Fragen über Religion?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage 1:

Ja, Gebete sind unabhängig von der Taufe.

Frage 2:

Gott abzulehnen und nicht an Ihn und das Evangelium (= die Frohe Botschaft von Gottes Rettungsangebot, Liebe, Gnade und Barmherzigkeit) zu glauben.

Frage 3:

Du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest. Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest. Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Frage 4:

Wenn es dir um eine gute und etwas einfachere Lesbarkeit geht, ist die "Hoffnung für alle" oder die "Gute Nachricht" zu empfehlen. Möchtest du eine Bibel, die möglichst genau und wortgetreu übersetzt ist, sind entweder die "Revidierte Elberfelder" oder die "Schlachter 2000" empfehlenswert.

Auf http://www.bibleserver.com kannst du verschiedene Übersetzungen miteinander vergleichen.

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen. Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: Die komplette Studienbibel als PDF-Datei | Sermon-Online

Der MacDonald-Bibelkommentar findet sich hier kostenlos als PDF:

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Ich muss aber noch eine Sache ergänzen: Ich habe aus christlich-biblischer Sicht die Frage beantwortet. Im Endeffekt sollte die Bibel die Grundlage des Glaubens für Christen sein. Darauf habe ich mich in meiner Antwort bezogen.

Taufe

Für gewöhnlich wird bei den Orthodoxen die Taufe als heilsnotwendig (Himmel kommen) angesehen.

Beten kann/darf jeder. Ob sie angenommen werden? Wer weiß das schon ...

Bibel

Nimm als Bibel die katholische "Einheitsübersetzung". Mit ihren 73 Büchern enthält sie auch die 66 Bücher der Protestanten.

Kann man online hier lesen:

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose1

bibleserver.com hat auch etliche andere Bibeln, zB die Lutherbibel.

Die Einheitsübersetzung gib es als gratis Mac-App:

https://apps.apple.com/de/app/die-bibel-e%C3%BC/id1231859958

Und gratis Android-App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dicendum.die_bibel_eue&pli=1

Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden weitere Bücher aus dem Kanon der Septuaginta. Was genau, hängt von der jeweiligen orthodoxen Kirche ab.

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)

Septuaginta auf Deutsch:

https://www.amazon.de/Septuaginta-Deutsch-griechische-Testament-%C3%9Cbersetzung/dp/3438051222

Falls es um leichte Verständlichkeit geht: Die BasisBibel hat relativ kurze Sätze mit wenig Schachtelsätzen.

gut lesbare Bibelübersetzung insbesondere zur Erstbegegnung mit der Bibel und im Bereich der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/BasisBibel

Hier online lesen:

https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.1/Matth%C3%A4us-1

Gebet

Orthodoxe verwenden gerne ein Komboskini, eine Gebetsschnur, mit der zB das Jesusgebet gebetet wird:

Bild zum Beitrag

Sie wird in der orthodoxen Tradition beim Jesusgebet verwendet, weniger, um die Gebete zu zählen, sondern als Hilfe zur Konzentration und für einen gleichmäßigen Rhythmus. In der orthodoxen Kirche erhalten Mönche und Nonnen die Gebetsschnur zur Profess.
Als Zählmittel dient ein Komboskini nur dann, wenn orthodoxe Mönche eine bestimmte Anzahl von Jesusgebeten anstelle des Stundengebets beten, falls sie an diesem einmal nicht teilnehmen können.

https://de.wikipedia.org/wiki/Komboskini

Beispiele für das Jesusgebet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesusgebet#Gebetstext

Bei Orthodoxen wird beim Vater Unser die Doxologie für gewöhnlich nur von Priestern verwendet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vaterunser#Deutschsprachige_Textfassungen

Und haben gerne Ikonen zuhause:

Bild zum Beitrag

 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)

Egal ob orthodox, katholisch oder evangelisch, die Fragen sollte man sich durch die Bibel beantworten lassen.

Die Bibel kennt keinen Sündenkatalog von grösseren oder kleineren Sünden. Die einzige Sünde, welche über den Tod hinaus eine Bedeutung hat, ist die, dass man Jesus Christus nicht als persönlichen Retter und Erlöser sieht.

Ins Paradies kommt man nicht durch Pflichtleistungen. Möglichst viele Gebete, Gottesdienstbesuche... Da sagt die Bibel folgendes:

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10
 20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall aber ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20
Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

Es zählt somit, gemäss Bibel, einzige die Bekehrung. Erkennen, dass man vor Gott ein Sünder ist. Die Sünden bekennen und bereuen. Sehen, dass man dank dem Tot von Jesus am Kreuz gerettet ist. Ein Leben führen, dass Gott gefällt. Möglichst keine Sünden begehen.

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

Seit 10 000 Jahren gibt es KEIN Beispiel, wo nachweislich durch ein Gebet etwas Großes bewirkt wurde.

Lebst du seit 10000 Jahren? Und bist du jeder Mensch? Hast du mit allen Menschen der Erde gesprochen? Woher willst du das wissen? Wenn du nicht glaubst, dann tut es mir sehr leid für dich. Bitte hör auf solche Geschichten zu erfinden. Ich werde für dich beten.

zu 1. ja, ich habe schon sehr erfolgreich ohne Taufe gebetet

zu 2. ist die Frage, ob Du schon als Christ fragst oder noch kein Christ bist

zu 3. man kann sich nie genug über Beten informieren aber hier eines der besten Bücher: Beten ist Freude : Helga Anton: Amazon.de: Bücher - hat eine Schreibweise, die ich noch nie gesehen habe, super toll

zu 4. Bibeltipps: bevor du Bibel liest, danke Gott, dass Du sie lesen darfst. Bitte Ihn darum, dass ER dir Dinge zeigt. Lass dein Herz öffnen und bitte darum, dass dein Herz sehen, hören und fühlen darf, was Gott dir zeigen will, mehr und mehr.

Bibeltipps: wenn Du eine Stelle liest, die positiv ist, dann danke Gott für diese Bibelstelle. Bibellesen dient auch dem Lobpreis.

Bibeltipps: Laut lesen oder vorlesen lassen, machen einen Unterschied

Bibeltipps: Bist du mit dem Lesen fertig, dann danke dafür, dass Du eine Bibel lesen durftest, danke für Erkenntnisse/ Weisheiten und bitte darum, dass sie in dein Herz geschrieben werden.

zu 5. wichtiger ist, dass Du mit Gott spazieren gehst und mit Ihm über Jesus redest und dich mit dem Evangelium beschäftigst (Bücher: z.B. "Bedingungslos geliebt", "Römerbrief" von Timothy Keller jeweils). Sobald du das Evangelium kennst, wirst Du auch 2. beantworten können. bibelserver.com ist eine gute Seite, wo du verschiedene Bibeln gleichzeitig sogar lesen kannst