Komme ich in die Hölle?

10 Antworten

Assalamualejkum.

Ein Christ, Jude etc. der von dem Islam gehört hat, aber den Islam verleugnet und nicht angenommen hat, für denjenigen ist es unmöglich dass er ins Paradies kommt, und er wird in das ewige Höllenfeuer bleiben.

Eine Person die Isa alayhi salam gefolgt hat, weil Mohammad ﷺ noch nicht da war, für denjenigen ist es wahrscheinlich dass er das Paradies(garten) betritt.

Das sagt zumindest Sheikh Ibrahim.

Quelle: https://vm.tiktok.com/ZGJuQ5VQp/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Hallo,

nein, es kommt gem. der Bibel niemand in die Hölle, da es diese gar nicht gibt! Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte. Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet!

Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

Egal, welche Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

AhlusSunnah253  16.02.2023, 08:38

Ich bin nicht einmal Christ, sondern mittlerweile Muslim Alhamdullilah, aber dadurch da ich eine lange Zeit Orthodox war, kann ich deinen Blödsinn entlarven. Hättest du alleine einen Blick in Römer reingeworfen und nicht nur irgendeinen Vers aus dem Kontext gezogen, wüsstest du, dass sich der Vers ausschließlich auf Christen bezieht. Direkt im nächsten Vers heißt es: „Sind wir nun mit Christus gestorben, so glauben wir, dass wir auch mit ihm leben werden.“ Guck wie es sich nur auf die Leute bezieht, die mit Christus gestorben ist. Wer ist das nach Christlicher Theologie? Du hast laut deinem eigenem Glauben gerade Gotteslästerung begangen, da du gesagt hast, dass Menschen in die Hölle werfen, ihn zu einem grausamen Gott macht. Lern deine Religion (und dann beschäftige dich mit dem Islam so das du in sha Allah Muslim wirst).

Der Katholizismus ist der sichere Weg zu Gott. Die katholische Kirche ist die Kirche des einen und wahren Glaubens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

Wäre es nicht wichtiger zuerst zu fragen, ob es einen Gott gibt und nach ihm zu fragen, bevor ich mich mit Fragen beschäftige, die ganz zum Schluss anstehen? Wenn du in der Bibel liest, dann ist da nicht an vorderster Front vom Elend in der Hölle zu lesen, sondern von der Liebe, die Gott für alle Menschen hat. Wichtig ist auch, dass man seine Informationen aus der eigentlichen Originalquelle schöpft, der Bibel - aber nicht von Angeboten, die von Menschen gemacht werden, die damit ihr Geld verdienen aber selbst keine Ahnung von der Wahrheit haben.

„Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 3:‭16‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.3_1.16.SCHL2000

„Thomas spricht zu ihm: Herr, wir wissen nicht, wohin du gehst, und wie können wir den Weg kennen? Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich! Wenn ihr mich erkannt hättet, so hättet ihr auch meinen Vater erkannt; und von nun an erkennt ihr ihn und habt ihn gesehen.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 14:‭5‬-‭7‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.14_1.6-7.SCHL2000

„Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt; und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben. Glaubst du das?“

‭‭Johannes‬ Kapitel 11:‭25‬-‭26‬ ‭ https://bible.com/bible/3372/jhn.11_1.25-26.SCHL2000

Nein.

Die "Hölle" kommt erst später in Betracht (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche