Beten Christen Jesus oder Jehova an?

10 Antworten

Hallo 🙂.... wirklich eine gute Frage , Jesus machte den Namen Gottes bekannt(Joh.17:6) wie es aus der Bibel hervorgeht . Jesus sein Gebet zeigt das es nur logisch und richtig ist, einzig und allein Jehova ,den wahren Gott anzubeten. Schließlich sollen echte Christen ja Jesus seine Nachahmer sein .Er ist unser großes Vorbild. Es gibt also wirklich kein nachvollziehbaren Grund Jesus anzubeten ,zumal das auch nicht in der Bibel steht. Jesus sagte einmal zu Satan den Teufel als er ihn versuchte .....Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
"Ich weiß dass Jesus selbst zu Jehova gebetet hat"

Nein, das ist nicht korrekt, JESUS hat GOTT mit "VATER" angesprochen, ER hat uns den VATER-Namen GOTTES offenbart. Der Name "Jehova" entstand aus einem Missverständnis von Nicht-Eingeweihten im frühen Mittelalter. Aus diesem Grunde findet sich auch im originalen Grundtext in allen Büchern des griechischen Neuen Testamentes der Name "Jehova" nicht ein einziges Mal. Die Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas hat eine eigene Bibel, die Neue-Welt-Übersetzung (NWÜ) herausgebracht, wo sie sehr viele Textstellen krass fälschte, und so an ihre Irrlehren anpasste. So hat sie auch im Neuen Testament den Namen "Jehova" 273 mal eingefügt, obwohl, wie gesagt er NULL und NICHT im griechischen Grundtext steht. Das ist eine ganz krasse Verfälschung der Bibel! Die Wachtturm-Bibel vermittelt dem Leser, dass er Erlösung von Sünde und Schuld eigentlich nur findet, wenn er den Namen Jehovas anruft. Aus allen anderen Bibeln geht aber ganz klar und eindeutig hervor, dass der Mensch ausschließlich im Namen JESU CHRISTI errettet wird, wo es zu verstehen gilt, dass der VATER buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS kam, wie uns in diesen über 70 Bibel-Textstellen ganz klar offenbart wird.

Zitat aus Vorwort zur Übersetzung der Elberfelder Bibel: "Bei der Überarbeitung der alten Übersetzung stellten sich zwei besondere Probleme, die auch die ursprünglichen Übersetzer schon sehr beschäftigt haben, was aus dem Vorwort ihrer Übersetzung hervorgeht: die Übersetzung des Namens "Jehova" im Alten Testament und des Wortes "Ekklesia" im Neuen Testament. Bei "Jehova" fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Die Israeliten haben nie "Jehova" gesagt, sondern wahrscheinlich "Jahwe". Später wagte man nicht mehr, den heiligen Gottesnamen auszusprechen und sagte statt dessen "Adonaj" (= Herr). Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann),
so dass Nichteingeweihte daraus „Jehovah“ lesen mussten. Daraus ergibt sich folgerichtig, dass „Jehova“ kein Name ist und man ihn deshalb auch in unserer Sprache nicht so schreiben und aussprechen sollte.
Hat denn JESUS nicht den Namen Jehova geoffenbart und gelehrt?
Matthäus 6,9: Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.

In dieser Textstelle geht es um das ‚Vater unser‘. Es geht hier, wenn man den Text genau nimmt, um die Heiligung des Vater-Namens. Spannend auch diese Textstelle:

Johannes 17,5 - 6: Und nun, Vater, verherrliche du mich bei dir mit der Herrlichkeit, die ich bei dir hatte, ehe die Welt war. Ich habe deinen Namen den Menschen offenbart, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort bewahrt.

Dies ist eine Textstelle wo JESUS vor Seinem Kreuzestod und seinem Leiden noch einmal für Seine Jünger betet. JESUS redet dauernd vom VATER. Nirgendswo wird GOTT direkt als Herr angesprochen, selbst das wird nicht verwendet, sondern JESUS redet vom VATER. Wessen Namen offenbart Er? Den VATER Namen! Und das ist auch ganz entscheidend. Der Name Jahwe, das ist die gängige Aussprache für JHWH in der wissenschaftlichen Forschung, der Name Jahwe ist eng verwand mit dem hebräischen Wort SEIN. Und das wird auch in der heiligen Schrift angedeutet, GOTT offenbart sich Mose mit dem Hinweis (2. Mose 3,14) „Ich Bin der ich Bin“ oder „Ich werde Sein, der ich Sein werde“:

Man kann fragen, ist Jahwe überhaupt ein persönlicher Name oder wird hier nicht etwas Grundsätzliches über das Wesen GOTTES ausgesagt, dass ER sich in Seinem geschichtlichen Eingreifen als der erweisen wird, der ER ist. Und in JESUS kommt ja dieses Eingreifen zum Ziel und JESUS spricht vom VATER. Der VATER, das ist das Ziel, dass GOTT zu uns eine Beziehung haben will, wie ein VATER zu seinen Kindern. Das offenbart JESUS!

 Nebenbei bemerkt, im Johannesevangelium, da schafft es die Wachtturm-Gesellschaft auch nur 6 Mal den Namen Jehova einzufügen und gerade im Kontext des sog. hohenpriesterlichen Gebetes tun sie es nicht. Wenn man sich das Kapitel 17 des Johannesevangeliums durchliest, kann man sehen, wie oft GOTT als der VATER angeredet wird. Das ist der Name, der hervorgetreten ist durch die Offenbarung im Neuen Testament.

Übrigens, ‚Jehova‘, ich habe ja schon angedeutet, dass das eine Verballhornung ist, also der Versuch, einen Text so wiederzugeben, dass er einen anderen Sinn ergibt. Wie würden wir reagieren, wenn wir Lehmann heißen und jemand redet uns ständig als Lohmann an oder Luhmann oder evtl. sogar Lehmin? Wenn man einfach so die Vokale vertauscht. Also, wenn ich schon wert lege auf meinen Namen, dann soll er auch richtig ausgesprochen werden und dann geht das nicht, dass man eine Verballhornung benutzt, wie die Zeugen Jehovas das tun.

Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss: Die traditionellen Christen sind mit ihrem ‚Halleluja‘ viel dichter daran, den alttestamentarischen GOTT zu ehren und zu würdigen, als Jehovas Zeugen mit der Verwendung des Namens Jehova. Denn, dieses ‚Halleluja‘, das findet sich tatsächlich im neuen Testament in der Offenbarung 19, 1 – 6. In fast jedem christlichen Gottesdienst kann man dieses Gotteslob ‚Halleluja (Übersetzung: “Lobt Jah“, Jah ist die Kurzform von JHWH) hören. Das ist auch ein guter Hinweis, dass die traditionellen Christen es gar nicht nötig hatten oder nötig hätten, wenn der Name Jehova wirklich im neuen Testament auftauchen würde, ihn zu streichen. Sie hätten ihn in aller Freiheit weiter verwendet, obwohl ja der Herr JESUS uns den Namen des VATERS offenbart und lieb gemacht hat.

naaman  16.12.2023, 10:26
sich auch im originalen Grundtext in allen Büchern des griechischen Neuen Testamentes der Name "Jehova" nicht ein einziges Mal.

Den originalen Grundtext gibt es komplett gar nicht. Was man höchstens hat, sind Abschriften.

Der Name Gottes (nicht Jesu) kam im griechischen Text, als Tetragramm JHWH vor. Spätere Übersetzer ersetzten es durch HERR oder Herr. Was zu Verwirrungen beitrug und nur selten Revidiert wurde.

Auffällig ist, dass das Tetragramm »JHWH« in Quadratschrift im griechischen Text wiedergegeben wird. Der Schreiber des griechischen Textes ließ dafür zunächst eine Lücke, die später durch das Tetragramm ausgefüllt wurde.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Papyrus_Fouad_266#Inhalt

Einige Bibelübersetzungen gaben tatsächlich den Namen Gottes mit Jehova wieder.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elberfelder_Bibel

Thomas021  16.12.2023, 13:50
@naaman
"Den originalen Grundtext gibt es komplett gar nicht. Was man höchstens hat, sind Abschriften."

Und was soll jetzt der Hinweis? Willst Du da unterstellen, die Abschriften wären nicht nach den originalen Schriftrollen angefertigt worden? Die Abschriften wurden exakt nach den originalen Schriftrollen angefertigt, was man eben von den vorhandenen originalen Schriftrollen her weiß, wie den Jesaja-Schriftrollen von Qumran. Da sah man dann also dass da "JHWH" steht und dahinter die Umlaute für Adonaj, was "HERR" bedeutet.

"Spätere Übersetzer ersetzten es durch HERR oder Herr. Was zu Verwirrungen beitrug und nur selten Revidiert wurde."

Diese Aussage ist also falsch und ist also widerlegt durch die originalen Schriftrollen, wie ich gerade ausführte. Da gibt es also nichts zu revidieren und schon gar nicht den nichtexistierenden Namen "Jehova" da hinzufälschen. Da hat JHWH und dahinter die Umlaute für Adonaj zu stehen. JHWH bedeutet so viel wie: „ICH BIN da“. Es kann auch heißen: „ICH BIN, der ICH BIN“ und „ICH werde sein der ICH sein werde“ und „ICH BIN für euch da“, und dahinter die Umlaute für Adonaj, was HERR bedeutet, und hier dann vorgelesen wurde. Es ist also JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER gemeint, denn der Name "Jehova" für GOTT existiert nicht, und entstand aufgrund eines Mißverständnisses von Nichteingeweihten im frühen Mittelalter, wo sie die Umlaute, die dort für Adonaj standen, was "HERR" bedeutet, und an der Stelle vorgelesen wurde, irrtümlich in JHWH einsetzten.

Für Christen ist aber ausnahmslos JESUS CHRISTUS relevant, und primär an 1. Stelle das Neue Testament und nicht das Alte Testament?

Christen haben sich vor allen Dingen auf das Neue Testament auszurichten und nicht auf das Alte Testament. JESUS CHRISTUS ist für Christen einzig relevant, und ER ALLEIN(!!!!!!!!), der EINE GOTT JESUS CHRISTUS, der uns in diesen über 70 Bibel-Textstellen offenbart, dass ER buchstäblich Selbst der EINE GOTT, der EWIG-VATER (siehe Jesaja 9,5) IST, in dem die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig wohnt (Kol 2,9) - nur in GOTT, niemals in einem Geschöpf wohnt die ganze Fülle der Gottheit - wird uns reif machen dafür, ausnahmslos ALLE(!!!), durch Seine ERLÖSUNG, dass wir IHM in der Krönung Seiner Offenbarung als VATER der Barmherzigkeit begegnen können in tiefer Liebevereinigung von Herz zu HERZ.

Da wir nun nicht mehr im Zeitaltert des Alten Testamentes, sondern im Zeitalter des Neuen Testamentes sind, was für Christen primär an 1. Stelle relevant ist(!!!),

und worin uns geoffenbart wird der NAME DES HERRN, haben wir auch diesen NAMEN anzurufen!

Und WER dieser HERR IST, wird uns im Neuen Testament unmissverständlich offenbart:

  • GOTT ist der HERR der Herren (Jesaja 44,6) = JESUS ist der HERR der Herren (Offenbarung 19,16)

Kann es zwei -HERR der Herren- geben? Nein.

Als also JESUS aussprach:

Johannes, 8,58: "Jesus sprach zu ihnen : Wahrlich, wahrlich ich sage euch : Ehe denn Abraham ward, ̲B̲I̲N̲ ̲I̲C̲H̲.̲"

war den Juden sofort klar, dass JESUS sich auf die Mose-Textstellen 2. Mose 3,14-15 bezog und sich GOTT, JHWH, DEM ICH BIN, gleich machte, und wollten ihn deshalb steinigen.

Weitere ICH BIN-WORTE JESU:

Joh. 6,35: "ICH BIN das Brot des Lebens" (vgl. 6,41.48.51)
Joh. 8,12: "ICH BIN das Licht der Welt."
Joh. 10,7.9: "ICH BIN die Tür."
Joh. 10,11.14: "ICH BIN der gute Hirt."
Joh. 11,25: "ICH BIN die Auferstehung und das Leben."
Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".
Joh. 15,1: "ICH BIN der wahre Weinstock.

Überdies findet sich absolutes ego eimi (ICH BIN) in Johannes 6,20; 8,24.58; 13,19; 18,5.6.8.

Joh. 14,6: "ICH BIN der WEG und die WAHRHEIT und das LEBEN - Niemand kommt zum VATER denn durch MICH".

Kein Geschöpf hat sich zu erfrechen so eine Aussage zu machen! Das wäre absolut gotteslästerlich! Das gebührt nur auszusagen dem EINEN GOTT, dem ALLMÄCHTIGEN SCHÖPFER JHWH, dem ICH BIN Selbst, der JESUS CHRISTUS IST!!!!!!

Da heraus, wie auch auch in diesen weiteren über 70 Bibel-Textstellen geht klar und eindeutig und unmissverständlich hervor:

JESUS CHRISTUS = JHWH, DER ICH BIN, DER ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst!

Also: Überprüfe DEINEN Glauben und bringe diesen in Einklang mit GOTTES WORT der Bibel:

Rufe den HERRN JESUS CHRISTUS an und bete IHN an, wie uns GOTT gebietet:

Hebräer 1,6:»Und es sollen ihn alle Engel Gottes anbeten.«

JESUS CHRISTUS ist der EINZIGE RETTER, der mit Seiner ERLÖSUNG die RETTUNG von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten beschlossen hat (vergl. 1. Tim 2,6) und buchstäblich Selbst JHWH, der ICH BIN, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER Selbst, wie uns GOTTES WORT in der Bibel unmissverständlich(!) offenbart:

  • GOTT ist der einzige ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Jesaja 43,11) = JESUS ist der ERLÖSER/RETTER/HEILAND (Lukas 2,11): Daraus folgt zwingend und unmissverständlich: GOTT = JESUS!
In JESUS CHRISTUS erfüllt sich also „ICH werde sein der ICH sein werde“!
naaman  16.12.2023, 14:46
@Thomas021

Jesus ist nicht Gott der Allmächtige, und auch kein Teil einer Dreieinigkeit.

Thomas021  16.12.2023, 14:50
@naaman
"Jesus ist nicht Gott der Allmächtige, und auch kein Teil einer Dreieinigkeit."

Falsche Aussage! Habe ich Dir gerade mit GOTTES WORT in der Bibel widerlegt. Die Widerlegungen sind also zur Kenntnis zu nehmen und dann solche Falschaussagen einzustellen, denn

GF ist keine Propagandaplattform für Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft,

wo man bei Dir erlebt, dass Du jedwede sachliche Widerlegung Deiner Aussagen, klar mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, völlig ignorierst und einfach nur ständig wiederholend die Propaganda der WTG postest.

naaman  16.12.2023, 14:56
@Thomas021
Habe ich Dir gerade mit GOTTES WORT in der Bibel widerlegt.

Du hast mir gar nichts widerlegt. Schau dich mal bei Wiki um, was da über die Dreieinigkeit zu finden ist. Hat überhaupt nichts mit irgend welchen Gesellschaften zu tun. Ist reine Allgemeinbildung.

Thomas021  16.12.2023, 15:09
@naaman

"Schau dich mal bei Wiki um,"

Für mich ist GOTTES WORT in der Bibel relevant und keine Interpretationen von Menschen in Wiki. Allerdings gilt es zu verstehen, dass GOTT da nicht buchstäblich als 3 Personen zu verstehen ist, wie es heute leider so gut wie alle Christen fehlverstehen. Wie die Dreieinigkeit GOTTES richtig zu verstehen ist, habe ich Dir viele Male ganz genau ausgeführt. Aber das registrierst Du überhaupt nicht, sondern wiederholst jetzt hier wirklich wie ein Roboter das von der Wachtturm-Gesellschaft in Dich eingespeicherte, wo da hier z. B. gegen alle Christen gehetzt wurde, die an die Trinität GOTTES glauben, und wo diese als falsche Christen von der WTG dargestellt wurden, die in Harmagedon von GOTT vernichtet würden. Absolut kranker antichristliche Lehre ist das, mit der die Zeugen Jehovas regelrecht innerlich vergiftet wurden. Dabei verhält es sich genau umgekehrt, denn Zeugen Jehovas sind keine Christen, weil sie einer absolut antichristlichen Irrlehre der WTG folgen, die NULL und NICHT in der Bibel steht, und wo der Glaube der Christen an die Trinität GOTTES, auch wenn sie diese noch nicht in allen Klarheitdetails korrekt verstehen, dennoch richtig ist(!!!), denn JESUS CHRISTUS ist unmissverständlich, durch GOTTES WORT in der Bibel zur Kenntnis zu nehmen, als der EINE GOTT Selbst zu erkennen, wie ich es Dir hier gerade im letzten Kommentar auch wieder glasklar vor Augen führte.

