Hat Jesus einer H*re vergeben?

10 Antworten

Wenn es so gewesen ist, dann hat der Regisseur zwei Texte der Bibel vermischt oder etwas vermutet, dass so nicht in der Bibel steht.

Die Bibelstellen, die dafür in Frage kommen:

  • Jesus und die Ehebrecherin (wurde von Usern genannt)

https://www.youtube.com/watch?v=YKDqSC-VTcY

  • Jesus und die Frau, die ihm die Füsse gewaschen hat
Deshalb sage ich dir: Ihre vielen Sünden sind vergeben, denn sie hat viel geliebt; wem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig. 48 Und er sprach zu ihr: Dir sind deine Sünden vergeben. 49 Da fingen die an, die mit zu Tisch saßen, und sprachen bei sich selbst: Wer ist dieser, der auch Sünden vergibt? 50 Er aber sprach zu der Frau: Dein Glaube hat dir geholfen; geh hin in Frieden! Lukas 7

https://www.youtube.com/watch?v=9m1ztcC1Oi8 (38.04)

Und das ist der Bibeltext: johannes 8:

Aber schon früh am nächsten Morgen war er wieder im Tempel. Viele Menschen drängten sich um ihn. Er setzte sich und lehrte sie. Da schleppten die Schriftgelehrten und Pharisäer eine Frau heran, die beim Ehebruch überrascht worden war. Sie stellten sie in die Mitte, wo sie von allen gesehen werden konnte, und sagten zu Jesus: »Lehrer, diese Frau wurde auf frischer Tat beim Ehebruch ertappt. Im Gesetz hat Mose uns befohlen, eine solche Frau zu steinigen. Was meinst du dazu?« Sie fragten dies, um Jesus auf die Probe zu stellen und ihn dann anklagen zu können. Aber Jesus bückte sich nur und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Aber Jesus bückte sich nur und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nicht lockerließen, richtete er sich auf und sagte: »Wer von euch noch nie gesündigt hat, soll den ersten Stein auf sie werfen!«

Dann bückte er sich wieder und schrieb weiter auf die Erde. Als die Ankläger das hörten, gingen sie einer nach dem anderen davon – die älteren zuerst. Schließlich war Jesus mit der Frau allein. Sie stand immer noch an der gleichen Stelle. Da richtete er sich erneut auf und fragte sie: »Wo sind jetzt deine Ankläger? Hat dich denn keiner verurteilt?« »Nein, Herr«, antwortete sie. »Ich verurteile dich auch nicht«, entgegnete ihr Jesus. »Du kannst gehen, aber sündige nun nicht mehr!«

Johannes 8:2‭-‬6‭, ‬8‭-‬11 HFA

https://bible.com/de/bible/73/jhn.8.2-11.HFA

Raubkatze45  20.05.2023, 10:06

Das ist die Stelle von der Ehebrecherin, nicht aber von einer Prostituierten. Das ist nicht dasselbe.

JTKirk2000  20.05.2023, 10:36
@Raubkatze45

Und wo genau soll dann das in der Bibel stehen, wonach der Fragesteller bzw. die Fragestellerin fragt? Mir fällt dazu auch nur das ein, was über die Ehebrecherin in der Bibel steht.

Das war im Film vielleicht so, das Evangelium berichtet von keiner Frau, die dies zu Jesus gesagt hat. Da wird nur beschrieben, dass eine Frau ungeladen zu einem Essen bei einem Pharisäer kommt und Jesus die Füße salbt mit teurem Öl. Was sie ist, wird angedeutet mit den Gedanken der Gäste "Wenn Er wüsste, was das für eine Frau ist ......" Daraufhin sagt Jesus dem Gastgeber:" Ihr wurde viel vergeben, weil sie viel geliebt hat." Und mit der Liebe ist hier die Liebe zum Herrn gemeint, den sie als Sohn Gottes erkennt und von dem sie innerlich berührt wird.

Die Geschichte will aussagen, dass Jesus in gleicher Weise mit jedem Sünder verfährt, der aus Liebe bereut und dann auch Vergebung und die ganze Barmherzigkeit Jesu erfährt. Eine solche Reue schließt allerdings auch die Worte Jesu an anderer Stelle ein: "Sündige von nun an nicht mehr." Beides gehört zusammen: Reue/Vergebung und Änderung des Lebens.

Das stammt aus dem Johannesevangelium, das kaum authentische Jesusworte enthält. Zusätzlich ist speziell diese Geschichte noch mal später eingefügt worden, weil es wohl zu Auseinandersetzungen kam, inwieweit die mosaischen Gesetze für die christliche Sekte noch Gültigkeit haben sollen.

Jesu Aussagen waren ja ziemlich klar: er wollte, dass die mosaischen Gesetze noch strenger befolgt werden. (bis auf ein paar Speisevorschriften und Sabbatgebote).