An die Christen und die, die sich mit der Bibel auskennen: Welche eindeutigen Hinweise gibt es im Alten Testament auf Jesus Christus?

5 Antworten

2. Die Trinität besteht aus drei Personen: 1. Mose 1,1.26; 3,22; 11,7; Jesaja 6,8; 48,16; 61,1; Matthäus 3,16-17; 28,19; 2. Korinther 13,13. Für die Stellen im Alten Testament ist eine Kenntnis der hebräischen Sprache hilfreich 1. Mose 1,1 verwendet den Plural “Elohim.” In 1. Mose 1,26; 3,22; 11,7 und Jesaja 6,8 wird der Plural für das Fürwort “uns” gebraucht. Dass “Elohim” und “uns” sich auf mehr als zwei bezieht, steht AUSSER Frage. Im Deutschen gibt es nur zwei Formen, Einzahl und Mehrzahl. Im Hebräischen gibt es drei Formen: Einzahl, Dual und Mehrzahl. Der Dual ist für NUR zwei. Im Hebräischen wird der Dual für Dinge in Paaren verwendet, wie Augen, Ohren und Hände. Das Wort “Elohim” und das Fürwort “uns” stehen im Plural, also mehr als zwei, und muss sich auf drei oder mehr beziehen (Vater, Sohn, Heiliger Geist)
In Jesaja 48,16 und 61,1 spricht der Sohn, indem er sich auf den Vater und den Heiligen Geist bezieht. Vergleiche Jesaja 61,1 mit Lukas 4,14-19, um zu sehen, dass der Sohn redet.
3. Glieder der Trinität werden in verschiedenen Schriftstellen von einander unterschieden: Im hebräischen Alten Testament werden Gott und Gott nebeneinander erwähnt (1. Mose 19,24; Hosea 1,7). Der “HERR” hat einen “Sohn” (Psalm 2,7.12 ; Sprüche 30,2-4). “Geist” wird von dem “HERRN” (4. Mose 27,18) und von “Gott” (Psalm 51,12-14) unterschieden. Gott der Sohn wird von Gott dem Vater unterschieden (Psalm 45,7-8; Hebräer 1,8-9).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Thomas021  08.03.2024, 11:30
"Die Trinität besteht aus drei Personen"

Nein, denn GOTT offenbart sich uns in EINER PERSON. Oder bestehst Du, der Du im gerechten Ebenmaß GOTTES von GOTT geschaffen wurdest (Genesis 1,27), aus 3 Personen? Nein, denn auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT!) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Siehe auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.

Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Jeder von uns stellt, trotz EINE Person verkörpernd, doch verschiedene Personifikationen dar. Jeder von uns ist aus einer möglichen exemplarischen Palette: Mutter/Vater, Tante/Onkel, Cousine/Cousin, Tochter/Sohn, Arbeitnehmer/in, Chef/in usw. Als Chef z.B. handle und reagiere ich anders und treffe andere Entscheidungen als in einem anderen Aspekt meines Lebens, meiner Personifikation. Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die LIEBE! Der Sohn ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – Aber dennoch sind sie eins in der Person, jedoch der Aufgabe wegen der eine oder mehrere „zugedeckt“.

Der SOHN bedeutet in der geistigen Entsprechung die Weisheit in GOTT und in dieser Weisheit entschied ER auf der Erde als Mensch zu inkarnieren und die ERLÖSUNG ohne den Gebrauch Seiner MACHT, nur im Gebrauch Seiner LIEBE, zu vollbringen.

ER kam ohne Seine MACHT, d. h. brachte diese nicht zur Anwendung, nur mit Seiner LIEBE. GOTT als JESUS ist die reine LIEBE, Seine LIEBE als SOHN, Seine LIEBE zur Person gestaltet, ohne jeglichen Gebrauch seiner UR-MACHT – SCHÖPFER-MACHT – die SCHÖPFER-MACHT und MACHT sind in der LIEBE verborgen, aber dennoch in IHM wohnend (Kolosser 2,9!), aber die SCHÖPFER-MACHT hat JESUS nie gebraucht. Das Opfer wurde nicht durch die UR-MACHT bewirkt, sondern durch die reine LIEBE. GOTT war in JESUS ganz Mensch und erarbeitete sich als Mensch alles selbst – und dennoch ist CHRISTUS der GOTTESSOHN!! So können wir nun auch verstehen, warum JESUS sagte, dass der VATER größer sei als ER, weil ER eben Seine Macht nicht zur Anwendung brachte und den Sieg nur mit Seiner LIEBE errang und weil die Offenbarung GOTTES als der VATER die Krönung Seiner Offenbarungsformen bedeutet, wo ER Seine Barmherzigkeit uns offenbart: Johannes 14:28: "" ... Ich gehe zum Vater"; denn der Vater ist größer als ich."

Es war eine VOLLERLÖSUNG für die EWIGKEIT – in der gesamten Tiefe werden wir die Tragweite dieses OPFERS in Ewigkeit nicht fassen können.

