. 2:16
....Christus ist unter euch ...........................Kol. 2:17
.... im Glauben an Christus gestorben........1. These 4:16
....dass der Vater und ich eins sind[1]........ Johannes 14:11
...auffällig ist, das die zitierten Übersetzungen NICHT mit "...in Jesus..." wiedergeben - auch diese Übersetzer werden ihre Gründe dafür haben.
Denken heißt Vergleichen = Walter Rathenau.
Schließlich ein positiv gemeinter Hinweis:
Galater 5, NWÜ
Ihr seid gut gelaufen. + Wer hat euch daran gehindert, der Wahrheit weiter zu gehorchen? 8 Diese Art Argumentation stammt nicht von dem, der euch beruft. 9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig. + 10 Ich bin zuversichtlich, dass ihr, die ihr mit dem Herrn verbunden seid, + nicht anders denken werdet. Doch wer immer euch durcheinanderbringt, + wird das Urteil bekommen, das er verdient.
Ill
Wer hat euch daran gehindert, der Wahrheit weiter zu gehorchen? Diese Art Argumentation stammt nicht von dem, der euch beruft.
Schön, dass du das verstanden hast. Hast du dich deshalb nicht bei den Zeugen Jehovas taufen lassen weil du gemerkt hast, dass sie ein falsches Evangelium predigen?
(Kleine Anmerkung: Die NWÜ benutzt die Phrase 'in Gemeinschaft' inflationär. Geanu das ist ein Indiz dafür, dass sie die wahre Bedeutung des TExtes verdunkeln möchte)
Was für ein Unsinn Du von Dir gibst.
Lassen wir Galater 5 einfach mal so stehen. Inflationär ist Deine unqualifizierte Kritik, die Du Mantra-artig wiederholst. Wer ist da nicht gelangweilt, mal abgesehen davon, dass Du nicht die Wahrheit verbreitest, dass aber leider nicht erkennst.
Also: Wer hat euch daran gehindert, der Wahrheit weiter zu gehorchen? 8 Diese Art Argumentation stammt nicht von dem, der euch beruft.
Streng Dich an, telemann.
Unsinn? Es ist eine Tatsache, dass es keine andere Übersetzung gibt, die so inflationär das Verhältnis zu Jesus so falsch darstellt. Warum eigentlich? Siehe meine Antwort zum falschen Evangelium....
(Man darf sich nicht wundern, dass die Zeugen das tun. Das war schon bei Paulus ein Problem)
Ja - Unsinn. Insbesondere wenn Du mutmaßt ....zB über meine Taufe.
Lassen wir Galater 5 mal so stehen . der geneigte Leser wird es richtig verstehen. Inflationär sind Deine mantra-artig vorgetragenen Wiederholungen über Ansichten, die nach Ansicht vieler hier nicht biblisch sind, zB hier bei diesem Thema. Oder Mutmaßungen, wer sich wann wo taufen ließ oder nicht. Oder wer Zeuge Jehovas ist oder nicht.
Langweilig, sehen alle hier, die es lesen. Immer wieder dasselbe. Schade eigentlich.
holdrio
Du weißt nicht einmal, das Du nichts weißt. SOKRATES wußte das....streng Dich an telemann.
Oder, wie Einstein mal gesagt haben soll:
- Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ...
In diesem Sinne : Gib nicht auf, Du kannst die Wahrheit herausfinden. streng Dich an telemann.
halali
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Du bist ja auch ein Mensch, oder?
Schön dass du Bibelübersetzungen genommen hat die belegen, dass in 1. Thessalonicher 4 der Erzengel und Jesus ZWEI unterschiedliche Personen sind und dort lediglich beschrieben wird was alles passiert wenn Jesus kommt. So hast du gleich belegt, wie falsch die NWÜ diesen Text insgesamt wiedergibt und das die Lehre das Michael der Erzengel Jesus Christus sein soll - etwas wofür man im Grunde nur diesen Vers benutzt - komplett in sich zusammenfällt. Ist zwar ein anderes Thema aber danke auch.
Nun Manni, ich verstehe ja Deine Not, schließlich ist es unmöglich, anhand der Bibel zu belegen, das GOTT dreifaltig ist und/oder der Sohn ohne Anfang.
Und die Zitate haben nun gar nichts mit der Frage zu tun, wer genau der Erzengel Michael ist. Obwohl Offenbarung 13 dies klärt.
Und abenteuerlich ist Deine Annahme, in 1. thessalonicher 4 wäre nicht von Jesus die Rede bzw. nicht nur........
Streng Dich an, Manni.
cheerio
Abenteuerlich ist zu glauben, dass Jesus ein geschaffenes Wesen ist, das Buch mit den Sieben Siegeln öffnet und direkt in die Rolle des ersten Apokalyptischen Reiters schlüpft (es ist übrigens der Antichrist, lies Offenbarung 13, da wird er ausführlicher beschrieben), und dann noch Abaddon und als Bonus der Erzengel Michael. Fehlt noch ein Charakter den ich vergessen habe? Ich hoffe Jesus leider nicht unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung 😕
Streng dich an!
was muss geschehen laut 1. Thessalonicher 4:16 bevor Jesus von Himmel herabkommt? Es muss folgendes passieren: der Befehl muss ergehen, die Stimme des Erzengels und die Posaune gottes wird erschallen, dann wird der Herr herabkommen.
Und noch was.. kommt Jesus in der Drangsal oder nach der Drangsal? Oder kommt er zu beiden Begebenheiten?
Strengt dich/euch an!
Ich verstehe, TheGame10.....das mit der multiplen Persönlichkeitsstörung ist vielleicht eher Dein Risiko? Nur so eine Frage, da ich den Eindruck habe, dass es sein könnte, Dass Du hier weitere accounts mit anderen nicknames zu betreiben scheinst.
