Beschneidung Im Orthodoxen Christentum?

6 Antworten

Nun weiß ich nicht, ob die Beschneidung aus medizinischen Gründen anzuraten ist. Dann würde ich sagen: Ja. Ansonsten: V. a. der Römerbrief und der Galaterbrief sagen zu einer Beschneidung (aus religiösen Gründen): Nein.

Besonders eindrücklich:

2 Siehe, ich, Paulus, sage euch: Wenn ihr euch beschneiden lasst, so wird euch Christus nichts nützen. 3 Ich bezeuge abermals einem jeden, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. 4 Ihr habt Christus verloren, die ihr durch das Gesetz gerecht werden wollt, aus der Gnade seid ihr herausgefallen.

(aus Gal. 5; lies ruhig mal das ganze Kapitel)

Sehr geehrte/r Username1717171,

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind christlich aufwächst, lesen Sie alle vier Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Was hat dort Jesus über die Beschneidung und insbesondere über die Selbstgerechtigkeit der damaligen Pharisäer geäußert?

Auf was genau kam es Jesus Christus wirklich an?

"liebt einander, wie ich Euch geliebt habe"

"Mein Reich ist inwendig"

"Denn dort, wo Dein Schatz ist, wird Dein Herz sein".

Jesus kritisierte scharf die Selbstgerechtigkeit und Dreistigkeit dieser Pharisäer, die sich auf das Gebot Mose stützten, aber es völlig falsch auslegten, so dass das Volk sich fürchtete.

Jesus kam nicht in Argwohn. Er ließ sich beschneiden! Er ging für uns ans Kreuz, so dass wir von Schuld und Sünde frei sein können.

Paulus hat im Römerbrief auch sehr viel darüber geschrieben, was die Beschneidung vor Gott ist.

Das ist ganz arg wichtig, dass Du unbedingt auch den Römerbrief liest, wenn es um solche Dinge wie um Beschneidung geht.

Und um Reinheit und Unreinheit hat Jesus Christus etwas in der Bergpredigt gesagt. Das ist wichtig!

Ich wünsche Dir und Deiner Familie Gottes Segen. Gott möge Dich und die Deinen schützen in Jesu Namen Amen. 🩷🌸🌷💕🌈🙋🕊️⛪✝️

Mit freundlichen Grüßen,

Sonnenstrahl222

Das orthodoxe Christentum sieht keine Beschneidung von Männern vor und sie wird daher in Griechenland, Serbien, Rumänien, Russland und anderen orthodoxen Ländern nicht durchgeführt.

Ob es jetzt eine Sünde ist, eine Beschneidung vorzunehmen, ich glaube nicht. Außer eben man macht es aus religiösen Gründen und geht ja somit gegen die Religion. Trotzdem würde ich die Entscheidung dem Jungen selbst überlassen. Wenn er nicht beschnitten sein will, gibt es da auch keinen Grund für. Er muss ja mit dem Penis leben, nicht die Eltern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Erwachsener beschnitten worden

Bist du selber Atheist? oder Moslem/Jüdisch? Würde mich mal interessieren, warum du deinen Sohn beschneiden lassen möchtest?

Ansonsten gibt es auch bei orthodoxen Christen aus Ägypten, Libanon und unter Aramäern auch eine Beschneidung bei Männern... Allerdings ist im Christentum, wie die Meisten es verstehen, Beschneidung des Mannes abgeschafft...

Hat nicht deine Frau was gegen die Beschneidung des Kindes?

Es ist eine Sünde weil es Körperverletzung ist. Bei Gott zählt nur die Beschneidung des Herzens. Wenn du ihn beschneiden lässt, tust du das ohne seine Zustimmung und das ist Zwang. Wie alt ist dein Sohn ?

Jeremia 4.4 " Beschneidet euch dem HERRN und tut weg die Vorhaut eures Herzens, ihr Männer in Juda und ihr Leute zu Jerusalem, auf daß nicht mein Grimm ausfahre wie Feuer und brenne, daß niemand löschen könne, um eurer Bosheit willen. "

Korinther 7.19 " Die Beschneidung ist nichts, und die Unbeschnittenheit ist nichts, sondern: Gottes Gebote halten. "

  1. "Römer 2.27 "Und wird also, der von Natur unbeschnitten ist und das Gesetz vollbringt, dich richten, der du unter dem Buchstaben und der Beschneidung bist und das Gesetz übertrittst. "

Du willst dich taufen lassen und bist selbst noch nicht im Herzen beschnitten !

Bekehr dich erst zu Jesus Christus und nimm seine Erlösung an bevor du dich taufen lässt, und lese im Wort Gottes, bevor du etwas machst was du gewiss bereuen wirst !

Die Beschneidung ist nicht wichtig für Gott sondern ausschließlich der Glaube an Gott durch Jesus Christus, der die Menschen errettet, und das ist die Beschneidung des Herzens !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung