Wahre Christen sündigen nicht?

8 Antworten

Wenn man nicht den Zusammenhang berücksichtigt, kann man das annehmen. Doch es geht in diesen Texten darum, dass durch Jesus die Möglichkeit der Sündenvergebung möglich ist - vorausgesetzt, man bereut und lässt die Sünde. Und wenn wir einen Fehltritt begehen, wird uns auf Grund des sündensühnenden Blutes Jesu auch vergeben, wenn wir echte Reue zeigen. Aber dennoch können uns Sünden einholen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium
telemann2000  28.05.2023, 20:24

Anscheinend verstehst du den Text auch nicht. Denn Christen sind von ihren Sünden freigesprochen - von den vergangenen und den zukünftigen....

Solange nach 1 Joh 3,9 der Same Gottes in uns ist, sündigen wir nicht. Wenn aber die Begierde in uns aufkommt, und wir uns für sie entscheiden und so den Samen Gottes in uns wehdraengen, sündigen wir, weshalb es in 1 Joh 1,8 heißt, dass wenn wir sagen, dass wir nicht sündigen, wir uns in die Irre führen. Sah also Nein zur Begierde und Ja zum Sahen Gottes, dann wirst du nicht sündigen.

Ohne die entsprechenden Kapitel aus dem Römerbrief gelesen zu haben: Auch "wiedergeborene" Christen sündigen noch. Wir sind nicht Jesus Christus, der als einziger Mensch ohne Sünde war.

Aber sie sind dem nicht mehr so ausgeliefert wie als Nichtchrist. Wir haben Vergebung durch den Opfertod Jesu Christi. Und der Heilige Geist hilft uns, weniger zu sündigen. Außerdem können wir Gott bitten, uns von den Folgen der Sünde zu befreien (auch wenn er dem nicht immer so nachkommt, wie wir es gern hätten.).

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Das stimmt doch gar nicht...

Paulus und Petrus haben selbst Sünden begangen. Paulus hat sich mit einem Mitarbeiter zerstritten und Petrus wollte nicht mit Christen aus den Nationen an einem Tisch essen, so dass Paulus ihn maßregeln musste. Sind Petrus und Paulus etwa nicht errettet?

Abraham verleugnete seine Frau Sara 2x und David beging Ehebruch und ließ den Mann von Batseba sogar umbringen. Trotzdem sind beide errettet (so wie Petrus und Paulus natürlich auch). Der Grund: Glaube, vgl. Hebräer 11 | Bibleserver

Es geht nicht darum, in Sünden zu verweilen. Christen sollen nicht beständig sündigen (das wird in den Briefen des Neuen Testaments mehrfach angesprochen). Wenn wir merken, dass etwas Sünde ist, dann sollten wir versuchen, damit aufzuhören. Das ist klar, denn das ist Buße (= Änderung der Gesinnung).

Aber: Wir sündigen eben immer wieder in Worten, Taten und Gedanken. Der Heilige Geist überführt uns dieser Sünden und das kann alles mögliche sein (Neid, Zorn, schlechte Worte usw.).

In 1. Johannes 1,8-10 steht:

  • "Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst, und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit. Wenn wir sagen, dass wir nicht gesündigt haben, so machen wir ihn zum Lügner, und sein Wort ist nicht in uns."

Das ist sehr deutlich...

Später betont Johannes, dass wir möglichst nicht sündigen sollen, dass wir es aber trotzdem noch tun:

  • "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Deshalb brauchen wir immer wieder Vergebung in Jesus Christus!

Hey,

ich bezweifle das wahre Christen nicht sündigen sie nehmen es vielleicht strenger mit den Verboten und sündigen im Durchschnitt weniger, aber dennoch.