Nun der support kann sich das ja mal angucken.
Zur Sache:
A. Jesus sagte selbst, das er erschaffen wurde. Die geeigneten Bibelstellen dürften Dir bekannt sein.
B. Hier wurde hinreichend genau erklärt, warum anzunehmen ist, das JESUS die Schlüssel des Abgrunds, des Hades und des Todes hat. Biblisch begründete Gegendarstellungen konnte ich bisher nicht finden.
C. 1. Thessalonicher 4:16 spricht für sich.
D. Wie genau soll Jesus denn kommen, ob nun vor, während oder nach der Drangsal? Die Bibel beantwortet dem geneigten Leser diese Fragen.
Viel Erfolg beim Bibellesen und - streng Dich an.
holdrio
Nur so eine Frage, da ich den Eindruck habe, dass es sein könnte, Dass Du hier weitere accounts mit anderen nicknames zu betreiben scheinst.
Nun der support kann sich das ja mal angucken.
Gerne
A. Jesus sagte selbst, das er erschaffen wurde. Die geeigneten Bibelstellen dürften Dir bekannt sein.
Meinst du eure Lieblingsverse wie Kolosser 1:18 und Offenbarung 3:14? :) Mein Bruder hat mir letztens mit voller Stolz diese Bibelverse gezeigt. Lass mal die WTG Zeitschriften bei Seite und forsche, dann wirst du vielleicht irgendwann mal darauf kommen, was damit gemeint ist.
B. Hier wurde hinreichend genau erklärt, warum anzunehmen ist, das JESUS die Schlüssel des Abgrunds, des Hades und des Todes hat. Biblisch begründete Gegendarstellungen konnte ich bisher nicht finden.
Und wer gab dem Engel in Offenbarung 9:1 den Schlüssel zum Abgrund? JHWH oder Jesus, der ohnehin Macht und Gewalt über alles hat (auch würdig ist das Buch der Sieben Siegel zu öffnen, zu richten usw...)
C. 1. Thessalonicher 4:16 spricht für sich.
Richtig, siehe mein Beitrag
D. Wie genau soll Jesus denn kommen, ob nun vor, während oder nach der Drangsal? Die Bibel beantwortet dem geneigten Leser diese Fragen.
Viel spass beim forschen. Und nur mal so als Tipp, Daniel, Matthäus, Markus und die Offenbarung beantworten diese Frage. Ich hoffe du kommst schnell zu der Erkenntnis, denn Armageddon ist möglicherweise, vielleicht, wahrscheinlich schon (sehr) nah.
Streng dich an!
gruß
Nun, dann kennst Du ja die wesentlichen Texte, die bestätigen, das Jesus erschaffen wurde. Für mich am Wichtigsten ist der Text, in dem JESUS selbst sagt, dass er erschaffen wurde.
Die Antwort auf die Frage, wer ihm die Schlüssel gab, ist immanent in Matthäus 28:19,20 enthalten.
Paulus klärte diesbezüglich , nachzulesen in 1. Korinther 15:27,28 , wer letztlich wem "alles übergibt" bzw. wer über wem steht. Keine Frage, Jesus ist NICHT GOTT, aber göttlichen Wesens. Und ein Geschöpf.
Viel Freude beim Bibellesen - und streng Dich weiter an.
cheerio
Für mich am Wichtigsten ist der Text, in dem JESUS selbst sagt, dass er erschaffen wurde.
Dieser Text existiert nicht....
Ooh...und das von Dir.........uiih...dann guck lieber nochmals nach.
fare well.....gähn
Offenbarung 21:4 Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei.“
Gibt es im Himmel den Tod und Schmerzen und Trauer? Dieses Ereignis bezieht sich auf die Erde.
Das ist ja offensichtlich. Bezieht sich aber nicht auf die Nachfolger Christi
Klar Stefan, aber telemann hat eine andere Ansicht, so scheint es. "sie sind von uns ausgegangen, denn......!"
LG, Stefan.
Wer sind denn diejenigen die von uns ausgegangen sind? Sind nicht Zeugen Jehovas diejenigen die sich abgesplittert haben?
Nein, diejenigen, die das wahre Christentum im zweiten Jahrhundert mit dem Heidentum vermischten, das von Satan zwischen den vortrefflichen Weizen gesähte Unkraut.
Deswegen war ja Jesus auch gegen die Religion....
Jesus gründete das Christentum, der Teufel organisierte es....
Wo steht, dass das wahre Christentum keine Religion ist?
In der Bibel findet man diesen Ausdruck nicht und das mit gutem Grund. Man möchte sich von Religion distanzieren - sie ist satanisch.
Gerne kannst du mir anhand der Bibel beweisen, daß das Christentum eine Religion ist...
Was bedeutet Religion? Das hat mit satanisch nichts zu tun.
schau dir mal die Definition an:
Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken, achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“
Jesus bezeichnete Menschen die nach Vorzeichen ausschauten als böse. Der Teufel benutzt die Religion für seine Machenschaften....
Jesus verurteilte die damalige Religon, WEIL sie eine gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften zum Ausdruck brachte. Warum sollte er dann so was wie eine neue Religion einführen?
In der Bibel sind viele heutige Begriffe nicht zu finden. Und dennoch sind diese mit der Bibel vereinbar. So ist das auch mit dem wahren Glauben (Religion).
Religion und Glaube sind keine Synonyme. Religion ist die äußere Form. Glaube etwas persönliches. Für Gott zählt die Form nicht....
Warum hat Jesus viele Dinge in der Bergpredigt gelehrt? Warum sollen wir uns als seine Nachfolger erweisen? Warum die vielen Anweisungen und Mahnungen in den inspirierten Briefen?
Das versteht telekasse nicht..........vielleicht gilt es auch nicht für ihn. Oder nur für andere, aber nicht für ihn, oder für Ihn anders.......dabei ist die Botschaft der Bibel so einfach.
LG, Stefan.
dabei ist die Botschaft der Bibel so einfach.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum du sie dann nicht verstehst....
Warum hat Jesus viele Dinge in der Bergpredigt gelehrt?
Was hat die Bergpredigt jetzt mit Religion (also dem Beachten von menschlichen Vorschriften und Vorzeichen) zu tun?
Also ich kann dort keine menschlichen Vorschriften und das Beachten von Vorzeichen finden....
Dort finde ich keine Vorzeichen....Jesus verurteilte Menschen als böse, weil sie immer nach Zeichen Ausschau hielten....
Schön das du meine Ausführungen bestätigst und zeigst dass die NWÜ ziemlich verfälscht ist.
Da solltest Du aber nochmals nachgucken, Manni..........DAS habe ich nicht bestätigt., im Gegenteil.
halali aber auch
Die gegnerischen "Krümelsucher" sind mal wieder höchst aktiv. Habt ihr während eurer freien Zeit nichts anders zu tun? Ich kann mich nur wundern, mit wieviel Eifer und Ausdauer ihr euch engagiert. Eure Pfeile (chen) schließen regelmäßig ins Leere.
Krümelsucher?
Also ich finde es keineswegs banal, eine absichtlich veränderte Bibelübersetzung zu veröffentlichen und das Wort Gottes massiv zu verändern. Du scheinst da ja anderer Auffassung zu sein. Stört es dich nicht, dass Menschen durch eine gefälschte Bibel in die Irre geführt werden?
Ich lasse niemand sperren, kann ich gar nicht. Aber ich denke es ist wichtig, Beleidigungen zu melden. Also gegen sachliche Antworten hat doch niemand was.
Reg dich nicht auf, es hat keinen Sinn mit dem Meister im Verdrehen von Worten. Es ist Sinnlos, mit solchen Menschen eine vernünftige Diskussion führen zu wollen.
Die HFA ist aber auch nicht unbedingt DIE Bibel um die Übersetzung der NWÜ zu rechtfertigen, da sie ebenfalls mit „Vorsicht“ zu genießen ist. Zum lesen gut genug, aber für das Studium weniger geeignet. Aber gut
Gut das Du erneut dokumentierst, dass Du nicht verstehst, worum es eigentlich geht. Danke......so weiß es nun jeder Leser hier.
Cheerio
Wenn der Weinstock Jesus ist und er abhängig von Gott Jahwe , der Weingärtner , sind wir Verbunden mit Jesus , denn die REBEN von der geschrieben steht , sind am Weinstock .
Johannes 15
1 Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner. 2 Eine jeglich Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, daß sie mehr Frucht bringe.
Jesus sein Gott , sein Vater , wird die Reben , wegnehmen , die keine Früchte bringen .
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun. Johannes 15.5
Wir sind also abhängig von Jesus , so wie Jesus abhängig ist von seinem Gott .
Er taumelt schon sehr lange. Deswegen ist er wie er ist . Liebe Grüße
So jemand den Tempel Gottes verderbt, den wird Gott verderben; denn der Tempel Gottes ist heilig, der seid ihr. 1. Korinther 3.17
So lasset nun euer Spotten, auf daß eure Bande nicht härter werden; denn ich habe ein Verderben gehört, das vom Herrn HERRN Zebaoth beschlossen ist über alle Welt. Jesaja 28.22
Und ich hörte eine große Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Gehet hin und gießet aus die Schalen des Zorns Gottes auf die Erde! Offenbarung 16.1 Da wird man in der Felsen Höhlen gehen und in der Erde Klüfte vor der Furcht des HERRN und vor seiner herrlichen Majestät, wenn er sich aufmachen wird, zu schrecken die Erde. Jesaja 2.19Lukas 8 ab Vers 30 kannst Du nachlesen , dass er auch König ist über die Dämonen . Bitteschön .
30 Nun fragte ihn Jesus: "Wie heißt du?" - "Ich heiße Legion", antwortete der; denn es waren viele Dämonen in ihn gefahren. 31 Diese flehten Jesus an, sie nicht in den Abgrund zu schicken. 32 Nun weidete dort in der Nähe eine große Herde Schweine an einem Berghang. Sie baten ihn, in die Schweine fahren zu dürfen. Er erlaubte es. 33 Da verließen die bösen Geister den Mann und fuhren in die Schweine. Daraufhin raste die ganze Herde den Abhang hinunter in den See und ertrank
Satan hat Nichts zu Melden , er ist König über GARNICHTS .
Jesus ist König über ALLEM.Lukas 8 ab Vers 30 kannst Du nachlesen , dass er auch König ist über die Dämonen . Bitteschön .
30 Nun fragte ihn Jesus: "Wie heißt du?" - "Ich heiße Legion", antwortete der; denn es waren viele Dämonen in ihn gefahren. 31 Diese flehten Jesus an, sie nicht in den Abgrund zu schicken. 32 Nun weidete dort in der Nähe eine große Herde Schweine an einem Berghang. Sie baten ihn, in die Schweine fahren zu dürfen. Er erlaubte es. 33 Da verließen die bösen Geister den Mann und fuhren in die Schweine. Daraufhin raste die ganze Herde den Abhang hinunter in den See und ertrank
Satan hat Nichts zu Melden , er ist König über GARNICHTS .
Jesus ist König über ALLEM.OFFENBARUNG 11 Vers 18
Wir danken dir, HERR, allmächtiger Gott, der du bist und warest, daß du hast angenommen deine große Kraft und herrschest; 18und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.
, hier wird Gott gedankt, dass er verderbt die, die Erde verderbt haben ..
Komm mit klar, das ist die Bibel -
Völlig schleierhaft was du mit diesem Wirrwarr an Bibelstellen aussagen willst. Du glaubst ernsthaft du suchst nach einem Wort und dann gehören alle Bibelstellen zusammen?
Du benutzt die Bibel ohne überhaupt nachzudenken. Du behauptest Jesus wäre der Verderber und dann suchst du in der Bibel nach Verderben und meist damit belegst du deine Behauptung. So naiv sind nicht einmal die Zeugen Jehovas.
Als Jesus Dämonen austrieb (du behauptest er kann das weil er der König der Dämonen sei) sagten die Pharisäer so etwas von Jesus:
Mt 12,24 Die Pharisäer aber sagten, als sie es hörten: Dieser treibt die Dämonen nicht anders aus als durch den Beelzebul, den Obersten der Dämonen.
Die Pharisäer wussten, dass Satan der Oberste, also der König der Dämonen war und nicht Jesus und wollten Jesus damit beschimpfen Was sagte Jesus?
25 Doch Jesus wusste, was sie dachten, und sagte zu ihnen: Jedes Reich, das in sich gespalten ist, wird veröden und eine Stadt und eine Familie, die in sich gespalten ist, wird keinen Bestand haben.
26 Wenn also der Satan den Satan austreibt, dann ist Satan in sich selbst gespalten. Wie kann sein Reich dann Bestand haben?
Jesus machte also klar, wenn er nicht zum Reich Satans gehört und auch nicht der König der Dämonen ist sondern dass es Satan sei. Und er keinesfalls im Auftrag Satans handeln würde so wie du behauptest.
Er machte klar warum er Dämonen austreibt:
Wenn ich aber im Geist Gottes die Dämonen austreibe, dann ist das Reich Gottes schon zu euch gekommen.
Und
30 Wer nicht mit mir ist, der ist gegen mich; wer nicht mit mir sammelt, der zerstreut.
31 Darum sage ich euch: Jede Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben werden, aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben werden.
Das du behauptest Jesus würde der Verderber sein und König der Dämonen ist aus meiner Sicht eine Lästerung gegen den heiligen Geist - dir wird diese Sünde wohl nicht vergeben werden. Soweit haben dich die Zeugen Jehovas getrieben. Sie selbst wollen nicht in den Himmel und sie verleiten andere dazu, vom Himmel ausgeschlossen zu werden. Ich kann dich nur noch bedauern
Prima Antwort. Manni taumelt ...
Guck mal, lieber OhNobody, darum wird in der NWÜ der Zeugen Jehovas der Begriff "in" so oft mit "in Gemeinschaft mit" oder "verbunden mit" wiedergegeben:
Der Sinn soll durch unsinnige Einfügungen anstelle des "in" verfälscht werden. Überall bei den genannten Stellen steht im griechischen Original "in". Nur die Bibelfälscher fügen etwas hinzu oder schreiben etwas anstelle (anstelle= anti; daher kommt "Antichrist"):
Eph2,6
ΠΡΟΣ ΕΦΕΣΙΟΥΣ 2:6 Greek NT: Nestle 1904
καὶ συνήγειρεν καὶ συνεκάθισεν ἐν τοῖς ἐπουρανίοις ἐν Χριστῷ Ἰησοῦ,
ΠΡΟΣ ΕΦΕΣΙΟΥΣ 2:6 Greek NT: Westcott and Hort 1881
καὶ συνήγειρεν καὶ συνεκάθισεν ἐν τοῖς ἐπουρανίοις ἐν Χριστῷ Ἰησοῦ,
ΠΡΟΣ ΕΦΕΣΙΟΥΣ 2:6 Greek NT: RP Byzantine Majority Text 2005
καὶ συνήγειρεν, καὶ συνεκάθισεν ἐν τοῖς ἐπουρανίοις ἐν χριστῷ Ἰησοῦ·
ΠΡΟΣ ΕΦΕΣΙΟΥΣ 2:6 Greek NT: Greek Orthodox Church
καὶ συνήγειρε καὶ συνεκάθισεν ἐν τοῖς ἐπουρανίοις ἐν Χριστῷ Ἰησοῦ,
ΠΡΟΣ ΕΦΕΣΙΟΥΣ 2:6 Greek NT: Scrivener's Textus Receptus 1894
καὶ συνήγειρε, καὶ συνεκάθισεν ἐν τοῖς ἐπουρανίοις ἐν Χριστῷ Ἰησοῦ·
------------------------------------------
Kol1,27
Nestle GNT 1904
οἷς ἠθέλησεν ὁ Θεὸς γνωρίσαι τί τὸ πλοῦτος τῆς δόξης τοῦ μυστηρίου τούτου ἐν τοῖς ἔθνεσιν, ὅς ἐστιν Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
Westcott and Hort 1881
οἷς ἠθέλησεν ὁ θεὸς γνωρίσαι τί τὸ πλοῦτος τῆς δόξης τοῦ μυστηρίου τούτου ἐν τοῖς ἔθνεσιν, ὅ ἐστιν Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
Westcott and Hort / [NA27 variants]
οἷς ἠθέλησεν ὁ θεὸς γνωρίσαι τί τὸ πλοῦτος τῆς δόξης τοῦ μυστηρίου τούτου ἐν τοῖς ἔθνεσιν, ὅ ἐστιν Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
RP Byzantine Majority Text 2005
οἷς ἠθέλησεν ὁ θεὸς γνωρίσαι τί τὸ πλοῦτος τῆς δόξης τοῦ μυστηρίου τούτου ἐν τοῖς ἔθνεσιν, ὅς ἐστιν χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
Greek Orthodox Church 1904
οἷς ἠθέλησεν ὁ Θεὸς γνωρίσαι τίς ὁ πλοῦτος τῆς δόξης τοῦ μυστηρίου τούτου ἐν τοῖς ἔθνεσιν, ὅς ἐστι Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
Scrivener's Textus Receptus 1894
οἷς ἠθέλησεν ὁ Θεὸς γνωρίσαι τίς ὁ πλοῦτος τῆς δόξης τοῦ μυστηρίου τούτου ἐν τοῖς ἔθνεσιν, ὅς ἐστι Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
----------------------------------
1Thess4,16
Nestle GNT 1904
ὅτι αὐτὸς ὁ Κύριος ἐν κελεύσματι, ἐν φωνῇ ἀρχαγγέλου καὶ ἐν σάλπιγγι Θεοῦ, καταβήσεται ἀπ’ οὐρανοῦ, καὶ οἱ νεκροὶ ἐν Χριστῷ ἀναστήσονται πρῶτον,
Westcott and Hort 1881
ὅτι αὐτὸς ὁ κύριος ἐν κελεύσματι, ἐν φωνῇ ἀρχαγγέλου καὶ ἐν σάλπιγγι θεοῦ, καταβήσεται ἀπ' οὐρανοῦ, καὶ οἱ νεκροὶ ἐν Χριστῷ ἀναστήσονται πρῶτον,
Westcott and Hort / [NA27 variants]
ὅτι αὐτὸς ὁ κύριος ἐν κελεύσματι, ἐν φωνῇ ἀρχαγγέλου καὶ ἐν σάλπιγγι θεοῦ, καταβήσεται ἀπ' οὐρανοῦ, καὶ οἱ νεκροὶ ἐν Χριστῷ ἀναστήσονται πρῶτον,
RP Byzantine Majority Text 2005
Ὅτι αὐτὸς ὁ κύριος ἐν κελεύσματι, ἐν φωνῇ ἀρχαγγέλου, καὶ ἐν σάλπιγγι θεοῦ, καταβήσεται ἀπ’ οὐρανοῦ, καὶ οἱ νεκροὶ ἐν χριστῷ ἀναστήσονται πρῶτον·
Greek Orthodox Church 1904
ὅτι αὐτὸς ὁ Κύριος ἐν κελεύσματι, ἐν φωνῇ ἀρχαγγέλου καὶ ἐν σάλπιγγι Θεοῦ καταβήσεται ἀπ’ οὐρανοῦ, καὶ οἱ νεκροὶ ἐν Χριστῷ ἀναστήσονται πρῶτον,
Scrivener's Textus Receptus 1894
ὅτι αὐτὸς ὁ Κύριος ἐν κελεύσματι, ἐν φωνῇ ἀρχαγγέλου, καὶ ἐν σάλπιγγι Θεοῦ, καταβήσεται ἀπ’ οὐρανοῦ, καὶ οἱ νεκροὶ ἐν Χριστῷ, ἀναστήσονται πρῶτον·
--------------------------------------
Joh14,10
ΚΑΤΑ ΙΩΑΝΝΗΝ 14:10 Greek NT: Nestle 1904
οὐ πιστεύεις ὅτι ἐγὼ ἐν τῷ Πατρὶ καὶ ὁ Πατὴρ ἐν ἐμοί ἐστιν; τὰ ῥήματα ἃ ἐγὼ λέγω ὑμῖν ἀπ’ ἐμαυτοῦ οὐ λαλῶ· ὁ δὲ Πατὴρ ἐν ἐμοὶ μένων ποιεῖ τὰ ἔργα αὐτοῦ.
ΚΑΤΑ ΙΩΑΝΝΗΝ 14:10 Greek NT: Westcott and Hort 1881
οὐ πιστεύεις ὅτι ἐγὼ ἐν τῷ πατρὶ καὶ ὁ πατὴρ ἐν ἐμοί ἐστιν; τὰ ῥήματα ἃ ἐγὼ λέγω ὑμῖν ἀπ' ἐμαυτοῦ οὐ λαλῶ· ὁ δὲ πατὴρ ἐν ἐμοὶ μένων ποιεῖ τὰ ἔργα αὐτοῦ.
ΚΑΤΑ ΙΩΑΝΝΗΝ 14:10 Greek NT: Westcott and Hort / [NA27 and UBS4 variants]
οὐ πιστεύεις ὅτι ἐγὼ ἐν τῷ πατρὶ καὶ ὁ πατὴρ ἐν ἐμοί ἐστιν; τὰ ῥήματα ἃ ἐγὼ λέγω ὑμῖν ἀπ' ἐμαυτοῦ οὐ λαλῶ· ὁ δὲ πατὴρ ἐν ἐμοὶ μένων ποιεῖ τὰ ἔργα αὐτοῦ.
ΚΑΤΑ ΙΩΑΝΝΗΝ 14:10 Greek NT: RP Byzantine Majority Text 2005
Οὐ πιστεύεις ὅτι ἐγὼ ἐν τῷ πατρί, καὶ ὁ πατὴρ ἐν ἐμοί ἐστιν; Tὰ ῥήματα ἃ ἐγὼ λαλῶ ὑμῖν, ἀπ’ ἐμαυτοῦ οὐ λαλῶ· ὁ δὲ πατὴρ ὁ ἐν ἐμοὶ μένων, αὐτὸς ποιεῖ τὰ ἔργα.
ΚΑΤΑ ΙΩΑΝΝΗΝ 14:10 Greek NT: Greek Orthodox Church
οὐ πιστεύεις ὅτι ἐγὼ ἐν τῷ πατρὶ καὶ ὁ πατὴρ ἐν ἐμοί ἐστι; τὰ ῥήματα ἃ ἐγὼ λαλῶ ὑμῖν, ἀπ’ ἐμαυτοῦ οὐ λαλῶ· ὁ δὲ πατὴρ ὁ ἐν ἐμοὶ μένων αὐτὸς ποιεῖ τὰ ἔργα.
ΚΑΤΑ ΙΩΑΝΝΗΝ 14:10 Greek NT: Scrivener's Textus Receptus 1894
οὐ πιστεύεις ὅτι ἐγὼ ἐν τῷ πατρί, καὶ ὁ πατὴρ ἐν ἐμοί ἐστι; τὰ ῥήματα ἃ ἐγὼ λαλῶ ὑμῖν, ἀπ’ ἐμαυτοῦ οὐ λαλῶ· ὁ δὲ πατὴρ ὁ ἐν ἐμοὶ μένων, αὐτὸς ποιεῖ τὰ ἔργα.
John 14:10 Greek Study Bible (Apostolic / Interlinear)
οὐ πιστεύεις ὅτι ἐγὼ ἐν τῷ πατρὶ καὶ ὁ πατὴρ ἐν ἐμοί ἐστιν; τὰ ῥήματα ἃ ἐγὼ λέγω ὑμῖν ἀπ’ ἐμαυτοῦ οὐ λαλῶ, ὁ δὲ πατὴρ ἐν ἐμοὶ μένων ποιεῖ τὰ ἐργὰ αὐτοῦ.
OhNobody, bitte frage hier, wenn was unklar ist.
Sternfunzel, wieso bist Du denn jetzt wieder da?
Wieso heißt Dein neuer Account Sternfunzel70 ?
Zu Deiner obigen Aussage:
Erinnerst Du Dich nicht? Du hat uns jetzt gar schon drei Mal glatt bewiesen, dass Jesus Gott ist. Du brauchst Dich vor Deinen Zeugen Jehovas Freunden nicht gebieren. Ich fasse zusammen:
1 Eins sein wie der Vater und der Sohn EINS sind (Bibelvers ...)
2 und sie werden sein ein Fleisch (Bibelvers ....)
zu 1: Richtig, Sternfunzel! Genau deswegen ist Jehova derselbe wie Jesus und beide sind EIN Gott. Danke, liebe Sternfunzel.
zu 2: ja, auch Menschen werden EIN Fleisch! Danke, Sternfunzel.
Das sind zwei hervorragende Beweise, dass Gott und Jesus nicht nur gleich sind, sondern ein und derselbe!
B.Und danke für die Frage, wo Du geschrieben hast:
Gott Vater hat keinen Anfang .daher doch auch Jesus der Sohn.
Siehst Du, Du schreibst es selber, dass Jesus der Sohn keinen Anfang hat... Danke!
[Quelle https://www.gutefrage.net/frage/wieso-hat-jesus--wenn-er-gott-selbst-ist--ein-anfang-und-ein-ende ]
C.sondern der einige GOTT
Verstehst Du dann auch , dass der Weingärtner dann gleichzeitig der Weinstock ist? Johannes 15.1 Ich bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.
Danke, liebe Sternfunzel, für diesen perfekten Beleg, dass Jesus gleichzeitig der Vater ist!
Du weißt ja, Jesus sagt: ICH und der VATER sind eins. Wer den Vater sieht, der sieht mich!
Ich freue mich über diesen Kommentar von Dir.
Echt!
[Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-trinitaet-widerlegen-jesus--der-sohn-gottes-heiliger-geist--der-vater-und-der-engel-des-herrn--sind-das-nicht-vier
dort scrollen bis: Sternfunzel 25.08.17, 11:19:53
Und bei ihrer Frage
hat Sternfunzel auch Recht: Es sind tatsächlich mindestens VIER! Was unser bester Prof. gesagt hat, weißt Du ja noch, oder?
Liebe Grüße an Dich.
Tippfehler, ich meinte
Du brauchst Dich vor Deinen Zeugen Jehovas Freunden nicht genieren.
Und vergessen habe ich Sternfunzels letzte Aussage hier im Forum:
"und der Engel des Herrn ? ist dann schon Viereinig oder nicht?"
Das gehört noch zu Punkt D.
Du machst es toll, kleine Sternfunzel! Immer schön nahe an der Bibel bleiben - an der Richtigen, nicht der erwiesen falschen der Wachtturm-Gesellschaft.
Du hast ja gesehen, dass diese Bibel Dich beinahe von Deinem Glaubensweg abgebracht hätte.
Liebe Grüße an Dich!
, hier wird Gott gedankt, dass er verderbt die, die Erde verderbt haben ..
wer ist jetzt der Verderber? Jesus oder Gott?!
, hier wird Gott gedankt, dass er verderbt die, die Erde verderbt haben ..
wer ist jetzt der Verderber? Jesus oder Gott?!
Ja, Du hast voll recht! Es ist so einfach.
Er machte klar warum er Dämonen austreibt:
Wenn ich aber im Geist Gottes die Dämonen austreibe, dann ist das Reich Gottes schon zu euch gekommen.
Huuuch, er wird sie VERDERBEN.
Das du behauptest Jesus würde der Verderber sein
Die Bibel behauptet es.
OFFENBARUNG 11 Vers 18
Wir danken dir, HERR, allmächtiger Gott, der du bist und warest, daß du hast angenommen deine große Kraft und herrschest; 18und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen, und zu verderben, die die Erde verderbt haben.
, hier wird Gott gedankt, dass er verderbt die, die Erde verderbt haben ..
Komm mit klar, das ist die Bibel -
komm damit klar nur weil du Bibelverse zitierst werden deine Behauptungen dazu noch lange nicht wahr
Ernst nehmen kann man dich wirklich nicht.
Gern geschehen Sternfunzel XX . Übrigens ein König, der keine Kontrolle über sein Reich hat und erlaubt dass seine Dämonen böse Dinge tun ist unfähig König zu sein. Dein Jesus scheint mir ein großer Versager zu sein. Erst Heiland, dann Erzengel Michael und nun König der Dämonen und Geldeintreiber. Da Jesus deiner Ansicht nach über alles König ist dann ist er wohl auch Bordellbesitzer und König über den gekauften Sex. Nun denn, kein Wunder dass dein Jesus dich nicht retten kann dazu ist er zu beschäftigt.
Wir Christen haben zum Glück einen anderen Heiland, unseren großen Gott und Retter Jesus Christus, der Mensch IN DEM GOTT ist. Der selbst GOTT IST
. Übrigens ein König, der keine Kontrolle über sein Reich hat und erlaubt dass seine Dämonen böse Dinge tun ist unfähig König zu sein.
Jesus hat aber Kontrolle über sein Reich.
Lukas 8
30 Nun fragte ihn Jesus: "Wie heißt du?" - "Ich heiße Legion", antwortete der; denn es waren viele Dämonen in ihn gefahren. 31 Diese flehten Jesus an, sie nicht in den Abgrund zu schicken. 32 Nun weidete dort in der Nähe eine große Herde Schweine an einem Berghang. Sie baten ihn, in die Schweine fahren zu dürfen. Er erlaubte es. 33 Da verließen die bösen Geister den Mann und fuhren in die Schweine. Daraufhin raste die ganze Herde den Abhang hinunter in den See und ertrank.
Und jetzt schreib nochmal Jesus hätte keine Kontrolle.
Wir Christen haben zum Glück einen anderen Heiland, unseren großen Gott und Retter Jesus Christus, der Mensch IN DEM GOTT ist. Der selbst GOTT IST
Dir flüstert Satan zu über mich, Du hast es die Tage geschrieben,
Da sieht man zu wem Du gehörst. Zu mir flüstert Satan nichts.
— Eph. 2:6 — „..., weil wir mit Jesus Christus verbunden sind.“ (NGU2011)
„..., die wir mit Christus Jesus verbunden sind.“ (NWÜ)
———
— Kol. 1:27 — „Christus in euch“ (FN: „unter euch“ — NGU2011)
„das ist Christus unter euch“ (TKW)
„Christus in Gemeinschaft mit euch“ (NWÜ)
———
— 1. Thes. 4:16 — „Daraufhin werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.“ (NGU2011)
“daß die im Glauben an Christus Gestorbenen auferstehen.“ (GANTP)
“die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen“ (NWÜ)
———
— Joh. 17:21 — „damit sie eins sein können, gleichwie wir eins sind.“ (FN: „Band der Einheit“ — GANTP)
“damit sie die gleiche enge Gemeinschaft haben wie wir.“ (HFA)
“so sollen auch sie mit uns verbunden sein“ (NWÜ)
———
Dein Hass gegen ZJ hat Dich blind gemacht.
OhNobody, danke für diese gute logische Beweisführung. Wir sind von dir allerdings auch gar nichts anderes gewohnt. Sachlichkeit und Intelligenz zeichnen dich von jeher aus.
"Ich (Jehova)" will euch Mund und WEisheit geben, der alle eure Widersacher werden nichts entgegen setzen können." Lukas 21 :15 ff
Diese Zusage Jehovas bewahrheitet sich immer wieder.
Danke @Aberachtsam : Ja Du hast ja so recht. Wir sind nichts anderes gewohnt denn @Nobodys logische Beweisführung und sachliche Inteligenz ist an Brillianz nicht mehr zu überbieten.
Also ein 5 jähriges Kind kann bereits Copy und Paste am Computer. Ich würde dass aber nicht als Intelligenz überbewerten.
Übrigens in Lukas 21 spricht Jesus diese Worte:
Denn ich werde euch Mund und Weisheit geben, der alle eure Widersacher nicht werden widerstehen oder widersprechen können.
und nicht Jehova. Oder bist du inzwischen zu der Erkenntnis gekommen dass Jesus GOTT IST?
Du hast Recht. Da ist mir ein schwerer Lapsus passiert, Jesus spricht und nicht Jehova. Da sieht man mal, wie wichtig ein genaues Bibelstudium ist. Ich hatte wohl unbewußt Jesaja 54:17 abgespeichert:
"keine Waffe, die geschaffen wird, um euch zu schaden, wird Erfolg haben. Du wirst jede Zunge verurteilen, die sich vor Gericht gegen dich erhebt.
DAS IST DAS ERBE DER DIENER JEHOVAS UND IHRE GERECHTIGKEIT KOMMT VON MIR; ERKLÄRT JEHOVA"
In Lukas 21 spricht tatsächlich Jesus Christus, der Sohn Gottes, seine erste Schöpfung gemäß Offenbarung 3:14. Vers 1 der Offenbarung sagt: "eine Offenbarung von Jesus Christus, die Gott ihm gab....
Offensichtlich hast du eine falsche Übersetzung. Bei mir steht:
Dies sagt dir der eine, der die Erfüllung aller Zusagen Gottes ist,[ a] sein treuer und wahrhaftiger Zeuge. Er ist der Ursprung von allem, was Gott geschaffen hat.
Das ist ein großer Unterschied und stimmt mit dem Rest der Bibel überein. Wenn Jesus als der Einziggezeugte bezeichnet wird, bedeutet das, dass nach ihm nichts mehr kommt. Folglich kann er nicht der Anfang sein und nach ihm kommen viele seiner Art hinterher....
Dich aber auch ! Selbst in Deinen einseitigen ausgewählten Auflistungen sind Diskrepanzen zu erkennen. Siehe 1 Thes 4 : 16
Die NWU Übersetzung der Zeugen ergibt da einen ganz anderen Sinn.
" . Thes. 4:16 — „Daraufhin werden zuerst die Menschen auferstehen, die im Glauben an Christus gestorben sind.“ (NGU2011)“ daß die im Glauben an Christus Gestorbenen auferstehen.“ (GANTP)“die in Gemeinschaft mit Christus Verstorbenen werden zuerst auferstehen“ (NWÜ)"
Die Portokasse hat genau hingesehen. Du aber nicht, bzw Du blendest das aus.
Die NWU Übersetzung ( in Gemeinschaft) ergibt einen völlig anderen Sinn. Sei fair zu Dir selbst.
Komplett anders ! Wenn Du mit einem Kumpel ein Bier trinkst dann bist Du in Gemeinschaft mit Ihm.
Holdrio aber auch
Nun, das hatte ich ja bereits selbst bestätigt. Denn ich hatte bereits verschiedene Übersetzungen zitiert.
Ich persönlich sehe das nun nicht als Diskrepanz, nein.
Aber eigentlich drängen sich zwei Fragen auf:
a) ist die Formulierung "in Gemeinschaft mit Christus" korrekt?
b) Bedeutet " in Gemeinschaft mit Christus" etwas anderes als "im Glauben an Christus" bzw. "in Christus" ....?
Ich blende daher nichts aus, sondern ich stelle nun zwei Fragen.
KANNST DU das beantworten?
halali aber auch
Ich weis es natürlich nicht 100 pro Der Satz : " im Glauben an Christus " hat nach meinem Dafürhalten eine andere Bedeutung.
Gibt es noch andere Übersetzungen welche " in Gemeinschaft" verwenden ?
Farewell
A) Nein ist sie nicht, diese Formulierung ist keine Übersetzung sondern eine Umschreibung, eine Fälschung da der Urtext das nicht hergibt
B) In Gemeinschaft mit bedeutet was völlig anderes als IN JESUS. Am besten mal Telemanns fundierte Antwort lesen die ich gerade als Hilfsreichste ausgezeichnet habe weil sie es auf den Punkt bringt und sachlich korrekt ist
Ja....mannomann, habe ich doch gerne gelesen, die Antwort von telemann, zitiert aus einer österreichischen Quelle. Sehr interessant.
Ich werde dazu zeitnah ein paar Ergänzungen schreiben.
holdrio aber auch.
PS: Bei genauer Betrachtung wird nicht klar, wie der Verfasser des Artikels, aus dem telemann abgeschrieben - oh, sorry - zitiert hat, eigentlich die Formulierung "in Christus" meint, noch weniger erläutert dieser schlüssig, warum die Formulierung "in Gemeinschaft mit Christus" falsch ist.
soviel vorab.......
und ergänzend: Deine Auszeichnung macht den Kommentar keinesfalls zur finalen Erklärung, im Gegenteil.
Fortsetzung folgt.........
Wie man sieht kannst du nicht lesen. Diese Erklärung:
Worauf weist die Formel »in Christus« hin? Auf das geoffen barte Geheimnis, das Paulus verkünden durfte, auf den »Christus«, der als ein »geistlicher Leib« aus »geistlichen Gliedern« bestehen sollte. Was sagt darüber 1. Korinther 12, 12 aus? »Denn wie der Leib einer ist und doch viele Glieder hat, alle Glieder des Leibes aber, obwohl sie viele sind, doch ein Leib sind: so auch Christus.«
ist eindeutig, sachlich und korrekt und belegt warum IN CHRISTUS richtig aber in Gemeinschaft mit Christus falsch ist. Aber ich habe auch nicht erwartet dass du lernfähig bist.
Warum wirst Du gleich persönlich? Ist das Dein Temperament, oder bist Du der Ansicht das Christen derart reagieren sollten?
Willst Du etwa bestreiten, das - bleiben wir bei der Veranschaulichung mit einem Leib - alle GLIEDER eines Leibes eine GEMEINSCHAFT bilden?
Dann frag mal Dein Auge, warum es immer auf Zeugen Jehovas schaut und dabei ausser Acht läßt, was Dein Gehirn zu dem Gesehenen tatsächlich feststellt.........Oder Dein Fuss, wenn der nach hinten geht, obwohl Dein Hirn die Order gab, vorwärts zu gehen.
Ach, Du meinst, dass ist nicht so? Da hast Du vermutlich Recht: Denn die GLIEDER eines LEIBES bilden eine Gemeinschaft, nämlich EINEN LEIB. Trotzdem bleiben es verschiedene Glieder...........
...aber warte doch einfach, ich werde dazu noch mehr schreiben, aber nicht ABSCHREIBEN, im Gegenteil.
holdrio aber auch........
Ja....mannomann, habe ich doch gerne gelesen, die Antwort von telemann, zitiert aus einer österreichischen Quelle. Sehr interessant.
Ich werde dazu zeitnah ein paar Ergänzungen schreiben.
holdrio aber auch.
PS: Bei genauer Betrachtung wird nicht klar, wie der Verfasser des Artikels, aus dem telemann abgeschrieben - oh, sorry - zitiert hat, eigentlich die Formulierung "in Christus" meint, noch weniger erläutert dieser schlüssig, warum die Formulierung "in Gemeinschaft mit Christus" falsch ist.
soviel vorab.......
und ergänzend: Deine Auszeichnung macht den Kommentar keinesfalls zur finalen Erklärung, im Gegenteil.
Fortsetzung folgt.........