Ist Silvester christlich?

6 Antworten

Silvester und Neujahr bilden den Jahreswechsel.
Es sind keine religionsbezogenen Tage, sie werden aber auch kirchlich gefeiert.

Der Jahresbeginn war ja "ganz früher" die Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche, der Frühlingsanfang. Aber Cäsar kam mit den Steuergeldern nicht aus, so hat er einfach den Steuertermin (Jahresende) vorverlegt.
Erinnere dich: septem (lat.) heißt sieben, der September ist aber jetzt der 9. Monat. Analoges gilt für die folgenden 3 Monate.

Noch etwas: der röm. Kaiser Julius Caeser gab dem 5. Monat, der sonst vielleicht Quinqueber heißen würde, seinen Namen Juli. Das gleiche tat sein Nachfolger Augustus mit dem nächsten Monat (Sexber?).

Allein der Name ist schon christlich. Die Christen denken an den hl. Papst Silvester I., der an einem 31.12. gestorben ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Silvester_I.

Dass sein Name mit dem Jahreswechsel verbunden ist, war nicht immer so. Das Jahr begann z.b. auch schon mal am 1. März. Aktuell ist es der 1. Januar.

Manche Bräuche, z.b. das Silvesterfeuerwerk hat mit dem Christentum eher nichts zu tun.

Rudolf36  24.12.2023, 15:14

Am 1. März oder an der Frühjahrs-Tag-und-Nacht-Gleiche?

Ich finde nicht, dass slivester christlich ist. Ich habe vor kurzem ein Tiktok gesehen, dass das Jahr der Christen und der anderen Religionen erst im März beginnt. Aber b das wirklich so stimmt kann ich dir nicht zu 100% sagen.

damiro31  24.12.2023, 07:53

Der Name September kommt ursprünglich von dem römische Wort 7. Oktober folglich von 8 November von 9 und Dezember von 10.

Der Römischen Kalender hat im März begonnen. Und im Februar aufgehört. deshalb auch die kürzer Tage im Februar. Waren zum Schluss halt nichts mehr da ☺️.

Das nun das Jahr im Januar beginnt ist einer Neuordnung der katholischen Kirche geschuldet.

Kein christliches Fest, ein normales Bürgerfest. Es ist eigentlich auch egal, weil nicht jedes Fest was man macht/hat den Stempel "christlich" bekommen muss. Irgend wer hat weiter unten geschrieben das man ja auch an Neujahr in die Kirche geht.... ja. Am Tag der deutschen Einheit geht man auch in die Kirche. Aber es ist kein christliches Fest. Wenn bei uns Schützenfest ist, dann gehts auch in die Kirche zum Schützengottesdienst. Auch das ist kein christliches Fest, nur weils in die Kirche geht.

Hm...

Passt (2.Kor.4,4; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche