Warum hilft Gott Gläubigen?

14 Antworten

Ich war Atheist und befand mich in einer Lage die ausweglos war und eine Sache die gemacht werden musste. Ich stand vor dieser Sache und hatte schon Tage vorher Angst und regelrecht Panik Attacken und Reizdarm. Und dann kam der Tag und kurz bevor ich an der Reihe war sagte ich mir in Gedanken: Wird schon werden, Augen zu und durch, und Himmel hilf....

Was dann passierte hatte ich in der Art noch nie erlebt. Erklären konnte ich mir das auch nicht. Mir wurde innerlich sehr warm. Ich wurde ruhig und äußerst entspannt und konnte alles ohne größere Mühe durchstehen. Man sagte mir, das ich hinterher noch Probleme haben würde und beruflich mindestens eine Woche ausfalle. Aber nichts von dem ist nachher passiert. Weder das eine noch das andere. Meine Chefin hatte hinterher das selbe Problem, die ist ne ganze Woche ausgefallen.

Danach fing bei mir das Grübeln an und ich habe dann zum Glauben gefunden.

stxnnixxx
Fragesteller

Auch interessant :-) Man kann aber auch hier eindeutig sagen, deine Suche nach dem Glauben/Gott hatte einen konkreten Grund, nämlich dieses Problem. Es ist natürlich aber schön, das du das mit Gläubigkeit lösen konntest :)

Belliwell  27.08.2023, 22:28
@stxnnixxx

Ich habe Gott zu dem Zeitpunkt nicht gesucht. Himmel hilf, das ist bei mir so eine Aussage wie, Herr schick Hirn vom Himmel, oder oh Gott wenn Sachen schief laufen. Floskeln. Ich habe erst nach dem Erlebnis hinterfragt warum das so gelaufen ist und auch mit beteiligten Leuten geredet und hinterfragt ob die was gemacht haben.

Fakt scheint zu sein, das Gott genau weiß welche Leute er haben mag und welche er zieht. Vielleicht war ich damals in der Situation. Jedenfalls war dieses Erlebnis ein Schlüsselerlebnis das mich danach zum Glauben führe.

Gott hilft nicht nur Gläubigen, sondern auch jene, die er vielleicht im Glauben sieht. Es heißt ja auch, so sehr hat Gott die Welt geliebt..... Er liebt die Menschen. Aber vielleicht ist es so, das nicht alle Menschen empfindlich für Gottes Hinweise sind.

Ich kann mir in allen Fragen bestens selbst helfen, ich kann tun und lassen was ich will ohne an irgendwelche imaginären Götter zu glauben bzw. mich von irgendwelchen Ge- und Verboten beeinflussen zu lassen. 🙂 M22

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ich als Christ denke auch, dass Beten positive psychologische Folgen haben kann. Nicht nur, indem man dadurch, wie du sagst, sein Selbstbewusstsein stärkt, sondern z.B. auch, da einem das Gebet helfen kann, eigene Erfahrungen zu reflektieren, sich zu beruhigen oder eine dankbarere und optimistischere Haltung seiner Umwelt gegenüber einzunehmen. Deinem Fazit würde ich also vollkommen zustimmen. Dennoch glaube ich, dass Gott existiert und unsere Gebete hört, aber das eine schließt ja das andere nicht aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
stxnnixxx
Fragesteller

Ok, du hast also die Frage auch als Gläubiger beantwortet, danke dafür. Echt interessant, das einige Gläubige mir da zustimmen, auch wenn sie an Gott glauben :-)

Genau so ist es! Auch ich bin Atheist. Und ich brauche keinen Gott, um mir selbst helfen zu können. Ich bin selbstbewusst und kann mir Wissen aneignen. Ich mache Erfahrungen und lerne aus diesen. Und ich weiß, wo ich echte Hilfe von anderen Menschen herbekomme. - Das kann also jeder.

stxnnixxx
Fragesteller

Das betrifft mich auch. Ich bin eher derjenige, der nur an das glaubt, was man auf wissenschaftliche Art und Weise beweisen, berechnen oder erklären kann. Und was mich selbst betrifft: ich habe bzw. muss mich selbst unter Kontrolle haben, um völlig selbstbewusst zu sein :-)

AriZona04  27.08.2023, 21:44
@stxnnixxx

Ich will nicht ganz ausschließen, dass es Dinge zwischen Himmel und Erde gibt ... aber ein Gott muss es nun nicht sein!

Lichtarbeit  28.08.2023, 17:32

Wenn die menschliche Leistungsfähigkeit für einige Situationen nicht reicht und man angewiesen ist, auf höhere Unterstützung, so ist es das beste Mittel, gegen Strömungen anzukommen, die da für einen wie undurchdringbar erschienen sind, wenn man an Jesus-Lehre glaubt. Dann, wenn man mit Ihm, durch dicke Zeiten in unserem Beispiel gegangen ist und zur Erkenntnis am Ende der Reise gelangt ist, ohne Ihn, hätte ich es nicht geschafft. Allein die Kraft als Mensch dafür aufzubringen, durch die dicksten Wellen zu schwimmen und dennoch ans rettende Ufer angekommen zu sein, welch Segen. Wenn die Menschen nur auf die hören würden, die da bereits wie ich nun die Erfahrung machen durfte, Seine Hand ergriffen zu haben im Bewusstsein und der Liebe getragen, Er war, ist und wird immer bei einem sein, egal was passiert. Liebe ist der Schlüssel zum Sieg. Liebe ist dort zu finden, wo Jesus Seinen großen Erdenauftritt hatte. Liebe, die einen noch heute begleitet, viele Jahre nach seinem Ableben auf Erden. ...

AriZona04  28.08.2023, 18:25
@Lichtarbeit

Das kam alles aus Dir selbst heraus! Es gibt keinen Jesus, der im Jetzt und Hier hilft! Wenn Du es schaffst, das andere Ufer zu erreichen, dann hau Dir selbst auf die Schulter. Das warst DU. Und kein anderer. Manchmal mögen wir übermenschliche Kräfte haben - ja - aus uns selbst heraus. Das schaffe ich auch ohne Jesus. Und davon bin ich überzeugt.

Lichtarbeit  28.08.2023, 22:34
@AriZona04

Hast du Jesus schon im hier und jetzt getestet?

Hast du Seine Geschichte im neuen Testament gelesen?

AriZona04  29.08.2023, 08:49
@Lichtarbeit

Nee - lach - muss ich auch nicht! Ich lese keine Märchenbücher mehr. Aus dem Alter bin ich raus.

Lichtarbeit  29.08.2023, 08:50
@AriZona04

Dann disqualifizierst du dich mit all deinen gegebenen Antworten über Jesus!

AriZona04  29.08.2023, 08:53
@Lichtarbeit

Lach - das nehme ich in Kauf.

Mir ist es wichtig, anderen dazu zu verhelfen, sich selbst zu erheben: Sieh Dich doch als was Besonderes an - nicht eine fiktive Person! DU bist der Schlüssel zu Deinem Glück.

Lichtarbeit  29.08.2023, 08:56
@AriZona04

Du sagst damit aber, ich rede gegen Physik, ohne ein Physikbuch gelesen zu haben oder sich mit einem Physiker auseinandergesetzt zu haben. Ohne ein Wissen über Physik zu haben.

Was bedeutet der Ausspruch: Wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden und wer sich erniedrigt, wird erhöht werden?

AriZona04  29.08.2023, 08:59
@Lichtarbeit

Wer sich selbst erhöht, bekommt ein reelles Lebensgefühl! Wer sich selbst erniedrigt, geht unter! Du solltest NIE Leute über Dich stellen! Denn KEINER wird Dich erhöhen!

Das ist Psychologie

Wenn ich mich für Physik interessiere, dann sollte ich darüber Bücher lesen - richtig!

Wenn ich zum Einschlafen ein Märchenbuch brauche, dann nehme ich die Brüder Grimm.

Die Bibel hat nichts mit Wissenschaft zu tun.

Lichtarbeit  29.08.2023, 09:06
@AriZona04

Sagt der oder die, ohne Jesus-Lehre getestet zu haben, weil es als Märchenbuch angesehen wird. Ja, ja, haste Angst, du könntest von deinem aktuellen Glauben über dieses Buch eines Besseren belehrt werden?

Wer sich selbst erhöht, bekommt ein reelles Lebensgefühl! Wer sich selbst erniedrigt, geht unter! Du solltest NIE Leute über Dich stellen! Denn KEINER wird Dich erhöhen!

Hoppla, also erhöht man sich über einen Lehrer, wenn man zu diesem als Schüler geht?! Ja, ja, welch Lebensweisheit.

AriZona04  29.08.2023, 09:47
@Lichtarbeit

Entweder reden wir aneinander vorbei oder Du willst mir nur Deinen Jesus aufdrängen?

Man sollte mit den meisten Menschen auf Augenhöhe sein. So viel Wissen sollte man schon haben!

Lichtarbeit  29.08.2023, 10:02
@AriZona04

Ich wüsste nicht, dass ich derartiges gesagt oder zum Ausdruck gebracht hätte. Wie kannst du wieder einmal deinen nur Glauben in doch Wissen verwandeln?

AriZona04  29.08.2023, 10:03
@Lichtarbeit

Wie bitte?

Wer keine Argumente hat, schreibt Schwachsinn. Und nu is Schluss mit dem Quatsch.

Wenn es etwas klappt, dann ist das der Wille Gottes, etc.

Wenn etwas nicht klappt, dann prüft Gott oder man hat sich nicht genug als Christ angestrengt.

Man kann sich immer etwas zusammenreimen.

----

Manche Christen sind der Ansicht, dass Krankheiten die Strafe Gottes sind - auch bei Babys bspw.

Achso wer es noch nicht gemerkt hat - bin Antitheist.

Lichtarbeit  28.08.2023, 17:22

Hast du mit deiner Aussage einen Sehnsuchtswunsch nach geistigen Wahrheiten?

jentolon  29.08.2023, 10:00
@Lichtarbeit

Hat dir dein Herr den Auftrag zur Missionierung Fremder im Internet befohlen?

Lichtarbeit  29.08.2023, 10:05
@jentolon

Nein, man soll nicht missionieren. Denn der freie Wille ist ein höchstes Gut an uns, Seinen Kindern. Jeder kann sich so oder so entscheiden.

Aber wie kommst du überhaupt darauf? Ich wüsste nicht, dass ich derartiges zum Ausdruck gebracht hätte!

jentolon  29.08.2023, 10:09
@Lichtarbeit

Arbeite weiter an deinen Lichtern

Schönen Tag noch (Inkognitomissionar/in)