Christlich Freunde wollen mich zum Christentum bekehren und muslimische zum islam. Welche Religion hat recht?


25.04.2023, 22:11

mal fühlt sich Islam besser an und mal Christentum.

Beim Islam habe ich aber Angst dass Mohamed ein falscher Prophet war, der von einem „Engel des Lichts“ besucht und verführt wurde und beim Christentum habe ich Angst dass der Islam doch recht hat und das Christentum verfälscht wurde.

Beide haben starke Argumente. Soll ich eventuell beten und um Weisung bitten?

14 Antworten

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Beide haben auf ihre Weise recht.

Ich bin Christ, aber ich vermute, dass es der gleiche Gott ist, von dem wir reden. Jeder nimmt unterschiedliche Dinge wahr und wir müssen das finden, was richtig ist. Mir gefällt Bonhoeffer, der gesagt hat, dass in der Bibel Gottes Wort, verborgen in Menschenwort, steckt.

Ich fühle mich im Christentum freier. Dunkle Felder haben beide

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja: Du solltest Gott im Gebet darum bitten, dass Er dir den richtigen Weg zeigt!

Eine Argumentation von mir:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Das musst du ganz allein entscheiden, welcher Religion du angehören möchtest. Dazu musst du dich mit den jeweiligen Lehren inhaltlich auseinandersetzen. Ein "überredeter" Moslem ist sicher kein guter Moslem. Für das Christentum gilt dies ebenso. - Du kannst beten, dass du die für dich "richtige" Entscheidung triffst. Auch ist es hilfreich, mit einem christlichen Priester, bzw. mit einem Vertreter des Islam gute Gespräche zu führen.

Ich bin Christin und wünsche dir alles erdenklich Gute!

Zwischen Christentum und Islam gibt es unüberwindbare Gräben. Du solltest dir klar darüber werden, was die Unterschiede sind und was du möchtest - eine Religion, die dich versklavt durch Vorschriften, in der du dir dein ewiges Heil verdienen musst. Oder eine, die dir Freiheit durch Jesus Christus bringt und die Gewissheit, in der Ewigkeit bei ihm zu sein.

Ich rate dir, Gott im Gebet zu bitten, er möge dir die richtige Religion zeigen.

Habilzupot  25.04.2023, 22:45

eine Religion, die dich versklavt durch Vorschriften

Wer sich Allah unterwirft findet Frieden muslim heisst sich gottergeben

3
Tennis92927  25.04.2023, 22:51

In Jakobus 2,17 in der New King James Version steht:

So ist auch der Glaube an sich, wenn er keine Werke hat, tot.

Schauen wir uns diesen Bibelkommentar an:

Barnes' Notes on the Bible

Der Glaube ist in der Tat nicht mehr wert und zeugt nicht mehr von Echtheit, wenn er nicht mit guten Werken einhergeht, als leere Wünsche für das Wohlergehen der Armen, wenn sie nicht mit den Mitteln zur Linderung ihrer Not einhergehen. Der Glaube ist dazu bestimmt, zu guten Werken zu führen.

Weiter heißt es in Jakobus 2,20 laut Bibel :

Einheitsübersetzung

Jak 2,20 Willst du also einsehen, du unvernünftiger Mensch, dass der Glaube ohne Werke nutzlos ist?

0
Tennis92927  25.04.2023, 22:53

Laut der Bibel soll man sich sterilisieren lassen

0
dummie56  03.05.2023, 11:08
@Tennis92927

So ein Quatsch. Jeden Tag neue "Verschwörungstheorien" um den andern schlecht zu machen. Schämt ihr euch eigentlich gar nicht? Gott wird solche Lügen auch lesen!

0
dummie56  03.05.2023, 11:09
@Tennis92927

Hab was vergessen. Anderen Völker unfruchtbarkeit wünschen, wie Muslime dies tun die ich kenne, könnte diese Personen selber treffen. Dann wird gejammert.

0