naaman  23.01.2024, 07:13
@gromio
  • ..... habe ich Dir viele Male ganz genau ausgeführt. Aber das registrierst Du überhaupt nicht, sondern wiederholst jetzt hier wirklich wie ein Roboter.....
  • Du wirfst mir Wiederholungen vor, und gibst andererseits zu, dass du selbst oft genug Wiederholt hast.
  • Verstehe ich dich richtig, deine Wiederholungen sind legitim und meine nicht?... und damit hast du du dich jetzt völlig desqualifiziert.
  • Die Dreieinigkeit ist eine Lehre, die erst im 4. Jahrhundert definiert wurde, lange nach dem die Schriften fertig gestellt waren. Deshalb musste diese neue Lehre, die übrigens Jesus nie lehrte, hineininterpretiert werden.
  • Im Hinweis auf Wiki ging es mir nur darum, dass auch Wiki weis, dass die Dreieinigkeitslehre eine menschliche Definition ist, und mit der Bibel nichts zu tun hat. Das ist Tatsache.

Und natürlich steht es dir frei, dies zu ignorieren und weiter falsche Lehren so darzustellen, als ob sie biblisch wären. Ich war übrigens mal katholisch und war ebenso von der Dreieinigkeit überzeugt wie du, bis mir biblisch erklärt werden konnte, dass die Dreieinigkeit unbiblisch ist. Ich konnte es einsehen, viele andere können das allerdings nicht.

Und nur, weil du mir das schon oft erklärt hast, soll ich mich jetzt wieder umorientieren und zu meinem eigenen Gespei zurückkehren.

(Sprüche 26:11) 11 So wie ein Hund, der zu seinem Gespei zurückkehrt, wiederholt der Unvernünftige seine Torheit.

(2. Petrus 2:22) . . . „Der Hund ist zum eigenen Gespei zurückgekehrt und die gebadete Sau zum Wälzen im Schlamm.“

gromio  23.01.2024, 07:23
@naaman

Servus - meinst Du wirklich mich?🧐🕵️

Thomas021  23.01.2024, 12:14
@gromio

Ja, natürlich meint er Dich. Passt doch auch zum Teil genau auf Dich, was er schreibt, meinst Du nicht auch? Wiederholst die WTG-Irrlehren wie ein Roboter: "wiederholst jetzt hier wirklich wie ein Roboter....."

Thomas021  23.01.2024, 12:50
@naaman
"Ich war übrigens mal katholisch und war ebenso von der Dreieinigkeit überzeugt wie du"

Du hast überhaupt nicht registriert, dass ich von dieser Dreieinigkeit, an der heute so gut wie alle Christen glauben, wo sie aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen wollen, überhaupt nicht hier schreibe(!!!), und somit auch nicht von diesem Beschluss zu Nizäa. Denn das ist eine Fehlauffassung dieser Christen, wie ich immer wieder betonte.

Wenn wir uns mit der Dreieinigkeit GOTTES befassen, haben wir doch zuvor diese über 70 Bibel-Textstellen zur Kenntnis zu nehmen, worin uns unmissveständlich geoffenbart wird, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist. Dann ist doch die Dreieinigkeit GOTTES leicht zu verstehen, wenn man dabei nur noch den Irrtum der meisten Christen korrigiert, wo sie aus GOTT buchstäblich 3 Personen machen wollen. Denn GOTT offenbart sich uns immer noch in EINER PERSON:

  • Also entschied GOTT frei in sich, die Macht und Heiligkeit zurückzunehmen und, allegorisch gesprochen, den Sohn von Macht und Heiligkeit zu senden, und das ist die Liebe! Der SOHN ist die LIEBE aus dem Zentrum GOTTES! – ̲A̲b̲e̲r̲ ̲d̲e̲n̲n̲o̲c̲h̲ ̲s̲i̲n̲d̲ ̲s̲i̲e̲ ̲E̲I̲N̲S̲ ̲I̲N̲ ̲D̲E̲R̲ ̲P̲E̲R̲S̲O̲N̲,̲ ̲j̲e̲d̲o̲c̲h̲ ̲d̲e̲r̲ ̲A̲u̲f̲g̲a̲b̲e̲ ̲w̲e̲g̲e̲n̲ ̲d̲e̲r̲ ̲e̲i̲n̲e̲ ̲o̲d̲e̲r̲ ̲m̲e̲h̲r̲e̲r̲e̲ ̲„̲z̲u̲g̲e̲d̲e̲c̲k̲t̲“̲

Diese Dreieinigkei GOTTES sind Seine 3 Eigenschaften Seines geistigen HERZENS sind, LIEBE - WEISHEIT - WILLE, nach deren Abbild ER im gerechten Ebenmaß dann auch alle Geschöpfe schuf. Genau erklärt in dieser GF Antwort, wo dann zum Schluss steht:

(...) Aber auch die Menschen haben dieselbe Dreiheit JESU im gerechten Ebenmaß (denn wir sind nicht GOTT) in sich, wie ER Selbst: Ein jeder Mensch hat eine Liebe in sich und infolge solcher Liebe auch einen Willen; denn die Liebe in sich ist ein Begehren und Verlangen, und in dem Begehren und Verlangen liegt ja eben der Wille. Das ist auch allen Pflanzen und Tieren und in gewisser Hinsicht auch der andern Materie eigen. Liebe und Willen hat selbst der roheste und ungebildetste Mensch. Aber was richtet er damit aus? Er geht nur auf die Befriedigung seiner untersten und materiellsten Bedürfnisse aus, die sich instinktmäßig aus seiner rohen Liebe in seinen Willen übersetzen, aus dem sein Verstand nichts als einen finsteren Dunst überkommt. Seht auf die Wirkungen solcher Menschen, ob sie nicht um vieles schlechter sind als jene, welche die Tiere hervorbringen, deren Liebe und Verlangen durch ein höheres Einfließen geleitet wird!

Aber ganz anders verhält es sich mit der Liebe und ihrem Willen bei jenen Menschen, deren Verstand ein helles Licht geworden ist; er durchleuchtet dann die Liebe, ihren Willen und dadurch den ganzen Menschen. Nun erst gibt die Liebe die reinen Mittel, das Licht oder die Weisheit ordnet sie, und der Wille setzt sie ins Werk.

Weil aber der Mensch als Ebenmaß GOTTES auch solch eine Fähigkeit in sich hat, besteht er darum aus drei Menschen, oder ist er nur ein Mensch?
gromio  23.01.2024, 13:15
@Thomas021

Nee, der meint DICH, ich glaubte noch nie an eine Dreieinigkeit, warum sollte man diesen UNSINN auch glauben?

Auf ein Neues, telethomas….und:

kernbeisser.ch

gromio  23.01.2024, 13:16
@Thomas021

Unsinn im Quadrat.

Die Bibel lehrt das nicht!

Holdrio

Thomas021  23.01.2024, 14:23
@gromio
"ich glaubte noch nie an eine Dreieinigkeit, warum sollte man diesen UNSINN auch glauben?"

Du hältst also GOTTES heilige Dreieinigkeit (die nichts mit buchstäblich 3 Personen zu tun hat) für Unsinn, und dazu auch noch wider besseren Wissens, weil ich Dir die Dreieinigkeit GOTTES viele Male ganz genau, exakt nach GOTTES WORT, erklärt habe. Alles klar!

Thomas021  23.01.2024, 15:06
@gromio

Guck mal hier das neueste Video von Karsten Risseeuv, kernbeisser.ch, was er gerade ebene veröffentlicht hat 🤗 🙋‍♂️🙋‍♂️🫡 :

Siehe zum Thema Allversöhnung ab Minute 27:46:

Ewige Verdammnis oder Allversöhnung?: https://youtu.be/-qRwjVEr-wQ?si=1f3l5N-HnJRDxYwH&t=1666

Ich sag nur: Kolosser 1,20! 🙌 (Ja, und natürlich auch weitere 42 Textstellen 👋👋👋)die uns die ALLVERSÖHNUNG GOTTES unmissverständlich offenbaren!

Siehe auch ab Minute 31:46 die Ausführugen von Karsten Risseeuv zu Kolosser 1,13-17, worin offenbart wird, dass die gesammte Schöpfung in JESUS CHRISTUS erschaffen ist und ER JESUS CHRISTUS vor Beginn der Schöpfung existierte (Kol. 1,15), was nur dem EINEN GOTT möglich ist. Wie deutlich soll es uns denn noch offenbart werden, WER JESUS CHRISTUS IST?! Du siehst, das Verständnis von Karsten Risseeuw über JESUS CHRISTUS ist ein ganz anderes, als das der Wachtturm-Geselllschaft. Karsten Risseeuv ist weit davon entfernt, JESUS CHRISTUS zu einem Geschöpf, den Erzengel Michael zu degradieren. Denn in Kol 1,13-17 wird JESUS CHRISTUS vor Beginn der Schöpfung, vor Beginn der Schaffung der Geschöpfe, offenbart. Das ist niemand anderem als dem EINEN GOTT Selbst möglich!!! Und das ist ja auch klar, warum das so ist, weil JESUS CHRISTUS die Offenbarung GOTTES zum WILLEN ZUR LIEBE ist, die die Bedingung ist, damit überhaupt freigeborene, auf eine Entwicklungsbahn gestellte, Geschöpfe möglich wurden.

gromio  23.01.2024, 15:32
@Thomas021

Du schriebst:

und ER JESUS CHRISTUS vor Beginn der Schöpfung existierte (Kol. 1,15), was nur dem EINEN GOTT möglich ist.

Was DU eigentlich meinst: Das ist nur einem Wesen möglich, das ewig existiert.

Das widerlegt Johannes 1:1-3,14,18. Einfach mal lesen.

Und zur ALLVERSOHNUNG:

Ja, die Einladung zur Versöhnung geht an ALLE Menschen, darüber waren wir bereits einig.

Nein, die Versöhnung ist NICHT bedingungslos, wie bereits Jesus in Matthäus 7, 21-23 deutlich machte. Ich denke, Herr Risseuw ist genauso zu verstehen.

@@@

gromio  23.01.2024, 15:33
@Thomas021

Die TRINITÄT ist nicht biblisch und entspricht auch nicht den Tatsachen.

@@@@

Thomas021  23.01.2024, 18:38
@gromio

Risseeuw mit "w" heißt der Mann, das noch als Korrektur angemerkt, damit Du nicht wieder darauf rumreitest.

Thomas021  24.01.2024, 00:35
@gromio
"Nein, die Versöhnung ist NICHT bedingungslos,"

Kein Hingestürzter kann sich GOTTES GERICHT entziehen(!), welches aber keine vernichtenden Gerichte sind, sondern aufbauende zu NEUEM LEBEN!

"Und zur ALLVERSOHNUNG: Ja, die Einladung zur Versöhnung geht an ALLE Menschen, darüber waren wir bereits einig."

Mitnichten bin ich Dir da mit dieser Irrlehre einig gegangen! Hallo! Wie oft schrieb ich Dir, dass die Hingestürzten mit ihrem freien Willen NICHT(!!!) entscheiden können, OB(!!!) sie die ERLÖSUNG von JESUS CHRISTUS annehmen wollen oder nicht? Sie können nur entscheiden, WANN(!!!) sie diese annehmen im hierfür von JESUS CHRISTUS zur Verfügung gestellten Zeitraum, in deren Ablauf ER jeden Einzelen so zu führen weiß, mitunter durch äonisch lange Läuterungsprozesse, dass sie letztendlich AUSNAHMSLOS ALLE(!!!) Seine ERLÖSUNG annehmen werden:

Die ERLÖSUNG für ALLE(!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6)

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

Und was wäre es denn, wenn unser Heiland selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns, wie manche meinen, GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? Derjenige muss einen Willen respektieren, der unter dem Betreffenden steht. Ich glaube nicht, dass wir annehmen können, dass GOTT unter einem Seiner Kindgeschöpfe steht. Und so ist es nicht, und damit ist Sein freier Herrschaftswille ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

Den Weg, Menschen zu CHRISTUS zu führen ist für mich nicht gangbar, wenn damit einhergeht, dass dieser liebende, gute und barmherzige GOTT schlussendlich Kinder vernichtet in den ewigen Tod oder buchstäblich ewig verdammt, nur, weil diese sich dafür entscheiden. Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung. Dadurch, dass GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade)

Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!

gromio  24.01.2024, 07:10
@Thomas021

(Johannes 1:12) 12 Doch alle, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, weil sie an seinen Namen glaubten.

(Matthäus 7:21) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

Thomas021  24.01.2024, 12:41
@gromio

Dadurch, dass GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade)

Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!

Denn, der EINE GOTT JESUS CHRISTUS hat geplant und führt aus, was ER plant, und weicht davon auch nicht um einen Millimeter ab: Die Erlösung für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde. (vergl. 1. Tim. 2,6 und diese 43 Bibel-Textstellen, die uns das klar und deutlich offenbaren).

Das Kreuz von Golgatha steht, und an diesem muss jeder vorbei ins Himmelreich – jeder!

Und die letzten, bevor sie diesen Weg beschreiten können, werden den Weg nach Harmagedon (Läuterungsebene) einschlagen (ob sie wollen oder nicht!). Und wahrlich, die Zeit wird wie ewig sein (äonisch: "aionios"). Hier ist die Grenze der eigenen Freiheit und Böswilligkeit, des Grolls und des Trotzes! Was bis dahin nicht selbst abgetragen wurde im Prozess der Wiedergutmachung, ̲d̲a̲s̲ ̲w̲i̲r̲d̲ ̲d̲u̲r̲c̲h̲ ̲d̲i̲e̲s̲e̲n̲ ̲„̲e̲w̲i̲g̲e̲n̲“̲ ̲P̲r̲o̲z̲e̲s̲s̲ ̲d̲e̲s̲ ̲F̲e̲u̲e̲r̲b̲r̲a̲n̲d̲e̲s̲ ̲d̲e̲s̲ ̲G̲e̲w̲i̲s̲s̲e̲n̲s̲f̲e̲u̲e̲r̲s̲ ̲i̲n̲ ̲u̲n̲s̲ ̲b̲r̲e̲n̲n̲e̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲v̲e̲r̲b̲r̲e̲n̲n̲e̲n̲.̲ ̲ Im Prinzip werfen wir uns selbst, doch durch den Trotz werden wir vom Gesetz der Gerechtigkeit geworfen. Es ist wie ein Rückprall auf den Eigenwillen. Der letzte Impuls vor der Heimkehr. Das ist Gnade und Barmherzigkeit und zugleich Gerechtigkeit. Alles dürfen wir bis zum Schluss selbst abtragen, damit wir einst den Lohn erhalten können. Denn hoher Lohn und geringe Arbeit, das passt nicht zusammen.

Die Gerechtigkeit des HERRN heißt Barmherzigkeit. Die Wahrheit ist da, wo die Barmherzigkeit am größten ist. Barmherzigkeit ist aber nichts Beliebiges und Billiges, wie dies auch die Gnade des HERRN nicht ist. Barmherzigkeit ist die Krönung! Da sind Jahrmilliarden des Verharrens in den eigenen Höllen, da Kinder nicht umkehren wollen. Da sind "Fegefeuer" und "Höllen" in uns, welche auch örtlich gebunden sind. Da ist Harmagedon. Da sind Schuldbekenntnis und Wiedergutmachung, was möglich ist. Da wird abgerechnet, keine Sorge, ALLES wird abgerechnet. Da brauchen wir uns alle nichts vormachen. GOTT aber schafft es in seiner Vollendung, alle zu erlösen und alle dahin zu bringen - ohne Manipulation, jedoch im Aufzeigen von kindlichen Grenzen - vom Eigenwillen abzulassen und umzukehren.

So wird es geschehen in GOTTES WAHRHEIT(!), und nicht(!!!) so, wie es die Wachtturm-Gesellschaft irrlehrt und GOTT unterstellt, ER würde Geschöpfe vernichten, und NICHT(!!!) so, wie es so gut wie alle Christen GOTT unterstellen, ER würde Geschöpfe für buchstäblich ewig in einer Hölle unter gräßlichsten Qualen leiden lassen!!! Was für ein absolut schräges GOTTES-Bild machen sich die Menschen da von GOTT, die IHN noch so gar nicht erkannt haben?!
gromio  24.01.2024, 13:27
@Thomas021

(Johannes 1:12) 12 Doch alle, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, weil sie an seinen Namen glaubten.

(Matthäus 7:21) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

DAS HEISST: JEDER EINZELNE ENTSCHEIDET SELBST, OB ER SICH MIT GOTT VERSÖHNEN (lassen) WILL ODER NICHT.

Nichts anderes schreibt auch Kernbeisser.ch.

VERSÖHNUNG ist also nur BEDINGT möglich.

🤨💡🕵️‍♂️🧐

Thomas021  24.01.2024, 14:04
@gromio

Du biegst Dir Bibeltextstellen nach Deinen falschen Ansichten zurecht!: Joh. 1,12 und Matthäus 7,21 haben nichts mit dem Thema zu tun, wo die Geschöpfe eben keine(!!!) Entscheidungsfreiheit haben, ob sie JESU ERLÖSUNG annehmen wollen oder nicht, sondern sie haben nur die Entscheidungsfreiheit, WANN(!) sie JESUS ERLÖSUNG annehmen im zur Verfügung gestellten Zeitrahmen. Das ist einfach zu verstehen. Warum WILLST(!) Du das nicht verstehen. Du lästerst GOTT mit Deinen Ansichten, ist Dir das nicht bewusst? Selbstverständlich werden nur Diejenigen in den Himmel kommen, die den Willen des VATERS tun, die anderen werden zuvor noch durch entsprechende Läuterungs-Gerichte zu gehen haben, so wie es GOTTES WORT in der Bibel offenbart.

Meinst Du im ERNST, ein Geschöpf könne sich GOTTES GERICHT entziehen?!:

Hebräer 9,27: "Und wie den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht:"Kein Hingestürzter kann sich GOTTES GERICHT entziehen(!), welches aber kein vernichtendes Gericht ist, sondern ein aufbauendes Gericht zu NEUEM LEBEN!

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“

Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln.

Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

gromio  24.01.2024, 16:27
@Thomas021

ich lese, was da steht.....

(Johannes 1:12) 12 Doch alle, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, weil sie an seinen Namen glaubten.

(Matthäus 7:21) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

DAS HEISST: JEDER EINZELNE ENTSCHEIDET SELBST, OB ER SICH MIT GOTT VERSÖHNEN (lassen) WILL ODER NICHT.

Nichts anderes schreibt auch Kernbeisser.ch.

VERSÖHNUNG ist also nur BEDINGT möglich.

Thomas021  24.01.2024, 17:14
@gromio
"Nichts anderes schreibt auch Kernbeisser.ch."

Nein, solches schreibt Karsten Risseeuw nicht. Dann zeig mir mal die Textstelle, wo er solches schreibt.

Im Gegenteil betont er klipp und klar die Erlösung von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten, auch in seinem neuesten Video wieder. Du kannst unmöglich sein Video gesehen, noch seine Seite gelesen haben. Unterstelle nicht Karsten Risseuw die Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft. Du bist widerlegt!

Thomas021  24.01.2024, 18:20
@Thomas021
"Nichts anderes schreibt auch Kernbeisser.ch."

Was ist jetzt mit den Textstellen, wo Karsten Risseeuw nach Deiner Aussage behaupten soll, dass nicht ausnahmslos alle Hingestürzten erlöst werden? Kommt da noch was? Wenn Du behauptest, dass er solches ausgesagt hat, dann musst Du ja wissen wo es steht, und kannst mir die Textstellen einfach schnell nennen. Ansonsten kannst Du niemanden böse sein, der Dir den Vorwurf macht, Du würdest Lügen verbreiten.

gromio  24.01.2024, 19:00
@Thomas021

Hier ist ein link:

https://kernbeisser.ch/ist-die-allversoehnung-biblisch/

Zusätzlich die von Risseuw angeführten Texte nach Luther:

kolosser 1
18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei. 19 Denn es hat Gott gefallen, alle Fülle in ihm wohnen zu lassen 20 und durch ihn alles zu versöhnen zu ihm hin, es sei auf Erden oder im Himmel, indem er Frieden machte durch sein Blut am Kreuz

Soweit, so gut.

Nun gibt es aber noch folgenden Text:

Gott macht die Errettung oder Versöhnung weder zu einem Zwang noch zu etwas automatisch Wirkendem. Petrus sagt darüber die Worte: „Und wenn der Gerechte mit Mühe errettet wird, wo will der Ungöttliche und Sünder sich zeigen?“ (1. Pet. 4:18, NW
Auch hier zeigt sich in der Bibel, dass der Wunsch Gottes, ALLES mit sich zu versöhnen, NICHT bedeutet, dass diese Versöhnung „bedingungslos“ ist:
Ein bezüglicher Fall ist die jüdische Nation. Jesus hatte die wenigen Jahre seines Dienstes auf Erden damit verbracht, den Juden im Einklang mit der Verheißung Jehovas zu predigen, die an sie ergangen war und wonach sie, wenn sie seiner Anweisung treu und gehorsam folgten, eine heilige Nation, ein Volk für seinen Namen wären. Die Tatsachen zeigen indes, daß sie die wunderbare Gelegenheit, die sie als Nation hatten, nicht benutzten. Sie verfehlten, im gehorsamen Dienst gegenüber Jehovas Geboten zu verharren und weigerten sich, den Messias bei seinem Erscheinen anzunehmen. Kein Wunder, daß Jesus sie wegen ihres Unglaubens und auch wegen ihres Widerstandes gegen den Dienst Gottes verurteilte. „Jerusalem, Jerusalem, die da tötet die Propheten und steinigt, die zu ihr gesandt sind, — wie oft wollte ich deine Kinder versammeln, wie eine Henne ihre Küchlein versammelt unter ihre Flügel! Aber ihr wolltet nicht. Siehe! euer Haus wird euch überlassen.“ — Matth. 23:37, 38, NW.

Risseuw meint etwas anderes: Er sprach von den alten Dogmen Himmel und Hölle, letzteres als Ort ewiger Qual. Diese Dogmen sind falsch, und da hat er Recht.

Keinesfalls will er damit sagen, dass bedingungslos alle versöhnt werden, egal ob sie an Gott und seinen Christus glauben / nicht glauben oder Schlechtes tun.

Denn dazu sagt er nix….kann er auch nicht, der Risseuw, denn die Bibel, siehe oben ist eindeutig in ihren Inhalten:

(Johannes 1:12) 12 Doch alle, die ihn aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, weil sie an seinen Namen glaubten.
(Matthäus 7:21) 21 Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

Ich beende das jetzt und weise daraufhin, dass es mir hier ausschließlich um eine sachliche Disputation geht. Ich muß niemanden beleidigen oder diffamieren, um über Bibelpassagen zu disputieren.

Gut‘s Nächtle. 😎

Thomas021  24.01.2024, 20:40
@gromio
"Hier ist ein link"

Auf der von Dir verlinkten Seite gibt es in keinster Weise eine Aussage von Karsten Risseeuw, wo er gegen die Allversöhnung spricht und irgendwelche Hingestürzten davon ausschließt. Der verlinkte Artikel ist im Grunde der größte Teil des Inhaltes des neuesten Videos von ihm.

Und Du gibst dann selbst auch zu, dass Karsten Risseeuw eine solche Aussage nicht macht:

"Denn dazu sagt er nix….kann er auch nicht, der Risseuw, denn die Bibel, siehe oben ist eindeutig in ihren Inhalten:"

Also wir können hier festhalten: Deine Aussage:

"DAS HEISST: JEDER EINZELNE ENTSCHEIDET SELBST, OB ER SICH MIT GOTT VERSÖHNEN (lassen) WILL ODER NICHT. Nichts anderes schreibt auch Kernbeisser.ch."

ist eine Unterstellung gegenüber Karsten Risseeuw. Er hat solches keineswegs behauptet und das exakte Gegenteil ausgesagt in dem von Dir verlinkten Artikel von ihm, wo er sich hier auf Kolosser 1,18-20 bezieht:

Wird die Allversöhnung in der Bibel genannt?
Ja, die Allaussöhnung (bzw. Allversöhnung) wird im Neuen Testament direkt genannt. In Kolosser 1,18-20" (...)
Die Bibel spricht also davon, dass Gott durch Christus das All mit sich aussöhnen wird, indem Gott durch das Blut des Kreuzes mit dem All Frieden macht. Diese Aussöhnung aller Dinge umfasst alles, die gesamte Schöpfung, Himmel und Erde (vgl. 1Mo 1,1). Dies ist weder schwierig noch unklar im Kontext. Der Kontext ist umfassend (...)
Ist es also «biblisch», von einer Allaussöhnung zu sprechen? Ja, das ist es.

