(An Christen) Wie kann man jemanden vergeben der einen Unrecht angetan hat?
Hat Jemand tipps dafür?
Jesus hat gesagt wir sollen vergeben und daran versuche ich mich zu halten.
Und auch aus Psychologischer Sicht ist es wahrscheinlich besser zu vergeben.(für die Psychische Gesundheit)
Aber was tun wenn man wütend ist weil einem was unrechtes angetan wurde?
8 Antworten
Zorn ist eine menschliche Reaktion. Zu vergeben hingegen ist eine Entscheidung. (Das vielleicht erstmal so im Vorhinein gesagt)
Vielleicht hilft es dir zu vergeben, wenn du dir bewusst machst, wofür Jesus schon alles bei dir bezahlt hat. Gott könnte auch zornig auf dich für die von dir begangenen Sünden sein, aber er ist es nicht. Sehr häufig sündigen Menschen auch, weil es ihnen einfach an Erkenntnis mangelt.
Jesus hat uns Vergebung mit einem guten Vorbild vorgemacht, wie man es zum Beispiel an der folgenden Bibelstelle sehen kann (die du sicherlich kennst):
Lukas 23:33-34 :
[33] Und als sie an den Ort kamen, den man Schädelstätte nennt, kreuzigten sie dort ihn und die Übeltäter, den einen zur Rechten, den anderen zur Linken. [34] Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie teilten aber sein Gewand und warfen das Los [darüber].
In Römer 12:19 steht geschrieben:
[19] Rächt euch nicht selbst, Geliebte, sondern gebt Raum dem Zorn [Gottes]; denn es steht geschrieben: »Mein ist die Rache; ich will vergelten, spricht der Herr«.
Und in Epheserbrief 4:26-27:
[26] Zürnt ihr, so sündigt nicht; die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn! [27] Gebt auch nicht Raum dem Teufel!
Ich hoffe das hilft dir weiter,
LGundGS!
Wütend als Reaktion darfst du sein, dass verbietet niemand. Das wichtige ist, wie du in dieser Wut handelst - bist du respektlos oder ruhig anderen Personen gegenüber.
Die Vergebung an sich ist ein Prozess. Es geht darum, der Person im Nachhinein nicht nachtragend oder böse zu sein und um das zu erreichen spricht man am Besten einmal mit dieser.
Um vergeben zu können ist es wichtig sich daran zu erinnern, dass wir alle ständig Fehler begehen und Dinge tun, die andere nicht gut finden - ob nun bewusst oder unbewusst, aber es passieren nunmal Dinge, die andere verletzen.
Diesen Gedanken sehe ich als Basis für Vergebung.
Wenn der Ärger und die negativen Gefühle verflogen sind, dann ist ein guter Zeitpunkt für ein Gespräch. Warum hat die Person das getan? Wie kann es besser gemacht werden?
In vielen Fällen hat das Gegenüber den Fehler schon eingesehen und bereut - wenn nicht ist das Gespräch trotzdem immens wichtig.
Danach beginnt die Vergebung. Es ist wichtig der Person wieder Liebe entgegen zu bringen und sie wieder als einen gleichwertigen wertvollen Menschen zu sehen und quasi wieder ohne Ärger miteinander zu leben. Ich gebe zu das ist selten leicht, aber die Anstrengungen zur Vergebung lohnen sich mehr als ein Leben in Ärger und Abneigung.
Mfg
DerEineHalt08
Du darfst ja wütend sein, das ist ja ok.
Aber akteptiere, dass der andere dich verletzt hat. Akzeptiere, dass du wütend bist. Aber nimm die Situation es an, als Tatsache.
Wenn ich ein blödes Beispiel geben darf: Wenn es regnet, kannst du dich ärgern, dass es regnet und auch sauer sein. Du kannst dich verkriechen und mit dem Wetter hadern. Oder du nimmst einen Regenschirm und gehst trozdem raus und machst, was du machen möchtest. Dann nimmst du das Wetter, den Regen an.
Wenn jemand dir Böses tut, dann musst du das nicht gut finden. Du darfst wütend sein und es auch sagen. Aber sieh den Anderen trotzdem als Mensch an und verzichte auf Rache. Ja, er hat dich verletzt, das ist eine Tatsache und sie tut weh. Aber mache dir klar, wenn er Hilfe brauchen würde, wärst du trotzdem da. Das ist Nächstenliebe.
Denk immer daran, was Du JESUS angetan hast. Gethsemane und Golgatha. ER starb für jeden Einzelnen von uns, damit wir unsere Sünden nicht länger tragen müssen, und nicht in die Hölle müssen. Dafür hat ER sich hergegeben, dabei ist ER GOTT - und wir als Menschen im Vergleich zu IHM nur Würmer.
Dann vergisst Du ganz schnell, was andere Dir angetan haben. Es ist nämlich Nichts dagegen.
: )
Wie kann man jemanden vergeben der einen Unrecht angetan hat?
Hat Jemand tipps dafür?
Man vergibt anderen, wenn man sie liebt.
Wenn mir das schwer gefallen ist oder ich wütend auf eine Person war, dann habe ich sie bewusst vor Gott gebracht, um seinen Segen für diese Person und für Geduld und Liebe (die ich ihr entgegenbringen kann) gebeten🙏🏼
LGuGS ♡