LIEBE - WEISHEIT - WILLE

Der VATER, JESUS als Sohn und der Heilige Geist sind unterscheidbar eines und dasselbe von Ewigkeit. Der VATER in GOTT ist die ewige LIEBE und als solche der Urgrund und die eigentliche Ursubstanz aller Dinge, welche die ganze ewige Unendlichkeit erfüllt. JESUS als der SOHN ist das Licht und die WEISHEIT, die hervorgeht aus dem Feuer der ewigen LIEBE. Die LIEBE als SOHN, die LIEBE zur Person gestaltet. Dieses mächtige Licht ist das ewige vollkommenste Selbstbewußtsein und die hellste Selbsterkenntnis GOTTES und das ewige WORT in GOTT, durch das alles, was da ist, gemacht worden ist.

Damit aber das alles gemacht werden kann, dazu gehört noch der mächtigste WILLE GOTTES, und das ist eben der Heilige Geist in GOTT, durch den die Werke und Wesen ihr volles Dasein bekommen. Der Heilige Geist ist das große ausgesprochene Wort ,Werde!' - und es ist da, was die Liebe und die Weisheit in GOTT beschlossen haben. Und das alles ist JESUS: die LIEBE, die WEISHEIT und alle MACHT! Und somit gibt es nur einen GOTT und das ist JESUS und ER hat nur darum einen Leib angenommen, um Sich den Menschen dieser Erde, die ER völlig nach Seinem Ebenmaße erschaffen hat aus der Ursubstanz Seiner LIEBE, in ihrer Persönlichkeit näher offenbaren zu können.

Bodesurry  08.03.2024, 17:07
@Thomas021

Entschuldige, aber Du wirst in deinen Ansichten immer seltsamer.

Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?

Der Mensch ist nicht Gott. Er ist es nicht in Ansätzen. Wenn Jesus nicht Gott ist, dann ist er am Kreuz nicht für die Menschen gestorben, die ihn als Retter und Erlöser sehen. Dann gab es keine Auferstehung.

Thomas021  08.03.2024, 17:59
@Bodesurry

Hast Du registriert wie ich deutlich schrieb:

"Oder bestehst Du, der Du im gerechten Ebenmaß GOTTES von GOTT geschaffen wurdest (Genesis 1,27), aus 3 Personen? Nein, denn auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT!) in sich, wie ER Selbst: ..."

?

Da steht deutlich betont "im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT!)" Weißt Du, was der Begriff "gerechtes Ebenmaß" bedeutet?

Kennst Du Genesis 1,27?:

"Und Gott schuf den Menschen ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie einen Mann und ein Weib."

"ihm zum Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn" = "im gerechten Ebenmaß"

Hallo awoKY,

es gibt buchstäblich hunderte von Prophezeiungen im Alten Testament, die Jesus Christus bzw. den Messias hinweisen. Hier ist nur eine kleine Auswahl:

Jesaja 7:14: "Darum wird euch der Herr selbst ein Zeichen geben: Siehe, die Jungfrau wird schwanger werden und einen Sohn gebären, und sie wird ihm den Namen Immanuel geben." Diese Prophezeiung wird als Vorankündigung der Geburt Jesu interpretiert.

Micha 5:1: "Und du, Bethlehem-Ephrata, bist zwar klein unter den Tausendschaften Judas, aber aus dir soll mir der hervorgehen, der Herrscher über Israel sein soll, dessen Ursprung von Anfang und von Ewigkeit her gewesen ist." Dieser Text beschreibt Jesu Geburtsort.

Jesaja 53: Dieses Kapitel beschreibt einen leidenden Diener, der für die Sünden anderer stirbt. Christen sehen darin eine messianische Prophezeiung, die sich auf das Leiden und den Tod des Messias bezieht.

Psalm 22: Dieser Psalm beschreibt viele Elemente des Leidensweges Jesu, einschließlich des Schreiens des Leidenden ("Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?") und der Beschreibung durchbohrter Hände und Füße. Das hat sich durch Jesus ganz genau erfüllt!

Jesaja 9:6: "Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft liegt auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, mächtiger Gott, Ewig-Vater, Friedens-Fürst." Dies ist eine Vorhersage der göttlichen Natur Jesu und seiner Rolle als Erlöser.

LG Philipp

Welche eindeutigen Hinweise gibt es im Alten Testament auf Jesus Christus?

Jesus selbst fand sein Wirken offenbar in Jes 61,1 wieder, wie er dem Täufer in Lk 7,22 (u.par.) ausrichten ließ.

BillyShears  07.03.2024, 21:48

Noch eine kleine Anmerkung für Insider: Im Gegensatz zum LXX-Zitat dieser Jesajastelle in Lk 4,18 ist Lk 7,22 ein Zitat aus der Hebräischen Bibel, was darauf hinweist dass es durchaus von Jesus selbst stammen dürfte.

Genau genommen Keine. Es gibt zwar zu hauf Hinweise und Bescheibungen zum "Messias" welcher so aber nicht mit seinen Erwartungen zu Jesus paßt. Auch wenn man gewisse Details von Ereignissen vergleichen kann so passen diese eventuell nicht zeitlich zusammen und/oder sie stehen neben Anderen, welche garnicht passen, obwohl man diese dann auch mit einbeziehen müßte.

Ansonsten - das Christentum, die Botschaft Jesu ist/wäre nicht im Geringsten auf solche "Hinweise" angewiesen.

Hm...

Ja (1.Mose 1,26; Jes.53,4).

Woher ich das weiß:Recherche