Wie kann Jesus zu sich selbst Beten wer er eigentlich selbst Gott ist?

10 Antworten

Wie kann Jesus zu sich selbst Beten wer er eigentlich selbst Gott ist?

Wir Christen glauben: In Jesus ist Gott Mensch geworden (Joh 1,14). Diese Menschwerdung war vollumfassend, er verzichtete dabei auf göttliche Fähigkeiten und Attribute (Phil 2,7), daher betete der Mann aus Nazareth auch zu Gott.

JosephsDream  15.09.2023, 07:45

Kannst du mir bitte in diesem Zusammenhang (anhand einer Bibelstelle) erklären, wie Jesus als Mensch(nach Ablage der göttlichen Eigenschaften) kranke Menschen geheilt hat?

Ist das durch die Kraft des heiligen Geistes geschehen, welche in ihm wirkt?

Die Jünger heilten kranke Menschen auch durch den heiligen Geist(Lukas 9, 1-25) oder habe ich da etwas missverstanden?

BillyShears  15.09.2023, 09:26
@JosephsDream
Ist das durch die Kraft des heiligen Geistes geschehen, welche in ihm wirkt?

Genau. Ich denke besonders deutlich wird das in der Perikope über die Lästerung des Heiligen Geistes. Auf den Vorwurf durch den Beelzebub würde er Dämonen austreiben können, antwortet Jesus dass sie damit den Heiligen Geist lästern würden, weil sie das Wirken Gottes dem Satan zuschreiben. In der Mt-Version heisst es dann auch: "Wenn ich aber durch den Geist Gottes die Dämonen austreibe, so ist also das Reich Gottes zu euch gekommen." Mt 12,28

Siehe auch Lk 4,14.

JosephsDream  15.09.2023, 09:46
@BillyShears

Vieeeelen Dank! Solch eine Stelle habe ich gesucht! Man kann also doch sagen, dass Jesus ALLE seine göttlichen Eigenschaften und Fähigkeiten abgelegt hat um so zu werden wie wir! Durch die Kraft des heiligen Geistes hat er dann die Wundertaten vollbracht!

Mit chrisbyrd habe ich einen Kommentar weiter unten geschrieben. Er schrieb "Jesus hat nicht alle göttlichen Eigenschaften abgelegt, denn Er war Gott und Mensch zugleich"...

Was genau ist jetzt richtig? Nach dem Lesen von deiner Antwort, tendiere ich nun zu deiner Sichtweise...Kommen die göttlichen Fähigkeiten bzw. Taten, die Jesus hat bzw. tat auf Erden, nicht ausschließlich von der Kraft des heiligen Geistes? Und im Himmel hat der Sohn dann wieder seine Fähigkeiten zurück?

BillyShears  15.09.2023, 10:27
@JosephsDream
Er schrieb "Jesus hat nicht alle göttlichen Eigenschaften abgelegt, denn Er war Gott und Mensch zugleich"...

Dann wäre Phil 2,7 falsch. Die Elberfelder übersetzt den Vers mit "Aber er entäußerte sich und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist"

Etwas deutlicher beschreibt es die BasisBibel: "Er wurde in allem den Menschen gleich. In jeder Hinsicht war er wie ein Mensch."

Auch Hebr 2,17 betont: "Daher musste er in allem den Brüdern gleich werden"

Den Zweck darin sieht der Hebr darin: "Denn wir haben nicht einen Hohen Priester [gemeint ist hier Jesus], der nicht Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern der in allem in gleicher Weise wie wir versucht worden ist, doch ohne Sünde." (Hebr 4,15)

denn Er war Gott und Mensch zugleich

Hier gibt es eine große Möglichkeit von Missverständnissen. Es hat sich in der Bibelwissenschaft eingebürgert zwischen dem vorösterlichen Jesus von Nazareth und dem nachösterlichen Auferstandenen und präexistenten Jesus Christus zu unterscheiden. Der Mensch Jesus von Nazareth war ganz und gar Mensch und kein Superheld.

Einen interessanten Beitrag dazu kann ich von Joseph Ratzinger empfehlen, der zwar ein grottenschlechter Papst, aber ein hervorragender Theologe war. Dort geht es um die Frage warum Jesus nicht allwissend war, wenn er zugleich auch Gott gewesen sein soll: http://www.institut-papst-benedikt.de/nc/ergebnisausgabe/schriften/jesus-christus/text/warum-weiss-jesus-nicht-alles-wenn-er-doch-gott-ist.html

JosephsDream  15.09.2023, 11:00
@BillyShears

Sehr starke Antwort! Jetzt haben sich einige Fragen bei mir geklärt! Wenn Jesus nämlich während seiner Zeit auf der Erde, göttliche Eigenschaft besessen hätte, dann wäre der heilige Geist ja auch relativ sinnlos gewesen oder?

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Jesus zu 100% Gott ist, jedoch eben nicht durch seine göttlichen Eigenschaften auf der Erde gewirkt hat, da er diese abgelegt hat um uns Menschen GLEICH zu werden( Phil 2,7), sondern alleine durch den heiligen Geist. Er hat dann all die Wunder, wie das Heilen von Kranken, Austreiben von Dämonen, Brot- und Fischvermehrung, Laufen auf dem Wasser usw. durch den heiligen Geist vollbracht?

Vielen Dank nochmal für deine Antwort!!Diese Frage hat mir die letzten 6 Stunden den Kopf zerbrochen...jetzt kann ich endlich schlafen gehen...

Wie findest du eigentlich den Theologen Rodger Liebi? Gibt es Theologen, Prediger die du mir empfehlen kannst?Und was ist allgemein deine Meinung zur katholischen Glaubenslehre?

Den Beitrag vom ehemaligen Papst muss ich mir morgen bzw. heute Nacht auf jeden Fall nochmals durchlesen. Das ist sehr kompliziert geschrieben. Mein Gehirn und meine Augen machen da gerade nicht mehr mit;)

Vielen Dank nochmal!

BillyShears  15.09.2023, 11:15
@JosephsDream
Zusammenfassend kann man also sagen, dass Jesus zu 100% Gott ist, jedoch eben nicht durch seine göttlichen Eigenschaften auf der Erde gewirkt hat, da er diese abgelegt hat um uns Menschen GLEICH zu werden( Phil 2,7), sondern alleine durch den heiligen Geist. Er hat dann all die Wunder, wie das Heilen von Kranken, Austreiben von Dämonen, Brot- und Fischvermehrung, Laufen auf dem Wasser usw. durch den heiligen Geist vollbracht?

Gut zusammengefasst!

Wie findest du eigentlich den Theologen Rodger Liebi?

Ich zähle ihn zu den Leuten die versuchen der Bibel bedingungslos ihre Sichtweise aufzuzwingen, anstatt es umgekehrt zu machen.

Gibt es Theologen, Prediger die du mir empfehlen kannst?

Ich empfehle dir das Projekt Worthaus ( https://worthaus.org/ ), hier auch ihre youtube Seite: https://www.youtube.com/@worthaus_worte/videos

Und was ist allgemein deine Meinung zur katholischen Glaubenslehre?

An der Glaubenslehre meiner katholischen Brüder und Schwestern habe ich ein paar gewichtige Kritikpunkte, freue mich aber auch über die positiven Entwicklungen in der katholischen Theologie in den letzten 55 Jahren.

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt!

JosephsDream  15.09.2023, 07:43

Kannst du mir bitte in diesem Zusammenhang (anhand einer Bibelstelle) erklären, wie Jesus als Mensch(nach Ablage der göttlichen Eigenschaften) kranke Menschen geheilt hat?

Ist das durch die Kraft des heiligen Geistes geschehen, welche in ihm wirkt?

Die Jünger heilten kranke Menschen auch durch den heiligen Geist(Lukas 9, 1-25) oder habe ich da etwas missverstanden?

chrisbyrd  15.09.2023, 07:55
@JosephsDream

Jesus hat nicht alle göttlichen Eigenschaften abgelegt, denn Er war Gott und Mensch zugleich.

Jesus hat aber auf viele himmlische Privilegien verzichtet, als Er als Mensch in seiner eigenen Schöpfung gelebt hat.

JosephsDream  15.09.2023, 08:29
@chrisbyrd

Stimmt, in Philipper 2,5-7 bezieht sich das ja auf die Stellung welche er aufgab, indem er Mensch wurde und nicht auf das Wesen("ich und der Vater sind eins" Joh 10,30).

Der Kommentar von der Dame/Herr über dir hat mich nur ein bisschen verwirrt, da sie/er geschrieben hat, dass Jesus auf göttliche Eigenschaften und Attribute verzichtet hat (habe das wohl falsch interpretiert)

Wollte meine Kommentare vorhin noch löschen, da ich mir gerade ein Video dazu angesehen habe, aber das geht wohl bei Gutefrage nicht...

