Frage an Christen (Hitler und der Himmel)?

26 Antworten

am Ende bereue ich das Ganze und komme trotzdem in den Himmel.

Dass Menschen das nicht verstehen können, das steht sogar in der Bibel. Belohnung der Arbeit im Weinberg Gottes.

Man kann es natürlich auch anders sehen. Egal, was Du im Leben alles falsch gemacht hast, Gott gibt auch Dir eine zweite Chance. Ich habe viele Biografien gelesen, in denen Menschen ihre riesige Freude darüber ausgedrückt haben, dass sie dank Jesus doch noch aus ihrem verpfuschten Leben aussteigen konnten.

Wenn eine Familie sich als christlich bezeichnet, dann bedeutet das noch gar nichts. Sehr viele sind "Papier-Christen".

Bei deinen Ueberlegungen stelle ich noch den Hauptfehler fest. Ein Lippenbekenntnis reicht nicht aus. Die Bekehrung besteht aus folgenden Punkten:

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Das alles hat Hitler nicht so gesehen. Er hasste die "Pf*affen". Die Christen waren nicht nach seinem Geschmack - Nächstenliebe/Feindesliebe aus seiner Sicht falsch.

wie kommst du auf die Schnaps.Idee das der glaube ausreicht es geht um was ganz anderes lesen aie mal

Jakobus 2:14 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein.

was sagt hier Gott das der glaube allein dich nicht Retten wird es geht um deine Taten

PutnDiener
Fragesteller

Es würde auch seinen eigenen Angaben in mein Kampf widersprechen: "Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herren.“ damit ist bewiesen, dass er einen Gott anerkennt für den er sogar dient

damiro31  26.11.2023, 15:17

Ich denke du verstehst den Bibel Text nicht.

Die Taten die man tun soll ist die Bedienungslose Hingabe zu Gott.

Du bekommst keine Bonus Punkte wenn du dich z.b soziale Aufgaben übernimmt.

Du kannst dir das Paradies nicht verdient durch dein Tun. Allen nur deine lieb zu Gott bereitet dir den Weg.

Das diese Bedingungslos Glauben ausreichte hat Jesus gesagt zu Nikodemus. Johannes 3

Montrose  26.11.2023, 16:21
@damiro31

es tut mir leid aber du hast Gott als auch Jesus als auch die Bibel nicht verstanden und denn Text aus Jakobus hast du auch nicht verstanden!

Jesus letzte Wort bevor er in denn Himmel gefahren ist waren in Matthäus 28:20

und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems

was gkauben sie denn was den damit gemeint ist lehrt sie sich an alles zu halten ,natürlixh um deine taten was denn sonst ,oder denkst du man sagt ja Lieber Gott danke ich liebe dich alles ist ok aber mach ma so weiter wie bisher ,lesen sie mal

Matthäus 7:16-20

Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen. Erntet man von Dornensträuchern etwa Trauben oder von Disteln Feigen? 17 So trägt jeder gute Baum gute Früchte und jeder schlechte Baum schlechte. 18 Ein guter Baum kann keine schlechten Früchte tragen und ein schlechter keine guten. 19 Jeder Baum, der keine guten Früchte trägt, wird gefällt und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet diese Leute also an ihren Früchten (Taten) erkennen

wie du schön sehen kannst sagte jesus an seinen früchten und jakobus sagte an seinen Taten ! hier ist iberhaupt nicht die rede von irgendwelcher sozialen arbeit davin hat Jesus garnicht gesprochen sonst wurde dieser satz denn ich dir jetzt sende aus Korinther keinen sinn ergeben

1 korinther 6:9-10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben

das aufgezählte sind alles.schlechte Taten Götzendienst,Hurarei,Ehebruch, Homosexualität Habgier usw usw

der.glaube allein wird sie nicht retten somdern ihre Taten wetden zählen lesen sie mal.weiter prediger 12:13-14

