Kommen alle Christen in den Himmel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht darum, auf dem Papier Christ zu sein, sondern wirklich an Jesus zu glauben, zu vertrauen und zu folgen.

Dazu gehört auch die Erkenntnis, ein Sünder zu sein und Vergebung zu benötigen, die es nur bei Jesus gibt!

Von Hitler ist nicht bekannt, dass er Vergebung haben wollte oder überhaupt seine vielen Fehler eingesehen hat. Ganz im Gegenteil hat er sich feige umgebracht...

chrisbyrd  26.03.2024, 20:17

Ergänzung:

Die Bibel macht an vielen Stellen deutlich, dass ein Mensch allein aus Glauben errettet wird (Johannes 3,14-19; 5,24; Apostelgeschichte 16,31; Römer 3,21-26, Römer 6,23 u.a.) und nicht aus eigenen Werken (Epheser 2,8-9; Römer 3,20; 4,5; Galater 2,16 u.a.).

Alle Menschen sind Sünder und werden vor Gott in Worten, Taten und Gedanken schuldig. Da Gott rein, heilig und gerecht ist, kann er Sünde nicht tolerieren. Deshalb müssten eigentlich alle Menschen in die Hölle kommen, da niemand ein völlig sündloses Leben geführt hat.

Doch Gott hat uns einen Rettungsanker ausgeworfen. Er ist selbst in Jesus Mensch geworden, hat Versuchungen erlebt und hat als einziger jemals ein völlig sündloses Leben geführt. Deshalb konnte er am Kreuz als reines und makelloses Opfer zur Vergebung unserer Sünden sterben. Wenn wir dieses Opfer für uns in Anspruch nehmen, bekommen wir die Vergebung unserer Sünden und können reingewaschen und geheiligt vor Gott stehen. Nach der Bibel gibt es nur diesen einen Weg.

Ein paar Bibelstellen dazu:

  • "Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott wohlzugefallen" (Hebräer 11,6).
  • "Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn" (Römer 6,23).
  • "So kommen wir nun zu dem Schluss, dass der Mensch durch den Glauben gerechtfertigt wird, ohne Werke des Gesetzes" (Römer 3,28).
  • "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch - Gottes Gabe ist es" (Epheser 3,28).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Allerdings sollte Glaube automatisch zu guten und gottwohlgefälligen Werken führen. Ansonsten ist es fragwürdig, ob der Glaube echt ist, wenn keine Werke folgen. Deshalb schreibt Jakobus, dass Glaube ohne Werke tot ist (Jakobus 2,20.26).

2
chrisbyrd  01.04.2024, 22:24

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

1

Solange Du keinen Sünden begehst, glaube ich fest daran das ich in den Himmel komme.

Bist Du ein guter Christ/in sollte man nach dem Glauben leben, dass man für gute Taten im Leben im Nachhinein belohnt wird.

Eclair89  26.03.2024, 12:19

Selbst mit Sünden wirst du das. Die Hölle ist ein modernes Konzept, was erst in der Neuzeit erfunden wurde. Im Grunde kommst du erst ins Fegefeuer, da niemand frei von Sünde ist. Dort wirst du von deinen Sünden freigebrannt und kommst dann in den Himmel.

1
Brainmaster92  26.03.2024, 12:21
@Eclair89

Wow! Das höre ich zum ersten Mal!

Das wäre natürlich eine tolle Nachricht - aber Menschen die viel schlechtes getan haben ein Freifahrtsschein.

1
Majordomus  26.03.2024, 12:44

Es gibt keinen Verdienst, das war schon immer das Credo Luthers. Es gibt also in dem Sinne keine Belohnung. Wir leben alle in der Sünde, außer Christus war keiner Sündenfrei (bis zur Kreuzigung). Alles was wir erhalten erhalten wir aus Gnade.

0

Nein natürlich nicht. Jeder Mensch kann sich doch Christ nennen aber keine sein!
wenn ich sag ich bin ein Pferd dann bin ich auch nicht automatisch ein Pferd!!

Man muss auch christlich leben und die Vergebung der Sünden erlangen

Nein, so einfach ist das nicht. Sünden werden vergeben, wenn wir sie einsehen, bereuen, um Vergebung bitten, zur Beichte gehen, Buße tun und uns für die Zukunft bessern. Jede Sünde einzeln. Gleichartige, die mehrmals vorgekommen sind, können zusammen gefasst werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Laut christlicher Lehre verdienen sie alle ewiges Glück, und alle anderen ewiges Leid oder Vernichtung.

Es geht im Christentum nicht um Gerechtigkeit oder gutes Verhalten, es geht um Christ vs Ungläubige.

ProudAnanas  26.03.2024, 12:07

Das ist beispielsweise eins der Dinge, die ich im Christentum missbillige.

3