Frage an Christen: Was tun, wenn man schikaniert wurde?
Wurde gestern von 2 Leute massiv bedroht, beleidigt, provoziert und erniedrigt...
Ich stehe unter Schock und weiß nicht, was ich tun soll.
Ich versuche, ihnen zu vergeben (weil Jesus das wollen würde), aber es ist echt schwer...
9 Antworten
Ich versuche, ihnen zu vergeben (weil Jesus das wollen würde), aber es ist echt schwer...
Lass dir Zeit, es geht nicht immer alles sofort. Es gab mal jemand, da brauchte ich mehr als 20 Jahre, bis ich vergeben konnte. Allein, dass du es schon willst, aber es trotzdem nicht fertig bringst, zeigt schon, dass du diesbezüglich auf einem guten Weg bist. Mach deine Beziehung zu Jesus nicht von deinen guten Taten oder deinem Willen abhängig. Aus seiner Sicht ist die Sache schon erlöst und quasi "gelöst".
Im Prinzip hast du alles richtig gemacht: du versuchst, ihnen zu vergeben. Mehr kannst du nicht tun...
Außer zu beten, dass sie sich ändern und mit ihren Boshaftigkeiten aufhören und dass du in der Zukunft nicht mehr in solche Situationen kommst.
Und Orte, wo sich solche Leute aufhalten bzw. diese Personen sollte man möglichst meiden. Aber das funktioniert leider nicht immer...
Jesus war nicht frei von Aggressionen, man denke daran, wie er die Händler aus dem Tempel warf und dies nicht gerade zimperlich.
Auch gibt es hunderte Stellen in der Bibel, wo Gott mit brutaler Gewalt straft. Und nirgendwo wird untersagt, dass man sich nicht verteidigen darf.
Dich gegen Ungerechtigkeiten zur Wehr zu setzen, macht dich nicht zum schlechteren Christ.
Lies mal was darüber wie " Schikane " definiert wird und beurteile dann ob das auf deine Situation zutrifft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schikane
Leider hast du diese Schikane nicht beschrieben so dass eine objektive Beurteilung dessen nicht möglich ist was dir wo und wie zugestoßen ist. Wäre aber nützlich gewesen dies zu erfahren, daher kann ich nur eine oberflächliche bzw. pauschale Antwort darauf geben.
Denke darüber nach was das Verhalten der beiden Personen ausgelöst haben könnte bzw. ob du ihnen durch dein Verhalten Anlass dazu gegeben hast, was wohl aus meiner Sicht auch möglich sein könnte, da ich deine Beiträge hier auf GF kenne.
Falls dein eigenes Verhalten der Anlass war, das sie sich dir gegenüber so " schikanös " verhalten haben, denke darüber nach ob und was daran falsch gewesen sein könnte und verhalte dich das nächste mal anders, vielleicht etwas weiser !?
In der Regel trägt man immer auch ein Stück selbst dazu bei wenn sich andere einem gegenüber schlecht verhalten. Aber ob und was du dazu beigetragen haben könntest musst du selbst herausfinden. Vielleicht warst du auch nur zur falschen Zeit am falschen Ort oder hast das richtige zur falschen Zeit gesagt. Es kann viele Gründe dafür geben wenn sich andere einem gegenüber schlecht verhalten.
Ihnen ihr Verhalten oder vergeben zu wollen bzw. zu vergeben ist schon mal ein guter Ansatz den Jesus uns mit auf den Weg gegeben hat es zu tun, aber noch besser wäre es wenn du die kausalen Zusammenhänge aus dieser Situation verstehen könntest, denn das könnte dir dabei helfen zu wissen ob auch du ein falsches Verhalten an den Tag gelegt hast oder nicht.
LG
Ich bin Heute nur mehr ein bisschen christlich aber damals war ich an Neujahr evangelisieren und ein 2m typ hat mich damals noch ein dünner Zwerg ziemlich fertig gemacht.
Oder ein anderer Christ/Katholik, halb halb, hat mich mal aus der Wohnung geschmissen weil ich eine andere Meinung hatte auf brutale Weise.
Ich dachte den Typ hätt mir Jesus als Freund auf den Weg geschickt.
Irgendwann heilt Alles wenn Gott will.
Heutzutage folge ich Jesus ja nicht mehr nach aber bete immer noch sehr gerne.
Ich bin allerdings sehr muskulös und aggressiv geworden. Vielleicht auch psychopathisch 🤔😂
Aber früher hab ich dann einfach für diese Leute gebetet.
Früher....Haha.