Können Hindus in eine Kirche beten?

1 Antwort

Ein Hindu sagte mir mal ,dass Hindus glauben dass alle Religionen zu Gott führen

Und andere Religionen sagen, dass es wahre und falsche Religionen gibt. Jesus hat gesagt:

Jh 16,6 »Der Weg bin ich«, antwortete Jesus, »ich bin die Wahrheit, und ich bin das Leben. Zum Vater kommt man nur durch mich.

Eine Aussage, die Hindus für falsch halten, aber wenn das Christentum zu Gott führt, ist sie richtig.

können Hindus dann in eine Kirche zu Gott und Jesus beten?

So was wird nicht kontrolliert, also „technisch” gesehen können sie das. Aber das ist doch der Versuch, eine hinduistische Glaubenslehre (dass alle Religionen zum Göttlichen führen) in das Christentum einzuführen, was der erste Schritt zu einer Hinduisierung des Christentums wäre. Also so was Ähnliches wie eine feindliche Übernahme.

Mit dem Buddhismus hat der Hinduismus genau das gemacht und ihn so aus Indien verdrängt. Man kann als Hindu zwar auch Buddha verehren, aber die Lehre des Buddha wird dadurch verfälscht (der war ja gegen das Kastenwesen!). Wenn heute Leute aus unteren Kasten (bzw. die sog. Kastenlose) zum Buddhismus konvertieren, werden sie von Hindus verfolgt. Genauso auch Inder, die Christen werden (auf der Beobachtungsliste - sog. »Weltverfolgungsindex« - von Open Doors steht Indien zur Zeit auf Platz 11).