Das Fazit, nachdem man alles gehört hat, ist: Hab Ehrfurcht vor dem wahren Gott und halte seine Gebote – das ist die ganze Pflicht des Menschen. 14 Denn der wahre Gott wird über jede Tat Gericht halten, auch über alles Verborgene, um darüber zu urteilen, ob es gut oder schlecht ist

Montrose  26.11.2023, 16:24
@damiro31

und lernen sie besser die bibel bevor sie hier Leuten.Märchen erzählen die unwahr sind

Montrose  26.11.2023, 16:32
@damiro31

und wenn sie es nicht gewusst habem verrate ich ihnen noch ein geheimniss zb sind Italienische Mafiosi stark gläubige menschen gehen in die kirche gehen beichten spenden.für arme.usw und denkst du dieser glaube wird diese leute retten wenn die Menschm umbringen erpressungsgeld verlangen kidnappen und vieles mehr,du irrst dich gewaltigt damiro

Montrose  26.11.2023, 16:38
@damiro31

und Jakobus hat ihnen bereits die Antwort gegeben in der aussage !!""Dieser Glaube kann ihn doch nicht Retten""!!

Montrose  26.11.2023, 16:41
@damiro31

nur durch Taten wirst du für gerecht gesprochen aber der durch Galube zustande kommt,weil ohne Glaube ist es unmöglich diese Taten auch im Leben umzusetzen davon spricht die bibel ja auch im Buch Hebräer 11:6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird

damiro31  26.11.2023, 23:24
@Montrose

Lerne erst einmal zu lieben. Es gibt eine große Unterschiede ob man aus Angst vor der Hölle seine Gebot hält oder aus lieb es tut.

Gott will nicht das wir etwas aus Angst oder Pflichtgefühl tun.sonder aus Liebe zu ihm. Warum hat Jesus Hos 6.6 eure lieben will ich nicht euer Brandopfer.

Ich halte die Gebote in der Bibel aber nicht aus Angst oder um mir einen Bonus für die Ewigkeit zu verdienen. Sonder weil ich Gott liebe und ich ihn erfreuen möchte und ihn nicht enteuschen möchte. Wenn du die Kraft der liebe nicht verstanden hast hast du den christlichen Glauben nicht verstanden!

Montrose  27.11.2023, 16:34
@damiro31

es gibt garkeine Hölle,und wo bitte habe ich irgendwas erzählt von angst ,ich habe ihnen Texte aus der Bibel zitiert um ihnen klar zu machen um was es geht ! aber scheinbar haben sie das auch nicht verstanden ! das grösste gebot ist ja Gott zu lieben aber durch taten wie ich ihnen bereits erklärt habe

damiro31  27.11.2023, 20:29
@Montrose

Warum sagt das Jesus das jeder der an ihm glaubt nicht zu Grund geht sondern das ewige Leben habe wird.

Hat Jesus da etwas falsches gesagt?

Warum das Gleichniss mit den Arbeiten im Weinberg ?

Warum hat Jesus Marta nicht gelobt und Maria getatelt. Wollt Marta denn nicht die gut tat tun Jesus gut zu bewirten. Wären Maria nur Jesus ihr liebe gegeben hat?

Glaubst du Gottes liebe kann man sich durch Taten erarbeiten? Glaubst du überhaupt eine liebe kann man sich verdient?

Hast du schon einmal geliebt?

Wurdest du schon einmal geliebt?

Ich war nicht die perfekte Tochter. Ich war sozusagen das schwarze Schaf in meiner Familie.

Aber egal was ich getan habe mein Vater hat mich immer geliebt. Er hat uns Kinder alle gleich gern gehabt . Auch die eine die nichtvollkommen ist. Jesus sagt das Gott mein Vater ist. Hat mich mein göttlich Vater wenig lieb wie mein leibliche Vater.

Will Gott diejenigen Staffel die er nicht vollkommen gemacht hat?

Hat Gott Petrus bestraft nachdem er versagt hat als der Hahn gekräht hat?

Montrose  27.11.2023, 20:40
@damiro31

nochmal lesen sie Jakobus sie haben Jesus botschaft nicht verstanden es geht nicht um glaube allein lesen sie in ruhe mal

Matthäus 7:21

Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will.

hier sagt jesus wer das tut was mein vater verlangt das gat was mit Taten zu tun

punkt 2

Jakobus 2:14 und 24

Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder.Wie ihr seht, wird ein Mensch durch Taten für gerecht erklärt und nicht durch Glauben allein.

da sagt ja schön der glaube rettet einen nicht !!

punkt 3

1 korinther 6:9-10

Wisst ihr denn nicht, dass Ungerechte das Königreich Gottes nicht erben werden? Lasst euch nicht täuschen: Personen, die sexuell unmoralisch handeln, Götzendiener, Ehebrecher, Männer, die sich für homosexuelle Handlungen hergeben, Männer, die Homosexualität praktizieren, 10 Diebe, Habgierige, Trinker, Menschen, die andere übel beschimpfen, und Erpresser werden Gottes Königreich nicht erben

treffen sie sich mit einen erfahrenen Christen der wird ihnen alles erklären ,sie kennen sich zuwenig mit der Bibel aus

damiro31  27.11.2023, 21:19
@Montrose

Warum beantworten du nicht meine Fragen? Du Widerholst dich aber wirklich Antwort auf meine Frage gibst du mir nicht !

Warum?

Erkläre mir liebe.

Montrose  27.11.2023, 21:46
@damiro31

leider hab ich dir erklärt aber verstanden hast du es nicht !!

damiro31  27.11.2023, 21:55
@Montrose

Wo hast du mir liebe erklärt. Du willst hier im Auftrag deines Gott unterwegs sein. Ein Gott der liebe aber dein Bestreben ist nur dein eigener Ego hier zu vertreten. Dabei noch den glaube Gottes zu missbrauchen ist erbärmlich.

Hallo PutnDiener,

so, wie Du es beschreibst, verhält es sich auf gar keinen Fall! Um in den Himmel zu kommen, reicht es gem. der Bibel bei weitem nicht aus, nur an Jesus zu glauben! Welches sind denn einige Voraussetzungen dafür, dass jemand in den Himmel kommen kann?

Zum Beispiel muss jeder, der einen Platz im "Königreich der Himmel" bekommt, mit Jesus Christus in den "neuen Bund" und in den "Bund für ein Königreich" aufgenommen werden. Jesus sagte beim letzten Abendmahl zu seinen Jüngern:

" Ihr aber seid es, die in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten haben; und ich mache einen Bund mit euch, so wie mein Vater einen Bund mit mir gemacht hat, für ein Königreich, damit ihr an meinem Tisch in meinem Königreich esst und trinkt und auf Thronen sitzt (Lukas 22:29-30).

Nach Jesu Worten wird nur jemand in diesen Bund aufgenommen, der "in meinen Prüfungen mit mir durchgehalten" hat, d.h. jemand, der ähnliche Erprobungen des Glaubens wie Jesus durchgemacht und in ihnen, ebenso wie er, standgehalten hat.

Eine weitere Voraussetzung für das himmlische Leben ist die Wiedergeburt. Das geht aus folgenden Worten Jesu hervor: "Wenn jemand nicht wiedergeboren wird, kann er das Königreich Gottes nicht sehen" (Johannes 3:3).

Auf das Thema "Wiedergeburt" näher einzugehen, würde den Rahmen dieser Antwort ganz sicher sprengen. Doch sei hier nur soviel gesagt, dass die Wiedergeburt eine unabdingbare Voraussetzung für die Berufung zu himmlischem Leben ist.

LG Philipp

Jeder selbstgerechte Mensch weiß natürlich besser als Gott, warum irgendwer irgendwas getan hat und kann daher ein vollkommen gerechtes Urteil sprechen, gell? 🙄

Wenn man auch nur mal in Betracht zieht, daß Menschen unter diversen negativen Einflüssen stehen können, die sie Dinge tun lassen, die sie ohne diese Einflüsse eigentlich nicht tun würden, dann muss man einsehen, daß man nur oberflächlich urteilen kann. Kein Mensch kennt wirklich alle Hintergründe der persönlichen Entwicklung einer anderen Person. Die meisten kennen ja nicht einmal sich selbst wirklich gut. Gott ist da aber anders. Er weiß sehr genau, wer warum welchen Bockmist angestellt hat...

Und es sind wieder nur die unvollkommenen überaus sündigen Menschen die mit der Gnade Gottes ein Problem haben sobald es diese auch für jemanden geben soll, den sie nicht leiden können...

Die haben halt nicht kapiert, was es bedeutet, wenn sie mit dem maß gerichtet werden, mit dem sie selbst richten... Also wollen sie wohl mit kaltherziger Unbarmherzigkeit gerichtet werden! 💀

Jeder Christ, der die Lehre Jesu wirklich kapiert hat, lehnt es völlig ab irgendwem den Himmel zu verweigern. Und kein aufrichtiger Christ versteht das Opfer Jesu als Einladung zur Sünde.

Ganz im Gegenteil: man schämt sich dafür, daß ein anderer für die eigenen Sünden leiden und sterben musste. Diese Scham hilft dabei, die eigenen Sünden so gut wie möglich zu vermeiden. Ganz vermeiden lassen sie sich nicht da wir eben noch unvollkommene Wesen sind.

Noch ein Gedanke zum Weiterdenken: Niemand ist irrelevant. Es hat sich aber jeder in erster Linie für sich selbst vor Gott zu rechtfertigen.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß bei den Menschen, die Hitler persönlich getötet hat, auch der eine oder andere Kinderschänder und Mörder etc. dabei war. Das all die Opfer automatisch als unschuldig gelten ist halt auch wieder so ein unvollkommenes menschliches Fehlurteil.

Und wenn der eine aufgrund eines Befehls eines anderen irgendwelchen Dummfug macht, dann ist er sicherlich nicht so ganz unschuldig. Wer die Gebote Gottes kennt und auch liebt, der macht sowas nicht. Auch wenn ihm das schaden würde weil die Welt eben anders als Gott tickt...

Übrigens: die Bibel lehrt uns sogar, "Befehle" von Gott selbst nicht auszuführen wenn sie gegen seine grundlegende Natur verstoßen.

Umso einfacher sollte es dann doch sein, Befehle von Menschen nicht auszuführen, die gegen den Willen Gottes sind.

Du siehst: es ist nicht so einfach ein faires und wirklich Urteil als unvollkommener Mensch zu sprechen.

Verlassen wir uns doch lieber auf die Urteilsfähigkeit Gottes. Sollten wir also Leuten wie Hitler im Himmel begegnen freuen wir uns einfach, daß auch sie wie wir gerettet wurden.

Abschließend noch ein kleines Rechenspiel: Wieviel Prozent sind die rund 60-120 Jahre irdischen Lebens von der Ewigkeit? Ist das eine wirklich relevante Zeitspanne und hat es was mit Gerechtigkeit zu tun, wenn jemand wegen Fehlern in der kurzen Zeit für immer leiden soll?

Niemand mag ewig nachtragende Leute, die letztendlich nur hassen können. Vergeben wir, dann wird uns auch vergeben. 😉

warehouse14

Das Fazit, was du ziehst, ist richtig. Und deshalb sind alle deine Behauptungen auch falsch.

Nach christlichem Glauben reicht der Glaube an Jesus aus, um in den Himmel zu kommen.

Nein, er reicht nicht aus und ist deshalb auch keine christliche Lehre. Der Glaube ohne Werke ist tot. Glaube ist nämlich nicht nur ein Fürwahrhalten von Glaubensaussagen, sondern muss sich auch durch die gelebte Beziehung zu Jesus Christus in Taten beweisen. Wir werden nach der Liebe gerichtet, nicht allein nach dem Glauben. Auch gläubige Menschen können verloren gehen - wenn sie nicht danach gelebt haben.

Hitler wurde ja in eine christliche Familie hineingeboren und selbst wenn er sein ganzes Leben lang kein echter Christ war, wenn er kurz vor seinem Tod all seine Taten bereut, kommt er dann doch in den Himmel?

Hitler war getauft, das macht ihn allein nicht zum Christen. Er wollte das Christentum sogar "mit Stumpf und Stiel" ausrotten und hat Priester und Bischöfe ins KZ gebracht - nicht nur Juden. Theoretisch hätte auch ihm noch die Tür zur Barmherzigkeit Gottes aufgestanden, wenn er bereut hätte. Aber auch dann wäre er nicht in den Himmel gekommen, sondern hätte seine Taten abbüßen müssen. Die Reue tilgt die Schuld, nicht die Folgen der Schuld.

Dass Hitler noch bereut hat, ist nicht anzunehmen. Er hat sich Satan verschrieben und sein Herz war bis zuletzt verhärtet. "Da verhärtete Gott das Herz des Pharaos" steht im AT. Wenn ein Mensch sich hartnäckig der Gnade widersetzt und sich dem Bösen ausgeliefert hat, wird er kaum in der letzten Sekunde noch fähig sein, Liebe für Gott und Reue zu empfinden.

Das Paradoxe ist, dass alle Menschen, die wegen ihm gestorben sind, praktisch irrelevant sind, weil er in den Himmel kommt, weil er es kurz vor seinem Tod bereut hat.

Den Opfern Hitlers wird es in der ewigen Seligkeit nichts ausmachen, wenn Hitler im Himmel wäre. Im Himmel hat man keine Gedanken der Rache, man hat den Lohn bekommen, den Christus versprochen hat. Wenn nun ihr früherer Peiniger tatsächlich nicht verdammt worden wäre, würden sie eher die Barmherzigkeit Gottes preisen, der Hitler noch zum Umdenken und zur Reue gebracht hat. Auf Erden schon beten Christen für ihre Verfolger um Bekehrung, denn die Hölle sollte man niemandem wünschen.

Als Christ kann ich mir also alles im Leben erlauben (Sklaverei, Kolonialismus, Auslöschung anderer ethnischer Gruppen wie Indianer) und am Ende bereue ich das Ganze und komme trotzdem in den Himmel. Wie geil ist das denn!

Das ist deine Behauptung, die voraussetzt, dass jeder Bösewicht am Ende noch bereuen kann. Man kann aber nicht auf Kommando bereuen und plötzlich anfangen zu lieben. Dazu braucht es Einsicht und Bereitschaft zur Umkehr und Buße. Das wird wohl kaum jemand wie Hitler noch möglich gewesen sein. Aber selbst wenn es so gewesen sein sollte durch das Gebet vieler Menschen, werden die Opfer im Himmel deswegen nicht weniger glücklich sein und würden die Barmherzigkeit Gottes preisen, dass ein Schwerverbrecher noch bereuen konnte und ein anderer geworden ist. Es gibt weder Rachsucht noch Neid im Reich Gottes, nur Freude über einen Sünder, der Buße tut.

Ignatius1  25.11.2023, 09:53

Eine Weise Antwort

Den Opfern Hitlers wird es in der ewigen Seligkeit nichts ausmachen, wenn Hitler im Himmel wäre. Im Himmel hat man keine Gedanken der Rache, man hat den Lohn bekommen, den Christus versprochen hat. Wenn nun ihr früherer Peiniger tatsächlich nicht verdammt worden wäre, würden sie eher die Barmherzigkeit Gottes preisen, der Hitler noch zum Umdenken und zur Reue gebracht hat. Auf Erden schon beten Christen für ihre Verfolger um Bekehrung, denn die Hölle sollte man niemandem wünschen

Danke

vanOoijen  26.11.2023, 10:01

Das hat mir beim Lesen wirklich Freude bereitet. Du könntest Pfarrer sein, vielleicht bist Du es ja?