Kommt man in den Himmel wenn man nur an Gott glaubt?

11 Antworten

Ich denke dabei an die folgenden Schriftstellen: Matthäus 22,37-40, 18,23-35, 25,31-46, 1. Korintherbrief 13,1-7, Jakobusbrief 2,14-26, und insbesondere Offenbarung 20,12-13 und 22,11-12. In all diesen geht es darum, dass man möglichst gute Aussichten bei Gott hat, aber bei keiner einzigen Schriftstelle heißt es, dass der Glaube allein schon genügen würde. Oder anders ausgedrückt: die verbreitete Lehre, dass der Glaube allein schon genügen würde, ist eine gefährliche weil eindeutig unbiblische Irrlehre um ein Couchchristsein zu rechtfertigen, vermutlich in der Absicht, die frühere Christianisierung zu erleichtern, ebenso wie schon in der Frühzeit der RKK die Verlagerung des Weihnachtsfestes auf die Zeit des Festes der Wintersonnenwende.

mchawk777  02.08.2023, 10:04

Glaube ist natürlich ein Faktor - die Grundlage für das, was man "Buße" nennt - die "Umkehr zu Gott" - und die damit verbundene (aktive) Entscheidung Jesu Erlösungswerk anzunehmen.

Oder anders ausgedrückt: Auch die Dämonen und der Teufel glauben an Gott. Retten wird sie das aber nicht. 😉

JTKirk2000  03.08.2023, 23:36
@mchawk777
Oder anders ausgedrückt: Auch die Dämonen und der Teufel glauben an Gott. Retten wird sie das aber nicht.

Nun ja, sofern es diese wirklich gibt. Allerdings sieht es bei diesen mit guten Taten aus Liebe auch etwas schwierig aus, schon allein was die Taten betrifft.

Gemäß dem dem Apostel Paulus enthüllten Evangelium der überströmenden Gnade (Gal 1,12; Eph 3,2) wird ein Mensch heute allein durch Glauben gerechtfertigt und gerettet für ein Leben in den beiden zukünftigen Äonen im Himmel (Eph 2,6; 2 Tim 4,18). (Die Bibel kennt den Begriff "Ewigkeit" nicht; es heißt "Äon"; das ist ein Zeitabschnitt mit Anfang und Ende.)

"Wir rechnen damit, dass der Mensch durch Glauben gerechtfertigt wird" (Röm 3,28).

"In Ihm (Christus) seid auch ihr, die ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Rettung hört -- in Ihm seid auch ihr, die ihr glaubt, versiegelt mit dem Geist der Verheißung, dem heiligen" (Eph 1,13).

Nach dem Evangelium der Beschneidung, mit dem Petrus betraut war (Gal 2,7), musste man den Glauben durch edle Werke bestätigen (2 Petr 1,10.11; Jak 2,24), den Willen Gottes tun (Mt 7,21) und sich in Wasser hinein taufen lassen, um in das tausendjährige Königreich Israels auf der Erde hineinzukommen. Die Bergpredigt (Mt 5-7) enthält die Eintrittsbedingungen für diese zukünftige Königreich.

Heute aber herrscht die bedingungslose Gnade. Lies die Paulusbriefe!

Also: Allein durch die Information und den Glauben -- falls Du Gott alles glaubst, was Er sagt, so wie es in der Bibel geschrieben steht -- bekommst Du das unvergängliche Leben bei dem Herrn Jesus Christus.

"Denn in der Gnade seid ihr Gerettete, durch Glauben, und dies ist nicht aus euch, sondern Gottes Gabe, nicht aus Werken, damit sich niemand rühme " (Eph 2,8.9).

Woher ich das weiß? Aus www.biblischelehre.de, und zwar dem Artikel "Das Evangelium des Apostels Paulus".

In die Kirche zu gehen ist natürlich wichtig und sich taufen lassen auch aber der Glaube ist natürlich das Wichtigste. Du musst nicht zwangshaft getauft seien weil das manchmal auch nicht so gut geht. Was sollen sonst zum Beispiel Menschen machen die keine gute Gemeinde finden bei der sie sich taufen lassen oder zu den Prädigten kommen können. Wenn man aber die Möglichkeit dazu hat sollte man es am besten tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gottes Botschaft an die Welt:
"Der Schlüssel zu meinem Himmelsreich ist nicht die Taufe, ist nicht das stetige Beten zu Füßen meines Sohnes! Es ist noch nicht einmal die Religion selbst!
Denn aus freien Stücken und im Herzen Liebe tragend, sollt Ihr euren Weg zu mir finden
- ohne Zwang, ohne Überredung!
Meine bedingungslose Liebe findet zu jedem von Euch, der gewillt ist sein Herz für andere und alles was existiert, zu öffnen...
Und mehr braucht es nicht!"
🕊️✝️🌍
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bibel verlangt eine Bekehrung in der man Buße tut. Das heißt du musst erkennen, dass du verloren bist und mit deinem Leben vor Gott nicht bestehen kannst und die Hölle verdient hast. Dann sollst du von deinem bisherigen sündigen Leben umkehren und glauben, dass Jesus Christus am Kreuz für deine Sünde starb und dieses Opfer persönlich annehmen. Das heißt glauben dass Jesus deine Strafe bereits erlitt und du alleine durch ihn Ewiges Leben haben kannst.
Wenn das in deinem Herzen geschehen ist, dann solltest du dich taufen lassen und in die Gemeinde gehen.

Bibelstellen:

„Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.“ ‭‭Epheser‬ ‭2‬:‭8‬-9
„denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten, sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist. Ihn hat Gott zum Sühnopfer bestimmt, [das wirksam wird] durch den Glauben an sein Blut, um seine Gerechtigkeit zu erweisen, weil er die Sünden ungestraft ließ, die zuvor geschehen waren, als Gott Zurückhaltung übte, um seine Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit zu erweisen, damit er selbst gerecht sei und zugleich den rechtfertige, der aus dem Glauben an Jesus ist.“ Römer‬ ‭3‬:‭23‬-26
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung
mchawk777  02.08.2023, 10:12
Dann sollst du von deinem bisherigen sündigen Leben umkehren und glauben, dass Jesus Christus am Kreuz für deine Sünde starb und dieses Opfer persönlich annehmen.

Kleine Ergänzung:
"Sündiges Leben" bedetuet in erster Linie "Leben getrennt von Gott".
Erst in zweiter Linie alle Taten und festen Absichten, die einen Menschen in ein von Gott getrenntes Leben führen.
Wenn man Christ ist, dann lautet die Frage weniger: "Darf ich dies oder das tun oder nicht?" - sondern "Würde mich und/oder meine Glaubensgeschwister eine Tat oder feste Absicht von Gott trennen, wäre die Gnade Jesu nicht?" Das ist ein Unterschied, den sogar viele Christen nicht so richtig drauf haben. 😉