Gläubig aber nicht getauft?

11 Antworten

Ich lebte schon 40 Jahre mit Jesus und war nur als Baby getauft. Es gab keine entsprechende Gemeinden in der Umgebung, wo ich lebte. Als ich jedoch durch die Aussiedler eine Gemeinde hatte, die Erwachsene taufen, nahm ich es mit Freuden in Anspruch. Ich denke, wer an Jesus glaubt und die Gelegenheit hat, sich auf seinen Namen taufen zu lassen, für den ist es selbstverständlich, es zu tun.

„Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.“

‭‭Römer‬ ‭6‬:‭3‬-‭4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.6.3-4.SCH2000

VetusOrdo  10.07.2023, 23:47

Man kann sich nicht zwei mal taufen lassen. Dass du scion getauft und dadurch Gottes Kind geworden bist, reicht.

Die Taufe "auf dem Namen Jesu" ist ungültig. Man muß "auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes" getauft werden. Nur eine solche Taufe ist gültig.

Ob jemand Christ ist oder nicht, ist erst einmal unabhängig von der Taufe!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

chrisbyrd  10.07.2023, 22:30

Die Taufe ist nicht heilsnotwendig. Der Verbrecher, der gemeinsam mit Jesus gekreuzigt wurde, war auch nicht getauft und unser Herr sagte zu ihm:

  • "Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein!" (Lukas 23,43).

Sehr interessant dazu ist der folgende Artikel: Ist die Taufe notwendig zur Errettung?

Rettung gibt es nur durch den Glauben an Jesus allein. Jesus hat gesagt:

  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Sich taufen zu lassen ist ein Akt des Gehorsams ==> der Täufling zeigt an, dass er sich und sein Leben vollständig Jesu unterstellt.

Man ist auch ohne Taufe Christ. Kann man sich taufen lassen - verweigert aber diese Möglichkeit, würde das für mich Fragen aufwerfen.

Die kirchliche Kindestaufe hat keinerlei Bedeutung bei Gott. Die Taufe stellt die Hingabe an Gott JHWH-Jehova dar, seinen Willen zu tun. Wenn man den noch nicht kennt, kann man auch nicht getauft werden. Das sollte man erstmal bedenken!

Aurofons  10.07.2023, 21:36

Mit der Firmung wird die Taufe dann abgeschlossen und das kann die Person schon selber entscheiden.

Abgesehen davon, schau mal dieses Video an, dann wird vieles klarer, warum andere die Bibel anders sehen als die Zeugen.

Wer die Wahrheit sucht, sollte immer wieder mal auch Beiträge ansehen, die nicht die eigene Ansicht vertreten.
Dann lassen sich fremde oder eigene Irrtümer leichter erkennen.

https://www.youtube.com/watch?v=V0hFUQjVy5M

Hi,

Ja klar man ist trotzdem christ. Man ist auch erretet. Aber vielleicht auch nicht. Kommt drauf an was der Grund ist warum man sich nicht taufen lassen will.

Jesus sagte zu dem Dieb neben ihm am Kreuz das er ins Paradies kommt. Der war offensichtlich kicht getauft.

Ich hoffe ich konnte helfen.