Da wird niemand ausgeschlossen, sonst ist es keine Allversöhnung, die allerdings nicht bedingungslos versöhnt. Kol. 1,18-20 ist da klar und eindeutig in der Aussage und offenbart hier unmissverständlich die Allversöhnung! Karsten Risseeuw hat das klar und eindeutig erkannt und zum Ausdruck gebracht. Ihm diese Aussage zu unterstellen, Zitat Gromio: "JEDER EINZELNE ENTSCHEIDET SELBST, OB ER SICH MIT GOTT VERSÖHNEN (lassen) WILL ODER NICHT", ist eine krasse Falschdarstellung und hat NULL und NICHTS mit einer Allversöhnung zu tun, die uns in Kolosser 1,18-20 unmissverständlich offenbart wird.

Und dann verweist Du auf Johannes 1,12 und Matthäus 7,21, Textstellen die NULL und NICHTS darüber aussagen, dass da Hingestürzte von GOTTES Allversöhnung ausgeschlossen wären, die wir durch Kolosser 1,18-20 zur Kenntnis zu nehmen haben, und nicht beim Lesen anderer Textstellen dann ausblenden dürfen aus unserem Bewusstsein. Die Allversöhnung steht unumstößlich mit Kolosser 1,18-20 und diesen weiteren 43 Bibeltexstellen und ist dann zu berücksichtigen bei allen weiteren Textstellen die man liest.

Joh. 1,12: "Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Kinder Gottes zu werden, die an seinen Namen glauben;"

Da wird also geoffenbart, dass GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS in die Welt kam, und die an Seinen Namen glauben, ER Macht gab Kinder GOTTES zu werden. Ja, das ist ja immer mein Reden, dass für Christen einzig der Name "JESUS CHRISTUS" relevant ist, und eben nicht der Name "Jehova", der nicht existiert als GOTTES-Name, da aufgrund eines Missveständnisses von Nichteingeweihten entstanden. Steht da irgendetwas davon, dass die, die nicht an seinen Namen glauben, von der Allversöhnung ausgeschlossen werden? Nein steht da nicht! Und würde es da stehen, wäre das eine Widerspruch zur Allversöhnung, die uns u. a. in Kolosser 1,18-20 geoffenbart wird. Wir wissen ja, dass wir nach dem Erdenleben unausweichlich durch JESU Gericht zu laufen haben (Hebräer 9,27) und mancher Hingestürzter durch äonische Strafen (Mt. 25,41, 25,46, Daniel 12,2), wo dann JESUS CHRISTUS jeden einzelnen Hingestürzten, wie tief er auch immer gefallen sein mag, so zu führen weiß durch entsprechende Gerichte geläutert, dass letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Seine ERLÖSUNG annehmen werden. Wäre es nicht so, hätte GOTT in Kolosser 1,18-20 gelogen. Jeder der behauptet, dass es da Ausnahmen von der Allversöhnung geben würde, unterstellt also GOTT, dass er lügen würde, rein sachlich festgestellt.

"Ich muß niemanden beleidigen oder diffamieren, um über Bibelpassagen zu disputieren."

Willst Du mir damit unterstellen, ich hätte Dich beleidigt und diffamiert? Ich führte rein sachlich zu den Lehren der Wachtturmgesellschaft aus, inwiefern diese mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, unabhängig davon wer wie diesen Lehren folgt. Die Sachebene und die persönliche Ebene ist streng getrennt zu halten! Das weißt Du unmissverständlich, weil ich es Dir viele Male allerdeutlichstens mitteilte. Und dennoch willst Du mir unterstellen, ich würde hier andere User beleidigen und diffamieren? Muss man davon ausgehen, dass Deine Meldetexte gegenüber dem Support beinhalten, dass Du da mir unterstellst, ich würde Dich oder andere User beleidigen oder diffamieren? Das wäre allerdings eine schwere Beleidigung und Diffmaierung meiner Person von Dir an mir, wo man davon ausgehen muss, dass Du diesen Sachverhalt hier, wo es um die sachliche Diskussion zu den Lehren der WTG geht, als persönliche Diffamierung darstellst. Tatest Du das?

gromio  24.01.2024, 21:16
@Thomas021

Gut‘s Nächtle.

PS.: Nur die Bibel zählt.

Du und andere diffamieren hier ständig und regelmäßig…….aber: 1. Korinther 13…..!

holdrio

Thomas021  24.01.2024, 21:36
@gromio
"Du und andere diffamieren hier ständig und regelmäßig"

Eine Diffamierung durch mich oder andere User gegenüber anderen Usern, wie den Zeugen Jehovas, findet nicht statt! Zeugen Jehovas stellen sachliche Ausführungen zu den Lehren der WTG aber immer als Diffamierung ihrer Brüder, den Zeugen Jehovas dar. Das erst ist eine krasse Diffamierung, und zwar von Zeugen Jehovas an GF-Usern. ZJ wollen es unter keinen Umständen einsehen, dass es hier nur um die rein sachliche Diskussion zu den Lehren der WTG geht, inwiefern diese mit GOTTES WORT in der Bibel zu vereinbaren sind, unabhängig davon wer wie diesen Lehren nachfolgt. Sie wollen es unbedingt als persönliche Diffamierung dargestellen.

Allerdings erlebe ich von Dir, "Friedliebender" und anderen ZJ hier ständige Beleidigungen und Diffamierungen meiner Person und der von anderen GF-Usern. Allein schon, wenn Du den User "telemann2000" als "telejoint" bezeichnest, ist das eine Diffamierung und Beleidigung, wo Du ihn wohl als Drogenjunkie darstellen willst. Also von wegen, wie Du behauptest:

"und weise daraufhin, dass es mir hier ausschließlich um eine sachliche Disputation geht. "

Das Gegenteil ist der Fall, unzählige Male hast Du die Sachebene verlassen und persönlich beleidigt und diffamiert.

"PS.: Nur die Bibel zählt."

Eben, GOTTES WORT in der Bibel zählt:

Die Allversöhnung steht unumstößlich mit Kolosser 1,18-20 und diesen weiteren 43 Bibeltexstellen fest, und ist dann zu berücksichtigen bei allen weiteren Textstellen, die man liest. Das machst Du nachweislich nicht, sondern interpretierst dann in Textstellen wie Johannes 1,12 und Matthäus 7,21 etwas hinein, was darin NULL und NICHT ausgesagt wird. Das ist pure Eisegese, die Du da machst udn keine Exegese, wie es sein sollte.
Thomas021  24.01.2024, 23:07
@gromio

👉 PS:: Nicht vergessen: GOTTES WORT in der Bibel zählt: Kolosser 1,18-20 = ALLVERSÖHNUNG! 👈 👋 🙌 👋 👍 😇 🧚‍♀️ 🧚 🧚‍♂️ 👼

Thomas021  25.01.2024, 01:17
@gromio

Danke für den Tip: kernbeisser.ch: Ist ne gute Seite 👍 Wird viel über Allversöhnung gelehrt. 👏 🫶 🙌

naaman  24.04.2024, 07:53
@Thomas021
. Da sah man dann also dass da "JHWH" steht und dahinter die Umlaute für Adonaj, was "HERR" bedeutet.

Was für Umlaute?

Zur Erklärung:

Ä, Ö, Ü, ä, ö, ü sind Umlaute und sind unter dem Oberbegriff Vokale zu finden, weil auch sie Selbstlaute sind. Unter dem Oberbegriff Vokale sind auch A,E,I,O,U, a,e,i,o,u zu finden.

Wogegen alle anderen Buchstaben Konsonanten sind. So auch JHWH. Richtig ist aber, das zum Lesen des Namens Gottes Selbstlaute notwendig sind. Obwohl den Juden der Name Gottes bekannt war, vermieden sie es, ihn zu gebrauchen. Aus furcht ihn zu missbrauchen.

Schon recht früh ersetzten die Juden ihn deshalb durch Herr oder HERR, auch schriftlich. Was natürlich einen eigenmächtiger Eingriff darstellt.

Luther machte durch HERR allerdings deutlich, das an dieser Stelle der Name Gottes stehen sollte.

Anzumerken ist außerdem, das der Name Gottes, Jehova weder möglich noch unmöglich ist. Ebenso wie Jahwe.

Auf jeden Fall ist "HERR" oder schlimmer noch Herr, völlig falsch.

Mir kam schon öfter bei diesem Thema ein Gedanke: wer ist daran interessiert, daß Gott und Jesus eine Person ist? Das kann nur derjenige sein, der das Loskaufsopfer Jesu für Null und Nichtig erklären möchte. Denn hätte ein Teil der Dreieinigkeit diesen Preis gezahlt, wäre er nichts wert. Jehova verläßt seinen Thron nicht, schon gar nicht, um sich töten zu lassen! Es gibt keinen toten JHWH!

Jesus brachte als Mensch das Opfer mit seinem Blut. Kein Geistgeschöpf hat Blut. Jesus rettete mit seinem Blut uns Menschen, während Adam unser aller Blut an seinen Händen kleben hat. Der Mörder aber ist der Teufel, der seine Leichenlast nicht freigeben will. (Joh. 5:28, 29) Dafür läßt er sich schon was einfallen. Es kennen jedoch viele von uns Offenbarung 12:12, daß der Teufel große Wut hat, weil seine Zeit mit jedem Tag knapper wird.

Knowknowieie
Fragesteller

Meinst du damit du glaubst nicht an die trinität und nicht an das Christentum?

Stine1224  01.12.2023, 20:28
@Knowknowieie

An die Trinität glaube ich nicht, weil ich strenggläubige Christin bin. Gott kann nicht der Messias sein!

Abundumzu  24.04.2024, 01:34
@Stine1224

Sehr gut Stine1224

immerhin ist es Jesus persönlich, der seinen Vater in Johannes 17:3 den "allein wahren Gott" nennt und sich selbst als den vom Vater Gesandten.

Wörtlich sagt er

. . .Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus.

Weiterhin alles Gute

------------------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------------------------------

Abundumzu  24.04.2024, 01:44

Um diese gute Argumentation noch zu ergänzen, könnte dieser Beitrag hilfreich ein. Sollte der Link nicht funktionieren, bitte in die Befehlszeile kopieren.

https://www.gutefrage.net/frage/die-trinitaet-ergibt-kein-sinn#answer-541492656

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wieder mal ist die Dreieinigkeit der Schlüssel. JHWH ist demnach der dreieine Gott, nicht bloß allein der Vater.

Jesus selbst zu Gott Jehova gebetet hat?

In der Bibel steht, dass Jesus zum Vater betete:

Mt 11,25 Zu jener Zeit begann Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, dass du dies vor den Weisen und Klugen verborgen und es den Unmündigen geoffenbart hast!

Dass Jesus auch JHWH ist, geht z.B aus dieser Stelle hervor:

Joh. 12: 37 Obwohl er aber so viele Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie nicht an ihn;

38 damit das Wort des Propheten Jesaja erfüllt würde, das er gesprochen hat: »Herr, wer hat unserer Verkündigung geglaubt, und wem ist der Arm des Herrn geoffenbart worden?«

39 Darum konnten sie nicht glauben, denn Jesaja hat wiederum gesprochen:

40 »Er hat ihre Augen verblendet und ihr Herz verhärtet, damit sie nicht mit den Augen sehen, noch mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile«.

41 Dies sprach Jesaja, als er seine Herrlichkeit sah und von ihm redete.

Aus dem Kontext von Vers 37 geht hervor, dass von Jesus gesprochen wird. In Vers 41 ist dann von Seiner Herrlichkeit die Rede. Also ist "seine Herrlichkeit" auf Jesus bezogen. Eine andere Person(etwa der Vater) wird in dem Zusammenhang nicht genannt.

Die Parallelstelle dazu ist:

Jesaja 6: 3 Und einer rief dem anderen zu und sprach: Heilig, heilig, heilig ist der HERR der Heerscharen; die ganze Erde ist erfüllt von seiner Herrlichkeit!

5 Da sprach ich: Wehe mir, ich vergehe! Denn ich bin ein Mann mit unreinen Lippen und wohne unter einem Volk, das unreine Lippen hat; denn meine Augen haben den König, den HERRN der Heerscharen, gesehen!

6 Da flog einer der Seraphim zu mir, und er hielt eine glühende Kohle in seiner Hand, die er mit der Zange vom Altar genommen hatte;

7 und er berührte meinen Mund [damit] und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; deine Schuld ist von dir genommen und deine Sünde gesühnt!

8 Und ich hörte die Stimme des Herrn fragen: Wen soll ich senden, und wer wird für uns gehen? Da sprach ich: Hier bin ich, sende mich!

Nach Vers 5 hat Jesaja JHWHs Herrlichkeit gesehen. Da in Johannes steht, dass Jesaja Jesu Herrlichkeit sah, bedeutet das, dass Jesus (auch) JHWH ist.

Vers 8 ist auch noch interessant: Der Herr(hebräisch "Adonai", also auch Gott) fragt, wer für uns gehen wird.

Demnach wird Jesaja also von mindestens 2 Personen gesendet, die beide Gott sind, denn nur Gott sendet Propheten.

gehört dass die Christen nicht Jehova sondern Jesus anbeten.

Christen beten sowohl Jesus(da Er Gott ist), den Vater(da Er Gott ist), als auch allgemein den dreieinen Gott an.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Friedliebender  24.11.2023, 23:39

Jesaja hat nicht die Herrlichkeit Jesu gesehen. Und Jesus ist der Sohn, nicht Gott. Deine Antwort entspricht nicht dem, was die Bibel wirklich lehrt.

SurvivalRingen  01.12.2023, 19:34
@Friedliebender

Die Behauptung, dass Jesus Gott ist, habe ich mit Joh 12 und Jes 6 belegt.

Jetzt bist du dran mir am Kontext von Joh 12 und Jes 6 zu belegen dass Jesaja nicht Jesu Herrlichkeit gesehen hat.

Ausweichende Kommentare werden ignoriert

Friedliebender  01.12.2023, 19:59
@SurvivalRingen

Das belegt es eben nicht. Jesus ist zwar in Gottesgestalt, aber nicht Gott selbst. Denn ein Sohn ist kein Vater. Und Jesus ist eben Sohn. Und er hat zu seinem Vater gebetet. Zudem wusste Jesus nicht alles, was sein Vater weiß.

Zunächst einmal muss man anmerken, das Jehova nicht der originale Name Gottes ist, sondern nur ein Ersatz-Wortkonstrukt.

Masoreten hatten im Ursprung lediglich JHWH, das Tetragammoton mit dem man ursprünglich gottes Namen in Schriftform festhielt (dies auch nur in hebräischen Buchstaben), vorliegen und wollten für eine Neu-Hebräische Form des AT nun eine Leseart mit Vokalen anbieten. Dazu nahmen sie die Vokale aus Adone(i) ("Herr") und Bauten sie in JHWH in umgekehrter Reihenfolge ein. Dies in ihrer "Bibel" - sie sagten aber ganz klar, dem Sinn nach:

"Leute, wir wissen das wir Gottes Namen heiligen sollten, daher ist JEHOWAH nur eine Leseart um zu verdeutliche das es sich um einen Ersatznamen handelt, damit man den Lessefluss beim Lesen der Schriften nicht unterbrechen muss...."

Für die Anbetung war dieser Ersatz-Wortlaut für den originalen Gottesnamen (der in vergessenheit geriet) gar nicht vorgesehen, im Ursprung also gar nicht gedacht. Es war nur eine von Menschen erdachte Notlösung, zum lesen.

Dies übernehm man dennoch ins lateinische in Form von Iehovah (Im lateinischen gibt es kein J, U, W, Y und Z). Hier wurden J und W mit I und V ersetzt.

Mit der Übersetzung ins deutsche kam es zu Jehova - aus dem I wurde wieder ein J und das V ließ man - dafür viel das H am Ende ganz weg.

