Kann ich trotzdem christ bleiben auch wenn ich austrete? Ich bin evangelisch getauft und glaube sehr stark an Jesus und Gott aber ich möhte diesen Verein nicht?

15 Antworten

Natürlich, denn Glaube hat nichts mit der Mitgliedschaft in einer Kirche zu tun...

Ich kenne einige gläubige Christen, die aus der evangelischen Kirche ausgetreten sind, z. B. wegen der Bibelkritik (= historisch-kritische Bibelexegese), die an deren Fakultäten gelehrt wird.

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ich bin nun auch aus dem örtlichen Sportverein ausgetreten, weil ich mitgekriegt habe, dass es im DFB Korruption gibt....merkst was?

Natürlich kannst du Christ sein ohne Kirchenmitgliedschaft. Musst halt dann in andere christlichen Messen gehen, als die der betroffenen Konfession.

Ich war jahrelang als Katholik in evangelischen Messen und Bibelfreizeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das moderne Christentum ist ein institutioneller Parasit, der in seiner Verbreitung dem Alten Testament widerspricht, denn Tatsache ist, dass sich das Juden- als Christentum nur besser verkaufen konnte, weil der Bund zwischen Mensch und Gott seit dem Neuen Testament auf alle Menschen aufgeweitet sei, was das gesamte Alte Testament redundant für die christliche Theologie macht, denn Gott begeht Genozide im Namen seines Volkes. Wir wissen nicht, wieso Jesus gestorben ist. Die Theologie greift auf alberne Mutmaßungen der Jünger zurück, die ziemlich inkohärent erscheinen.

Der ach so wohlwollende Gott hätte nämlich vor der Bundausweitung die gesamte nicht-jüdische Bevölkerung in die Abgründe der Hölle verdammt. Think about it.

Ohne die Institution Kirche, gibt es kein Christentum. Es gibt keinen Unterschied zwischen freien Juden und Christen, beide warten auf den Messias, obwohl die einen sich zumindest auf einen bärtigen, blauäugigen Casanovsa freuen dürfen.

Ja klar kannst du das!

Ich halte auch nichts von der kirche oder Konfessionen ich folge Jesus nach das ist alles was zählt!

‭‭Johannes‬ ‭14:6‬ ‭ELB‬‬

[6] Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.

Das einzige was du brauchst ist: mit dem ganzem Herzen und aus ganzem freien Willen Gott zu vertrauen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ein Christ