Vielen Dank dir für deine schnelle Antwort!

JosephsDream  15.09.2023, 08:41
@chrisbyrd

Hat er überhaupt auf göttliche Fähigkeiten verzichtet? Auf göttliche Eigenschaften wie seine Stellung hat er verzichtet indem Er auf die Erde kam...aber auf göttliche Fähigkeiten?

chrisbyrd  15.09.2023, 14:59
@JosephsDream

Das ist gar nicht so einfach zu beantworten...

Wahrscheinlich können wir gar nicht nachempfinden, auf was Jesus, der ewiger und allmächtiger Gott ist, alles verzichtet hat, indem Er Mensch wurde und in der gefallenen (= von Gott abgefallenen) Schöpfung lebte.

Jesus hat Leid und Schmerzen ertragen, wurde von seinem eigenen Volk abgelehnt usw.

Dabei lehrte Jesus mit Vollmacht aus dem Tanach (also dem Alten Testament) und tat die Wunder, die nur der verheißene Messias tun konnte (Blinde sehend machen, Lahme gehend machen, Aussatz heilen, Tote zum Leben erwecken usw.). Trotzdem lieferten die religiösen Führer der Juden Jesus aus Neid den Römern zur Kreuzigung aus.

Dass Jesus zum Vater gebetet hat, war auch ein Vorbild für uns. Gebetsleben ist wichtig...

Jesus wurde am Kreuz vom Vater in dem Moment, als Er die Sünden der Welt trug, verlassen. Das muss für Jesus unvorstellbar schlimm gewesen sein, alle Sünden zu tragen und zum ersten Mal seit Ewigkeiten vom Vater getrennt zu sein. Niemand dürfte jemals etwas Schlimmeres erlebt haben.

Gott hat all das für uns getan, weil Er uns liebt (Joh 15,13 und Joh 3,16)!

Hallo Idkkkkk745,

es stimmt, wenn Jesus Gott wäre, dann würde er nicht zu sich selbst beten. Nun aber ist er gem. der Bibel eben nicht Gott! Die Bibel macht an vielen Stellen einen deutlichen Unterschied zwischen „Gott“ auf der einen und Jesus Christus auf der anderen Seite! Und auch Jesus selbst tat das; er sprach von sich immer nur als vom „Sohn Gottes“ und und macht noch nicht einmal eine Andeutung, dass er selbst Gott wäre!

Und hätte Jesus von sich tatsächlich als einem Teil von Gott gesprochen, hätte es unter dem monotheistischen Volk, das die Juden waren, einen Aufschrei gegeben. Sie hielten es ja schon für Gotteslästerung, dass er sich als Sohn Gottes bezeichnete!

Die Dreieinigkeitslehre, die Jahrhunderte später innerhalb eines bereits weitgehend entarteten Christentums entstand, behauptet hingegen, Jesus sei ebenso Gott wie der Vater. Dabei stützt sie sich auf einige wenige Bibelstellen, in denen Jesus als „Gott“ bezeichnet wird (siehe beispielsweise Johannes 1:1 oder Jesaja 9:6). Wie sind diese Aussagen in den Gesamtkontext der Bibel einzuordnen? Deuten sie auf einen dreieinigen Gott hin?

Nein, da das Wort „Gott“ in der Bibel nicht ausschließlich auf den Allmächtigen angewendet wird. So werden in einem Psalm Richter in Israel von Gott selbst als „Götter“ bezeichnet (Psalm 82:1). Natürlich handelte es bei diesen Richtern trotzdem um Menschen. Gott bezeichnete sie offenbar deswegen so, weil sie als seine Repräsentanten und Sprecher dienten und innerhalb seines Volkes eine hohe Stellung innehatten.

Ein anderes Beispiel, wo der Begriff „Gott“ ausnahmsweise auch auf Menschen angewendet wird, findet sich im Bericht über Moses. In zwei Fällen - in Verbindung mit seinem Bruder Aaron und vor Pharao - sollte Moses als „Gott“ dienen (siehe 2. Mose 4:15,16 und 2. Mose 7:1,2). Wer würde nun daraus schließen wollen, Moses sei ein Teil Gottes, weil er an zwei Stellen „Gott“ genannt wird?