Soviel zum Ersatz Gottesnamen "Jehova" an sich - komme ich zu deiner Frage:

_______________

Ja, Christen aus allen möglichen Konfessionen verwenden bei der Anbetung auch diesen Ersatz-Gottesnamen - Jehova. Das habe ich bei Pfingstler, Charismatikern, evangelischen Freikirchen und afrikanischen Gemeinden vorgefunden, aber die Großkirchen haben diesen Namen erstmal erstellt - er ist keine Erfindung der Jehovas Zeugen..

Nich nur Jehovas Zeugen verwenden also diesen Ersatznamen in der Anbetung.

__________________

Jesus wird im Christentum ebenfalls angebetet, da dies bereits zu biblischen Zeiten üblich war, den Namen Jesus anzurufen. Ein Beispiel von mehreren wäre die Antwort eines Jüngers Jesus der Paulus treffen sollte, nachdem dieser von Jesus selbst bekehrt wurde, hier erwähnte er die Anrufung (Anbetung) des Namens Jesu Christie:

"Es war aber ein Jünger in Damaskus mit Namen Hananias; dem erschien der Herr und sprach: Hananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr. 11 Der Herr sprach zu ihm: Steh auf und geh in die Straße, die die Gerade heißt, und frage in dem Haus des Judas nach einem Mann mit Namen Saulus von Tarsus. Denn siehe, er betet 12 und hat in einer Erscheinung einen Mann gesehen mit Namen Hananias, der zu ihm hereinkam und ihm die Hände auflegte, dass er wieder sehend werde. 13 Hananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen gehört über diesen Mann, wie viel Böses er deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat; 14 und hier hat er Vollmacht von den Hohenpriestern, alle gefangen zu nehmen, die deinen Namen anrufen. 15 Doch der Herr sprach zu ihm: Geh nur hin; denn dieser ist mein auserwähltes Werkzeug, dass er meinen Namen trage vor Heiden und vor Könige und vor das Volk Israel. 16 Ich will ihm zeigen, wie viel er leiden muss um meines Namens willen. 17 Und Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest. 18 Und sogleich fiel es von seinen Augen wie Schuppen, und er wurde wieder sehend; und er stand auf, ließ sich taufen

Das Kapitel zeigt in sich auch noch an anderen stellen das der Herr Jesus angerufen wurde. Siehe aber auch Apostelgeschichte 1 ab Vers 21, das Gebet an den Herrn Jesus. Apostelgeschichte 7, 59 das Stoßgebet des Stephanus an Jesus.

1.Korinther 1,2 oder Lukas 24, ab Vers 50 ergänzen das nur einmal.

_______________________

Als Jesus Mensch noch war betete als der gläubige Jude der er war zum himmlischen Vater. Es war aber auch vorher sein himmlischer Vater aus dem er im Himmel bereits vorher geboren wurde. Johannes nannte es in Johannes 1, 14 "monogenes" - der einzige (mono-) Nachkomme nach seiner Art (-genes). Sprich der leibliche sohn gottes war von der Natur her selbst Gott - diese Gedanken findest du in Hebräer 1 bestätigt wo auf alttestamentliche Prophezeiungen eingegangen wird.

Weshalb er erst später angebetet wurde und nicht vorher, erklärt auch Philliper 2 ganz gut:

"Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein, 7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt. (Anmerkung: In dieser Zeit betete Jesus zu seinem himmlischen Vater, mit dem er aber zu diesen Zeitpunkt auch bereits "eins" war - Johannes 17,11) 8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz. 9 Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm den Namen gegeben, der über alle Namen ist, 10 dass in dem Namen Jesu sich beugen sollen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind, 11 und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr ist, zur Ehre Gottes, des Vaters."

Jesus war zwar von der Natur her genauso Gott wie sein Vater - aber die Zeit seines himmlischen Erbes trat er erst nach seiner Himelfahrt an - und mit dieser auch seine Anbetungswürdigkeit, wie sie übrigens auch in der Offenbarung 5 zum Ausdruck kommt:

"Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Wesen und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine Harfe und goldene Schalen voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen, 9 und sie sangen ein neues Lied: Du bist würdig, zu nehmen das Buch und aufzutun seine Siegel; denn du bist geschlachtet und hast mit deinem Blut Menschen für Gott erkauft aus allen Stämmen und Sprachen und Völkern und Nationen 10 und hast sie unserm Gott zu einem Königreich und zu Priestern gemacht, und sie werden herrschen[2] auf Erden."

Jesus wird als "Herr" also genauso angebetet wie sein Vater.

Beide sind übrigens im heiligen Geist vertreten, so wie Jesus ja auch mehrmals Versprach, das er persönlich bei den Gläubigen sein würde. Falls du da auch noch biblische Belege haben möchtest kann ich gerne auf Römer 8,9-12 oder Johannes 14, 23 verweisen. Aber es gibt noch weitere Verse.

Der Sohn und der himmlische Vater sind also beide im heiligen Geist vertreten. Weshalb man auch sagt das Heiliger Geist der dritte Aspekt Gottes ist, mit dem Vater und sohn als Gott agieren wollen. Diese an sich biblischen Lehren wurden im Nachhinein auch Dreieinigkeit benannt.

Bei Fragen liefere ich gerne weitere Erklärungen, da die Bibel noch ettlich weitere Hinweise zur Gottheit Jesu zu bieten hat.

Friedliebender  24.11.2023, 23:42

Jesus wird nicht angebetet, denn er will das gar nicht. Nur der Vater wird angebetet. Das weiß jeder, der die Bibel unvoreingenommen liest.

Friedliebender  25.11.2023, 22:49
@Bast4321

Bestimmt nicht. Doch ich verstehe, Du nicht.

(Jesaja 9:5) 5 Jeder Stiefel, der beim Marschieren die Erde erschüttert,

und jedes blutgetränkte Gewand

wird ein Raub der Flammen werden.

Bast4321  25.11.2023, 22:54
@Friedliebender

Leider zeigst du immer das Gegenteil oder verunglimpfst mich.

Nur sachlich ist fachlich.

Nimm nur mal Psalm 45, 6. Von wem ist hier deiner Meinung nach dort die Rede?

Friedliebender  25.11.2023, 23:01
@Bast4321

Ich verunglimpfe nicht, aber Du meine Brüder.

Psalm 45:6 spricht von Jesus, aber nicht dass er angebetet wird. Warum liest du nicht den Zusammenhang??

Bast4321  25.11.2023, 23:10
@Friedliebender

Dann betete David also zu Jesus und bezeichnet ihn als Gott?

Also ich für meinen Teil komme mit den Zusammenhang wie dieser Vers aus Psalm in Hebräer 1 auf Jesus als Gott angewendet wird ganz gut klar.

Der Sohn Gottes kann demnach kein Engel sein.

Wenn du einen anderen Zusammenhang erkennst wo aus Gott doch noch irgendwie ein Engel wird, spitze ich aber gerne die Ohren.

Friedliebender  25.11.2023, 23:12
@Bast4321

David betete NIE zu Jesus. Du verdrehst hier vieles, wie die Pharisäer. Und Jesus ist DER Engel!

Bast4321  25.11.2023, 23:17
@Friedliebender

Du sagst das Psalm 45, 6 von Jesus die Rede ist, obwohl dort Gott steht.

Ich beziehe mich nur auf deine Aussage. 🤷

Glauben darfst du von mir aus alles.

DER Engel ist nicht Michael, das wäre Blasphemie.

Bast4321  25.11.2023, 23:23
@Friedliebender

Das ist lediglich deine typische Verunglimpfung mir gegenüber. Wenn du nichts mehr zum Thema hast wünsche ich noch einen guten Abend.

Friedliebender  25.11.2023, 23:27
@Bast4321

Da du noch weiter von der biblischen Wahrheit und von Jehova entfernt bist als ich dachte, ist jetzt wirklich Schluss. Ich meide Dich.

Römer 16:17 Nun bitte ich euch dringend, Brüder, die im Auge zu behalten, die Spaltungen hervorrufen und andere in Gefahr bringen, zu Fall zu kommen – im Widerspruch zu der Lehre, die ihr gelernt habt. Meidet sie.
Bast4321  25.11.2023, 23:30
@Friedliebender

Du meinst lediglich die Wahrheit der Jehovas Zeugen.... Damit kann ich gut leben.

Von daher wieder nur der typische verunglimpfende Friedliebender der keine Argumente mehr hat....