Habt ihr Silvester gefeiert?

4 Antworten

In der World Book Encyclopediy wird erklärt: "Der römische Herrscher J. Cäsar führte im Jahre 46 v. Chr, den 1. Januar als Neujahrstag ein. Die Römer weihten diesen Tag Janus, demGott der Tore, Türen und Anfänge. Der Monat Januar wurde nach Janus benannt, der zwei Gesichter hatte - eines blickte nach vorn, und das andere schaute zurück" (1984, Bd.14, S.237). So, wahre Christen feiern kein Silvester.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe gestern mit "christlichen Geschwistern" den Jahreswechsel gefeiert. Wir haben Gott gedankt für das alte Jahr, uns erzählt was wir mit Gott und allgemein so erlebt haben, und sind entsprechend ins neue Jahr gestartet.

Wir haben somit Gott geehrt. Das ist keine Sünde. Ich nehme an, du feierst auch kein Weihnachten, Ostern und keinen Geburtstag.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Meinst du, weil das Kirchenjahr nicht dem Kalenderjahr entspricht? Oder was ist deine theologische Begründung?

Ansonsten, ich feiere Silvester schon seit Jahren nicht mehr so wirklich. Allerdings nicht wegen des Glaubens, sondern weil ich es eigentlich schon immer doof fand, dass man wegen eines Datums im Kalender so einen Aufstand macht - und am Ende doch immer wieder nur enttäuscht ist, dass es halt doch nicht die ultimative, einmalige, lebensverändernde Superparty war ;).

Und inzwischen, jenseits der 30 und verheiratet, muss ich mich auch endlich nicht mehr rechtfertigen, warum ich keine Lust habe, sinnlos viel Geld mit irgendwie zusammengewürfelten Menschen auf den Kopf zu hauen, nur weil der 31.12. ist ;).

Was es aber gibt, ist das jährliche Raclette. Das muss, weil lecker ;).

Warum darf ein Christ nicht Silvester feiern? Ich habe jetzt die Bibel 3 x am Stück gelesen und nichts dergleichen finden können. Aber vielleicht habe ich was übersehen? Ich selbst habe wenig Lust auf Silvester .....

MrsHolmes2811  31.12.2021, 17:09

Weil der Ursprung von den Heiden kommt. So wie Halloween. Und das feiern von Andersgläubigen Festen ist verboten

MrsHolmes2811  20.01.2022, 07:26
@Aurina

Dann recherchier mal woher Silvester ursprünglich kommt. Es war zu anfangs das Fest der Heiden. Es war deren Neujahrsfest. Und das Feuerwerk wurde benutzt um Geister zu vertreiben. Schutz bringen und andere Dinge vollbringen. Aberglaube = verboten! Der Vatikan hat es sich dann einfach gemacht und zu ehren vom Todestag vom Papst „verändert“. Und das war erst im 16. jhd. Das Neujahrsfest hast keinen Ursprung in der Religion.

Aurina  20.01.2022, 13:30
@MrsHolmes2811

Gut, doch wer sieht das wirklich unter diesem Aspekt? Denke die Leute wollen einfach nur Spaß haben und das neue Jahr begrüßen.

MrsHolmes2811  30.01.2022, 10:33
@Aurina

Wenn du gläubig bist, solltest du die Bräuche der Heiden meiden. So simpel ist das