Selbst Satan, der Teufel, wird als ein Gott beschrieben, genauer gesagt als „Gott dieser Welt“ (2. Korinther 4:4). Sollte es da überraschen, dass auch Jesus, wie anfangs gesagt, an wenigen Stellen in der Bibel als „Gott“ betitelt wird. Immerhin nimmt er in Gottes Vorhaben eine herausragende Stellung ein. Ihn aber deswegen als Teil des allmächtigen Gottes zu sehen, ist ebenso haltlos, wie die Richter in Israel und Moses jemals ein Teil Gottes waren!

Im folgenden möchte ich einige Bibelstellen anführen, die mehr als deutlich zeigen, dass Jesus nicht mit Gott gleichzusetzen ist:

(Johannes 1:18) Kein Mensch hat Gott jemals gesehen; der einziggezeugte Gott, der an der Seite des Vaters ist, der hat über ihn Aufschluss gegeben.

Beachte bitte, dass zwischen dem ersten „Gott“ (der allmächtige Gott) und dem zweiten „Gott“ bzw. dem „einziggenzeugten Gott“ (Jesus Christus) klar unterschieden wird. Wäre Jesus selbst Gott, dann würde diese Aussage keinen Sinn ergeben, denn Jesus haben ja die Menschen gesehen!

(Johannes 6:27) Bemüht euch nicht um die Nahrung, die vergänglich ist, sondern um die unvergängliche Nahrung, die zu ewigem Leben führt und die euch der Menschensohn geben wird. Denn ihn hat der Vater, also Gott selbst , mit dem Siegel der Anerkennung versehen.“

Jesus spricht hier von sich als von dem „Menschensohn“ und im Unterschied zu sich vom Vater als von „Gott selbst“. Kann man es noch deutlicher sagen?

(Johannes 6:33) Denn das Brot Gottes ist der, der vom Himmel herabkommt und der Welt Leben gibt.“

Hier bezeichnet sich Jesus als „das Brot Gottes“. Er kann nicht gleichzeitig „Brot Gottes“ und „Gott“ selbst sein!

Vor allem im Johannes-Evangelium gibt es noch einige weitere ähnliche Aussagen, die den Unterschied zwischen Jesus und Gott deutlich machen. Wem das noch nicht reicht, der sei an die Aussage Jesu verwiesen, die er nach seiner Auferstehung gegenüber Maria Magdalene machte. Jesus sagte:

„Hör auf, dich an mich zu klammern“, sagte Jesus. „Ich bin ja noch nicht zum Vater aufgefahren. Aber geh zu meinen Brüdern und richte ihnen aus: ‚Ich fahre auf zu meinem Vater und eurem Vater und zu meinem Gott und eurem Gott‘“ (Johannes 17:20).

Aus Jesu Worten geht hier unmissverständlich hervor, dass der Gott seiner Jünger auch sein Gott ist! Wie könnte Jesus ein Teil Gottes sein, wenn er von Gott als von seinem Gott spricht und ihn anbetet? Allein diese gerade zitierte Aussage Jesu zeigt, wie absurd und unbiblisch die Trinitätslehre in Wirklichkeit ist!

LG Philipp

Dem Gott der Christen wird Allmacht zugeschrieben. Also kann er selbst dann Gott UND Jesus sein und zu sich beten wenn der Mensch nicht verstehen kann, wieso das so ist.

Genau so verhält es sich ja auch mit dem Allmachtsparadoxon: Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht mehr tragen kann?

Die Antwort wäre: Er kann - und trägt ihn trotzdem noch. Im Kontext einer Religion mit ihrem allmächtigen Schöpfer sind im Sinne der Gläubigen nunmal Dinge möglich, die man sich als Mensch nicht vorstellen kann. Für mich als Atheistin eine Hintertür, um unangenehmen Fragen aus dem Weg zu gehen. Man kann da immer mit argumentieren: Sowas übersteigt nunmal den geistigen Horizont eines Menschen.

Feilglom  11.09.2023, 17:00

Das Allmachtsparadoxon ist ein Fehler in der Fragestellung.

SarahSchweiz  12.09.2023, 07:11
@Feilglom

Erklär mir bitte, was du damit meinst. Das verstehe ich nicht ganz.

Feilglom  12.09.2023, 08:07
@SarahSchweiz

Die Frage wurde so gestellt, dass die Antwort keinen Sinn ergibt. Also die Antwort wurde schon durch die Frage vorherbestimmt quasi.

