Frage an Christen, will Jesus dass wir mit nur wenige Worte beten?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, im Gegenteil 63%
Ja, Gott will das wir mit wenig Worte beten 38%

8 Antworten

Gott zählt nicht die Wörter, sondern sieht das Herz. In den Tagen Jesu Christi glaubten viele (auch viele Juden), Gott (oder die Götter) mit vielen Worten bannen zu können. Hatte eine Menge mit Zauberei zu tun. Andere wiederum beteten unendlich lange, um vor den Menschen als fromm zu gelten. Jesus will das alles nicht, sondern will das HERZ. Wenn ich unendlich viel vor Gott zu bringen habe, kann ich ruhig beten, bis ich fertig bin. Wenn ich mit einem einzigen Satz vortragen kann, was ich möchte, ist das auch in Ordnung. Vor diesem Hintergrund ist übrigens auch das Rosenkranzbeten der Katholiken abzulehnen.

Ja, Gott will das wir mit wenig Worte beten

Es geht nicht darum, mit wenigen Worten zu beten.

Es geht darum, dass man mit Kopf und Herz betet.

Es gibt Christen, die beten sichtbar viel, aber sie sind nicht mit dem Herzen beim Gebet. Es ist mehr Show vor den Mitmenschen.

Hat man viele Anliegen an Gott - Dankbarkeit, Fürbitte für andere, eigene Bitten - dann kann und soll man so lange beten, wie man möchte.

Und wenn ihr betet, macht es nicht wie die Heuchler, die sich zum Gebet gern in die Synagogen und an die Straßenecken stellen, um von den Leuten gesehen zu werden. Ich sage euch: Sie haben ihren Lohn damit schon erhalten. Wenn du beten willst, geh in dein Zimmer, schließ die Tür, und dann bete zu deinem Vater, der ´auch` im Verborgenen ´gegenwärtig` ist; und dein Vater, der ins Verborgene sieht, wird dich belohnen. Beim Beten sollt ihr nicht leere Worte aneinander reihen wie die Heiden, ´die Gott nicht kennen`. Sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. Matthäus 6

Gott ist das egal… denn beten bedeutet mit ihm reden.. ob du dabei wenig oder viele Worte benutzt ist egal und kommt auch immer auf die jeweilige Situation an

Weder noch, weil es nicht um die Menge der Worte geht, sondern um das ständige wiederholen der selben Worte.

Hier die entsprechende Bibelstelle aus verschiedenen Übersetzungen:

Leiere nicht gedankenlos Gebete herunter wie Leute, die Gott nicht kennen[1]. Sie meinen, sie würden bei Gott etwas erreichen, wenn sie nur viele Worte machen. (Matth. 6:7 Hoffnung fü alle)

Beim Beten sollt ihr nicht leere Worte aneinander reihen wie die Heiden, die Gott nicht kennen. Sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen. (Matth. 6:7 Neue GenferÜ)

7 Plappert nicht vor euch hin, wenn ihr betet, wie es die Menschen tun, die Gott nicht kennen. Sie glauben, dass ihre Gebete erhört werden, wenn sie die Worte nur oft genug wiederholen. (Matth. 6:7 Neues Leben)

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört um ihrer vielen Worte willen. (Matth. 6:7 SchlachterÜ)

7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; sie meinen nämlich, sie werden ihrer vielen Worte wegen erhört. (Matth. 6:7 ZüricherÜ)

Beispiele: "Vater unser" oder "Ave Maria".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JEIN, dem Anlass entsprechend, können Gebete verschiedenen Inhalt haben und auch verschieden lang sein. Aber immer gemäß seinem Willen. - (1.Johannes 5:14)