Frage an Christen, wie schaffe ich es Jesus zu lieben?

7 Antworten

Gott liebt zuerst und wenn du die Rettung angenommen hast, hast du auch die Liebe Gottes durch den Heiligen Geist im Herzen bekommen. So kannst du durch die Liebe, die du bekommen hast zurücklieben.

‭‭1. Johannes‬ ‭4:7‭-‬16‬ ‭LUTheute‬‬

[7] Geliebte, lasst uns einander lieben; denn die Liebe ist aus Gott, und wer liebt, der ist aus Gott geboren und kennt Gott. [8] Wer nicht liebt, der hat Gott nicht erkannt; denn Gott ist Liebe. [9] Darin ist die Liebe Gottes unter uns sichtbar geworden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben. [10] Darin besteht die Liebe: nicht, dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und seinen Sohn zur Sühne für unsere Sünden gesandt hat. [11] Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, dann sollen auch wir einander lieben. [12] Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir einander lieben, dann bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollendet. [13] Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. [14] Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn als Retter der Welt gesandt hat. [15] Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. [16] Und wir haben die Liebe, die Gott zu uns hat, erkannt und ihr geglaubt. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.

https://bible.com/bible/3100/1jn.4.7.LUTheute

‭‭Römer‬ ‭5:5‬ ‭LUTheute‬‬

[5] Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben wurde.

https://bible.com/bible/3100/rom.5.5.LUTheute

‭‭Philipper‬ ‭2:13‬ ‭LUTheute‬‬

[13] Denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen bewirkt, nach seinem Wohlgefallen.

https://bible.com/bible/3100/php.2.13.LUTheute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Vielleicht hilft die Vorstellung, dass Jesus uns liebt und was Er alles für uns getan hat:

  • "Wir lieben ihn, weil er uns zuerst geliebt hat" (1. Johannes 4,19).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Frage an Christen, wie schaffe ich es Jesus zu lieben?

Wenn du Jesus lieben lernen willst, musst du zuerst lernen, den Vater von Jesus kennen zu lernen und zu verstehen, dass Jesus nicht Teil einer Dreieinigkeit ist, sondern der Sohn Gottes. Dann kannst du die Evangelien lesen und durch Jesus selbst auch den Vater kennen zu lernen. Denn er ist das Ebenbild seines Vaters.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fortlaufendes Studium

Das verlangt auch niemand von Dir.

Wen lieben wir normalerweise? Die Familienangehörigen, angenehme Arbeitskollegen, gute Freunde....

Das Gebot von Jesus meint, dass wir auch unangenehme Personen nicht gering schätzen sollen. Dass es auch solche Menschen verdient haben, fair behandelt zu werden. Dass wir uns nicht besser sehen sollen, als zum Beispiel einen Obdachlosen.

Gott ist ein anders Wort für bedingungslose Liebe sowas hat nur eine Mutter zu Ihrem Kind, ja.
Liebe die bedingungslose Liebe und dann liebst Du Gott von ganzen Herzen🤗.

Mamue1968  07.11.2023, 15:42

Du bist zu streng zu Dir höre damit auf und liebe Dich auch bedingungslos sonst geht das ja nicht.