SarahSchweiz  12.09.2023, 08:09
@Feilglom

Ich verstehe es noch immer nicht ganz... Die Frage gibt keine antwort vor. Sie steht halt eben als Paradoxon da. Diese Frage kann und darf gestellt werden, wenn man bei von einem Wesen ausgeht, dem man eben Allmacht zuschreibt.

Bloss, weil darum der eine oder andere Gläubige etwas in Erklärungsnot gerät, ist die Frage deswegen nicht fehlerhaft.

Feilglom  12.09.2023, 09:13
@SarahSchweiz

Natürlich ist die Frage fehlerhaft. Egal, wie man antwortet, Gott wäre angeblich nicht allmächtig.

Ist der Satz „Ich Lüge“ die Wahrheit oder gelogen?

SarahSchweiz  12.09.2023, 09:26
@Feilglom

Darum nennt man es Paradoxon, du Genie! Und wenn man jemandem Allmacht zuspricht, gibt es für diesen Jemand keine Paradoxen, weil er jede Aufgabe lösen kann.

Auch "Ich lüge." ist ein Paradoxon. Bloss sagt niemand, dass du ein allmächtiger Gott bist - insofern hinkt dein Vergleich.

Feilglom  12.09.2023, 09:38
@SarahSchweiz

Weil die Frage Paradox gestellt ist. Das Problem ist nicht die Allmacht, sondern die Frage.

"Ich lüge." ist ein Paradoxon

Genau. Meine Frage, die ich dir gestellt habe, ist schon so formuliert, dass du nicht richtig antworten kannst. Ich kann dir eine komplexere Situation darstellen.

Wir haben einen Zug und eine Mauer.

Der Zug ist undurchdringlich, also nichts kann durch den Zug und der Zug ist unzerstörbar. Das gleiche gilt für die Mauer. Der Zug fährt 100 Km/h ohne stehen zu bleiben egal welches Hindernis kommt. Die Mauer bleibt auf seiner Stelle, egal welches Hindernis kommt.

Was passiert, wenn der Zug die Mauer trifft?

SarahSchweiz  12.09.2023, 10:02
@Feilglom

Du verstehst den Kern der Aussage nicht: Du kannst Fragen stellen, die ein Mensch so nicht beantworten kann, weil er in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist und erkennt, dass jede Antwort die andere wieder aushebelt. Das gilt aber nur dann, wenn du eben einen MENSCHEN fragst. Hier geht es aber um die Eigenschaften eines Gottes - und dem wird ALLMACHT zugesprochen. In diesem Sinne sollte ein Gott also auch ein Problem lösen können, für welches es nach unserem Verständnis keine Lösung gibt. DARUM gehts.

Paradoxen sind nicht fehlerhaft. Sie sind für uns nur nicht verständlich.

Feilglom  12.09.2023, 12:53
@SarahSchweiz

Du akzeptierst nicht, dass Allmacht nicht paradox ist, sondern vielmehr eine notwendige Eigenschaft von Gott sein muss.

SarahSchweiz  12.09.2023, 12:56
@Feilglom

Na dann wird er wohl keine Probleme mit Paradoxen haben ;-) Weil? Tja... Allmacht eben.

Ab diesem Punkt fängst du an, dich im Kreis zu drehen. Darum sag ich ab hier hier höflich "Tschüss" und wünsche dir einen schönen Tag. Tob dich ruhig noch weiter etwas aus.

Feilglom  12.09.2023, 15:54
@SarahSchweiz

Du musst nicht die Wahrheit akzeptieren. Wir sind begrenzt und es kann sein, dass wir die Allmacht nicht ohne Probleme verstehen können, da unser Verstand begrenzt ist. Doch dadurch wird die Wahrheit nicht unwahr.

Gott ist Geist und Geist hat keinen Körper.

Wenn also Jesus betete, dann liegt es daran dass er als Mensch in dem der Geist Gottes war zu Gott betete.

In der Schöpfungsgeschichte kannst du selbst nachlesen, dass der Mensch eine Lebendige Seele ist.

Aber das wurde er erst nachdem in die Tote Materie Leben eingehaucht wurde.

So ist auch der Mensch Jesus, im Fleisch, im Körper ganz Mensch aber im Geiste ganz Gott.

somit ist das einfach erklärt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen