Frage an Christen. Darf man Jesus anbeten?

16 Antworten

Hallo CarmenLuna,

nein, man darf Jesus nicht anbeten, weil Gott allein Anbetung zusteht! Und Jesus ist eben nicht Gott sondern sein Sohn! Die Dreieingkeitslehre stimmt nicht mit der Bibel überein!

Wäre die Dreieinigkeit Gottes eine eindeutige biblische Lehre, dann müsste sie auch ohne weiteres in der Bibel zu finden sein. Was zeigt eine genaue Prüfung? Nun, in einem protestantischen Werk steht:

„Eine Trinitätslehre, wie sie im 4. Jh. zur verpflichtenden Lehrnorm (Dogma) erhoben wurde, liegt hier [im NT] jedoch noch nicht vor“ (Das Große Bibellexikon, R. Brockhaus/Brunnen).

Und in einem bedeutenden katholischen Nachschlagewerk heißt es:

„In der Schrift gibt es keinen einzigen Ausdruck, in dem die drei göttlichen Personen gemeinsam angeführt wären“ (Catholic Encyclopedia).

Wenn die Dreieinigkeitslehre stimmen würde, dann müsste sie klar, deutlich und unmissverständlich aus der Bibel hervorgehen. Stattdessen geht aber aus vielen Texten hervor, dass Gott dort als streng monotheistisch dargestellt wird. Dazu sagt L.L. Paine, Professor für Kirchengeschichte:

„Das Alte Testament ist streng monotheistisch. Gott ist ein einziges persönliches Wesen. Die Auffassung, daß darin eine Dreieinigkeit gelehrt wird,... ist völlig haltlos.“

Manche denken, erst durch das Neue Testament würde uns Gott als ein dreieiniger Gott vorgestellt werden. Was zeigen die Tatsachen? Dazu noch einmal Professor Paine:

„In dieser Beziehung gibt es keinen Bruch zwischen dem Alten und dem Neuen Testament. Die monotheistische Tradition wird weitergeführt. Jesus war ein Jude, er wurde von seinen jüdischen Eltern im Alten Testament unterwiesen. Seine Lehren waren zutiefst jüdisch; er brachte wohl ein neues Evangelium, aber keine neue Theologie.... Und der Schlüsseltext des jüdischen Monotheismus war auch seine Überzeugung: ‚Höre, o Israel: der Herr, unser Gott, ist e i n Gott.‘“

Der von Paine zitierte Text steht in 5. Mose 6:4. Und auch der Apostel Paulus bestätigte, dass Gott nicht aus mehreren Personen besteht und zwar im Brief an die Galater, wo es heißt:

„Gott aber ist nur e i n e r“ (Galater 3:20).

Auch nirgendwo sonst steht in der Bibel, dass Gott aus mehreren Personen besteht; stattdessen wird von ihm immer nur als von e i n e r Person gesprochen, also ein einziges, ungeteiltes Wesen!

Auf diesem Hintergrund betrachtet, gibt zum Beispiel der Text aus Johannes 17:3 einen Sinn und zeigt, in welchem Verhältnis Jesus und Gott zueinander stehen. Jesus sagte hier in einem Gebet zu seinem himmlischen Vater:

„Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus“ (Johannes 17:3).

Hier trifft Jesus also eine klare Unterscheidung zwischen sich auf der einen und dem „allein wahren Gott“ auf der anderen Seite. Die Dreieinigkeitslehre steht also in deutlichem Widerspruch zu Jesu eigener Aussage! Allein, dass Jesus betete, beweist schon für sich gesehen, dass er nicht „Gott“ sein kann. Kein Gott muss zu sich selbst beten!

Diese wenigen Überlegungen und Bezugnahmen auf eindeutige Aussagen der Bibel zeigen zweifelsfrei, dass die Dreieinigkeitslehre in der Bibel keine Stütze findet und daher als unbiblisch verworfen werden muss.

LG Philipp

Ja.

Weil: Jesus und der Vater sind EINS.

Der Vater identifiziert sich mit Jesus schon im Alten Testament.

Gott sagt, Er ist Jesus, der (am Kreuz) Durchstochene:

Sacharja 12,10 Sie werden Mich anschauen, den sie durchstochen haben

Das ist hunderte Jahre, bevor das Neue Testament Jesus erwähnt.

Johannes 19:37 Und noch eine andere Schriftstelle lautet: „Sie werden den anschauen, den sie durchstochen haben.“
Offenbarung 1:7 Seht nur! Er kommt mit den Wolken und jedes Auge wird ihn sehen, auch diejenigen, die ihn durchstochen haben.

Hier der unverfälschte Grundtext zu Sacharja, hebräisch:

https://bibeltext.com/interlinear/zechariah/12-10.htm

-- on me --

Zur Trinität:

https://www.gutefrage.net/frage/widerspricht-johannes-842-die-dreieinigkeitslehre#answer-429065512

Was sagt Jesus selbst??

Matthäus 4:10 Da sagte Jesus zu ihm: „Geh weg, Satan! Denn in den Schriften steht: ‚Jehova, deinen Gott, sollst du anbeten und für ihn allein sollst du heiligen Dienst tun.‘“
Johannes 4:23 Doch die Zeit kommt – ja sie ist schon da –, da werden die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten, denn nach solchen Anbetern sucht der Vater.
Offenbarung 22:9 Er aber sagt zu mir: „Vorsicht, tu das nicht! Ich bin nur ein Mitsklave von dir und deinen Brüdern, den Propheten, und von denen, die sich an die Worte dieser Buchrolle halten. Bete Gott an!“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Ja, sicher.

Jesus ist ein Teil des dreieinigen Gottes.

4. Jedes Glied der Dreieinigkeit ist Gott: Der Vater ist Gott: Johannes 6,27; Römer 1,7; 1. Petrus 1,2. Der Sohn ist Gott: Johannes 1,1.14; Römer 9,5; Kolosser 2,9; 1. Johannes 5,20; Hebräer 1,8. Der Heilige Geist ist Gott: Apostelgeschichte 5,3-4; 1. Korinther 3,16 (Der Heilige Geist wohnt im Menschen - Römer 8,9; Johannes 14,16-17; Apg. 2,1-4).
Jesus ist der Handelnde, durch den der Vater folgende Werke vollbringt: a. die Schöpfung und Erhaltung des Universums (1. Korinther 8,6; Johannes 1,3; Kolosser 1,16-17); b. göttliche Offenbarung (Johannes 1,1; Matthäus 11,27; Johannes 16,12-15; Offenbarung 1,1); und c. das Heil (2. Korinther 5,19; Matthäus 1,21; Johannes 4,42). Der Vater bewirkt all diese Dinge durch den Sohn, der der Ausführende ist.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/Bibel-Trinitat.html

Ja, er ist eines Wesens mit Gott - hier ein Beispiel für Anbetung Jesu:

„Thomas aber, einer von den Zwölfen, der Zwilling genannt wird, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Da sagten ihm die anderen Jünger: Wir haben den Herrn gesehen! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht an seinen Händen das Nägelmal sehe und meinen Finger in das Nägelmal lege und meine Hand in seine Seite lege, so werde ich es niemals glauben! Und nach acht Tagen waren seine Jünger wiederum drinnen, und Thomas war bei ihnen. Da kommt Jesus, als die Türen verschlossen waren, und tritt in ihre Mitte und spricht: Friede sei mit euch! Dann spricht er zu Thomas: Reiche deinen Finger her und sieh meine Hände, und reiche deine Hand her und lege sie in meine Seite, und sei nicht ungläubig, sondern gläubig! Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!“

‭‭Johannes‬ ‭20‬:‭24‬-‭29‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.20.25-29.SCH2000