Ich glaube an gott habe aber keine relegion?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja das geht. Glaube und Religion und Konfession sind drei unterschiedliche Dinge die nicht gleich laufen müssen. Die Konfession ist die Zugehörigkeit in einer Kirche/Gemeinschaft/Sekte/Tempel oder was auch immer. Die Religion ist der Oberbegriff, da wäre zB Christ, Jude, Moslem, usw.... Und der Glaube spielt sich im Herzen ab. Du kannst einer Konfession und einer Religion angehören. Das sagt nichts über deinen Glauben aus. Du kannst einem Glauben und einer Konfession angehören, das sagt aber nichts über deine Religion aus.

Letzten Endes kommt es nur darauf an, an was du glaubst und daran wo dein Herz liegt. Konfession und Religion stehen auf dem Papier. Aber was im Herzen ist, das ist nur bei deinem Gott vermerkt. Alles andere ist Statistik.

Bei mir ist es auch so. Ich bin auch nicht getauft. Aber ich glaube auch, dass es dort oben jemanden gibt. Manchmal tut es auch einfach gut, daran zu denken, dass dort oben immer jemand ist, der auf dich aufpasst. Also natürlich geht das.

Das geht nicht, und hat leider auch keinen Sinn. Gehört habe ich davon, die Kombination gibt es oft. Das ist der heutige Zeitgeist. Ist meines Erachtens leider wertlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hast du sich schonmal mit vielen/anderen Religionen auseinander gesetzt? Vielleicht hilft dir das auch deinen Glauben eventuell zu stärken und vielleicht passt was zu dir.

aber glauben kannst du was du willst. Du musst dich natürlich keiner Religion anschließen

Alois912
Fragesteller

Der Christentum würde am besten zu mir passen aber da kommt das Problem was die Kirche in der Vergangenheit alles gemacht hat…

Schnuersenkel12  30.12.2023, 00:32
@Alois912

Du musst bedenken, die Kirche ist nicht Gott. Eventuell ist sie Gottes Haus aber du bist keines falls verpflichtet dahin zu gehen, wenn du dich mit den Aktionen nicht wohl fühlst. Ich kann dir sonst Gemeinden ans Herz legen, die sind meistens also aus meinen Erfahrungen viel familiärer

Ja das geht. Glaube ist beliebig und Privatsache.

Der Unterschied zu Religionsgemeinschaften ist nur, dass du an einsamer Front stehst, weil du keine Glaubensgrundlage hast. Außerdem hast du nicht dieses Gemeinschaftsgefühl, welches du als Teil einer Religion hättest.